Spalier und Rankhilfe für Kiwi und Wein.

E

Erasmus

Mitglied
Hallo.

Ich möchte in meinem Garten Kiwis und Wein anpflanzen und weiß nun nicht, welche Rankhilfen für Kiwis und Wein geeignet wären. Vorallem bei den Kiwis müßte wohl eine größere Rankhilfe her, da ich eine männliche und zwei weibliche Pflanzen haben möchte.

Habt ihr eure Rankhilfen selber gabaut oder gekauft und wenn ja wo?
Direkt ans Haus kann ich die Pflanzen leider nicht setzen.

Über Bilder würde ich mich auch freuen.

Danke.
 
  • blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
    Hallo Erasmus

    Ich habe mein Weinspalier selbst gebaut. Mit Einschlaghülsen, Holzpfosten,und Latten aus dem Baumarkt. Größe ca 5m breit und 2,2m hoch. Wenn ich es nicht vergesse mache ich morgen mal ein Bild und stelle es hier rein.

    Viele grüße Blitz:eek:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Erasmus,

    wir haben für unseren Wein "Schnüre" gespannt, diese Metalldinger, mit Kunststoff ummantelt, da rankt er super drauf lang.

    Die Kiwi wächst einfach am Haus hoch und hält sich mehr oder weniger an der Lattung fest.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur Bilder in vollem Laub hat, da sieht man nichts von dem "Gerüst"
     
    J

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Hallo Erasmus,
    ich habe meinen Wein gepflanzt und an einem gespannten Draht schräg zum Balkon wachsen lassen. Als die Triebe den Balkon erreichten, habe ich sie unter dem Balkon (am äußersten Ende) weitergezogen. Die meisten Trauben sind so vor Witterungseinflüssen geschützt. Man muß ihn aber auch kräftig zurückschneiden.

    jomoal aus dem Chiemgau
     
  • UTE

    UTE

    Foren-Urgestein
    Hallo Erasmus
    Ich werde dieses Jahr Wein an 3 nebeneinander stehenden

    Rosenbögen aus Holz pflanzen.
    Nach Bedarf werde ich dazwischen Drahtseile oder andere
    Kletterhilfen spannen.
    Hier ist noch ein Link von unserem lieben biotekt.
    Vielleicht findest du ja noch einen guten Tipp oder Vorschlag :

    Biotektur mit Kletterpflanzen an Kletter- und Rankhilfen

    Fassadenbegrünung - Rankhilfen


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die sich schon auf ihren Wein freut
     
  • E

    Erasmus

    Mitglied
    Danke für die Tips und die Bilder.:D

    @pere
    Die Kiwi wächst am Haus ohne Rankhilfe?
    Gerade bei der Kiwi habe ich vermutet, daß sie wegen der Früchte bzw. deren Gewicht einen gute Halterung benötigt.

    @blitz
    Jomoal hat in seinem Post geschrieben, daß sein Wein locker bis zum Balkon reicht. Reicht dann die Höhe für Deinen Wein aus? Sorry, bin da der totale noob.
     
    blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    S Honigmelone am Spalier? Obst und Gemüsegarten 9
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    rblume Windschutz Terrasse & Spalier davor Renovierung / Arbeiten am Haus 10
    S Rosa hugonis am Spalier Rosen 1
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    jumawi Spalier Birne von Aldi Obst und Gemüsegarten 5
    N obstbäume als spindel, spalier oder säule? Obst und Gemüsegarten 10
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Snowanton Aprikosen als Spalier gezogen Obst und Gemüsegarten 5
    H Wein am Spalier Obst und Gemüsegarten 10
    orni Pflanzkasten mit Spalier für Gurken? Obst und Gemüsegarten 2
    R Spalier für Brombeeren Gartengestaltung 4
    F Pflanzkasten mit Rankhilfe/ Spalier günstig?? Gartengestaltung 5
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    Dine2002 Zitronenpfl. am Rankgitter/Spalier schneiden? Zitruspflanzen 1
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Renovierung / Arbeiten am Haus 6
    V Plane Feige am Spalier, was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom