Spalierobst an Hausmauer möglich?

Spalierzwerg

Neuling
Registriert
08. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir wohnen seit ca. zwei Jahren im selbst gebautem Haus. Wir haben es nun endlich geschafft eine ca. 20m lange Bruchsteinmauer zur Hangbefestigung zu bauen und die Mondlandschaft mit Rasen zu besähen :)

Unser Haus ist quasi exakt nach Norden hin ausgerichtet. Die Grenze im Osten zum Nachbarn ist zum einen durch den dort auf der Grenze gebauten Bauernhof und einer ca. 4m hohen begrenzt. Unsere Seite der Mauer ist also ziemlich genau nach Westen ausgerichtet (Mauer verläuft von Nord nach Süd). Im Hochsommer scheint ab ca. 14 Uhr die Sonne auf diese Seite der Mauer. Der Boden besteht aus einer sehr guten Schicht aus Mutterboden und darunter eher lehmigen Boden. Den Pflanzplatz würde ich als eher feucht bezeichnen. Ich hoffe ihr könnt euch eine grobe Vorstellung der "Pflanzsituation" machen. :)

Bei dem Mauerwerk handelt es sich um sehr alte Feldbrandsteine die optisch leider schon bessere Tage gesehen haben aber trotzdem noch einen gewissen flair versprühen. Meine Frau und ich sind uns auf jeden fall einig, dass diese Mauer begrünt werden soll. Am besten natürlich mit Obstbäumen.

Nun zur eigentlichen Frage: Glaubt Ihr, dass an dieser Stelle Spalierobst Sinn macht? Reicht es, wenn der Platz im Hochsommer erst ab ca. 14 Uhr Sonne abbekommt? Welche Obstsorten sollten wir zur beschriebenen Pflanzsituation am besten verwenden?

Über eure Einschätzung und Antworten würde ich mich sehr sehr freuen.

Viele Grüße
Euer Spalierzwerg :)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Spalierzwerg,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Eine West-Wand mit Obst zu begrünen, klappt auf jeden Fall:

    http://www.fassadengruen.de/uw/ranksysteme/uw/spalierobst/spalierobst.htm

    Die Fragen sind allerdings:

    Ist der Nachbar, dem die Hauswand gehört, einverstanden, wenn ihr Spaliere anbringt?

    Hält die Feldbrandsteinmauer ein Haltesystem aus bzw. dürft ihr dort eins anbringen?

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Spalierzwerg

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Hallo Moorschnucke,

    wir haben bereits mit dem Nachbarn gesprochen. Er ist dem Vorhaben gegenüber sehr positiv gestimmt. Ich plane derzeit mit einer Rankhilfe aus Drahtseilen. Die Dimensionen habe ich sehr genau mit Ihm besprochen. Die Rankhilfe wird sehr wahrscheinlich ca. 5mx2m groß werden. Die Feldbrandsteine sind immer noch sehr massiv und von der Substanz absolut dafür geeignet eine entsprechende Rankhilfe zu installieren. Da dort jedoch früher ein Bauernhof gestanden hat, sind die Steine leider sehr verunreingt (Putz, Farbe, eben sehr fleckig; ich versuche später mal ein paar Bilder einzustellen).

    Hast du denn vielleicht eine Idee, welche Pflanzen besonders für eine solche Position geeignet sind?

    Wie muss der Pflanzplatz im Frühjahr und Herbs beschaffen sein? Wenn die Sonne tiefer steht werden die Sonnenstunden leider rapide weniger. Eine groß gewachsene Hecke wird dann leider Schatten spenden.

    Super lieb, dass du dich schon bei mir gemeldet hast :)

    Viele Grüße
    Der Spalierzwerg
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    für ein Spalier an einer Westseite eignen sich fast alle Apfelsorten und auch Herbstbirnen. Wenn die Sonne nach 14 Uhr an die Wand scheint ist eventueller Tau schon abgetrocknet. Das bekommt den Birnen besser.
    Irgendwo in meinen alten Gartenbüchern hab ich eine Übersicht welche Sorte sich speziell für welche Wand eignet. Könnte ich bei Bedarf mal rauskramen. Dauert aber bestimmt ein bisschen.
    VG
     
  • Spalierzwerg

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Hallo Franz01,

    das würde mich natürlich sehr freuen. Falls deine Zeit dazu nicht ausreicht, würde ich mich auch über den Namen des Buches sehr freuen. Ggf. ist das Buch für mich als Gartenneuling ebenfalls sehr hilfreich...

    Viele Grüße
    Spalierzwerg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Birnen mögen Hauswände. Die Restwärme Abends und in die frühen Nachtstunden tut der Birne gut.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Für viele Obstbäume ist Morgensonne zur Vorbeugung von Pilzerkrankungen sehr wichtig, damit der Tau schon ganz früh abtrocknet.

    Ich wäre sehr vorsichtig mit den Empfehlungen aus alten Büchern. Dort werden oft 4 bis 5 Spritzungen mit Pflanzenschutzmittel jährlich als ganz selbstverständlich angesehen und für die Kultur der „besonders geeigneten“ Obstsorte ohne weitere Erwähnung vorausgesetzt.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    auch im biologischen Erwerbsobstbau sind mehrere Spritzungen im Jahr ( z.B. Kupfer und Schwefelmittel ) selbstverständlich.
    Im Spalierobstbau ist man wegen mangelnder neuzeitlicher Literatur auf alte Bücher angewiesen. Sie beinhalten Jahrzentelange Erfahrung . Über so manchen Ratschlag aus modernen Büchern ,den oft im nächsten Jahr schon keiner mehr kennt ,kann man doch nur den Kopf schütteln.
    VG
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hallo Franz01,

    das würde mich natürlich sehr freuen. Falls deine Zeit dazu nicht ausreicht, würde ich mich auch über den Namen des Buches sehr freuen. Ggf. ist das Buch für mich als Gartenneuling ebenfalls sehr hilfreich...

    Viele Grüße
    Spalierzwerg

    Hi,
    ich werde spätestens am Wochenende mal stöbern. Außer alten Gartenbüchern sammele ich Gartenzeitschriften wie den Erfurter Führer im Obst-und Gartenbau und den Praktischen Ratgeber. (den späteren Deutschen Garten)
    von dem hätte ich noch einige doppelte Exemplare zu verschenken.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Spalierobst schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    B spalierobst mit tomaten/paprika fuellen?! Obst und Gemüsegarten 1
    S Spalierobst Bindung entfernen Obstgehölze 3
    S Spalierobst- Der erste Schnitt Obstgehölze 5
    K Balkonausbau und Umbau. (Spalierobst) Haus & Heim 3
    maxosh Spalierobst - Standort und Ausrichtung Obstgehölze 2
    R Hilfe bei Spalierobst Obstgehölze 16
    R Spalierobst Literatur Obstgehölze 6
    tantemaral Empfehlung für Spalierobst gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    E Spalierobst - Wie und wann schneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T junges spalierobst vor Kaninchen schützen Obst und Gemüsegarten 8
    R Spalierobst - Wann schneiden und wie? Obst und Gemüsegarten 8
    Ofi53 spalierobst- säulenobst ??? Obst und Gemüsegarten 2
    Hibiscus Säulenobst oder Spalierobst Obst und Gemüsegarten 3
    Hibiskus868 Spalierobst - was drunter? Obst und Gemüsegarten 1
    Gartenlehrling Spalierobst, was gilt es zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    B efeu von Hausmauer entfernen Gartenpflanzen 1
    D Hilfe - Unkraut an der Hausmauer Gartenpflege 4
    Taxus Baccata Unterhaltung - keine neuen Antworten möglich..?! Support 16
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten