Soßen, Soßen, Soßen... habt ihr tolle Rezept?

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo ihr Lieben.

Bei uns gibt es Heiligabend und 2. Weihnachten Fondue... Schön mit Rinder-, Schweine-, Kalbs-, und Hühnchenfilet.

Ich bräuchte aber noch leckere Soßenrezepte. Ich habe zwar vier Gläschen verschiedener Soßen als Fertigvariante.. aber würde gern ein, zwei selbstgemachte Soßen anbieten.

Das Fleisch habe ich letzte Woche schon gekauft und eingefroren. Beim schneiden und fertig machen der Filets ist ein wenig "Abfall" angefallen. Das habe ich zusammen mit einem Rinderknochen schön ausgekocht als Grundlage.

Habt ihr schöne Rezepte für leckere Soßen? Ich dachte an eine Pfeffersoße (habe roten Pfeffer (ganze Körner) und besonderen schwarzen Pfeffer) heut im Feinkostladen mitgenommen... aber nun? Wie weiter....*gggg* Hab `grad keinen Plan.

Und dann hätt ich gern noch eine weitere Soße. Die darf gern scharf sein. Mein Mann steht auf alles mit Chilli. Ich habe noch getrocknete Chillies (eigene Ernte) und Chillifäden im Glas (mild). Hat jemand Ideen?

Zu Schweinefilet kann ich eine beisteuern:

Filet anbraten (halt ganz normal als Ganzes oder als Medaillons oder wie auch immer).

Jedenfalls in der Pfanne kurz eine durchgeschnittene ungeschälte Zwiebel und ein bis zwei angedrückte Knoblauchzehen (geschält in dem Fall) mitrösten. Ebenso ein Zweiglein Rosmarin und eine kleingeschnittene Chillischote.
Aus einem guten und leckeren Balsamicoessig mische ich mit einem Eßl. Honig dann eine Marinade. Das Fleisch wird also nach dem Anbraten damit eingepinselt und kommt dann samt der angerösteten Zugaben noch so 10min bei etwa 50° in den Ofen. Zwischendurch noch 1 bis 2 mal die MArinade nachpinseln oder reinkippen.

Dann Fleisch raus - Zugaben abseihen und Soße reduzieren oder einfach ein wenig andicken... DIE ist so lecker! Süßlich aber scharf.

Das kann man ja ein wenig anpassen, Soßengrundlage ist ja da.

Oder hat wer hat noch andere tolle Soßenideen?
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Möchtest du zum Fondue warme Soßen machen ?
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Unsere Klassiker:
    Bananen-Curry-Soße, Preiselbeer-Sahne, Cumberland-Soße, Apfel-Meerettich.
    Wenn dich etwas davon interessiert, schreib ich dir gerne das Rezept:pa:

    maryrose

    Sind aber alle kalt!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    knoblauchsouce

    Sauren Rahm .. und Knoblauch rein .. einen SChuss Majo dazu und salzen nach Geschmack!

    Eiersouce

    Eidotter ganz klein zerdrücken (also gekochte Eidotter) .. die eiweiß ganz klein schneiden und dann mit Sauerrahm Pfeffer und Salz zusammenrühren.

    tzsazicki

    Eine Gurke kleinhaspeln und dann salz dazu .. eine halbe Stunde warten und dann das Wasser rausschöpfen, 250 gr. Topfen und 250 gr. Joghurt dazumischen .. Knoblauch dazupressen und das Ganze dann mit Salz abschmecken .. man kann auch ein bisschen Zucker dazugeben, aber ganz wenig
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Normal nimmt man ja glaube ich kalte Soßen, ich bin aber beidem gegenüber aufgeschlossen. Warm geht auch... *G*

    Die Cumberland-Soße würde mich interessieren...:)

    Oh ja.. Tzsazziki ist auch eine super Idee. Das hab ich schon lang nicht mehr gegessen. Knoblauchsoße hört sich auch gut an... die Eiersoße.. weiß nicht. Die müsst ich vermutlich einfach mal probieren. :D
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Aioli

    2 Eigelb
    ein Teelöffel Dijon Senf
    ca. 4 Esslöffel Weißweinessig
    Salz und ne Menge frisch gemahlener Pfeffer, schwarz
    Knoblauch...... frisch

    vermengen.... 250 ml Öl (ich nehme dafür nicht mein bestes, sondern nur Sonnenblumenöl)

    Dann ganz langsam das Öl untermischen... Bei alllllllerhöchster Stufe des Handmixers...... Rühren bis der Arzt kommt...

    Legga
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    selbstgemachte Majo schmeckt immer besser
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Wie wär´s mit scharfer Glühweinsoße?
    Also zwecks Weihnachten und so...
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @Tinchenfurz.. wie jetzt langsam unterrühren, oder auf höchster Stufe? *kopfkratz*

    Übrigens: Ich bekomm Hunger..:D


    Glühweinsoße, wie geht die? Klingt interessant!!
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Cumberlandsoße, bitteschön:cool:

    Schale und Saft von je 1/2 Orange und Zitrone (unbehandelt natürlich),
    1 EL Senf (ich nehm immer den Dijon),, Salz, Cayennepfeffer (je nach Geschmack - ich komm immer gut mit einem 1/4 Teelöffel hin.
    ca 5 - 6 EL Rotwein
    ca 4-6 EL Johannisbeergelee (oder auch Preiselbeeren)

    Orange und Zitrone heiß waschen und mit der Zesterreibe die Schale herunterreiben und in der Hälfte des Rotweins kurz aufkochen. Abkühlen lassen.
    Orangen- und Zitronensaft mit Senf, Cayennepfeffer, Salz verrühren, Rotwein und die abgekühlten Schalen und Johannisbeergelee unterschlagen. Die Soße soll am Ende dickflüssig sein.

    maryrose
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meerrettichsosse ( ein Muss bei mir neben Knobisauce :grins: )

    Creme fraiche
    Mayo
    Meerrettich
    Pfeffer und etwas Salz oder Würzen nach belieben

    Zum Geflügel gehört dann die Currysauce

    Creme fraiche
    Mayo
    Curry
    Paprika
    Salz
    Pfeffer oder Würzen nach belieben
    und wer es mag etwas Ananassaft

    Fenchelsauce

    Creme fraiche
    Mayo
    Salz
    Pfeffer oder Würzen nach belieben
    Fenchelsamen pulverisieren und dazu geben

    Cocktailsauce

    Mayo
    Cognac
    Ketchup
    Cayennepfeffer
    Zitronensaft

    Salz & Pfeffer oder würzen nach belieben
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Das Soßenrezept, das etwas Frische in die Gemengelage von Mayo , Sahne und Creme fraiche bringt, hätte ich fast vergessen: Sauce Vinaigrette;)

    2 Eier hart kochen, würfeln
    1 Essiggurke ebenfalls würfeln
    1 kl. Zwiebel " "
    1 EL Kapern (die kleinen, feinen schmecken am besten)
    4 EL Kräuter nach Wahl (ich nehm oft die TK- 8- Kräuter-Mischung);)
    gewürfelte Cocktail-Tomaten
    4 EL Olivenöl
    Zitronensaft oder Weißweinessig
    2 EL kalte Fleischbrühe
    1 EL WEißwein
    SEnf, Salz, Peffer


    Zuerst Soße zubereiten, dann die anderen Zutaten und am Schluss die Eier.

    maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    @Tinchenfurz.. wie jetzt langsam unterrühren, oder auf höchster Stufe? *kopfkratz*

    Übrigens: Ich bekomm Hunger..:D


    Glühweinsoße, wie geht die? Klingt interessant!!


    ich antworte mal, weil es wie bei einer Majo funktioniert.
    Mixer auf die höchste Stufe, aber das Öl nur tropfenweise dazugeben, nicht zuviel auf einmal....also schon langsam die Menge Öl hinzufügen...
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    ah ..danke Jass Brazil! Jetzt hab ich`s verstanden.

    Jetzt sind es schon so viele Soßenvorschläge! Toll... da ist der nächste Sommer/Grillsaison ja direkt mitversorgt. *ggg*

    Ihr seid Klasse... die Sauce Vinaigrette reizt mich auch extrem - weil sie wirklich ein wenig anders ist.

    Dankeschön ihr alle..
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Dobifan,

    ohne Knoblauchschaum geht Fondue (wie auch grillen) bei uns gar nicht:

    125 g weiche Butter
    250 g Frischkäse (Philadelphia o.ä. - keine Magerstufe)
    vieeeeel Knoblauch - Mengenangabe ist schwierig, da es so unterschiedliche "Reifungen" gibt - mal reicht eine große Zehe, nächstes Mal sind 3 nicht genug,
    etwas Salz (Meersalz gemahlen)

    Den Frischkäse abgießen (evt. auf Sieb abtropfen lassen)
    Knoblauch pressen

    Butter und Frischkäse mit dem Handmixer mixen, Knoblauch dazu geben und fluffig aufschlagen,
    Mind. 3 - 4 Std. kühl (nicht kalt; z.B. Schlafzimmer) ziehen lassen und ggf. noch Knoblauch zufügen. Salz nach Geschmack.
    Vor dem Servieren nochmal kurz aufschlagen und locker in eine Schüssel füllen.
    Darf gerne auch dick auf Baguette geschmiert werden - ist doch "fettreduziert":grins:

    Reste können ein paar Tage aufbewahrt und auch gut eingefroren werden
    (einfach nochmal kurz mit einer Gabel/Schneebeesen aufschlagen).

    Viele Grüße und bon Appetit

    Elkevogel
     
  • Oben Unten