Spalierobst - Standort und Ausrichtung

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hi,

ich würde gerne einen Spalier bauen (sagt man das so?) an dem ich Obstbäume (Äpfel, Birnen, Aprikosen) wachsen lasse. ich habe ein Berghanggrundstück, das nach Osten ausgerichtet ist. In welcher Richtung soll das Spalier laufen? West-Ost? also von oben nach unten, so dass die Breite des Spaliers gen Süden zeigt? oder Süd-Ost auf einer Ebene, so dass die Breite des Spaliers gen Osten zeigt?

Kleine Zusatzfrage... die Sorten zu Mischen, auch mal eine Himbeere dazwischen wäre ok?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
max
 
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    nein, bitte keine himbeeren einmischen.

    die beste ausrichtung für ein freistehendes spalier ist nord-süd. damit bekommen alle pflanzen jeden tag reichlich sonne, morgens vom ost und abends vom westen, sodass alle triebe und früchte reichlich beschienen werden und die bäume köstliches obst entwickeln können.

    schau dir, wenn du magst, meine spaliere an. die hp ist aus zeitlichen gründen nicht aktuell, aber die wichtigsten informationen kannst du da durchaus herauslesen.

    www.bornschein-kd.de

    kdb
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich würde kein Spalier hangaufwärts bauen. Entweder baust Du da Stufen rein oder die normalerweise waagerechten Astteile laufen so schräg wie der Hang ist . Bergauf gehtes ja , blos die Seite die nach unten wächst macht da viel Sorgen.
    Das mit dem Mischen ist Geschmackssache. Jede Apfelsorte oder was Du auch pflanzen willst wächst anders. Wenn an der Spalierwand verschiedene Formen stehen mag es ja gehen. Für meinen Geschmack sieht es schöner aus wenn an der Spalierwand ein Baum aussieht wie der andere.
    Die andere Sache ist das Du dann nur eine Sorte Obst hast. Himbeeren oder so würde ich lieber extra pflanzen.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Spalierobst schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    B spalierobst mit tomaten/paprika fuellen?! Obst und Gemüsegarten 1
    S Spalierobst Bindung entfernen Obstgehölze 3
    S Spalierobst- Der erste Schnitt Obstgehölze 5
    K Balkonausbau und Umbau. (Spalierobst) Haus & Heim 3
    S Spalierobst an Hausmauer möglich? Obst und Gemüsegarten 8
    R Hilfe bei Spalierobst Obstgehölze 16
    R Spalierobst Literatur Obstgehölze 6
    tantemaral Empfehlung für Spalierobst gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    E Spalierobst - Wie und wann schneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T junges spalierobst vor Kaninchen schützen Obst und Gemüsegarten 8
    R Spalierobst - Wann schneiden und wie? Obst und Gemüsegarten 8
    Ofi53 spalierobst- säulenobst ??? Obst und Gemüsegarten 2
    Hibiscus Säulenobst oder Spalierobst Obst und Gemüsegarten 3
    Hibiskus868 Spalierobst - was drunter? Obst und Gemüsegarten 1
    Gartenlehrling Spalierobst, was gilt es zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    G Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Gartenpflanzen 3
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    D Ideensuche für diesen Standort Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten