Spalier für Weinreben sturmsicher machen

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
mir hat es im Zuge der ständigen Unwetter meinen Weinrebenspalier umgerissen. Dieser ist zehn Meter lang und besteht aus Rundpfählen, sechs Zentimeter Durchmesser, die einen halben Meter im Erdreich stecken. An den Stirnseiten habe ich jeweils Stahlseile unter 45 Grad zum Boden gezogen und dort im Beton verankert. Nun hat mir der Wind die Pfosten unter dem Winddruck umgeknickt, jeweils an der Stelle, an der sie aus dem Boden kommen. Eigentlich bei der Fläche von etwa 20 qm Windangriffsfläche auch kein Wunder. :)
Nun will ich die Pfosten nicht einfach ersetzen sondern es besser machen. Allerdings, ihr seht es in der Skizze, ist der Korridor mit Erdreich nur einen Meter breit. Das heißt, diagonalen ins Erdreich treiben und mit den Pfosten verbinden, ist theoretisch möglich, praktisch ist der Winkel aber zu steil und der Betonkeil unmittelbar im Weg.

Habt ihr eine Idee? Danke im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20210630_1811380.jpg
    IMG_20210630_1811380.jpg
    312 KB · Aufrufe: 228
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Geh einmal in die Weinberge und schau Dir die Pfosten an. Im Raiffeisenmarkt gibt es Pfosten ( Eisenrohr) die speziell für die Reben sind.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    So ein Rebspalier ist ja keine Turnstange. Betonieren würde ich nicht. Loch mit Erdbohrer machen bei 2m Länge 50 cm tief und mit Erde wieder zumachen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    orni Pflanzkasten mit Spalier für Gurken? Obst und Gemüsegarten 2
    R Spalier für Brombeeren Gartengestaltung 4
    Jujoju Spalier usw für Himbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    E Spalier und Rankhilfe für Kiwi und Wein. Obst und Gemüsegarten 7
    S Honigmelone am Spalier? Obst und Gemüsegarten 9
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    rblume Windschutz Terrasse & Spalier davor Sanierung & Renovierung 10
    S Rosa hugonis am Spalier Rosen 1
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    jumawi Spalier Birne von Aldi Obst und Gemüsegarten 5
    N obstbäume als spindel, spalier oder säule? Obst und Gemüsegarten 10
    Snowanton Aprikosen als Spalier gezogen Obst und Gemüsegarten 5
    H Wein am Spalier Obst und Gemüsegarten 10
    F Pflanzkasten mit Rankhilfe/ Spalier günstig?? Gartengestaltung 5
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    Dine2002 Zitronenpfl. am Rankgitter/Spalier schneiden? Zitruspflanzen 1
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    V Plane Feige am Spalier, was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 8
    kungfu zitruspflanze aus spalier befreit Zitruspflanzen 3
    D Feigenbaum als Spalier an Hauswand Obst und Gemüsegarten 3
    Allgäuerin Spalier aus Metall oder Kunststoff gesucht Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten