Spezialfall Cherimoya und ihre Probleme

Mystic

Neuling
Registriert
03. Juni 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe die Cherimoya(s) letztes Jahr gepflanzt und nach dem ersten umtopfen hatten sie angefangen gelbe Stellen an den Blättern zu entwickeln, weiteres Umtopfen war auch nicht hilfreich. Vielleicht ein Nährstoffmangel?

Vielleicht hab ihr da mehr Erfahrungen mit solchen Exoten.
Alle sitzen in normaler Blumenerde und wurden immer mal mit Universaldünger gefüttert. Stehen sonnig und teilweise draußen. Regelmäßiges gießen ohne dabei das teil zu ertränken ist die Bewässerungsdevise.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 704E96B9-8FB0-468C-8E3B-96F318919305.jpeg
    704E96B9-8FB0-468C-8E3B-96F318919305.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 132
  • 4115D724-977C-4CE8-B254-2E6C87979E6B.jpeg
    4115D724-977C-4CE8-B254-2E6C87979E6B.jpeg
    316,9 KB · Aufrufe: 68
  • 1AA963DE-78A1-4283-AB98-4C8B89677B52.jpeg
    1AA963DE-78A1-4283-AB98-4C8B89677B52.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 67
  • 9C366A92-5D79-4624-B3E5-1422AE0BE5A2.jpeg
    9C366A92-5D79-4624-B3E5-1422AE0BE5A2.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 75
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Mystic,
    die Cherimoya hatte ich noch nicht, ich hatte mich mal mit ihr beschäftigt, als ich noch in Spanien gewohnt habe. Daher weiss ich, dass ich sie für mein Klima dort als "passend" ausgewählt hatte, weiss aber nicht mehr, was der Grund war, sie letztendlich doch aus zu sortieren. Könnte sowas wie "blüht erst nach X Jahren nach Aussaat" oder so was in der Art gewesen sein.
    Insofern tippe ich auf "zu wenig Licht" und in Folge eine Menge andere Begleiterscheinungen, wie Verweichlichung, erhöhte Anfälligkeit für Schädlinge....usw.usw.
    Kennen wir uns nicht aus einem Citrus-thread, wo das auch schon Thema war?
    Dann sei Dir gesagt, alle Exoten brauchen in unseren Breiten maximale Sonneneinwirkung! So viel wie geht!
    Ausnahme davon bilden alle, die im Unterholz tropischer Wälder wachsen. Das sind dann auch die Pflanzen, die wir als typische Zimmerpflanzen kennen.

    Alles Andere wird am Fenster nix, sobald es aus dem Keimlingsstadium raus ist!
     

    Mystic

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    13
    Hi,
    Danke für deine Antwort und vollkommen richtig, ich bin der Zitronenmann :)
    War eigentlich nicht geplant, aber es kam mal jemand vorbei, der ein paar Samen dagelassen hat und die sind auch direkt super gekeimt, nur dann ging das elend eben los.

    Jetzt stehen alle draußen in der vollen Nachmittagssonne, mal schauen was daraus wird.

    Schon schöne Pflanzen eigentlich. 1 Jahr als und schon einen komplett holzigen Stamm von unten bis oben. Gefällt mir richtig gut.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Dann bin ich mal gespannt, wie die sich so entwickeln Draußen........
    Du hast sie aber doch erst mal schattig aufgestellt, oder? Sonst gibt es Sonnenbrand und das nächste Problem bahnt sich an......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mystic

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    13
    Wie bei allen Pflanzen, erst mal auf den Tisch (Schatten) zwei Tage später in die Sonne.
    Aktuell hat sich noch nicht wirklich viel getan, aber ich werde die Sache mal beobachten und ein Update geben :)
     

    Mystic

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    13
    Es ist nun eine Weile vergangen und das natürliche Licht scheint der Pflanze gut zu tun, sie ist nicht perfekt, aber wächst wie bekloppt
    228D2943-ABEA-4DF7-8613-B5A92A8AF568.jpeg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Hey, super!
    Das erfreut, wenn man Rückmeldung bekommt wenn was gut läuft und nicht nur, wenn es in die Hose gegangen ist….
    Dann kann die Cherimoya den Rest-Sommer genießen und Kraft sammeln für die Überwinterung, die ja bei allen hier nicht winterharten immer eine Zitterpartie ist.
    👍🏻
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Cherimoya Grüne Kleinanzeigen 2
    T Cherimoya Tropische Pflanzen 5
    L biete Cherimoya-Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten