Spatzen in der Regenrinne?

Jens85

Mitglied
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
90
Hallo,

bei uns nichten Spatzen seit Wochen unter den Ziegeln an den Hausecken. Das heißt, jeweils die ersten zwei Ziegel ganz unten. Das empfanden wir auch als ganz nützlich und ok wegen den Insekten etc. ...

Seit einigen Wochen jedoch höhren wir nachts städig irgendwas in der Regenrinne (picken, laufen). Wir haben so ne Regenrinnenbürste da drin und Taubenspikes an der Regenrinne (Bei uns gab es mal ein wirkliches Taubenproblem). Daher denke ich nicht, dass es irgend ein anderes Tier ist. Leider ist unser Haus dreistöckig und daher komme ich selbst mit der Leiter da nicht hoch. Wir schlafen aber direkt "hinter" der Regenrinne. Meine Frau leidet schon an akutem Schlafmangel...

Die Tage war der Dachdecker da, hat die Nester (ja... samt Eier... ...) entfernt und dort mit so nem Lochgitter die ritzen zu gemacht... Helfen tuts nichts. Irgendwie ist das geräusch immer ncoh da.

Daher meine Fragen a) sind das wirklich Spatzen? Aufgrund der Regenrinnenbürste fällt mir da nichts anderes ein. Und b) warum sind die von 22 Uhr bis 4 Uhr so laut... und vor allem was kann man dagegen tun?

Viele Grüße
Jens
 
  • K

    Karsten66

    Guest
    Um die Zeit sollte da höchstens nen Marder unterwegs sein oder Mäuse?
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    Um die Zeit sollte da höchstens nen Marder unterwegs sein oder Mäuse?

    Das dachten wir uns auch erst aber das sind die gleichen geräusche wie tagsüber wenn wir die Spatzen sehen und das sind so laute geärusche das müssten Ratten sein, die würden aber nicht under die regenrinnenbürste passen. Leider komm ich selbst da nich hoch um nachzuschaun. Ist aber sehr komisch... und verstehe ich auch nicht wegen der Uhrzeit...

    Einen Marder gibt es hier aber der hat normalerweise einen anderen Weg bzw. läuft nur vorbei...

    Da ist halt kein fipsen nichts... nur laufgeräusche und ein picken...


    Ich dachte auch erst wäre was anderes... aber das Tier müsste dann die Regenfallrohre von Ihnen hoch klettern...

    Sind den spatzen unter keinen Umständen um die Zeit aktiv? Macht mir mal keine Angst...
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Also für Mäuse und Marder ist es kein Problem, da senkrecht die Wand hoch zu kommen. Hab die dabei selbst schon beobachten können. War auch ganz überrascht und zugleich fasziniert, mit welcher Geschwindigkeit Marder da senkrecht die Wand hoch jagen.
     
  • Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    also das ist ein tier das wie verrückt von rechts nach links in der Dachrinne läuft... man sieht aber von hier unten nichts... sehr komisch... aufgrund der "Dachrinnenbürste" verstehe ich das alles nicht... das tier kann doch gar nicht so schnell da laufen... Marder ist es nciht, denn würde man von hier sehen.... ratte auch weil die müsste auf den Taubenspikes laufen... versteh ich alles nicht...
     
  • Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    vielleicht sind es Wiesel oder Mauswiesel.

    Danke, das macht mich gerade verrückt... mit Fernglas und Taschenlampe hab ich gerade gesehen wie irgendwas praktisch unter dem Ziegel jedoch noch vor dem Lochgitter sitzt... das hat gerade mal gar nicht auf meine Taschenlampe reagiert und kann alles sein ... Vogel, ratte... maus... allerdings war das auf der anderen Seite vom Haus und dort hat es auch kurz so komisch geplotert.

    Das Poltert wirklich ununterbrochen, jedoch nicht so als wäre es eine ganze horde die von A nach B und zurück reden. Egal was es ist, das Rent entweder vom einen Ende der Dachrinne die ganze nacht über zum anderen oder keine Ahnung, doch ne hand voll spatzen.

    Versehe ich wirklich nciht so ganz, egal was für ein Rauptier das läuft doch nicht nen Monat lang jede nach von Einem ende der Dachrinne zum anderen und das die ganze nach lang...
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    Och, Wiesel sind da ganz entspannt. Die rennen da nicht nur die ganze Nacht hin und her, die machen das Wochen und Monateeeee so.

    naja gut, eine erklärung wären die eier die da lagen... dauert eventuell bis die nicht mehr als futter erkannt werden... Aber wo lebt das wiesel und (Wiesel = Marder?)...

    Dh. wohnt das unter den dachziegeln oder kommt das nur nachts vom Garten gegenüber? Sind wiesel harmlos? aber selbst ein wiesel. Das müsste auf den Taubenspikes bzw. auf der Rinnenbürste laufen und dann hätte ich das gesehen bzw. eigentlich hat man uns gesagt die mögen das garnicht... Komm mir langsam schon dämlich vor... kann doch garnicht sein
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wiesel gehören zur Familie der Marder.

     
  • Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    Danke... hmmm... unsere Dachrinne ist an den Regenwasserkanal über eine Zisterne angeschloßen... könnten es auch ratten sein? Klettern die frewillig 10 Meter so ein Rohr hoch? Eigentlich ist unser Grundstück überwacht und da hätte man schon das ein oder andere Mal das Tierchen aufs die Wand hoch huschen sehn müssen... wahrscheinilcher ist, dass die Tiere die Regenrinne von Innen hoch kommen...
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Deine Frau soll sich mit Ohrenstöpsel schlafen legen.
    Als Auswahl kommt nur in Frage:
    Stein-Marder
    Ratte oder
    Bilch.
    Verstopfe einmal das Regenfallrohr innen mit einem Maschendraht.
    Ich könnte mir auch vorstellen dass die aussen hinauf klettern.
    Müsste man auch mit Maschendraht verhindern.
    oder baue an einem trockenem Tag die untere Seite des Fallrohres ab.
    Könnte auch ein Blitzableiter als Kletterhilfe dienen.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Vielleicht haben die Junge. Wir hatten mal unterm Dach ne Marderfamilie (nehm an das es ein Marder war) die ein Jahr Junge hatten. Wir haben unter der Dachschräge geschlafen und so sind die ca 1,5m über unseren Köpfen die ganze Nacht hin und her gerannt.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Bei uns haben bis gestern noch Vögel gebrütet. Ausgeschlossen ist das nicht.

    Ansonsten USB-Kamera an eine lange Stange binden, an der Dachrinne festmachen und Deinen Rechner filmen lassen.

    Equipment kostet fast nix und hat mr schon gute Dienste geleistet, u.a. auch beim Dachrinnenreinigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    Biggimaus Der Spatzen ist des Müllers Lust Tiere im Garten 35
    F Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 45
    Dieger Schon beobachtet: Spatzen fressen Buchsbaumzünsler? Hecken 17
    Spätzin Tipps erbeten für Pflanzeninsel im Spatzen-Garten Gartengestaltung 27
    Spätzin Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten Mein Garten 7342
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    C Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 58
    bergedorferin Nistkasten Spatzen - Spatzenreihenhäuser? Nützlinge 11
    WUG Meisen/Spatzen im Nest tot? Tiere im Garten 3
    L Haben Spatzen die Kohlmeisen vertrieben? Tiere im Garten 22
    C Spatzen anlocken, mit was?? Haus & Heim 33
    N Spatzen Haus & Heim 27
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28

    Similar threads

    Oben Unten