Spalierbau für Apfelbäume

Rotkäppchen

Neuling
Registriert
20. Sep. 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mich nun entschieden 3 Apfelbäume am Spalier zu pflanzen. Nun geht es also an die Planung des Spaliers.
Mir gefallen die Konstruktionen aus Holzpfeilern und gespannten Edelstahlseilen, ist das ein Problem bei Apfelbäumen?
Die Stützpfeiler für die Pfosten würde ich einbetonieren, muss ich die Pfeiler dann trotzdem zur Seite abspannen, weil durch die Drahtseile evtl. zu viel Zug aufgebaut wird?
Welches Holz sollte man für die Pfeiler verwenden und muss ich das behandeln?
Welche Wuchsform eignet sich nach eurer Erfahrung für Apfelspaliere (waagerecht oder senkrecht; U-Form, doppel-U, Palmette...)?

Ohman, Fragen über Fragen...:d Danke schonmal!
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    wenn die Holzpfosten keinen Bodenkontakt haben und eine Blechhaube bekommen langt normales Nadelholz.( Fichte oder Tanne).Meine Holzpfosten stehen schon einige Jahre ohne das ihnen etwas anzusehen ist.Die meisten Spaliere hab ich aber aus verzinkten Stahlprofielen gebaut.Eine Abstützung ist aber doch zu empfehlen.

    Ich habe an den waagerechten Drähten im Abstand von 40 cm senkrechte Latten angebracht.

    Für den Anfang würde ich zur U-Form raten.Ist sehr einfach zu erziehen.Verrier-Palmette mit max 6 Armen.Bei größerer Anzahl von Armen bereitet die spätere Fruchtholzverjüngung der unteren Arme manchmal Schwierigkeiten.
    Waagerechte Formen sehen einfach aus sind aber ziemlich schwierig.Da muß die Unterlage passen,es eignet sich nicht jeder Apfel dafür und der Schnitt muß unbedingt richtig ausgeführt werden.
    Auf jeden Fall apfelsorten aussuchen die am kurzen Fruchtholz tragen.
    VG
     

    Rotkäppchen

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2012
    Beiträge
    15
    Danke schonmal.

    Ich hab mich mal bei der Baumschule erkundigt. Dort sagte man mir, man kann jeden normalen Apfelbaum für ein Spalier nehmen und ihn entsprechend formen. Man sagte mir auch sie waagerecht zu ziehen, aber da dachte ich, dass das vielleicht schwieriger wäre, weil ich wenig Platz habe. Deshalb hatte ich auch gedacht sie eher so zu ziehen, wie du sagst. Weißt du, ob es da Unterschiede gibt, wieviel der Baum trägt abhängig vom Schnitt? (trägt ein senkrechter Ast genauso viel wie ein waagerechter?).
    Baumsorten weiß ich noch nicht 100% aber ein Gravensteiner soll dabei sein.

    Viele Grüße
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Ich hab einen Gelben Bellefleur am Spalier,nennt man in manchen Gegenden auch Thüringer Gravensteiner.Der trägt an langenFruchtruten.Wenn man da das Fruchtholz nach Vorschrift pinziert wird nie ein Apfel am Baum wachsen.
    Der Fruchtertrag ist mehr Sortenbedingt.Normalerweise setzt der waagerechte Ast leichter Fruchtknospen an.Ist die Unterlage aber zu starkwüchsig ist das Fruchtholz kaum unter Kontrolle zu halten.Durch falschen Schnitt entstehen dann leicht sogenannte Weidenköpfe.
    Durch den Anbau am Spalier hab ich aber größere, schönere und ich bilde mir halt mal ein auch wohlschmeckendere.Ich kann den Baum leichter pflegen,bei einen Überbehang die Früchte leichter ausdünnen.Durch Sommerschnitt kann ich jede Frucht optimal der Sonne aussetzen,dadurch hab ich nicht wie beim normalen Baum Früchte die durch das Laub beschattet werden.VG
     
  • Rotkäppchen

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2012
    Beiträge
    15
    Ok, dann werd ich die Bäume doch eher als Palmette ziehen. Nach oben hab ich auch mehr Platz :). Wie ist das denn mit der Höhe, schneidet man da irgendwann oben den Trieb ab und dann hat der Baum sozusagen seine grobe Form und Größe, oder lässt man die einfach so hoch wachsen wie sie wollen?

    Viele Grüße
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Mein Computer hat grad ne Macke und auf dem Laptop hab ich wenige Bilder.Mein letztes Spalier,noch im Bau.Ist für 3 waagerechte Kordons,deshalb keine senkrechten Latten.Als Grundstücksgrenze sollen da der Gelbe Richard, Roter Astrachan und ganz oben Charlamowski wachsen.
    VG
     

    Anhänge

    • 2012 053.jpg
      2012 053.jpg
      686,2 KB · Aufrufe: 579
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Meine Spaliere sind nicht höher als 3,5 Meter. Man wird ja auch älter und will nicht mehr ganz so hoch klettern.
    Wenn die Endhöhe erreicht ist lasse ich den Leittrieb das Jahr über darüber hinaus wachsen.Im Winter nehme ich in wieder auf eine nach vorn gerichtete Knospe wieder zurück
     

    Rotkäppchen

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2012
    Beiträge
    15
    Ah, super! Das Bild liefert mir noch viele Hinweise. Du hast da auch nicht so viel Platz zum Zaun. Ich hab da ungefähr einen Meter eingeplant, da sagte man mir in der Baumschule, das reciht ganz locker.
    Wie ist das mit den nach innen abgestützten Pfosten? Ist das kompliziert zu verbauen (nach links und rechts hab ich nicht so viel Platz)?

    Viele Grüße
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Ich hab am Haus ein Spalier stehen mit verz 4 kantrohren.Obendrauf als Abschluß liegt eine grün gestrichene Bohle.Die hält den Abstand und ich brauch gar keine Abstützung.
    Sonnst kann man auch hinter dem letzten Pfosten eine Öse einbetonieren und einen Draht schräg nach unten spannen



    Das Bild ist leider schon etwas älter
     

    Anhänge

    • berlin 11 118_505x504_1101KB.jpg
      berlin 11 118_505x504_1101KB.jpg
      198,9 KB · Aufrufe: 249

    Rotkäppchen

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2012
    Beiträge
    15
    Das Bild kann ja älter sein, man sieht ja was gemeint ist, das reicht ja schon :)
    Mir fällt grade ein, wenn ich Bäume als Palmette ziehen will müsste ich ja nicht unbedingt waagerechte Drahtseile Spannen. Dann kann ich ja auch Pfeiler setzten, die oben mit einer Querstrebe verbinden, wie bei dir in dem letzten Bild und dann die Seile senkrecht spannen (da gibt es z.B. dieses Seilsystem 0060 bei fassadengruen.de aber ich darf noch keine Links posten).

    Viele Grüße
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hallo,
    natürlich kannst Du auch nur senkrechte Seile spannen.Für die Teile Deiner Palmette die für eine gewisse Zeit waagerecht gebunden werden müssen reicht es Bambusstäbe an den Seilen zu befestigen.Von denen hab ich immer einen Vorat im Gartenhaus liegen.Das ist das beste und preiswerteste Material zum formieren.
    VG und ein schönes Wochenende
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    hi rotkäppchen,

    die seite von fassadengrün zeigt dir sehr schön, welche möglichkeiten es für spalierformen und materialien gibt.

    ich habe einige spaliere, die du dir gerne, samt materialbedarf und darstellung des formens, anschauen kannst. ich habe leider recht wenig zeit, um meine homepage aktuell zu halten. bornschein-kd.de

    kdb
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten