Spanischer Rasen - wie heißt er richtig? Wo kaufen?

Briley

Neuling
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
2
HI,

ich möchte bei mir im Garten eine Art spanischen rasen anlegen, wie er z.B. auf Amllorca zu finden st. (breite Halme)
Könnt ihr mir sagen wie der genau heisst, wo ich den bekomme und ob er hier überhaupt wächst...

Danke!!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    da sogar die spanischen Fußballplätze andere Rasenmischungen haben wie wir sie hier in Deutschland verwenden, nehme ich schwer an, dass Du diese Saatgutmischung nicht bekommen wirst

    Hinzu kommen dürfte, dass Gräser des Mittelmeerraumes bei uns gar nicht ausreichend winterhart sein dürften oder falls es Küstengräser sind, abseits der salzhaltigen Meerluft (hat jetzt nix damit zu tun) nur schlecht gedeihen

    niwashi, der ersten Absatz weiß und den zweiten mutmaßt ...
     

    AveHomunculus

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo Briley!
    Wenn ich den Ausführungen eines Urlaubers, den ich letztes Jahr auf Mallorca im Urlaub getroffen habe, glauben schenken darf, so hat er über den Zeitraum von drei Jahren regelmäßig Grassamen von Mallorca mit nach Hause -Deutschland- genommen, ihn dort
    in üblicher Weise gesät und behandelt, ist aber nie angegangen.
    Grund dafür soll unser Klima sein; zu kalt, zu nass, wie niwashi auch schon vermutet hat.
    Gruß
    Bernd
     
  • Briley

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    2
    denke auch, dass es nicht geht. Aber es gibt ja so mediterane rasenarten,w elche wachsen sollen...
     
  • D.I.S.C.O.

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Aber schön aussehen tut er....

    In Jandia (Fuerte) an der Promenade gesehen, den hätte ich auch gerne...aber das geht ja leider hier nicht...also muß ich umziehen
     
  • snape

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Eure Antworten sind ja schrecklich! Bringen einem überhaupt nicht weiter. Ich suche ihn genauso, weil ich ihn im Süden ansetzen will, dort kennen sie den aber nicht... schein wohl eine spanische Spezialität zu sein.

    Bitte gebt uns KONSTRUKTIVE Tips. Namen, Marke, Bezugsquellen usw.

    Danke.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @snape
    die Frage war ursprünglich nach Bezugsquellen und Info für Deutschland ... die Antworten sind entsprechend ausreichend! Wäre jemand hier, der sich damit genauer auskennt bzw. vor Ort lebt, dann hätten wir längst eine Antwort. Frag doch Belén, die ist Spanierin.

    Du suchst was für den Süden, dann probiers mit Google oder google.it

    niwashi, der kein Spanisch kann, nur Japanisch ...
     

    Speedychris

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Auch ich bin vom "spanischen Rasen" angetan.
    Er gefällt mir weil er, im Vergleich zu unserem handelüblichen Rasen, bei länger anhaltender Trockenheit standhafter und durch seine Kompaktheit weniger Unkraut zulässt.
    Ich lebe am Genfersee (Schweiz) und habe nebst "handelsüblichem Rasen" auch ca. 50m2 von jenem "spanischen Rasen". Er wächst gesund und muss im Gegensatz zum Andern weniger fleissig geschnitten werden.
    Alle weiteren Informationen über diesen Rasen interessieren mich. Ich möchte ebenfalls diesen Rasensamen beschaffen.
    Bis bald,
    Speedychris
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    interessant, hör ich zum ersten mal dass es auch so einen rasen gibt, toll, aber ich wär froh wenn ich überhaupt mal ein rasen korrekt pflegen könnte :D
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    und was macht der Rasen in unserem Winter? Fault wohl unter dem Schnee so dahin, verpilzt und vergammelt kommt er im Frühling aus dem Kältestress.

    Apisticus, misstrauisch
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    so, das hab ich gefunden und auch in meinem kleinen Garten gelegt...

    "Eine einzigartige Rasensamenmischung lässt den Rasen aussehen wie in den Mittelmeerländern. Die Halme sind etwas gröber als bei einem "normalen" Rasen und liegen recht flach auf dem Boden. Auch für halbschattige Lagen geeignet.


    Ein neuer Star am Rasenhimmel! Nach über 4 Jahren Entwicklungsphase ist ein Rasen entstanden, der seinesgleichen sucht. Ziel war es, einen extrem dichten, sattgrünen und homogen aussehenden Rasentyp zu entwickeln, ohne dass der Kunde einen erhöhten Pflegeaufwand betreiben muss. Die Farbe gleicht dem Rasen, den man aus südlichen Ländern kennt, wobei die Saat so zurückgezüchtet wurde, dass der Rasen viel feiner und nicht so grob ist. Ein weiterer Vorteil ist seine Eigenschaft, gegen Trockenheit besser resistent zu sein als andere Rasentypen. Seine flachere Wuchsform bringt eine Schnittgutreduzierung von fast 40% mit sich. Ein weiterer Vorzug dieses Rasens ist, dass er sich auch für halbschattige Lagen eignet. Fazit: Maximale Optik, geringerer Pflegeaufwand und überdurchschnittliche Belastungsfähigkeit zeichnen diese neue Rasensorte aus."


    Zu finden bei rasenprofi.de

    Ich habe ihn vor 3,5 Wochen gelegt und er ist sehr gut angewachsen, wächst sehr gleichmäßig und nicht sooo viel ( 1x wöchentlich mähen mit wesentlich weniger Schnittgut wie vorher bei dem selbst gesätem).
    Vielleicht konnte ich euch ja etwas helfen....
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Hier noch einmal ein Post zu mediterranen Rasentypen.

    Meist findet sich in den heißen Klimaregionen das so genannte Bermudagras. Diese Gras ist sehr breit, teilweise etwas struppig und breitet sich durch flachliegende Ausläufer auf. Wie bereits gesagt, ist Bermudagras nicht oder nur sehr bedingt frosthart und wächst deshalb bei uns nicht.

    Eine Alternative sind Festuca arundinacea (Rohrschwingel) und Poa pratensis (Wiesenrispe), die als heimische Gräser relativ breitblättrig sind und besonders als Kombination eine ähnlich schöne breite Struktur ergeben. Festuca arundinacea ist außerdem hitze- und trockenresistent und auch halbschattenverträglich, also sehr vielfältig einsetzbar.

    Allerdings sind die beiden Gräser in der Ansaat etwas problematisch, da sie langsam keimen und wachsen. Sie sind besser als Fertigrasen zu verwenden.
     
    B

    bekamax

    Guest
    Hallo Rasenblogger !

    Wegen der Ansaat dieser beiden Gräser muss ich Dir widersprechen.
    Ich habe in meinem Garten Rasen genau mit diesen Gräsern selbst gesät und hatte keine Probleme damit. Haben prima gekeimt und sich recht gut entwickelt.
     

    Anhänge

    • Rohrschwingel.JPG
      Rohrschwingel.JPG
      234,1 KB · Aufrufe: 5.443

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Hallo bekamax,

    es freut mich, dass Dir Dein Rasen so gut gelungen ist. Ich mag diesen breitblättrigen Rasentyp sehr gerne. Sieht einfach unheimlich vital und kräftig aus. Und mit einem regelmäßigem Schnitt und viel Dünger ist es meiner Ansicht nach der schönste Rasen, den man sich vorstellen kann.
     
    B

    bekamax

    Guest
    Hallo bekamax,

    es freut mich, dass Dir Dein Rasen so gut gelungen ist. Ich mag diesen breitblättrigen Rasentyp sehr gerne. Sieht einfach unheimlich vital und kräftig aus. Und mit einem regelmäßigem Schnitt und viel Dünger ist es meiner Ansicht nach der schönste Rasen, den man sich vorstellen kann.

    Hallo Rasenblogger,

    hier muss ich Dir recht geben.
    Ich mähe meinen Rasen mindestens 1x, wenn es die Zeit erlaubt auch 2x in der Woche. Dünger bekommt mein Rasen 5-6x im Jahr. So ca. alle 6 Wochen 20g pro qm. Hier verwende ich speziellen Dünger für Fairways auf Golfplätzen.
    Bewässert wird mein Rasen nur durch den Regen. Sogar lange Trockenperioden mit über 30 Grad im Schatten übersteht er problemlos bei einer Schnitthöhe von nur 25mm. Er wächst dann nur halt langsamer.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das ist einer der Vorteile von Festuca arundinacea. Sie bildet Wurzeln bis 1,5 m Tiefe und holt sich von da die Kühle und die Feuchtigkeit um lange Trockenperioden und extreme Hitze zu überstehen. Erstaunlicherweise profitieren davon auch ihre Partner, also da wo Poa pratensis längst aufgibt ist sie mit Festuca arundinacea in Kombination noch lange grün.
     

    Alinea

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2018
    Beiträge
    1
    so, das hab ich gefunden und auch in meinem kleinen Garten gelegt...

    "Eine einzigartige Rasensamenmischung lässt den Rasen aussehen wie in den Mittelmeerländern. Die Halme sind etwas gröber als bei einem "normalen" Rasen und liegen recht flach auf dem Boden. Auch für halbschattige Lagen geeignet.


    Ein neuer Star am Rasenhimmel! Nach über 4 Jahren Entwicklungsphase ist ein Rasen entstanden, der seinesgleichen sucht. Ziel war es, einen extrem dichten, sattgrünen und homogen aussehenden Rasentyp zu entwickeln, ohne dass der Kunde einen erhöhten Pflegeaufwand betreiben muss. Die Farbe gleicht dem Rasen, den man aus südlichen Ländern kennt, wobei die Saat so zurückgezüchtet wurde, dass der Rasen viel feiner und nicht so grob ist. Ein weiterer Vorteil ist seine Eigenschaft, gegen Trockenheit besser resistent zu sein als andere Rasentypen. Seine flachere Wuchsform bringt eine Schnittgutreduzierung von fast 40% mit sich. Ein weiterer Vorzug dieses Rasens ist, dass er sich auch für halbschattige Lagen eignet. Fazit: Maximale Optik, geringerer Pflegeaufwand und überdurchschnittliche Belastungsfähigkeit zeichnen diese neue Rasensorte aus."


    Zu finden bei **************

    Ich habe ihn vor 3,5 Wochen gelegt und er ist sehr gut angewachsen, wächst sehr gleichmäßig und nicht sooo viel ( 1x wöchentlich mähen mit wesentlich weniger Schnittgut wie vorher bei dem selbst gesätem).
    Vielleicht konnte ich euch ja etwas helfen....

    Hallo bin neu hier. und möchte Fragen warum das zu finden unter mit dem Rasensamen ausgeixt ist. Wäre auch daran intressiert wo er zu finden ist. Vielen Dank
    H
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Links zu Verkaufsangeboten sind nicht erwünscht.
    Aber gib doch einfach "Spanischer Rasen" in die Suchmaschine ein.
    Da gibt es unzählige Angebote.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten