Spätester - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,

was seht ihr als den spätestens Aussaattermin für Tomaten an? Bis wann macht es noch Sinn, so das man auch noch genügend ernten kann bevor diie Jahreszeit/Wetter nichts mehr her gibt?

Fragende Grüße von Cathy
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Zur Anzucht bis spätestens Ende März, würde ich sagen.
    Aber ein alter Gartenfreund von uns sät Mitte-Ende Mai direkt ins Freilandbeet, da wachsen sie angeblich schneller. Seine Ernte kann sich jedenfalls sehen lassen.
    Aber hier gibt es so viele Tomatenspezialisten, bin gespannt was sie dir raten.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Zur Anzucht bis spätestens Ende März, würde ich sagen.
    Aber ein alter Gartenfreund von uns sät Mitte-Ende Mai direkt ins Freilandbeet, da wachsen sie angeblich schneller. Seine Ernte kann sich jedenfalls sehen lassen.
    Aber hier gibt es so viele Tomatenspezialisten, bin gespannt was sie dir raten.





    Habe ich aus schon getestet. Nicht gerade im Mai, aber so Mitte April. Habe es dann ins Freiland pikiert. Die haben schnell aufgeholt.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Ich würd mal sagen das kommt auch drauf an, welche Reifezeit deine bevorzugten Sorten haben.
    Und wo sie angebaut werden, also bis wann die Saison geht.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Golden currant wachsen bei uns im Spätfrühjahr selbständig-aus Tomaten, die letztes Jahr zu Boden gefallen sind-echte Wildtomaten :grins:

    Und bei der Nachbarin wachsen aktuell im Hochbeet Mini-Tomatenspößlinge. Sie hatte im vergangenen Jahr 8 Tomis im Hochbeet stehen.Sorte?

    Gruß Sigi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Ich ziehe meine Tomaten tendenziell immer spät.

    Mir gefällt das Ergebnis deutlich besser, wenn sie spät angezogen sind. Der Idealzustand ist für mich, wenn die Tomaten vom Keimlingsalter an draußen in der Natur groß werden dürfen. Da haben sie optimale Lichtbedingungen und kühle Temperaturen. Dann sind sie sattgrün, gedrungen im Wuchs und haben dicke Stämme. Sind optimal abgehärtet und keine Ringwurzeln und bis zum Auspflanztermin ganz sicher keinen Nährstoffmangel. Dadurch ist im Prinzip nahtloses Anwachsen garantiert.

    Natürlich schafft man diesen Idealzustand nicht jedes Jahr. Dazu muss die Witterung mitmachen. Aber um so später ich anfange, um so wahrscheinlicher krieg ich den Idealzustand hin.

    Allerdings von der direkten Aussaat nach den Eisheiligen, davon halte ich auch nichts. Eine Vorzucht macht in jedem Fall Sinn.

    Konkret sehe ich ein Zeitfenster von 20. März bis 1. April ideal. Und als spätesten Aussaattermin würde ich Mitte April ansehen, das wäre dann aber meiner Meinung nach zwar möglich, aber nicht mehr optimal.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Danke euch für die Antworten!

    @Sunfreak. Das war eine sehr hilfreiche Antwort!!! Am WE werde ich dann noch einiges aussäen und dann werde ich später die Pflanzen vergleichen.
    Sollte ich dann Unterschiede feststellen, dann weiß ich, wann ich 2017 aussäe ;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Ich habe mir letztes Jahr den Vergleich gegönnt. Die meisten Pflanzen habe ich im Januar angezogen, darunter auch eine Gartenperle. Die zweite Gartenperle habe ich Mitte März gesät, genau zum Datum, wie ich das Jahr davor alle Pflanzen ausgesät hatte. Nach meiner Beobachtung hat die Märzpflanze nie den Vorsprung von der Januarpflanze eingeholt. Viellecht lag es natürlich an der einen individuellen Pflanze, aber für weitere Vergleichsstudien fehlt mir der Platz. Ich habe dieses Jahr wieder früh angezogen - auch weil es sonst bei meinem Standort mit der Ernte sehr spät wird.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Bei mir war es andersrum. Aber so sind die Erfahrungen halt unterschiedlich.

    Grüßle, Michi
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Hallo,

    alle späten Sorten sind hier schon mind. am 4. oder 5. Blattpaar und ein paar frühe auch (für den Umzug zu einer Freundin im kalten Schwarzwald)
    Die mittlere Reifezeit und noch ein paar frühe werden in der kommenden Woche gesät (Carnica auf jeden Fall, der Rest ist noch nicht sicher).
    Mir wachsen die Tomaten ansonsten platzmäßig in der Wohnung schlicht über den Kopf und die meisten holen tatsächlich im Freiland schnell auf.

    Und wenn es dieses Jahr so nicht klappt muss ich nächstes Jahr wieder mehr früher vorziehen (dann habe ich aber ein Gewächshaus und kann hoffentlich früher auslagern - bevor mir die Tomis in der Wohnung über den Kopf wachsen:d)

    @Cathy
    da geht noch was - nicht unbedingt mit dicken Fleischtomaten aber mittlere und frühe Sorten sind sicher noch gut machbar:pa:

    Viel Erfolg, schöne Ostern und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Ich habe vorriges Jahr irgendwann Mitte Februar mit der Aussaat für Paprikas und Tomaten angefangen und Ende April wurde es so knapp und dschungelig in der Küche, dass ich es nimmer ausgehalten habe und die Brut musste auf den Balkon. Ich habe voll riskiert dass sie mir zu Eisheiligen draufgehen... Gott sei Dank gab es keine Minusgrade.

    Ich habe dann vorriges Jahr festgestellt, dass man Paprikas ruhig auch in Januar aussäen kann, hingegen Tomaten wären wohl besser erste Woche März. Und das habe ich heuer fast eingehalten..... lediglich habe ich die Paprikas doch 2 Wochen später gesät wie ursprünglich geplannt. Das wird trotzdem eine gute Ernte denke ich. :cool:
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Ich glaube das die Pflänzchen dann schon einiges aushalten können, sogar die Eisheiligen.




    Ich hatte mal, als ich noch keine Erfahrung hatte und noch keinen Garten hatte.
    Ein kleines GH auf dem Balkon gebaut und dummerweise, die Tomaten da hinein pikiert, in eine 100liter breite Kübelwanne.


    Es sind alle gestorben, weil ich dachte ich hätte schlecht pikiert. Von etwa 30 Pflanzen standen im April Überaschenderweise 3 die dann Riesig wurden und mir ca. 3kg Grüne Tomaten brachten. Das bemerkenswerte, sie waren pikiert(so klein und zerbrechlich).


    Ich glaube, wenn die Pflanze die 5 - 20° Schwankung einige Tage überstanden hat, übersteht sie auch die Eisheiligen.


    Vor allem empfiehlt sich das, weil ich draussen, sogar bei keiner direkten Sonnenstrahlung, 20 - 30klux Diffusstrahlung habe. Und das schaffe ich mit keiner Leuchte, jedenfalls mit keiner, mit der ich den Stromverbrauch rechtfertigen kann.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    Pflanzen rausstellen im April ist ein Glückspiel. Kann gut gehen, muss aber nicht. Was nutzt es, wenn es mal klappt und die Pflanzen überleben das, wenn ein Jahr drauf alles erfriert und man im Mai ohne eine einzige Tomatenpflanze da steht. Im Spätherbst kann man gut sehen, dass die eine oder andere Pflanze auch mal leichten Frost übersteht. Aber die jungen Keimlinge sollte man drinne lassen, sobald weniger als 5° angesagt sind. Wobei die drinne bei 20° ohnehin besser gedeihen als draussen bei 5°.


    Irgendwann müssen sie raus, wenn der Platz am Fenster nicht mehr reicht. Dann halt schön langsam ans UV Licht gewöhnen und nicht zu aprupt in die eiskalte Nacht entlassen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Spätestes - noch sinnvoller - Ausssaattermin?

    So, ich mach mal mit.
    Aus Spaß habe ich gestern noch mal etwas versenkt. ;)
    Werde in meinem Thread auch von den Späten berichten.
    Es war mehr eine Not, zugegeben. Hatte einen Fraßunfall mit den Dwarfs. :d
    Die sonnten sich im Freiland. Und was war? Nein, keine Katze! Eichhörnchen:mad:
    War wohl die Strafe weil ich die Walnüsse rationiert habe. :rolleyes:
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Ich habe immer Ende Februar gesät , aber vor 3 Jahren waren wir mitten im Umzug, das heißt ich habe Mitte März gesät. Und das reich hier bei uns völlig aus. Ich habe kein Pflanzenlicht, dass heißt, sie müssen mit dem Fensterlicht auskommen , und Das ist früher einfach zuwenig. Sie vergeilen , aber getragen haben sie trotzdem gut. Jetzt stehen sie am Südfenster , da kommen sie einigermaßen gut hin mir dem Licht und kommen passend raus.
    Am 02.04. Hab ich noch mal Samen nachgelegt, bin gespannt wie die dann tragen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    G Blutorange (noch nicht) gerettet Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten