Spezialfall Cherimoya und ihre Probleme

M

Mystic

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe die Cherimoya(s) letztes Jahr gepflanzt und nach dem ersten umtopfen hatten sie angefangen gelbe Stellen an den Blättern zu entwickeln, weiteres Umtopfen war auch nicht hilfreich. Vielleicht ein Nährstoffmangel?

Vielleicht hab ihr da mehr Erfahrungen mit solchen Exoten.
Alle sitzen in normaler Blumenerde und wurden immer mal mit Universaldünger gefüttert. Stehen sonnig und teilweise draußen. Regelmäßiges gießen ohne dabei das teil zu ertränken ist die Bewässerungsdevise.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P

    Platero

    Mitglied
    Hallo Mystic,
    die Cherimoya hatte ich noch nicht, ich hatte mich mal mit ihr beschäftigt, als ich noch in Spanien gewohnt habe. Daher weiss ich, dass ich sie für mein Klima dort als "passend" ausgewählt hatte, weiss aber nicht mehr, was der Grund war, sie letztendlich doch aus zu sortieren. Könnte sowas wie "blüht erst nach X Jahren nach Aussaat" oder so was in der Art gewesen sein.
    Insofern tippe ich auf "zu wenig Licht" und in Folge eine Menge andere Begleiterscheinungen, wie Verweichlichung, erhöhte Anfälligkeit für Schädlinge....usw.usw.
    Kennen wir uns nicht aus einem Citrus-thread, wo das auch schon Thema war?
    Dann sei Dir gesagt, alle Exoten brauchen in unseren Breiten maximale Sonneneinwirkung! So viel wie geht!
    Ausnahme davon bilden alle, die im Unterholz tropischer Wälder wachsen. Das sind dann auch die Pflanzen, die wir als typische Zimmerpflanzen kennen.

    Alles Andere wird am Fenster nix, sobald es aus dem Keimlingsstadium raus ist!
     
    M

    Mystic

    Neuling
    Hi,
    Danke für deine Antwort und vollkommen richtig, ich bin der Zitronenmann :)
    War eigentlich nicht geplant, aber es kam mal jemand vorbei, der ein paar Samen dagelassen hat und die sind auch direkt super gekeimt, nur dann ging das elend eben los.

    Jetzt stehen alle draußen in der vollen Nachmittagssonne, mal schauen was daraus wird.

    Schon schöne Pflanzen eigentlich. 1 Jahr als und schon einen komplett holzigen Stamm von unten bis oben. Gefällt mir richtig gut.
     
    P

    Platero

    Mitglied
    Dann bin ich mal gespannt, wie die sich so entwickeln Draußen........
    Du hast sie aber doch erst mal schattig aufgestellt, oder? Sonst gibt es Sonnenbrand und das nächste Problem bahnt sich an......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Mystic

    Neuling
    Wie bei allen Pflanzen, erst mal auf den Tisch (Schatten) zwei Tage später in die Sonne.
    Aktuell hat sich noch nicht wirklich viel getan, aber ich werde die Sache mal beobachten und ein Update geben :)
     
  • M

    Mystic

    Neuling
    Es ist nun eine Weile vergangen und das natürliche Licht scheint der Pflanze gut zu tun, sie ist nicht perfekt, aber wächst wie bekloppt
    228d2943-abea-4df7-8613-b5a92a8af568-jpeg.688471
     
  • P

    Platero

    Mitglied
    Hey, super!
    Das erfreut, wenn man Rückmeldung bekommt wenn was gut läuft und nicht nur, wenn es in die Hose gegangen ist….
    Dann kann die Cherimoya den Rest-Sommer genießen und Kraft sammeln für die Überwinterung, die ja bei allen hier nicht winterharten immer eine Zitterpartie ist.
    👍🏻
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Cherimoya Grüne Kleinanzeigen 2
    T Cherimoya Tropische Pflanzen 5
    L biete Cherimoya-Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Spaß & Spiele 0
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Wettbewerbe & Termine 29
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 14
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Pflanzen allgemein 27
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege allgemein 8
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Wettbewerbe & Termine 27
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 73
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege allgemein 15
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 16
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 52
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege allgemein 6
    B Hecke und Staunässe Pflanzen allgemein 21
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom