Spatzen unter dem Dach

fee94

Neuling
Registriert
23. Feb. 2020
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hallo an alle,vlt habt Ihr ja hilfreiche Tipps 🤷🏽‍♀️

Seit ca 2 Jahren haben wir eine Spatzenplage unter unserem Dach (wir wohnen im Dachgeschoss in einem Mehrparteienhaus,sagt man das so??) Ich schildere mal die Probleme.
1. Sie machen ein wahnsinnig lärm,im Sommer ist die Nacht für uns ab ca 4 Uhr zu Ende mit ihrem "zwitschern" machen sie so ein Lärm das man nicht mehr schlafen kann.
2. Sie koten uns Sommer wie Winter den Balkon zu,Wäsche aufhängen oder draußen auf dem Balkon essen weil sie immer alles zusche.... ist kaum möglich
3. Tote Babyvögel liegen im Sommer auf dem Balkon,wir haben ein Hund und wenn er die zwischen die Zähne bekommt ist auch nicht so toll,man weiß ja nicht wie lange die schon dort liegen...
4. Da sie zwischen Dachschindel und Dach hausen hört man sie auch in der Wohnung, d.h. wenn man unter Der Dachluke steht hört man sie so laut das man denk sie fliegen im Dachboden rum...

Wir sind schon mit unserer Hausverwaltung in Kontakt und die haben uns ein Herren von der NABU zu uns geschickt und Er hat sich unser Problem abgeschaut,nach paar Tagen kam eine Mail von der Hausverwaltung und Sie haben uns das Ergebnis der NABU mitgeteilt. Ich Zitiere " Für das Vogelkotproblem können Wir uns doch Sonnenschirme aufstellen und gegen den Lärm Ohrstöpsel reinmachen."
Ist ja nicht so das Wir in der Woche arbeiten müssen und unseren Wecker hören müssen und wenn Wir Sonnenschirme aufstellen können wir ja noch weniger unseren Balkon nutzen. Finde das eine ganz schöne Frechheit sowas von uns zu verlangen und vorallem wer bezahlt dann die Kosten für ein neues Dach wenn dies von den Spatzen "zerstört" wird...

Ganz schön langer Text. Aber ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wisst ihr, wo die Spatzen unters Dach rein kommen? Falls es möglich ist, könnt ihr mit Kaninchendraht die Öffnung zumachen.
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Ja aber es ist schwer ranzukommen da es vom Balkon aus paar meter noch weg ist. Ich versuch mal ein Foto zu machen bzw einzufügen
     
  • fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Ganz außen links wo die dachschindeln sind,die haben ein großen Spalt über 2-3 meter und da flutschen sie rein.
     

    Anhänge

    • 15824742174588600024727078373074.jpg
      15824742174588600024727078373074.jpg
      196,5 KB · Aufrufe: 157
  • fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Vom Balkonboden?? 2-3 Meter bestimmt. Ist halt aber echt gefährlich da es nach unten gut runter geht. Und man kann auch schwer eine Leitern anstellen. Aber wir wollen es auch mal mit Gitter oder ähnlichem versuchen in der Hoffnung das es klappt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich wäre glücklich wenn unsere (und tausende andere auch) Vermieter den Spatzen noch ein paar Möglichkeiten zum brüten gelassen und nicht sämtliche Dächer „dichtgemacht“ hätten. Hier sind sie daher kaum noch zu finden... :cry:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich meinte zwar vom Erdboden aus.

    Natürlich sollte man den Vögeln auch Nistplätze lassen, aber ehrlich gesagt, ein vollgekackter Balkon ist wirklich kein Spass, da hört die Tierliebe irgendwann auch mal auf.
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Ich wäre glücklich wenn unsere (und tausende andere auch) Vermieter den Spatzen noch ein paar Möglichkeiten zum brüten gelassen und nicht sämtliche Dächer „dichtgemacht“ hätten. Hier sind sie daher kaum noch zu finden... :cry:


    Ja sie können gerne brüten aber dann bitte woanders,wie gesagt wenn der Lärm und die Kadaver nicht wären und das Dach somit auch zerstört wird wäre das alles nicht so schlimm,aber wenn um 4Uhr morgens die Nacht für dich vorbei ist weil man durch den Lärm nicht mehr schlafen kann dann habe ich kein Verständnis vorallem weil es in einer Dachgeschosswohnung im Sommer doch sehr warm wird...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin ein Vogelfreund, aber ich kann verstehen, dass eine Spatzenkolonie schon einiges an Lautstärke mit sich bringt und dass auf Dauer belastend sein kann, wenn man direkt unter ihnen wohnt.

    Habt ihr euch schon mal mit dem Mieterverein und den Möglichkeiten einer Mietkützung etc. außeinander gesetzt?
    Evtl. kann man den Vermieter besser zur Handlung überreden, wenn es ans Geld geht...
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Ich bin ein Vogelfreund, aber ich kann verstehen, dass eine Spatzenkolonie schon einiges an Lautstärke mit sich bringt und dass auf Dauer belastend sein kann, wenn man direkt unter ihnen wohnt.

    Habt ihr euch schon mal mit dem Mieterverein und den Möglichkeiten einer Mietkützung etc. außeinander gesetzt?
    Evtl. kann man den Vermieter besser zur Handlung überreden, wenn es ans Geld geht...


    Ja wir sind schon dabei. Aber dauert halt alles und der "nette" Herr von der NABU meinte es gäbe kein Problem und hat den Antrag für eine Sondergenehmigung abgelehnt. Zum Glück ist die Hausverwaltung auf unserer Seite und wir lassen das nicht auf uns sitzen. Der Hausvermieter ist leider kein Deutscher und wohnt in Griechenland und somit für uns kaum erreichbar aber er wurde auch schon über das Problem informiert...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was habt ihr denn für eine Sondergenemigung angestrebt.

    Egal ob Hausverwalltung, oder Vermieter der Grieche ist...
    Wenn ihr euch wirklich sehr gestört fühlt, dann macht ein Lärmprotokoll und zeichnet das videografisch auf...
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Was habt ihr denn für eine Sondergenemigung angestrebt.

    Egal ob Hausverwalltung, oder Vermieter der Grieche ist...
    Wenn ihr euch wirklich sehr gestört fühlt, dann macht ein Lärmprotokoll und zeichnet das videografisch auf...


    Es gibt eins das man sie entfernen darf wenn sie wirklich ein Problem wären und dafür braucht man eine Bestätigung der NABU- Berlin. Und da war im Oktober oder November einer bei uns und hat sich das Problem angeschaut.

    Ja wir haben schon Videos vom Dachboden gemacht natürlich mit Tonaufnahmen und haben es an die Verwaltung geschickt damit die sich weiter darum kümmern....ja jetzt müssen wir warten. Andere Möglichkeit auch gleich zu der NABU fahren und unsere Problem schildern mit Video etc. Aber die Behörden lassen sich halt Zeit 🤷🏽‍♀️😞
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Habt Ihr angrenzend einen Garten, Bäume o.Ä.? Oder eine andere Stelle am Haus, wo die Spatzen und ihr ungestört koexistieren könnt? Wenn Alternativen geboten werden - z.B. Spatzenbrutkästen mit nahehängender Futterstelle - siedeln sie möglicherweise freiwillig um. Die Sondergenehmigung läuft wahrscheinlich auf Entfernung hinaus?! Könnte evtl. eine "Umsiedlungsstrategie" eher auf offene Ohren stoßen?
    Dass die NABU so antwortet und handelt, ist nicht Frechheit, sondern ihre Aufgabe. Da das Vogel- und Artensterben rasant voran schreitet und kaum noch Lebensräume geboten werden, schützen sie nunmal die wenig verbliebenen.

    Bei uns hatten sich Dohlen unter dem Dach angesiedelt, direkt neben unserem Wohn- und Arbeitsplatz. Gegenüber im Baum brüteten Käuzchen, ein paar Bäume weiter Spatzen. Dass das zur Brutzeit, für ein paar Monate, laut wird, ist richtig und kann für manchen belastend sein. Uns hat es anfangs gestört, später haben wir uns dran gewöhnt und irgendwann mal sogar erfreut. Lag vielleicht auch daran, dass der Pegel insgesamt höher war, alleine deshalb, weil wir von Familien mit Kleinkindern und drei Neugeborenen umgeben waren. Das Geräuschempfinden und die -toleranz ist halt sehr individuell.
    Um den Hund brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der hat eine gute Nase.
    Kot - okay, dafür hatten die darunter wohnenden Nachbarn eine Markise, die sie sowohl vor brütender Hitze wie Hinterlassenschaften geschützt hat.

    Nachtrag: Was ich nicht ganz verstehe - Drahtgitter nein, weil zu hoch, aber für eine Entfernung ist die selbe Höhe i.O.?
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Habt Ihr angrenzend einen Garten o.Ä.? Oder eine andere Stelle am Haus, wo die Spatzen und ihr ungestört koexistieren könnt? Wenn Alternativen geboten werden - z.B. Spatzenbrutkästen mit nahehängender Futterstelle - siedeln sie möglicherweise freiwillig um. Die Sondergenehmigung läuft wahrscheinlich auf Entfernung hinaus?! Könnte evtl. eine "Umsiedlungsstrategie" eher auf offene Ohren stoßen?
    Dass die NABU so antwortet und handelt, ist nicht Frechheit, sondern ihre Aufgabe. Da das Vogel- und Artensterben rasant voran schreitet und kaum noch Lebensräume geboten werden, schützen sie nunmal die wenig verbliebenen.

    Bei uns hatten sich Dohlen unter dem Dach angesiedelt, direkt neben unserem Wohn- und Arbeitsplatz. Gegenüber im Baum brüteten Käuzchen, ein paar Bäume weiter Spatzen. Dass das zur Brutzeit, für ein paar Monate, laut wird, ist richtig und kann für manchen belastend sein. Uns hat es anfangs gestört, später haben wir uns dran gewöhnt, lag vielleicht auch daran, dass der Pegel insgesamt höher war, alleine deshalb, weil wir von Familien mit Kleinkindern und drei Neugeborenen umgeben waren. Das Geräuschempfinden und die -toleranz ist halt sehr individuell.
    Um den Hund brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der hat eine gute Nase.
    Kot - okay, dafür hatten die darunter wohnenden Nachbarn eine Markise, die sie sowohl vor brütender Hitze wie Hinterlassenschaften geschützt hat.

    Wir haben eine Gemeinschaftsgarten da stehen zwei große Tannen,ob die Spatzen da drinnen sind weis ich nicht aber wir haben viele Sträucher und die Nachbargärten haben auch Bäume. Warum die Spatzen ausgerechnet bei uns unter dem Dach leben weiß ich nicht. Aufjedenfall ist es sehr anstrengend

    "Leider" ist unsere Umgebung recht ruhig kaum Lärm und da fällt der Spatzenlärm hat stark auf und das geht nun schon zwei Jahre und da das ganze Jahr über,Sommer wie Winter und im Frühling/Sommer sehr schlimm.

    Ja es liegt an der Entfernung was ich nicht ganz so verstehe...🤷🏽‍♀️
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Spatzen sind Höhlenbrüter, sie brauchen etwas höhlenartiges. Ihr könnt Nistkästen z. B. in den zwei Tannen befestigen oder sonstwo am Haus, wo sie nicht so sehr stören, anbringen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Versucht doch mal mit der NABU "proaktiv" einen strategisch guten Alternativplatz im Garten / den Tannen auszutüfteln und hängt dort spezielle Spatzenbrutkästen rein. Da lassen sie sicherlich eher mit sich reden und es bleibt im Sinne aller, auch der Vögel.
    Gegen Vogelgezwitscher im Garten habt Ihr hoffentlich nichts ;)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das ist nicht wenig. Macht aber auch die Durchsetzung beim NABU schwieriger. Eine Kolonie zu entfernen werdet (und solltet) Ihr nicht schaffen.
    Habt Ihr die Entfernung aller Brutplätze beantragt? Oder geht es um einen "störenden" über Eurem Dach?
    Da wäre der Plan mit Drahtgitter-Sperre und Alternativbrutkasten wiederum möglich.
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Das ist nicht wenig. Macht aber auch die Durchsetzung beim NABU schwieriger. Eine Kolonie zu entfernen werdet (und solltet) Ihr nicht schaffen.
    Habt Ihr die Entfernung aller Brutplätze beantragt? Oder geht es um einen "störenden" über Eurem Dach?
    Da wäre der Plan mit Drahtgitter-Sperre und Alternativbrutkasten wiederum möglich.

    Erst einmal nur wegen dem stören. Und da meinte der Herr von der NABU das es schwierig werden könnte da es so viele sind und wir zu wenig alternativ haben zb Bäume. Die Brutkästen sind natürlich eine gute Idee aber wer garantiert das sie es dann annehmen. Wir werden aufjedenfall uns mal mit so einem Gitter bewaffnen und es versuchen am Dach anzubringen. Wir gaben auch ein Ultraschallgerät gekauft aber ich weiß noch nicht so recht ob es funktioniert.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wir hatten auch jahrelang Spatzen überm Balkon, die haben in einer Lücke zwischen Vollwärmeschutz
    und Dach gebrütet.
    An Haus und Dach machen die nix kaputt.
    Dreck haben sie kaum gemacht, Spatzen bringen sogar die Hinterlassenschaften ihrer Brut weg vom Nest,
    da habe ich sie oft dabei beobachtet wenn sie "Hausputz"machten.
    Seit wir umgezogen sind, hab ich keine Spatzen mehr, ich vermisse die echt.

    Wenn es natürlich wirklich so viele sind, müsste man dort halt über den Winter was machen,
    bevor sie im Frühling wieder anfangen die Nester zu bauen.
    Kennst du niemand der Dachdecker ist?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie wäre es denn mit Hilfe des NABU das Dach ausschließlich an der Stelle abzudichten wo tatsächlich Kot etc. direkt auf den Balkon fällt, dafür aber im restlichen Dach die Brutmöglichkeiten zu lassen?

    Hausspatzen sind nun mal Koloniebrüter, da müsste man in den Tannen mehrere „Reihenhäuser“ befestigen um sie evtl. dazu zu bewegen „umzuziehen“...

    Ich persönlich empfand und empfinde unsere Vögel im Garten (tlw. direkt vor dem offenen Schlafzimmerfenster) nie als störend, auch nicht im Hochsommer wo sie gegen vier Uhr morgens anfangen den Tag zu begrüßen.... und bevor jemand fragt, ich persönlich kann bei geschlossenen Fenster null schlafen...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ultraschallgerät? Sorry, da zieht sich bei mir alles zusammen. Bitte lass von solchen Spielereien ab. Dürfte auch für Euren Hund quälend sein.

    Es brauch ein bisschen, bis die Brutlkästen angenommen werden. Oft inspizieren sie die Plätze im Winter und wärmen sich erstmal dort. Wir haben auch eine Kolonie natürlich in unseren Garten umgesiedelt, ein entsprechendes Futterangebot in der Nähe der Brutstellen hat geholfen.
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Wir hatten auch jahrelang Spatzen überm Balkon, die haben in einer Lücke zwischen Vollwärmeschutz
    und Dach gebrütet.
    An Haus und Dach machen die nix kaputt.
    Dreck haben sie kaum gemacht, Spatzen bringen sogar die Hinterlassenschaften ihrer Brut weg vom Nest,
    da habe ich sie oft dabei beobachtet wenn sie "Hausputz"machten.
    Seit wir umgezogen sind, hab ich keine Spatzen mehr, ich vermisse die echt.

    Wenn es natürlich wirklich so viele sind, müsste man dort halt über den Winter was machen,
    bevor sie im Frühling wieder anfangen die Nester zu bauen.
    Kennst du niemand der Dachdecker ist?


    Vogelkot ist ätzend,da ich Lackiererin bin weiß ich das von Autos... und da wird es bestimmt auch früher oder später was am Dach machen.
    Und Dreck machen Sie auch,ich könnte jeden Tag den Balkon fegen da sie alles voll koten und ihr Zeug zum nisten auch alles fallen lassen.

    Dachdecker waren schon da aber da gab es dann Probleme mit dem Amt bzw unsere Nachbarn haben uns beim Amt angeschwärzt und die haben wiederum unsere Verwaltung gesagt das die Spatzen unter Schutz stehen und wir nicht einfach so was machen können. Also müssten wir alles heimlich machen. Alles nicht so einfach
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Seit wir umgezogen sind, hab ich keine Spatzen mehr, ich vermisse die echt.
    Kann ich nachvollziehen.... die Zeit wo ich bei meinem Mann gewohnt hatte, hab ich die frechen Pieper echt liebengelernt (sein Reihenhäuschen war noch nicht gegen Spatzen verbarrikadiert)... irgendwie war immer Leben in der Luft und auf der Terrasse..:giggle:

    Als wir dann unser jetziges RH bezogen fiel mir als erstes die „Spatzen-Barrikade“ an den Dächern auf... :(

    Trotz einiger gebauter und gekaufter Reihenhäuser für die Spatzen gibt es hier leider keine mehr.... :cry:wie an unendlich vielen Stellen überall in Hamburg...:(
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Ultraschallgerät? Sorry, da zieht sich bei mir alles zusammen. Bitte lass von solchen Spielereien ab. Dürfte auch für Euren Hund quälend sein.

    Es brauch ein bisschen, bis die Brutlkästen angenommen werden. Oft inspizieren sie die Plätze im Winter und wärmen sich erstmal dort. Wir haben auch eine Kolonie natürlich in unseren Garten umgesiedelt, ein entsprechendes Futterangebot in der Nähe der Brutstellen hat geholfen.


    Es liegt draußen und bis jetzt hat sich das Verhalten unseres Hund nicht verändert
     

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Kann ich nachvollziehen.... die Zeit wo ich bei meinem Mann gewohnt hatte, hab ich die frechen Pieper echt liebengelernt (sein Reihenhäuschen war noch nicht gegen Spatzen verbarrikadiert)... irgendwie war immer Leben in der Luft und auf der Terrasse..:giggle:

    Als wir dann unser jetziges RH bezogen fiel mir als erstes die „Spatzen-Barrikade“ an den Dächern auf... :(

    Trotz einiger gebauter und gekaufter Reihenhäuser für die Spatzen gibt es hier leider keine mehr.... :cry:wie an unendlich vielen Stellen überall in Hamburg...:(


    Ja das mit den "häusern" können wir aufjedenfall versuchen. Vlt hilft es
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich habe Vögel zu lieben und schätzen gelernt, ein Frühling ohne die Gefiederten, ihren schönen Gesang und ihr Treiben kann ich mir nicht vorstellen. Ein wenig eigenen Lebensraum überlasse ich ihnen da gerne.
    So ganz verstehe ich nicht, welche Hilfe Du Dir bei uns Vogefreunden erhoffst.
    Methoden, wie man heimlich und unter Umgehung der Naturschutzgesetze die Brutstätten räumt oder wie man Vögel mit Gerätschaften vertreibt?
    Ich bin raus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fee94

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    Ich habe die Gefiederten zu lieben und schätzen gelernt, ein Frühling ohne die Gefiederten und ihren schönen Gesang und ihr Treiben kann ich mir nicht vorstellen. Ein wenig eigenen Lebensraum überlasse ich ihnen da gerne.
    So ganz verstehe ich nicht, welche Hilfe Du Dir bei uns Vogefreunden erhoffst.
    Methoden, wie man heimlich und unter Umgehung der Naturschutzgesetze die Brutstätten räumt oder wie man Vögel mit Gerätschaften vertreibt?
    Ich bin raus.


    Jeder empfindet anders,die einen mögen das und wir fühlen uns davon gestört.

    Ich hab auch nichts dagegen wenn sie im Baum oder woanders leben,aber direkt unter dem kompletten Dache und das Sommer wie Winter ist schon anstrengend. Wir werden uns aufjedenfall weiter mit der NABU in Verbindung setzte um eine Lösung für alle zu finden keine Frage.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wenn Du eine konstruktive Lösung suchst, ist das in Ordnung.
    Bei Ultraschall solltest Du Dir wirklich Gedanken machen, auch zum Wohle Deiner Haustiere und Deiner eigenen Gesundheit.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Vogelschutzgitter rein und fertig.
    Ich habe auch das letzte Haus ohne Vogelschutzgitter und die Nachbarn mit Vogelschutzgitter sinnieren über den tollen Vogelgesang. Wie bei den Schmetterlingen ich schneide meine Brennnessel um und die Nachbarn raunzen weil SIE auf ihren Schmetterlingsflieder keine Schmetterlinge haben.,
    Das Haus hat auch jeder mit Styropor zugedeckt, Gartenhütte hermetisch Luftdicht abgeriegelt, Dach versiegelt damit ja kein Insekt bei ihnen überwintert.
    Im Sommer spielen sich genau die zu Naturfreunden auf.

    Dein Vermieter will es nicht bezahlen, montierst du es selbst auf deine Kosten wird es dem egal sein.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Bei uns leben die Spatzen in Scharen unter dem Dach. Bald schon fängt das allgemeine Gepiepse der Jungen an. Wenn ich in den Hühnerstall komme, muss ich oft den Kopf einziehen, weil ein Schwarm Spatzen davon fliegt.
    Alles dicht? Solche Leute sind selber nicht ganz dicht. Wir haben sogar extra ein Fledermausfenster eingebaut, oben unter dem Dach. Und hinter den Fensterläden leben viele Fledermäuse. Tiere gehören doch zu einem lebendigen Haus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schwarze Katze, du hast eine tolle Einstellung! :paar:

    Ich kam heute von der Bahn nach Hause, als ich kurz vor meiner Haustür war, habe ich wildes Getschilpe gehört. Ich wusste, ich bin wieder daheim, der Spatzenschwarm, der auch in irgendwelchen Lücken von unserem Haus lebt und brütet, hat mich willkommen geheißen. Ich mag das sehr, Dreck habe ich noch keinen im Übermaß gesehen.

    Übrigens übernehmen bei mir den morgendlichen Weckdienst die Amseln. Ich empfinde das, auch wenn sie mich im Sommer deutlich vor vier Uhr wecken, angenehmer als einen schrillenden automatischen Wecker. Ich lausche dem Vogelkonzert, döse nochmal ein und kann dann ausgeruht und entspannt in den Tag starten.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben seinerzeit im 5. Stock eines Hochhauses gewohnt. Sogar dort gab es Spatzen, Tauben, Amseln. Allerdings war das auf dem Land, wenn man in der Schweiz überhaupt noch eine Gegend "Land" nennen kann. Am allerliebsten aber waren uns immer die Mauersegler, sind es heute noch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 58
    J Spatzen in der Regenrinne? Haus & Heim 13
    Dieger Schon beobachtet: Spatzen fressen Buchsbaumzünsler? Hecken 17
    Spätzin Tipps erbeten für Pflanzeninsel im Spatzen-Garten Gartengestaltung 27
    Spätzin Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten Mein Garten 7342
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    Biggimaus Der Spatzen ist des Müllers Lust Tiere im Garten 35
    bergedorferin Nistkasten Spatzen - Spatzenreihenhäuser? Nützlinge 11
    WUG Meisen/Spatzen im Nest tot? Tiere im Garten 3
    L Haben Spatzen die Kohlmeisen vertrieben? Tiere im Garten 22
    C Spatzen anlocken, mit was?? Haus & Heim 33
    N Spatzen Haus & Heim 27
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten