Spaten kauf, was beachten?

whistlercarver

Mitglied
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
157
Ich muss mir nach dem gestrigen Arbeitseinsatz leider einen neuen Spaten kaufen.
Ich selber habe noch nie einen gekauft bisher wurde der von den Eltern oder Großeltern benutzt.
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Was ist der Unterschied zwischen einem Gärtnerspaten und Bauspaten?
Ist eine Grabegabel besser geeignet?

Gebraucht wird der Spaten um das Gemüsebeet umzugraben 1-3 mal im Jahr und um Löcher für Pflanzungen von Büschen/Bäumen zu machen und um selbige wenn unerwünscht auszugraben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Das Produkt sollte am besten die nächsten 100 Jahre halten ;)
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    du wirst auf deine Frage sicher 10 verschiedene Antworten erhalten und jeder empfohlen Spaten ist selbstverständlich die richtige und alle andern taugen nix...

    Deshalb von mir keine allgemeingültige Empfehlung sondern nur meine Erfahrungen.
    Ich habe in meinem Garten einen stinknormalen Spaten genau 2 Wochen genutzt (Garten wurde neu übernommen und sah demensprechend aus) - danach Stiel abgebrochen. Im Baumarkt neuen Spaten gekauft; Edelstahlblatt, Stiel aus Palmenholz mit Phönixfeder drin (zumindest dem Preis nach) Beim raushebeln eines Steines erst Blatt verbogen, dann wieder Stiel gebrochen.
    Beide Spaten samt Stiel liegen jetzt auf dem Friedhof der Gartengeräte unter dem Kirschlorbeer.

    Danach einen Fiskarsspaten gekauft und Gnade Gott der hält nicht was er verspricht - ...und... - er hält! Nunmehr seit 3 Jahren. Und bei mir muss ein Spaten was mitmachen. Im Steingarten Steine raushebeln, Chinaschilf abstechen - kein Problem. Achja umgraben kann man damit natürlich auch....

    Also warte noch ein paar Meinungen ab und bilde dir dann deine eigene...

    gruss
    falccone
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich hatte mir vor 6 Jahren einen relativ günstigen No-Name-Spaten mit Holzgriff gekauft. Jeder hat damals gesagt, kauf bloß nix Billiges, ist gleich kaputt. Aber wenn man viele Gartengeräte auf einmal benötigt, muß man eben Prioritäten setzen. Mit dem Spaten habe ich alle meine Beete angelegt (Grasnarbe abstechen, Pflanzlöcher ausheben) und er ist heute noch im Einsatz und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Vielleicht war das aber auch einfach nur Glück ;-)

    LG Shantay
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Bei mir ist der Stil beim ausgraben eines Seidelbastes abgebrochen.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Zum Graben + Buddeln, benutze ich schon langjährig:
    Gartenkralle von Claw mit gedrehten Zinken + 'Lenker', Grabgabel,
    Spaten (Aldi/Lidl), schon leicht vorgebeugt/-gekrümmt.

    Beim Kauf, immer auf die Verbindung von Spatenblatt/Zinken u. Stiel
    achten, wo Kraftübertragung stattfindet.
    Einfach 'verschraubte' Geräte mit Blecht an Übergang, taugen nichts, sie müssen richtig 'verankert' sein, sonst Bruch, wie beschrieben.

    Ein 'Bau'spaten mit spitzzulaufendem Blatt, taugt für die Gartenarbeit wenig,
    wenn man z.B. Pflanzlöcher graben will. Der Gartenspaten mit geradem Blatt
    darf/soll an Spitze ruhig etwas geschärft sein um z.b. Wurzelwerk leichter durchtrennen zu können.
    Die Grabgabel soll breitzinkig sein, damit vielseitig verwendbar (lockern, Kompost
    durchmischen ect.) Eine spitze 'Mistgabel' ist dafür weniger geeignet.

    Gartengeräte nach der Arbeit immer säubern ggf. etwas einölen u. indoor lagern. Draussen herumstehen lassen, bei Wind + Wetter, verkürzt die Haltbarkeit ;).
    Es müssen nicht immer 'neue' Gerätschaften sein, noch gute, Gebrauchten,
    tun es auch noch Jahre, wenn vielleicht keine 100 J. :grins:?
    Gruß, Pete.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Klar die Pflege von Gartengeräten ist mir soweit bekannt.
    Um den gebrochenen zu ersetzen komme ich leider um einen Neukauf nicht drumrum denn die anderen Spaten in der Familie werden dort noch gebraucht.
    Bei den Gabeln ist auch alles vorhanden bloß keine Grabegabel.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich habe mir vor über 10 Jahren einen Billigspaten bei Lidl gekauft. Wichtig ist Edelstahl, damit er nicht rostet. Den Unterschied merkst du, wenn die Erde feucht ist, da klebt weniger Erde dran.
    Weiter wichtig ist, das Blatt und das Heft (Stielansatz) muss eine Einheit sein. Keine genietete Verbindung.

    Ich habe mit dem Teil viele Bäume und Wurzeln ausgegraben und den Spaten auch als Hebelwerkzeug benutzt und ist immer noch heil. Nicht nur teuer ist gut.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nach zwei Fehlversuchen mit relativ teuren Spaten aus dem Baumarkt die nicht gehalten haben was der Verkäufer / "Berater" versprach bin ich seit über neun Jahren von dem von Aldi überzeugt...
     

    Kauz

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    37
    Ort
    bei Oldenburg
    Was ist bei dem alten Spaten gebrochen? Das Blatt?
    Man kann auch Stiele alleine kaufen.
    Die alten Blätter sind oft von guter Qualität, so, das der einzelne Ersatz des Stieles lohnt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin der Schlimmste von allen.

    Normalerweise setze ich auf Qualität aber nicht bei Gartengeräten, denn ich muss gesundheitlich sehr viel Pausen machen und wenn ich dann jedesmal die Werkzeuge wegbringen muss dann komme ich zu Nichts mehr. Somit stehen meine Gartengeräte viel im Freien.

    Logischerweise ist das billigste für mich gut genug und jedes Jahr neu gekauft;)

    Die blaue Grabgabel vom Obi ist mein absoluter Favorit. Ganz aus Metall und dennoch nicht zu schwer, hält diese nun schon 2 Jahre meine rülpelhafte Methode aus und ist immer scharf und Spitz und ich komme in meinen schweren Lehmboden (in der Regel) ohne Probleme.

    Genau da ist auch die Frage: Hast du lockere Erde im Garten dann ist eine Grabgabel weniger sinnvoll als der Spaten. Hast du einen Lehmboden wie wir, dann steht der Spaten im Schuppen und hält ewig, weil er nie gebraucht wird. Dagegen hebe ich auch die Pflanzlöcher für meine Obstbäume zu 99% mit der Grabgabel aus.

    Die Obi Grabgabel kostet ca. 10-20 € und ich denke dass sie es mit den teueren aufnehmen kann, aber meine Erste ist dennoch schon auf dem Schrotthaufen gelandet nach 3 Jahren Büsche und Co ausgraben.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo
    Ich hab mal meine Lieblingsgartenwerkzeuge zum Gruppenfoto gebeten.

    Gartenwerkzeug.jpg
    Von links nach rechts
    Die meisten Gartenwerkzeuge sind vom Obi, das ist aber keine Werbung, denn eigentlich kann ich Obi nicht leiden, aber er hat nunmal das günstigste und beste Gartenwerkzeug, vieles andere kaufe ich leiber woanderst.

    Grabgabel: Obi-Marke sehr günstig langlebig scharf leicht und universell einsetzbar. In unserem schweren Gartenboden das Werkzeug Nr. 1
    NEU Gartenschaufel: im Gegensatz zur Bauarbeiterschaufel daneben ist diese deutlich schärfer und läuft auch etwas spitzer zu und insofern ideal für unseren Lehmboden. Ferner ist dies obwohl sie langlebig aus reinem Metall ist leichter als die Bauarbeiterschaufel und kostete mit 9,90 € deutlich weniger (Obi)
    Löwenzahnstecher: Fast mein einziges kleines Gartenwerkzeug mit dem ich sowohl Unkraut rausreisse als auch Löcher für kleinere Pflanzen mache.
    Bauarbeiterschaufel: eines meiner teuersten Gartenwerkzeuge und selten im Einsatz höchstens wenn ich wie hier viel Erde auffüllen muss.
    Rechen: Den Rechen setze ich auch sehr universell ein. Nur selten wird für Laub und Co genutzt. Stattdessen nutze ich ihn wie eine Hacke um größere Lehmklumpen zu zerkleinern und um Erde zu ebnen, aber auch um Unkraut aus dem Beet rauszuziehen nachdem ich es zuvor mit anderem Werkzeug locker gemacht habe. Dadurch muss ich mich weniger Bücken.
    Sauzahn: Mein Unkrautwerkzeug Nr. 1. Das zieht das Unkraut aus gelockertem Boden und bleibt zumeist direklt daran hängen. Sehr einfach zum schnell Unkraut jäten. Kleineres was dieses nicht mitnimmt, wird dann mit dem Rechen rausgerecht.

    Spaten und Hacke stehen in der Garage und bleiben dort bis zum Winter.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Im Spatenzerstöhren bin ich gut. Die Dinger vom Aldi :rolleyes: War der Einzigste wo das Blatt gebrochen ist. Übergang Blatt-Stiehl kenn ich ja. Aber dat dat Blatt bricht:d

    An und für sich kann man mit jedem Spaten buddeln. Wenn man aber nen bißchen kräftiger ist fliegen gerne die Stiehle. Wenn man nen Spaten oft braucht gibts für mich nur eins: Nen vernünftigen Schmiedespaten mit nem Erlenstiehl. Mein war Erle, kann aber auch nen anderer Baum sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Schmeidespaten hab ich auch schon das Blatt gebrochen.... aber wir sind halt auch Männer. Immer mit Gewalt statt mit Feingefühl *grins*
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ist bei Schmiedespaten ja nicht so schlimm. Gibt ja Jaaahre (mindestens 5) Garantie drauf. Natürlich nur wenn man die Rechnung noch hat.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Müll noch da? Dann herausfischen Thomash u. versuchen zu reklamieren,
    manchmal gehts auch ohne Rechnung, wenn sie die eigene Ware erkennen ;)?

    Das Wolf-Stecksystem ist eine feine Sache, nur 1 Stiel für sämtliche Geräte, wenn
    Länge auch stimmt, sonst 2-3 Stiele zum Umstecken?
    Pete.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Diese Stecksysteme von mir (Rechen und Sauzahn) stammen übrigens noch von meiner Mutter, was soviel heißt wie .... ich habs sie noch nicht klein bekommen, arbeite aber daran.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Genau, Esche wars. Danke fürs berichtigen. War ich mitte Erle aber nah dran.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Habe mir vorhin mal die Modelle in meinem Baumarkt angeschaut.
    Da gibt es einige. Die geschweißten Spaten kann man vergessen oder? Da wird früher oder später die Schweißnaht nachgeben?!
    Auf Stiele habe ich jetzt nicht geschaut, beim alten Spaten ist das Blatt mit dem Stiel vernietet. Weiß gerade nicht wie ich den neuen Stiel da wieder sinnvoll und fest an das Blatt bekomme.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... ich bekomme alle klein.

    Immer die Frage wie gut du damit umgehst.

    geschweißte sind in der Tat die Schwächsten.

    Vor allem achte aber auch auf das Gewicht, denn du wirst viel damit arbeiten (sofern du nicht wie ich auf Grabgabel umsteigst :D.
    Kaufe lieber einen billigen öfters, wenn der leichter ist.
    Ist der teuere leichter, dann nimm den und pflege ihn sorgsam.

    Der Rest wäre mir persönlich egal.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Es ist wie mit allen Dingen im Leben. Die eierlegende Wollmilchsau findest du auch unter den Spaten nicht.
    Wenn man die Dinge ihrer Bestimmung nach aus einem mittleren Preissegment kauft dann ist das erstmal nicht schlecht.

    Wenn ich mit einem schönen leichten Edelstahl Spaten oder sogar einen Damenspaten anfange Steine auszugraben oder Bäume zu fällen, dann muss ich nicht ein taffer Typ sein um das Gerät zu zerstören. Mit so einem Spaten gräbt man um.
    Will ich gröbere Arbeiten damit erledigen dann benötige ich gröberes Werkzeug. Niemand pflügt mit einem Porsche den Acker weil er vier Räder hat.

    Also verschiedene Arbeiten , gleich verschiedene Werkzeuge ....Ganz einfach.


    Noch als Tipp am Rande., mache um Baumärkte und Discounter einen Bogen wenn du gutes Werkzeug suchst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Um ein Gemüsebeet umzugraben brauchst du eine Grabgabel, die geht leichter in lockere Böden und man kann damit auch Kartoffeln oder Unkraut locker leicht anheben.
    Am besten eine mit runden Zinken , damit spießt man nicht so viel auf und auch nützliche Tiere wie Regenwürmer bleiben eher am leben.

    Zum Löcher graben (pflanzen)oder neue Beete anlegen, wenn man z.Bsp aus Wiese ein Beet machen will, also Stücke die noch nicht bearbeitet wurden brauchst du einen Spaten, am besten mit einer etwas spitzerem Blatt, damit ist leichter in den Boden zu kommen als mit einem geraden.
    (Bild von tomasch, 2 von links)

    Die Größe der Geräte sollten deiner Größe angepasst sein, also kleine Menschen sollten nicht so einen langen Stiel nehmen und Große nicht so einen kurzen, das schont den Rücken und kleinere Hebelbewegungen benötigen ebend weniger Kraft.

    Allgemein würde ich auch mehr Geld anlegen und was vernünftiges holen, was du jahrelang benutzen kannst, die ganz billigen brechen alle sehr schnell.
    Vernietete Stiele sind besser als so locker geschraubte.
    Auch das Gewicht sollte nicht zu schwer sein, das gibt schnell sehr schwere Arme :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Noch als Tipp am Rande., mache um Baumärkte und Discounter einen Bogen wenn du gutes Werkzeug suchst.

    Ich habs mal in der Apotheke versucht aber die hatten keine vorrätig.
    Dann war ich im Gartencenter. Die hatten Spaten aber zu Apothekenpreise.

    Auch wenn du liebevoll und schonend mit einem Spaten umgehst, kann er doch beim Buschwurzelausgraben etc oder bei Steine aushebeln irgendwann mal kaput gehen. Dafür 100€ ausgeben - eher nicht.

    Aber tatsächlich sind gut und billig eher selten anzutreffen, denn die meisten billigen sind wirklich Schrott.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Auch wenn du liebevoll und schonend mit einem Spaten umgehst, kann er doch beim Buschwurzelausgraben etc oder bei Steine aushebeln irgendwann mal kaput gehen. Dafür 100€ ausgeben - eher nicht.

    Thomash, mal kaputgehen, ja, aber bei solchen Arbeiten braucht man auch entspr. schwere Geräten, wie Pickel u. Sauklaue ect. :rolleyes:.

    Fährst du mit leichtem PKW auch quer über den Acker?
    Alles hat seine Grenze, auch Werkzeug ;).
    Pete.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... ich muss. Mit dem Pickel kann ich nicht arbeiten macht mein Rücken nicht mit. Aber das gilt evt nur für mich.
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Danach einen Fiskarsspaten gekauft und Gnade Gott der hält nicht was er verspricht - ...und... - er hält! Nunmehr seit 3 Jahren. Und bei mir muss ein Spaten was mitmachen. Im Steingarten Steine raushebeln, Chinaschilf abstechen - kein Problem. Achja umgraben kann man damit natürlich auch....

    Hi,

    ich habe den Eindruck dass du genau meinen Spaten beschreibst. Auch ich habe mehrere Modelle durch und bin beim Fiskars gelandet. Mein Fiskars muss alles und noch viel mehr. Ich wohne in einer steinreichen Gegend und beim Graben stößt man häufig auf Granitklötze im 100 kg-Bereich. Der Spaten biegt sich beim Raushebeln zwar manchmal durch, geht aber immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Und das seit weit mehr als 5 Jahren. Wann ich ihn gekauft habe, weiß ich nicht mehr.
    Man kann ihn nur empfehlen.

    Puglio
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Das Problem habe ich G.s.D. nicht u. komme mit Standard-Werkzeug + Gartenkralle sehr gut klar ;), :grins:. Einziger Nachteil: das Unkraut/die Wildkräuter
    wachsen auch 'wunderbar' mit, dafür ist dann die Gartenkralle gut :).
    Pete.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Habe mir jetzt einen gekauft aus dem oberen mittleren Preissegment.
    Nach jetzigem Stand wird er wohl am Samstag das erste mal benutzt.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    wer in seinem Leben nur einen Spaten kaufen will, sucht sich einen bei " Hermann Meyer Rellingen" oder anderen Händlern für Baumschulbedarf aus. Einmal gut ist genauso teuer wie 3x billig und schlecht. Auch 3x zum Baumarkt fahren kostet Zeit und Geld.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    whistlercarver als Threatersteller hat seinen Wunschspaten ja mittlerweile gekauft und wird hoffentlich glücklich und zufrieden sein:)

    Bei unseren letzten Baumarktbesuchen fiel mir aber auf, dass die Grabe-/Spatengabeln neuerdings deutlich abgeflachtere Zinken haben.
    Das gefällt mir gut, da damit der Schulterschluss zwischen Grabegabel und Spaten enger wird.
    Unsere Grabegabeln (1 x noname, 1 x Fiskars) - 12 bzw. 6 Jahre alt - haben beide rundum gleichförmige fast runde, dicke Zinken.
    Umgraben/Löcher graben geht damit nur bedingt gut - aber immerhin besser/einfacher als mit Spaten.
    Diese neue Form dürfte diese Arbeiten speziell im Lehmboden deutlich vereinfachen, da die Auflagefläche größer ist.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

    LG
    Elkevogel
    (der der Lehmboden körperlich zunehmend Probleme bereitet)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Spaten zu verschenken - bereits verschenkt! Grüne Kleinanzeigen 3
    P Spaten knickt ab Gartengeräte & Werkzeug 27
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Welcher Spaten überlebt mich? Gartengeräte & Werkzeug 52
    F Kann Motorhacke einen Spaten ersetzen ??? Gartengeräte & Werkzeug 18
    pepe0611 Kann man Rosen mit dem Spaten teilen? Rosen 14
    P Darf ich bleiben, oder kommt der Spaten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Suche neuen vernünftigen Spaten! Gartengeräte & Werkzeug 40
    T 60 qm Terrasse auskoffern - mit Spaten oder Bagger? Sanierung & Renovierung 15
    M Kaufberatung: Welchen Spaten? Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Spaten und Spitzhacke - Welche kaufen? Gartenarbeit 11
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Z Worauf beim Kauf von Gefrierschränken achten? Technik 14
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    A Worauf muss man beim Kauf von Mährobotern achten? Rasen 15
    A Kauf:Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum Laubgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Ist Engstelle das Aus für Mähroboter-Kauf? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Überfordert mit Akkuschrauber Kauf. Heimwerken 30
    M Höhe beim Kauf, Wurzelstärke, Breite Hecken 1
    N Kauf von Tomatensamen Tomaten 10
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    Sommerblüte Gartenhaus als Ausstellungstück lohnt sich der kauf? Heimwerken 5
    S Erfahrungen mit Palmen kauf?? Tropische Pflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten