Spaten und Spitzhacke - Welche kaufen?

olliolli

Gesperrt
Registriert
08. Juni 2006
Beiträge
11
Ort
zuhause
Im letzten Jahr habe ich 2 Spaten abgebrochen. Gut, ich habe Übergewicht Kraft, Ungeduld und lehne mich voll drauf, aber es muss doch auch einen Spaten geben, der einen 100 kg Operator gut aushält und der in einem normalen Gartenfachmarkt zu beziehen ist und keine 4-stellige Summe kostet? Wer stellt Qualitätsspaten her?

Die gleiche Frage gilt für Spitzhacken: Welcher Hersteller stellt komplette Spitzhacken her, bei denen der Stiel sich nicht nach 2x hacken löst.

Zum besseren Verständnis: Ich suche Männer-Arbeits-Geräte, mit denen ich voll drauflosarbeiten kann, ohne mir Gedanken zu machen, ob mir gleich Teile um den Kopf fliegen...

Danke. Liebe Grüße, olli
 
  • N

    niwashi

    Guest
    mein lieber olliolli
    was ich Dir jetzt sage, hört sich vielleicht anmaßend an, ist es aber nicht, weil ich aus Erfahrung spreche
    so wie sich das anhört, arbeitest Du mit roher Gewalt und falscher Technik und eventuell mit Werkzeug von Aldi

    es gibt in der Tat Werkzeuge, die aber auch diese brachialen Kräfte aushalten: Fiberglasstiele, sag ich nur - hier bewegen wir uns zwar nicht im 4-stelligen Eurobereich aber mit 60.- und mehr sollte man schon rechnen (google mal nach US-Spatenschaufel True Temper - die sind das beste, was es derzeit im Profibereich gibt)

    gute Stiele sind aus Esche

    niwashi, der das richtige Schaufeln auch erst lernen mußte (ist schon einige Jahre her)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ...nichts gegen mein ALDI...

    niwashi,

    sag ja nichts gegen ALDI.

    ich habe meinen ersten spaten, harke, hacke ect. vom ALDI für 8,95€ und bin damit sehr zufrieden. ;)

    o.k., ich wiege 50kg und hüpfe auf den spaten drauf, damit er in die erde geht, aber alles ist aus edelstahl und die stiele? weiß nicht welches holz.

    ich wusste bisher auch nicht, wie wichtig das ist. kann olliolli natürlich gut verstehen,
    dass bei hohem gewicht einiges zu bruch gehen kann.:D

    eins habe ich nur zu bemängeln...der spaten ist sehr schwer. es gab auch kleinere, aber ich unwissende nahm den größeren, weil ich annahm, damit schneller graben zu können.
    leider ein irrtum meinerseits.:)

    herzl. grüße von
    00008722.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Größe des Werkzeuges richtet sich nicht nach Arbeitsvolumen sondern Körpergröße - bei Werkzeugen dieser Art immens wichtig, da Rückenschmerzen schnell vorprogrammiert sind

    ich will auch ALDI nicht generell verteufeln - gibt genug (versteckte) Markenartikel, aber die Krux bei diesen Geschäften ist einfach, dass keine Beratung da ist (bei den Preisen und unterbezahlten Angestellten kein Wunder) und somit Fehlkäufe immer eingeplant werden müssen, was aber bei den Preisen eh nix ausmacht - kaufe übrigens auch ab und zu dort ein - aber gezielt ... und kein Gemüse und schon gar nicht die Erdbeeren aus Spanien (ooops OT)

    niwashi, der deutsche Durchschnittsgröße besitzt und nur Probleme beim Schuhkauf hat, weil seine Größe (43) immer gleich weg ist
     
  • P

    paulo

    Guest
    Ha, lieber Oliver , evtl. solltest du dir eine speziell auf dein Körpergewicht angepasste Hacke und einen Spaten bauen lassen!

    Im benachbarten Sektor des Fahhradrahmenbaus fndet sich bestimmt jemand , der dieses verwirklichen kann!
     

    olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    niwashi schrieb:
    mein lieber olliolli
    was ich Dir jetzt sage, hört sich vielleicht anmaßend an, ist es aber nicht, weil ich aus Erfahrung spreche
    so wie sich das anhört, arbeitest Du mit roher Gewalt und falscher Technik und eventuell mit Werkzeug von Aldi

    es gibt in der Tat Werkzeuge, die aber auch diese brachialen Kräfte aushalten: Fiberglasstiele, sag ich nur - hier bewegen wir uns zwar nicht im 4-stelligen Eurobereich aber mit 60.- und mehr sollte man schon rechnen (google mal nach US-Spatenschaufel True Temper - die sind das beste, was es derzeit im Profibereich gibt)

    gute Stiele sind aus Esche

    niwashi, der das richtige Schaufeln auch erst lernen mußte (ist schon einige Jahre her)
    Mein jetziger (also der dritte in 1 1/2 Jahren) Spaten hat einen Eschenstiel von Flohr und der hat heute Vormittag gut gehalten, so dass ich mir jetzt auch noch ein kleine Spitzhacke von Flohr gekauft habe.
    Danke für die Tipps erst mal, wenn der Spaten nochmal bricht, suche ich mir einen US-Spaten. Ich muss weiterbuddeln! Sandkasten. Ihr seid och sicher auch der Meinung, dass 40 cm reichen, oder? Meine Frau spinnt, die sagt 40 cm ist NICHT GENUG! Die will 60!!! Da kann ich mir ja gleich ein Grab schaufeln!

    olli

    P.S. Wie sieht die richtige Spatentechnik aus?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    sorry, kann ich nicht beschreiben, müßte ich Dir zeigen ...

    niwashi, der aber dieses Wochenende nicht mehr verreist
     

    HenryH

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2005
    Beiträge
    45
    Hallo olliolli,
    die True Temper Spatenschaufeln kann ich dir wirklich empfehlen. Ich bin auch ein Spaten- und Schaufelstielkiller, doch die True Temper Wekzeuge halten wirklich was aus, die muss man schon mit dem LKW überfahren, um sie kaputt zu kriegen.
    Allerdings habe ich sie noch in keinem Baumarkt gesehen (meine ist vom Meyer).
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich hab meinen auch von Meyer - in Rellingen (Profibedarf)

    niwashi, der nur diesen Ami mag
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    olliolli schrieb:
    Sandkasten. Ihr seid och sicher auch der Meinung, dass 40 cm reichen, oder? Meine Frau spinnt, die sagt 40 cm ist NICHT GENUG! Die will 60!!! Da kann ich mir ja gleich ein Grab schaufeln!

    olli

    Also ich habe als Tiefe ca. 0,5-0,6 m für meinen Sandkasten (oder schon fast Kiesgrube (3x2,5 m) angesetzt. Wir hatten aber den Vorteil, das wir da noch keinen Mutterboden hatten und diesen eben um ca. 0,5 - 0,6 m anfüllen mussten. ;) ;)

    Denk an das Teichvlies auf dem Boden, gegen Unkräuter von unten, etc.

    Gruß
    Robert "die Wühlmaus"
     
  • H

    HobbyGärtner33

    Guest
    Der Aldi Spaten sieht zwar stabil aus - ist er aber nicht.

    aldispatenxt6.jpg

    aldispatenbruchqv3.jpg
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Spaten zu verschenken - bereits verschenkt! Grüne Kleinanzeigen 3
    P Spaten knickt ab Gartengeräte & Werkzeug 27
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    W Spaten kauf, was beachten? Gartengeräte & Werkzeug 33
    B Welcher Spaten überlebt mich? Gartengeräte & Werkzeug 52
    F Kann Motorhacke einen Spaten ersetzen ??? Gartengeräte & Werkzeug 18
    pepe0611 Kann man Rosen mit dem Spaten teilen? Rosen 14
    P Darf ich bleiben, oder kommt der Spaten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Suche neuen vernünftigen Spaten! Gartengeräte & Werkzeug 40
    T 60 qm Terrasse auskoffern - mit Spaten oder Bagger? Sanierung & Renovierung 15
    M Kaufberatung: Welchen Spaten? Gartengeräte & Werkzeug 9
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 16
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten