SOS Zitruspflanze

Lennart2000

Neuling
Registriert
26. März 2020
Beiträge
2
Hallo Liebe Pflanzenkenner,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ein zartes Zitruspflänzchen, welches ich zu Weihnachten bekomme habe um sein Überleben ringt oder vielleicht auch bereits schon nicht mehr zu retten ist.

Ich persönliche habe leider keinerlei Vorerfahrung mit Zitruspflanzen und wurde da etwas ins kalte Wasser geworfen. Mutmaßlich hat das in Kombination mit diversen schlauen Sprüchen, die ich irgendwie im Internet gefunden habe ('Zitruspflanzen im Winter fast gar nicht gießen', etc.) zu der gegenwärtigen Situation geführt: Die Pflanze hat quasi alle Blätter abgeworfen und ist in einem bemitleidenswerten Gesamtzustand. Rückblickend denke ich, dass sie wirklich einfach zu wenig Wasser bekommen hat.

Ich habe sie jetzt an einen sonnigen Platz verbracht (habe leider keinen Garten) und quasi alle abgetrockneten Triebe beherzt zurückgeschnitten. Stellenweise schimmert etwas grünes durch; ob das ausreicht um wieder auszutreiben kann ich leider wirklich nicht beurteilen. Im Zusammenhang mit dem Zurückschneiden habe ich auch den Topf mehr oder weniger unter Wasser gesetzt. Jetzt (nach zwei Tagen) zeigt das Messgerät (was ich mir noch besorgt habe), ein relativ feuchtes Milieu an und ich kann auch leichte Staunässe nachweisen.

Ergänzend habe ich noch so eine Zitruskur in den Topf gesteckt in einsickern lassen.

Ich hoffe daher hier ein bisschen Hilfestellung zu bekommen, wie es in der nächsten Zeit weitergehen soll. Wieviel gießen? Ansprühen? Die frischen Schnittkanten gar feucht halten? Was kann ich noch tun? Das letzte was ich möchte ist mit weiterem Aktionismus die Situation zu verschlimmern.

Bitte schaut euch die beigefügten Bilder an und entschuldigt bitte, dass ich das Pflänzchen derart zugrunde gerichtet habe.

Viele Grüße
Lennart
 

Anhänge

  • 20200326_124503.jpg
    20200326_124503.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 149
  • 20200326_124555.jpg
    20200326_124555.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20200326_124517.jpg
    20200326_124517.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20200326_124457.jpg
    20200326_124457.jpg
    443 KB · Aufrufe: 100
  • 20200326_124442.jpg
    20200326_124442.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 99
  • 20200326_125406.jpg
    20200326_125406.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20200326_125419.jpg
    20200326_125419.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 94
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sieht nicht ganz schlecht aus.
    Auch jetzt: Staunässe unbedingt meiden!
    Sehr heller, warmer Platz und viel Geduld. Das kann Wochen dauern, muss aber nicht.
    Kannst du das Bäumchen im Sommer auf einen Balkon stellen? Im Zimmer wird es auf Dauer nur schwer überleben.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    ich finde auch, dass sie ganz gut aussieht, jetzt aber wie Pepino schreibt, vorsichtig gießen, keine Blätter = wenig verbrauch. Und räum doch mal die ollen Blätter aus dem Topf, damit sich nicht noch Pilze/Schimmel bilden.
     
  • Lennart2000

    Neuling
    Registriert
    26. März 2020
    Beiträge
    2
    Lieben Dank an euch für die Rückmeldungen!
    Einen Balkon hat meine Wohnung leider nicht zu bieten. Dafür große Fenster nach Süden und durch die Lage im vierten Stock wird da auch nix verschattet. Aber gut; für derlei Überlegungen muss die Pflanze wohl erstmal die nächste Zeit überstehen. Zur Not könnte ich sie auch bei Freunden in den Kleingarten bringen, ich würde es aber gerne erst Mal in der Wohnung versuchen.

    Ich habe nun artig die ollen Blätter weggeräumt und werde nun mit dem Wasser haushalten und die nächsten Wochen abwarten. Zum Glück habe ich ja jetzt so ein futuristisches Messgerät ;)

    Die frisch geschnittenen Stellen färben sich an manchen Trieben leicht bräunlich und scheinen teilweise recht schnell auszutrocknen.

    Viele Grüße
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Auf die Dauer wirst nicht viel Freude haben mit der Zitrone in der Wohnung. Sie bekommt dann schnell Läuse. Es ist einfach eine Pflanze für draußen. Das abtrocknen der Schnittstellen ist ganz normal. Also keine Sorge. Vielleicht hast ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis, dem Du mit der Zitrone eine Freude machen könntest. Überlege mal.

    lg. elis
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sorry Ihr Lieben, das kann ich so nicht stehen lassen . Mein Zitronenbäumchen steht das ganze Jahr über
    auf der Fensterbank, Südseite, über der Heizung. Ich gebe jeden 2 ten Tag einen Schuß Wasser, und mein
    Bäumchen gedeiht prächtig.
    Im Moment gibts wieder jede Menge Blüten
    Zitrone.jpg..Zitrone1.jpg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Jo, dann hast Du ein echt dankbares Zitrusbäumchen....

    Die meisten mögen überhaupt keine „Innenhaltung“...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten