Spaß und Frust beim Pflanzentausch...

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo liebe Fories,

ich habe dieses Jahr das erste Mal mit anderen Fories Pflanzen getauscht oder auch Pflanzen gegen Obulus erhalten oder abgegeben.
Dank einiger lieber Foris habe ich nun schöne Pflanzen in meinem Garten, die ich so teilweise hier in den umliegenden Gärtnereien überhaupt nicht bekommen hätte! Ein dickes und liebes Dankeschön dafür!!! Genauso wachsen und gedeihen in anderen Gärten jetzt hoffentlich Pflänzchen, die hier wegen Platzmangel ausziehen mussten.

Aaabbber... *g* Mir ist aufgefallen, dass es auch User gibt, die diesen Pflanzentausch auszunutzen scheinen. Ob das immer böse Absicht ist, sei einmal dahingestellt... Manchmal vermutlich schon, manchmal nicht...

Aber bitte seid doch mit der Beschreibung eurer Pflanzen ehrlich. Wenn jemand schreibt, ich kann dir im Tausch ein oder zwei Pflanzen von Pflanze A geben, dann finde ich es schon sehr enttäuschend wenn man dann kleine z.T. unbewurzelte Ableger bekommt. Noch gemeiner wird es, wenn man für solche Ablegerchen auch noch einen Gartenobulus haben möchte, der 1€ übersteigt.

Wenn ich Ableger oder Stecklinge bekomme, möchte ich das durchaus gerne vorher wissen. Denn es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man Stücke erwachsener Pflanzen bekommt, der Versender zahlt Porto für ein Packet und zurück kommt ein Päckchen mit Ablegern... so wird das Tauschen zum Minusgeschäft für die eine Seite und macht sicherlich keinen Spaß - so das nicht so abgesprochen ist!

Ebenso ist es doch nicht zu viel verlangt, die Pflänzchen gescheit einzupacken... Das Pflänzchen sollte gepolstert sein und mit Feuchtigkeit versorgt. Ein Beutelchen und ein wenig Wasser, oder bei feinen Würzelchen ein feuchtes Zewa wird man doch noch über haben?

Ich habe selbst bei der großen Hitze letzte Woche Pflanzen bekommen, denen es sehr gut ging und die noch nichteinmal die Blättchen hängen ließen. Klar - manche sind empfindlicher als andere - aber gebt den Pflanzen eine Chance.

Oder tauscht einfach nicht, sondern nehmt gegen Obulus. Das wäre fairer.

So in diesem Sinne, fröhliches weitertauschen! Kleiner Tipp für Tauschanfänger wie mich: Fragt vorher ob es sich um Ableger, Stecklinge, geteilte Pflanzen oder Sämlinge handelt. Das erspart Enttäuschungen.

Und falls ihr denkt, warum klärt die Dobifan ihre Angelegenheiten denn nicht per pn---- sie bekommt leider keine Antwort.

Was meint ihr denn dazu? Wie haltet ihr das mit dem Gartenobulus. Wie hoch sollte der sein? Ich dachte 1€ / Pflänzchen wäre angemessen. Als es deutlich darüber lag, dachte ich: Nun gut, dann werden es ja kräftige Pflänzchen sein - wird sich schon lohnen.... weit gefehlt... Dann dachte ich ok, dann ist das vielleicht so üblich, aber mittlerweile weiß ich, dass es viele viele liebe Gartenfreunde gibt, die Tauschen, weil es Spaß macht und nicht um Geld zu verdienen.

In diesem Sinne... wünsche ich euch allen einen grünen Daumen!
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das ist natürlich nicht schön!

    Aber wenn schon jemnad seine Pflanzen an einen neuen Ort weitergeben möchte, sollte es doch möglich sein, auch vorab ein Foto einzustellen! Ist doch in Zeiten der Digitalbilder kein Problem mehr, oder, so gibt es zumindest keine Enttäuschung.

    Obolus ist immer so eine Sache ... hmm, aber dies kommt sicher auch auf die Pflanze an!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn man schon dabei ist ....
    Thema Samen :

    Wenn ich Samen verschicke so polstere ich ihn mit Papier oder Lochfolie .
    Grössere Mengen in einem gepolsterten Umschlag .

    Ich selber bekam schon oft , wie such dieses Jahr 4x Samen einfach so ins Ykuvert geworfen , geschickt .
    Klar das dann oft Samen kaputt sind .
    Oder Samentütchen nicht angeschrieben.

    Ich bin dann oft gezwungen eine Liste zu erstellen von wem ich was bekomme , um zu wissen welcher Samen es sein könnte .

    In einem anderen Forum tauschte ich letztes Jahr Basilikum .
    Heraus kam ein herrlich keimendes Unkraut

    Finde ich dann fies .
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    ich habe dieses Jahr auch zum erstenmal getauscht !
    War richtig toll, es lief Päckchen gegen Päckchen, also nur für Portokosten !
    Die Pflanzen waren alle gut verpackt, und auch nach drei Tagen noch
    richtig feucht.
    Ich glaube, meine " Tauscher " waren mit mir genauso zufrieden :)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Leider gibt es immer solche und solche.
    Ich habe schon oft gute Pflanzen ganz umsonst geschickt, da ich meine Adresse nicht im ganzen Forum (und womöglich noch weiter) verbreiten wollte. Könnt ihr euch vorstellen, dass da schon mal nicht einmal ein dankeschön kam, oder eine Nachricht, dass die Pflanze(n)gut angekommen sind? Oder wenn mich jemand per PN anschrieb und ausführlich um Rat bat, ich das tat und dann nie wieder etwas hörte? Sowas ist einfach ärgerlich und ich frage mich immer, ob diese Leute keine Erziehung genossen haben, oder was das für seltsame Leute sind. War für mich auch ein Grund war, ziemlich lange nicht mehr aktiv im Forum zu sein.
    Andreseits gibt es auch Leute, die mir sagen, dass sie Freude an ihren Pflanzen (aus meinem Garten)haben und auch ich habe 2 Pflanzen, die mir große Freude machen.
    So muss am Ende doch jederfür sich selbst entscheiden.......denn öffentlich anprangern von den Unguten geht nun mal nicht. Manchmal wünschte ich mir da schon den Pranger aus dem Mittelalter zurück.:grins::grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ja Pepino.. genau das trifft es!

    Ich habe auch schon Pflanzen verschickt und nochnichtmal eine Antwort erhalten, ob alles gut angekommen ist - geschweige denn ein kurzes Danke.
    Manche Leute sind in der Tat sehr merkwürdig... Gut - Manchem mag es einfach mal durchgegangen sein. Man bekommt das Päckchen, packt aus, freut sich - ab in den Garten... ;-)

    Aber mancher ..... *schulterzuck*

    @Mr. Ditschy: Die Idee mit dem Foto ist gut... Ich hatte bei den Sämlingen vom tränenden Herzen auch ein Foto eingestellt, damit man sieht, dass es Jungpflanzen sind...

    @Kapha: Der Hinweis auf die Samen ist auch gut, danke.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hallo!

    Ich hatte wohl bislang Glück.

    Verschickt habe ich bisher selbst nur 4 Pakete und 3 folgen, sobald die Maiglöckchen vergilbt sind. Erhalten habe ich 1 Pflanzenpaket und 2 Samenumschläge. Jeder hat sich sehr viel Mühe gegeben und alles schön beschriftet, sodass ich alles leicht zuordnen konnte.

    Lieblos verpackte Pflanzen oder falsche "Ware" ist wirklich gemein. Ich lasse mir regelmäßig (rohe) Finkeneier verschicken.. wenn DAS schon gut geht, könnten andere Pakete auch klappen... wenn man sich bemüht..
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Pflanzen habe ich noch nie verschickt, aber Samen bereits 6 X nur in diesem Jahr.
    Was ich erwarte ist, dass die Rückmeldung kommt: Angekommen. Es freut mich natürlich, wenn dann noch ein Dankeschön kommt.
    Wenn ich Samen abgebe, erwarte ich keine Gegenleistung und kein Porto. Getauscht hab ich auch noch nie, obwohl mir Tausch angeboten wurde.
    Es freut mich einfach, wenn ich Freude verschicken kann.
    Ich hatte bisher (in den letzten 3 Jahren) nur Glück mit dankbaren Abnehmern. Nur 2 X in 3 Jahren, gab es 0 Antwort. Das stecke ich aber (nach kurzfristigem Ärger) weg. Im realen Leben gibt es halt auch "Solche und Solche", davon geht die Welt nicht unter, und das Vertrauen in die Menschheit und deren Erziehung im Allgemeinen und überhaupt......, schon gar nicht.
    Ihr könnt mich also weiterhin anschreiben; aber bitte mit Rückmeldung: ANGEKOMMEN
    Grüssle Marie
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    dobifan wenn du doch mit einer Lieferung nicht zufrieden bist dann
    äußere dich doch gleich dazu und nicht8 Wochen später.
    alles toll und klasse und schon eingepflanzt und gegossen.
    es kommt immer darauf an wann man pflanzen bekommt und
    was es für pflanzen sind.mitte April ist das wetter noch nicht so dolle
    das man monsterpflanzen erwarten kann.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @villa... es war alles angekommen, eingepflanzt und angegossen. Ich habe meinen Ärger runtergeschluckt und wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht, was für ein Obulus angemessen ist. Zeitgleich habe ich mich geärgert, dass ich vielleicht nicht genauer nachgefragt habe. Ich bin nunmal der Typ Mensch, der den Fehler eher bei sich selbst sucht.
    Wie ich schrieb, nun habe ich schon mit mehreren anderen Usern getauscht oder verschickt, einiges bekommen und einiges gegeben und da lief es anders. Die Pflanzen waren entweder im Tausch oder der Obulus war ein Obulus und keine Bezahlung. Ich habe auch für andere Pflanzen mehr als 1€ bezahlt, aber die waren es nicht nur wert, ich wusste vor was kommt und war begeistert - nicht enttäuscht.
    Bei den Meisten steht wirklich ein ehrlicher Tausch aus Spaß am Gärtnern im Vordergrund um daher habe ich im Laufe der Zeit gemerkt, dass mein Ärger berechtigt war....

    Ich denke es ist in Ordnung, wenn man allgemein den Tipp gibt, eindeutiger und vielleicht mehr zu kommunizieren und ein wenig aufzupassen was die Höhe des Obulus angeht... Aus Fehlern lernt man und es ist doch schön, wenn das nicht ein jeder für sich neu machen muss.

    Und das es im April keine "Monsterpflanzen" gibt ist mir absolut klar! Aber es gibt einen Unterschied zwischen geteilter Pflanze, Sämling (hat Wurzeln) und unbewurzelter Ableger. Mehr Kommunikation wäre vermutlich sehr gut gewesen...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Dobifan ..

    ich empfehle

    Pötschke.de ...

    billig und man kann die Pflanzen vorher auch am Katalog ansehen ...
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja ich gebe zu ich bin so eine Trödeltante, ich warte erst immer ab was kommt, wenn was kommt, dann versende ich auch so wie der andere mir versandt hat. Wenn Obolus verlangt wird, dann schaue ich, krieg ich es woanders billiger..? Aber meist, ist es die Auswahl und der freundl. Kontakt zu den Usern, die mich dann doch zum tauschen bringen. Was mich an mir selbst ärgert, das ich immer rumtrödel und 1766 Sachen am Tag machen muss und abends beim einschlafen dann: Ach Gott, da war doch noch was...#'Und jemand der sich nicht meldet, der wird angestubbst:D( ich wurde auch schon...;)) aber das passiert halt...
    Liebe Grüße Ise..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn man gleich bei Pötschke bestellt, dann passiert sowas nicht... da weiß man gleich woran man ist .. auch Preislich ...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    bei mindestens 70 "Tauschvorgängen" in gut 2 Jahren (mal verschenkt, mal getauscht, mal gegen Obolus) habe ich nur 4 oder 5 wirkliche Pannen erlebt:
    mal kam ein verabredeter, frankierter Rückumschlag nicht; mal kamen Berge von Briefmarken, die nicht verabredet waren und womit ich nichts anfangen kann; nur einmal kamen Ableger, die nicht wirklich als solche bezeichnet werden konnten - 2 Zweige mit je einem Würzelchen, die auf dem Postweg vertrocknet sind.
    Und auch ich habe am Anfang Fehler gemacht: den Überblick verloren und vergessen, den verabredeten Rückumschlag zu schicken, mal ein Danke vergessen und ich glaube sogar mal eine Überweisung...
    Für alle Beteiligten ist das sicher unangenehm, aber doch irgendwie menschlich;)
    Man kann mal nachfragen und ärgert sich selber auch nicht über eine Erinnerung an vergessenes.
    Gegens Vergessen habe ich mir eine Excel-Liste gemacht: da wird jeder geplante Tausch/Versand... eingetragen und erst nach vollständiger Erledigung - inkl. Danke - grün markiert.
    Unerlededigtes ist rot:grins:

    Was den Obolus angeht: ich finde, dass das eine schwierige Sache ist:(
    Pflanzen hegen & pflegen kostet Zeit, Geld und Mühe; ausgraben, teilen, verpacken und zur Post tragen auch.
    Ich war auch schon mal sehr erstaunt, als ein großer Karton mit kerngesunden und super verpackten Ablegern hier ankam inkl. einer Liste auf der die Wunschobolusse vermerkt waren.
    Nach kurzer Überprüfung der Pflanzen habe ich überwiesen, alles eingepflanzt und ein halbes Jahr später die nächsten Ableger dort erbeten.
    Für so kleines Geld bekomme ich hier in keiner Gärtnerei so gesunde und robuste Ableger in der Größe!
    Nicht alles ist angewachsen oder wiedergekommen (eher Boden-/Lage- als Ablegerproblem), aber einiges, das ich schon aus der Gärtnerei vergeblich gepflanzt hatte, hat sich dann doch hier etabliert:D
    Ob man das nun Bezahlung nennen will oder gesundes Selbstbewusstsein, sei mal dahingestellt. Ich finde es OK und mehr als angemessen. Vor allem, wenn ich im Garten sitze und die prächtigen Hems in voller Blüte sehe.
    Vielleicht hat der Versender auch schon mehrfach für viele gesunde Ableger nicht mehr als einen "warmen Händedruck in Form von 5,--€" bekommen? Und sich zu Recht geärgert?!

    Recht gebe ich dir, Dobifan, dass die Abwicklung grundsätzlich im Vorfeld abgesprochen werden sollte; entweder schon beim Einstellen der Tauschpflanzen oder per PN.

    Was die Samen angeht: ich verschicke feine Samen (andere hatte ich noch nicht) auch einfach im Briefumschlag: einzeln eingetütet, beschriftet und mit Tesa auf eine Karte geklebt. Bisher hat sich noch keiner beschwert.
    Lose rein schmeißen geht natürlich gar nicht:schimpf:

    Zum großen Widerwillen meines GöGas liebe ich die Tauscherei und werde es auch nicht lassen.
    GöGa gewöhnt sich aber doch langsam an das Mähen kleinerer Flächen und fängt an, sich an der blühenden Pracht zu erfreuen. Und er freut sich über die seltener werdenden Besuche im Gartencenter - das schont den Geldbeutel:grins:
    Die Pannen sind so selten, dass ich das Risiko jederzeit wieder eingehen werde - wenn ich denn mal wieder Platz hätte:(

    Btw: will wer Frauenmantel??????

    Tauschfreudige Grüße von
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    wenn man gleich bei Pötschke bestellt, dann passiert sowas nicht... da weiß man gleich woran man ist .. auch Preislich ...

    ... und da gibt es hervorragende Qualität!!
    Eine Rose ist gleich kaputt angekommen, die 2. starb kurze Zeit später:(

    Eine mal dort bestellte Staude sollte blau blühen und wurde quietschrosa (ist Jahre her).
    Da könnte man auch zum Discounter gehen.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    dobifan, wenn ich was bekomme und unzufrieden bin kläre ich das sofort und warte nicht bis ich mich vielleicht noch über jemand anderen ärgere und mache dann einen Rundumschlag.
    ich kann sehr gut zwischen den zeilen lesen und will hier mal was
    zurecht rücken was von deiner seite aus nicht richtig rüber kommt.
    du hast keine schlecht verpackten pflanzen bekommen.
    du hast keine unbewurzelten ableger bekommen.
    das was du vermutlich als unbewurzelt bezeichnest war eine
    sogenannte herblatt aster die noch ganz klein war und du hast
    bewurzelte Rhizome bekommen weil ich aus Prinzip nichts unbewurzeltes verschicke.
    vielleicht fehlt die noch etwas Erfahrung um zu sehen das da winzige Würzelchen dran waren.
    ich hatte dir im Vorfeld geschrieben was du bekommst und du warst damit
    einverstanden.wie gesagt im April sind die pflanzen nicht so mächtig
    das solltest du aber selber wissen.
    ich kenne keinen der sich bis jetzt bei mir beschwert hat zuviel obulus abgegeben zu haben oder über schlechte Qualität.
    mein obulus setzt sich z.b. bei Taglilien so zusammen:
    sorte,gut oder schlecht wüchsig,anschaffungspreis,div Sachen wie
    schneckenkorn,zeit,einpacken und versenden.
    wenn ich dann für 1 fächer die handesübliche menge 2,50 euro
    nehme dann kann jeder davon ausgehen das sie im handel über
    7-8 euro kostet.
    wer sich nun abgeschreckt fühlt mit mir gegen obulus oder wie auch immer zu
    tauschen solls sein lassen.
    ansonsten hat du dobifan das hier öffentlich gemacht und so atworte ich auch öffentölich.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab das auch sarkastisch gemeint mit Pötschke :rolleyes:...

    Dobifan .. ich denke man kann das sicherlich vorher klären, was die Pflanzen kosten und kommt nicht 8 Wochen dannach drauf dass die einem doch zu teuer waren .... :rolleyes:

    V. hat Pflanzen die hat sonst niemand. Den Obolus finde ich voll in Ordnung und gerechtfertigt. Die Pflanzen sind stark und alle bewurzelt (wenn man ein bisserl Ahnung von Pflanzen hat, erkennt man das auch)

    Deine Vorgehensweise, zuerst bestellen und dann 8 Wochen dannach User hier anzuschwärzen weil plötzlich zu teuer, finde ich nicht nett ..

    wenn dir der Obolus von Usern hier zu teuer vorkommt, dann lass das Tauschen doch von vorhinein sein, man kann alles vorher besprechen ... ich denke du wußtest wieviel der Obolus betrug ..

    Geh mal ins Gartencenter und kauf dort eine besondere Iris .. die kosten von 6 Euro aufwärts .. nur mal so als Unterschied ..

    ich bin hier noch niemals nicht entteuscht worden ....
    wenn mir der Obolus zu teuer vorkommt, dann nehm ich die Pflanzen nicht ... und das wars dann ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    wenn man gleich bei Pötschke bestellt, dann passiert sowas nicht... da weiß man gleich woran man ist .. auch Preislich ...

    Papier ist sehr geduldig und mit 'Bildbearbeitung', kann man viel frisieren?! Dafür sind u.A. besagter P. u. vor Allem, Baldur, auch Bakker NL, hinlänglich bekannt!
    Wer da so seine Erfahrung machen musste, wie ich, läßt lieber die Finger davon u. kauft vor Ort?
    Beim Tausch, gibt es "solche" u. "solche", wie bei Ebay.
    Gruß, Pete.
     

    Badeente

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    9
    Das ist wirklich blöd. Möglichst genaue Angaben würde ich immer verlangen. Wenn du die Pflanze dann bekommst und sie nicht den Angaben entspricht, würde ich sie zurückgeben und das Geld verlangen. Trotz Privatverkauf geht das: Voraussetzung ist immer, dass die Verkaufsangaben nicht stimmen. Eben deshalb würde ich auf penibel genauen Angaben bestehen! ;)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Nur mal so nebenbei.. angeschwärzt habe ich niemanden! Ich habe auch nie geschrieben um wen es ging, das war villa selbst.

    Und doch.. wenn man unerfahren im Tausch ist merkt man vielleicht erst hinterher, dass der Obulus nicht üblich ist und die Verpackung eben durchaus (!) besser geht. Sollte es sich um seltene, wunderbare Sorten oder Pflanzen handeln, dann mag der Obulus ok sein - dann ist halt Kommunikation der Schlüssel zu allem.
    Die Herzblattaster war übrigens bewurzelt, die ist auch vollkommen in Ordnung.

    Mir ging es darum einfach mal mitzuteilen, dass es besser ist, wenn man vorher vernünftig bespricht um was für Pflanzen oder Pflanzenteile es geht. Und ich habe durchaus genug Ahnung und weiß wie Wurzeln aussehen. Keine Sorge. Es bringt auch jetzt nicht zu sagen, es war so oder nicht so .. das endet im kindischen nein-doch-Spielchen.

    Ich habe niemanden angeschwärzt, sondern wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich vorher besser bespricht. Namen habe ich bewusst nicht genannt, das war nicht mein Anliegen.

    Eine kleine Anregung zur Selbstreflektion hätte es sein können - kommt aber wohl nicht an. Schade...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Möglichst genaue Angaben würde ich immer verlangen. Wenn du die Pflanze dann bekommst und sie nicht den Angaben entspricht, würde ich sie zurückgeben und das Geld verlangen. Trotz Privatverkauf geht das: Voraussetzung ist immer, dass die Verkaufsangaben nicht stimmen. Eben deshalb würde ich auf penibel genauen Angaben bestehen! ;)
    Dann weiß ich, mit wem ich nie (!) tauschen würde, nämlich mit Dir...

    Hier geht es überwiegend auch um Spaß und nicht rechtlich einwandfreie "Geschäfte".
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wie schon geschrieben, der Schlüssel zu allem hier heißt Pötschke und Konsorten .. die kann man dann auch rechtlich belangen ... :rolleyes:

    Dobifan .. genau, besprich das vorher genauer mit der Userin, wie die Pflanzen auszusehen haben, vor allem welche und wie hoch der Obolus sein soll .... so wie du das darstellst, hast du Pflanzen bestellt ... irgendwelche .. und dann erst nach Wochen Tausch mit andern den Obolus zu hoch empfunden ....

    das schreib ich hier doch nicht in einen öffentlichen Thread rein, ... :d

    es gibt durchaus auch User die nicht so ehrlich sind, so wie im real live auch .. v. gehört da definitiv nicht dazu...
    ich hab Pflänzchen bekommen die waren schön verpackt und beschriftet und sind alle gut angewachsen, es blühen sogar schon welche draus .. ich bin ihr echt total dankbar! Was sie sich da für Arbeit damit gemacht hat, da hab ich nur gestaunt drüber ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    auch ich hab hier schon einiges getauscht im Laufe der Jahre und das hat immer prima geklappt, d.h., ich denke, dass beide Seiten zufrieden waren.

    Wenn ich etwas einfach so verschicke, dann erwarte ich nur das Porto, das ist im Vorhinein klar. Manchmal rundet der/die PartnerIn auf oder erstattet wesentlich mehr, was mich natürlich erfreut.:)

    Wenn jemand einen Obulus, z.B. 2,- € oder 2,50 €, für Stecklinge oder Iris-Rhizome haben wollte, weil es nichts zum Tauschen gab, dann war das vorher vereinbart und ich fand es völlig ok, denn es war immer wesentlich günstiger als in der Gärtnerei o.ä.

    Ein- oder zweimal in all den Jahren war ich schwer enttäuscht ...., aber das ist ein minimaler %-Satz. U.a. deshalb bitte ich Neu-Mitglieder immer um Voraus-Porto oder -Pflanzen.

    Voriges Jahr hab ich mal was ganz Mickriges, halb Vertrocknetes geschickt bekommen, aber dank meiner Pflege hat es überlebt ... und wächst nun alles zu, denn es handelt sich um eine robuste Nesselart mit wunderschönen roten Blüten.:grins:

    Zufriedene Tauschgrüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Dobifan und Villa: Als ich den 1. Beitrag hier las, wusste ich natürlich NICHT, wer gemeint war!!!
    Ehrlich gesagt dachte ich, dass es auch so bleibt.
    Wenn ihr euch PN deswegen geschrieben hättet, wäre mir das persönlich lieber gewesen.:(
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich habe letzte Woche ein riesengroßes Pflanzenpaket von einem
    Mitglied dieses Forums erhalten. Diese Pflanzen wurden mir einfach so angeboten und zwar ohne auf Tauschpflanzen oder einen Obolus zu spekulieren.
    Der Inhalt dieses Paketes ist in keinem Sortiment einer mir namentlich bekannten Gärnerei zu finden.
    Das nenne ich Spaß am Pflanzentausch.

    Und wenn ich etwas verschicke, dann nur an user die ich kenne.

    Einen vorgegebenen Obolus? Mit oder ohne Mehrwertsteuer?
    Sind wir denn hier beim Finanzamt oder in einem Gartenforum?

    Danke, dass du das Thema mal angesprochen hast, Dobifan.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hab in all den Jahren nur einmal Pech mit einem Tauschpartner gehabt.
    Ansonsten waren die Pflanzen immer schoen, und auch gut zum Verschicken eingepackt.
    Grad Billa ist darin besonders gut :grins: Kuechenpapier, Zeitungen und noch Tueten dazu.

    Seit letzter Woche weiss ich auch, wie es ist, "kleine Pflaenzchen" zu Verschicken. Boah, war das eine Piddelei.
    Die "Koehlchen" aus der Riesenpalette klauben ohne das die zarten Blaetter abbrechen. Dann so in feuchtem Kuechenpapier zu platzieren, dass der Druck nicht zu gross wird. Und erst die Akrobatik beim Einlegen in eine Gefriertuete, die Blaetter sperren sich gegen den Kunststoff.
    Tja, und dann die Wahl des Kartons. Heute grad hab ich fuer Chrisel noch Kohlpflaenzchen zum Verschicken vorbereitet.
    Aaaber ich hatte keinen passenden Karton, so musste ich mir selber einen basteln. Und der ist mir dann zu gross geraten :schimpf:
    Also ab auf den Dachboden, ob sich da vielleicht noch ein Exemplar fuer einen Maxibrief findet. War noch einer daaa :)
    Was ich damit nun sagen wollte, die, die Pflanzen verschicken, machen sich eine Heidenarbeit (so wie Billa) bis der Tauschpartner endlich seine Pflaenzchen bekommt.
    Ich verlange eigentlich keinen Obolus, freue mich aber natuerlich auch ueber 'nen Euro :grins:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Tja, und dann die Wahl des Kartons.
    Mein GG ist heut noch traurig...
    Da kommt ein Karton mit belgischen Pralinen und dann ist "nur Gemüse" drin... allerdings auf die Kohlroularden freut er sich heute schon!

    Ich persönlich wurde erst einmal enttäuscht, als eine Userin von mir ohne Tausch und ohne Portoerstattung ein Lieferung bekam und es nicht geschafft hat sich ein kurzes "danke" abzuquälen.

    Ist aber schon lange her, alle anderen Tausch-, Verschick-, Kaufaktionen waren sehr nett und problemlos!.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Mein GG ist heut noch traurig...
    Da kommt ein Karton mit belgischen Pralinen und dann ist "nur Gemüse" drin... allerdings auf die Kohlroularden freut er sich heute schon!

    Ich persönlich wurde erst einmal enttäuscht, als eine Userin von mir ohne Tausch und ohne Portoerstattung ein Lieferung bekam und es nicht geschafft hat sich ein kurzes "danke" abzuquälen.

    Ist aber schon lange her, alle anderen Tausch-, Verschick-, Kaufaktionen waren sehr nett und problemlos!.

    Tut mir echt Leid :grins:
    Aber da sieht man mal, man nimmt, was man irgendwo kriegen kann.
    Pralinen raus, Koehler rein ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,

    bis jetzt habe ich noch mit keinem User etwas getauscht oder verschenkt,
    oder was auch immer, mir ist dadurch vieles erspart geblieben,
    wenn ich hier so einige Beiträge lese!!
    Die Leute sind die gleichen, ob hier im Forum, oder auf der Straße,
    warum sollten sie sich für ein Forum verändern?
    Der Vorteil ist, man kennt sich nicht, man sieht sich nicht, jedenfalls gar nicht,
    oder vielleicht nur sehr selten, da kann man auf dieser virtuellen Plattform
    seine Charakterschwächen so richtig ausleben, im realen Leben sieht es
    diesbezüglich doch noch ein bisschen anders aus, ab und zugeben
    gehört natürlich überall dazu, sonst läuft nämlich gar nichts.
    Es ist wirklich wie hier schon geschrieben wurde, es gibt überall auf der Welt
    solche und solche, aber leben und leben lassen ist hier der Punkt!
    Ich muss mich ja nicht mit allen und jedem abgeben, das liegt doch
    ganz alleine in meiner Hand.
    Aber was will man gegen manche Kellerkinder machen, ein Dankeschön
    ist doch das mindeste was man für den netten Spender tun kann,
    ich hätte auch Spaß daran meine Freude zu zeigen und ein nettes Päckchen
    zurückzuschicken, 8).

    Liebe Grüße LAVI
     

    engelein

    Gesperrt
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    36
    Hallo,

    Männe hat hier mal geschrieben, dass 6 selbst gezogene Tomis eingegangen sind. Ein lieber User hat sich gleich angeboten ihm "Ersatztomis" zu schicken.
    Männe hat gleich gefragt, was er haben möchte, Antwort: Porto und was die Pflanzen ihm wert seien.
    Als die Pflanzen kamen, staunte Männe über das große Paket. Er gleich aufgemacht, jede Pflanze war in einer Plastiktüte, die Erde gut feucht und rundum mit Packpapier gepolstert.
    Eine Selbstverständlichkeit war, sofort zu schreiben, dass alles heil angekommen ist und sich zu bedanken.
    Brief ging 2 Tage später raus mit einem Geldschein.

    Es ist halt eine Erziehungssache und somit eine Anstandssache sich zu bedanken, wer es bei Männe nicht macht, hat ausgelacht.

    So geschehen bei einem ex User, Männe hat ihm Samen geschickt, von danke keine Spur und ob der Brief angekommen ist. Sollte er nochmals sich hier anmelden und Männe beten ihm Samen zuschicken, Männe hat immer noch seine Adresse.......
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich bin kein lieber User!:schimpf::grins:
    Aber ich hatte echt Schiss, daß da irgendwas abbricht,
    schon in der Postfiliale, als die doofe Kuh das Paket in den Rollwagen geworfen hat
    (Ich hätt sie am Liebsten auch in die Ecke geworfen!:mad:).

    Grüßle
    Stefan
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @ Engelein: Diesem Typ würde ich ein riesiges Paket schicken,
    egal was es für Saatgut ist. Beim öffnen des Päckchens sollte ihm
    alles entgegenfallen bis runter auf den Boden. Da gibt es erstmal was zu tun,
    wer hat schon Lust, alles vom Boden aufzusammeln, :grins:, ich glaube keiner.
    Das könnte eine gewisse Emotion bei ihm auslösen, indem er sich
    noch einmal bei euch meldet und darum bittet, dass er kein Saatgut
    mehr haben möchte, vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit,
    sich auf diesem Wege nochmal ein Dankeschön herauszuquälen, :grins::grins:!

    LG Lavi
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh je, das war doch hoffentlich nicht ich Schusselliese?

    Das denke ich auch zuerst und hoffe, falls mir das auch mal passiert ist, dass der nette Spender zuerst vermutet, es war ein Versehen. Schusseln kann jeder mal.

    Grüßle
    Billa

    PS: Da ich sowohl mit Dobi als auch mit Villa schon super getauscht habe, hoffe ich, dass sich diese unglücklich gelaufene Sache vielleicht doch noch ausbügeln lässt?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der Thread entwickelt sich ja zur Outingliste ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich empfindliche Pflänzchen, wie Sedum oder Gänsekresse verschicke, dann kommen die in einen, GG sei Dank, leergefutterten Becher vom Fleischsalat und dann in einen großen Umschlag. In den Becher kommt noch eine Lage feuchtes Küchenkrepp um die Pflänzchen. Und ich hoffe, da kommt alles heil an.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Oh je, das war doch hoffentlich nicht ich Schusselliese?
    Das denke ich auch zuerst und hoffe, falls mir das auch mal passiert ist, dass der nette Spender zuerst vermutet, es war ein Versehen.
    Wer hat nicht im ersten Augenblick gegruebelt,
    und im Oberstuebchen nachgekratzt ?
    Hand hoch :grins:
    Keine Sorge, es war keiner von Euch!! ;)



    Ich bin kein lieber User!:schimpf:
    Aber das wissen wir doch alle.... *verwundert guck*
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Einen vorgegebenen Obolus? Mit oder ohne Mehrwertsteuer?
    Sind wir denn hier beim Finanzamt oder in einem Gartenforum?

    ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel, ich bin erst seit letztem Jahr hier aktiver im Forum und hatte (habe) absolut keine Vorstellung was als Obolus angemessen sein könnte wenn sich keine interessanten Pflanzen zum Tauschen finden lassen. Ich habe bei den Anbietern immer nachgefragt was sie sich als Obolus vorstellen damit habe ich mich auf der sicheren Seite gefühlt um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Nach Bekanntgabe der Obolusvorstellungen bleibt es dem Interessenten letztendlich dann doch immer noch freigestellt ob er auf das Tauschgeschäft eingeht.

    Den Obolus den ich mit einem Anbieter ausgehandelt habe fand ich als völlig fair denn mir war auf jeden Fall klar, dass ich diese Vielfalt an Stauden keinesfalls bei einem einzigen Online Händler hätte finden können. Ich hätte ein vielfaches für die Pflanzen selbst als letztendlich auch an diversen Portogebühren aufbringen müssen (abgesehen vom Zeitaufwand diverse Shops aufzurufen und ggfs. Preise zu vergleichen).

    Und als letztes möchte ich hier die Gelegenheit nutzen mich ausdrücklich bei einer Userin zu bedanken, die Risslinge einer Staude abgeben wollte leider aufgrund fehlender Menge nicht alle Interessenten beliefern konnte. Sie hat meinen Wunsch wohl nicht vergessen und für mich dann noch den Kontakt zu einer Userin aus einem anderen Forum hergestellt und mir später sogar noch Samenkapseln der Staude zugesendet - ganz, ganz großes Danke!!!
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Manche Pflanze koennte ich wahrscheinlich hier auch bekommen,
    sei es vom Discounter, oder vom Gaertner.
    Aber es geht mir um was ganz anderes.
    Ich krieg mal 'ne Pflanze aus'm Pott, dann noch eine von da wo der Wein waechst.
    Oder sogar aus der Naehe von Schduargard :grins:
    Es macht einfach Spass mit andren Foris zu tauschen,
    sei es gegen "Nordseepflanzen" oder auch "Aufwandsentschaedigung"
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich bin kein lieber User!:schimpf::grins:
    Aber ich hatte echt Schiss, daß da irgendwas abbricht,
    schon in der Postfiliale, als die doofe Kuh das Paket in den Rollwagen geworfen hat
    (Ich hätt sie am Liebsten auch in die Ecke geworfen!:mad:).

    Grüßle
    Stefan

    gud dass isch des weeß, böser Lurschi böser:rolleyes::rolleyes:

    @lavi, den Typ gibt es schon 2 Jahre nicht mehr hier, und nochmals ein Paket zu ihm schicken, wäre gutes Geld in die Kloake zu werfen.
    engelein Karin würde mich:
    steinigen, teeren und Federn, erschießen, mich zwingen auf den Herd setzen und sie wird den Herd voll aufdrehen und mich anschließend fragen, ob ich zu viel Geld hätte :d:d:d:d:d:d:d
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum?
    Beim "tauschen" wird doch kein Obolus verlangt, wenn es einseitig ist (weil es einfach nix zum tauschen gibt), halte ich es für ok wenn man dann ein/zwei Euro gibt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann ist es meiner Meinung nach nicht böse einen kleinen (!) Obolus zu erwarten, ich persönlich verlange oder erwarte es nicht.

    Das muss jeder so halten wie er/sie es für richtig hält. Habe ich viel Arbeit mit dem ranziehen, hudern und verpacken ist es was anderes als wenn ich irgendwo etwas absteche und verschicke oder etwas, was sonst auf dem Kompost landet, weitergebe.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich nicht getauscht habe, hab ich immer einen Obulus gegeben. Macht nicht nur Mühe, auch der Weg zur Post ist mitunter weit und kostet Sprit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    HundundKatze Noch wer hier, der den Spaß am Tauschen entdeckt hat? Grüne Kleinanzeigen 17
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    Jazz Brazil dummdidumm, es hat Spaß gemacht... Small-Talk 78
    T YouTube Spaß Videos gesucht Small-Talk 95
    G Spaß mit Gras - Monatsplan Rasen 38
    J Gemüse macht kein Spaß! Obst und Gemüsegarten 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 14
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten