Spalierbäume Frostschutz

paul_k

Neuling
Registriert
02. Juni 2017
Beiträge
6
Ich habe 3 sehr aromatische, saftige frei stehende Apfelspalierbäume. Leider ist mir 2019 die komplette Ernte schon zur Blütezeit durch einen einzigen Nachtfrost zerstört worden. Dies möchte ich dieses Jahr verhindern. Ich habe gelesen dass dies sowohl mit einem Winterschutzvlies, als auch mit Luftpolsterfolie funktionieren soll. Meine Spalierbäume sind alle ca. 150 cm hoch und umfassen nebeneinander eine Länge von 10 m.

Ich habe mir gedacht an den Pfosten der Spanndrähte jeweils eine Dachlatte mit 70 cm anzubringen und darüber dann den Winterschutz zu hängen und zu befestigen.

Kann mir jemand sagen was besser ist Vlies od. Folie.
 

Anhänge

  • DSC02407.JPG
    DSC02407.JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 195
  • DSC02408.JPG
    DSC02408.JPG
    573,8 KB · Aufrufe: 84
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Uhi...die sind aber schon toll alt!

    Aus dem Bauch heraus, würde ich zu dem Vlies raten.
    Es ist UV-beständig, lang haltbar, zudem auch reißfest und sehr dünn.
    Über die Länge, passt es, wenn es nicht mehr gebraucht wird schätzungsweise in einen Stiefelkarton.

    Bei der Luftpolsterfolie sehe ich das "Problem" in der Lagerung und ob das funktioniert?!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Vlies vor Folie, aus den von @Supernovae genannten Gründen.

    Die Idee finde gut. Zur Not noch eine Feuerhand Baby ins "Zelt" gestellt und man kann beruhigt schlafen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Paul,

    ich will deine Hoffnungen nicht zu Nichte machen, aber dieses Vlies und sie Luftpolsterfolie ist eigendlich dafür da, dass man Pflanzen über den Winter gegen scharfen Wind schützen kann.

    Wenn du die schon ausgetriebenen Bäumchen mit ihren fragilen Blüten in einer kritischen Nacht einpackst, da hätte ich Angst, dass du beim auf- und abziehen fast mehr Blüten beschädigst, als durch die Verpackung geschützt werden. Dazu muss man immer dran denken, dass so ein Baum ja nicht selbstständig heizt. Beim Einpacken wird also nur die aktuelle Temperatur noch etwas länger gehalten. Du solltest deine Bäume am nächsten Morgen also wieder auspacken.

    Baby Hübners Heizvariante hat da durchaus Charme.

    Wenn du über Tag den Baum eingepackt ließest, kämen bestäubende Insekten auch nicht dran, das wäre also auch kontraproduktiv.
    Wenn du dann bei ein paar Nächten in Folge immer wieder verpackst und öffnest, bricht wahrscheinlich viel ab.

    Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu kritisch, weil unsere Obstbäume, die übrigens auch 2019 nicht trugen, weil der Frost in die Blüte kam, viel zu groß wären, als dass man an Einpacken denken könnte.

    Im gewerblichen Obstanbau wird zum Teil mit Feuern und zum Teil mit feinem Wassersprühnebel gearbeitet, soweit ich weiß.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin Pyro, ich hatte es verstanden, dass oberhalb der Bäume ein Seil gespannt wird und so eine Art Haube zustande kommt. So wird der Baum erst gar nicht berührt.
     
  • paul_k

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2017
    Beiträge
    6
    Danke für die Antworten, habe das ganze mit unserem Zwetschgenbaum schon einmal getestet ( allerdings mit einer normalen Gartenfolie ) und es hat funktioniert, es fallen zwar ein paar Blüten ab, aber es erfrieren nicht alle. Um das zu verhindern will ich ja an den Pfosten der Spanndrähte 70 cm lange Dachlatten anbringen, damit das Vlies nicht direkt an den Bäumen ist. Ich teste das dieses Jahr mal aus, informiere über den Erfolg od. Mißerfolg
    Gruß Paul
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zur Not noch eine Feuerhand Baby ins "Zelt" gestellt
    Ja, finde ich gut. Kerzenheizung würde sicher auch gehen. Da würde ich aber vorher am Material testen wie brennbar das ist und ggf. ordentlich absichern
    Wenn du die schon ausgetriebenen Bäumchen mit ihren fragilen Blüten in einer kritischen Nacht einpackst, da hätte ich Angst, dass du beim auf- und abziehen fast mehr Blüten beschädigst, als durch die Verpackung geschützt werden.
    Da gehe ich nicht mit....
    paul_k schrieb ja, dass er durch eine einzige Frostnacht alle Blüten verloren hat. Das Risiko alle abzureißen ist recht gering, da er sich gedacht hat,
    an den Pfosten der Spanndrähte jeweils eine Dachlatte mit 70 cm anzubringen und darüber dann den Winterschutz zu hängen und zu befestigen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten