Spiegelwelten - Anderswelten - irreale Realität

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hier etwas vom sonntäglichen Spaziergang.
Das erste Bild ist für mich ein Wow-Bild. Direkt aus der Kamera, ohne irgendwelche Bearbeitung wirkt es auf mich super. Das Zweite Bild ist nur eine Spielerei mit meinem genialen Fotowagen (Rollator).

F059.jpg.F060.jpg

Die Herbstsonne wird im Spiegel zu monstermäßigen Augen. Und ein Zweig mutiert zum Wasserstrahl eines Wandbrunnens.

F061.jpg.F062.jpg
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wieder ein paar schöne Bilder. Den Rollator kannst du so aber nicht mehr nutzen, das rollt nicht mehr vernünftig. ;- )

    Hast du den eigentlich eh dabei, weil du ihn brauchst, oder nutzt du ihn rein als "Eqipment-Transporter"?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Brauchen im eigentlichen Sinn tue ich den Rollator (noch) nicht. Aber längere Ausflüge mit Gepäck sind mir inzwischen zu anstregend. Wenn ich wirklich etwas mehr Ausrüstung plus Wasser plus Futter mitnehmen will, ist der Rolly ideal. Ich muss nichts schleppen, kann mich überall Hinsetzen und wenn das Licht bald noch weniger wird, einen Stativkopf an der Stange befestigen.
    Und ich bin ja alt genug, dass niemand komisch schaut, wenn ich einen Rollator schiebe :grins:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gute Idee mit dem Rollator, Lycell.
    Lässt er sich auch gut zusammenklappen, wenn Du ihn nicht brauchst?
    Auf dem Andersweltenfoto kann ich es nicht so gut erkennen. Mit dem kannst Du anscheinend nur im Kreis rollern. ;) :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    An sich eine nette Idee, aber noch habe ich nicht so viel (und nehme auch nicht immer alles mit), als dass ein Rucksack zum Problem würde.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Frau Spatz: Ja, der Rolly lässt sich mit einem Handgriff zusammenfalten und nimmt so kaum Platz weg, wenn man ihn nicht braucht.
    Rucksack geht auch, Knofilinchen. Aber ich müsste den dann dauernd abnehmen. ich wechsele ja häufig die Kamera. Oder die Filter.
    Der Rolly bietet mir einen guten Ablageplatz, was für mich wirklich bequem ist.
    Früher, als ich mit richtig schwerer Ausrüstung loszog, hatte ich meinen Rucksack auf dem Gestell eines Einkaufstrolleys befestigt. Das ging auch - aber der Rolly ist um Längen bequemer zu handhaben. Meist habe ich die Schiebestange dann oben - ist fast wie Kinderwagen schieben.

    F064.jpg.F063.jpg

    BTT: Ich hatte am Sonntag einen Goldfilter dabei - eine durchgehend golden eingefärbte Scheibe. Ich denke, die kommt noch einmal zum Einsatz. Sie ist ideal für herbstliche Bilder - auch wenn der Wald noch gar nicht so golden rüberkommt.

    F065.jpg.F066.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das grundlegende Problem kenne ich ja. Man hat entweder immer die falschen Objektive dabei oder man nimmt alles mit und es wird zu schwer. Bisher jammerte da immer mein Freund - ich hatte einfach nur eine Kamera und ein Objektiv - aber inzwischen wird's auf meiner Seite ja auch mehr und ich weiß ja nicht, wie lange das bei mir noch mit Rucksack geht. :- )

    Die Lösung mit der Tasche sieht aber schon toll aus, und den Rollator kann man ja in der Tat wie einen Kinderwagen schieben, das ist ja klasse.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, ich wollte unbedingt einen mit so einem Bügel haben, der eben nicht wie ein klassischer Rollator aussieht. Den Bügel kann ich fünffach verstellen; also auch weiter nach hinten klappen. Geht ganz easy und ich finde so immer die fürs Gelände passende Position.
    Auf Fototour muss schon ziemlich viel mit, finde ich. Ich hatte auch zu DSLR-Zeiten dann jede Menge Objektive mit. Man weiß ja nie, was einem begegnet.
    Wie gesagt, schwerer Fotorucksack auf Trolleygestell geht auch. Aber im Handling ist so eine Tasche halt einfacher. Aber Tasche auf Trolleygestell geht ja auch.
    Fehlt dann nur noch der Sitz. :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Manchmal braucht man wirklich den Computer, um eine Anderswelt etwas lebendiger zu gestalten. Bei der Reise in die Vorzeit musste ich den Himmel austauschen. Ist nicht exakt sauber am Übergang, aber es geht ja mehr um Spaß als um Kunst.

    F067.jpg.F068.jpg

    Eine weitere Anderswelt ist überall. Sie ist nur so klein, dass man sie leicht übersehen will. Flechte und Moos zeigen sich nur dann so deutlich, wenn man wirklich nah genug rankommt.

    F069.jpg.F070.jpg
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    aber es geht ja mehr um Spaß als um Kunst.


    Lycell, ich denke durchaus, dass Spaß und Kunst unbedingt zusammengehören. Deswegen find ich die Saurier-Bilder klasse! Ich seh fast schon den Asteroiden anrücken...
    Doro hat in ihrem Makro-Thread einen tollen Link gepostet, wo das schön deutlich wird, Kunst mit Spaßfaktor.
    Kunst kann ganz ernsthaft sein, aber auch total lustig.:grins:
    Die Makro-Welten - wunderbar. So sehen also Kleinstlebewesen ihre Umgebung.:eek:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute war ich im Wildpark. Bei dem Wetter muss man schließlich raus.
    Auch wenn ich dort natürlich in erster Linie auf Pirsch nach Tieren war, durfte die Spiegelkamera trotzdem nicht fehlen. Für sie sind Bäume in jeder Form und Art immer dankbare "Opfer":

    F071.jpg.F072.jpg

    Und nur im Spiegel zeigen sich auch die diversen Monster :p

    F073.jpg.F074.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Schöne Wunderwelten, Lycell. :cool: Und Bild 4 zeigt doch bestimmt einen Totempfahl, der wieder ausgeschlagen hat. Um den werden des Nachts bei Vollmond sicher die Geister, Trolle und Monster tanzen...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute musste ich zur Post. Für den kurzen Weg habe ich die Oly eingesteckt - dachte ja nicht, dass es etwas zu fotografieren gibt. Aber dann durfte sie doch mal - ein paar Tauben fangen und ein Kaufhaus, das gerade umgebaut wird, in Borg verwandeln. Bei beiden Bildern habe ich den Himmel ausgetauscht. Sieht nicht natürlich aus - soll es aber auch nicht.

    F075.jpg.F076.jpg

    Der Weg führt an einem Kugelbrunnen vorbei - also große Steinkugeln, aus denen Wasser rinnt. Im Spiegel sind die immer so drollig.

    F077.jpg.F078.jpg

    Die Post schickt jetzt meine Systemkamera zu jemandem, der den Filter rausnehmen wird, so dass sie das volle Spektrum incl. UV und IR sehen kann. Für normale Fotografie nicht mehr so ohne weiteres zu gebrauchen. Aber ich hoffe, dass Infrarot in verschiedenen Wellenlängen dann wieder ganz easy möglich ist und so was wie hier machbar:

    F079.jpg.F080.jpg

    Und vielleicht, wenn ich Glück habe, kann ich dann auch noch einmal mit Ultraviolett experimentieren. Wäre schön.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lycell, wunderbar!!!

    Stimmt, Knofilinchen, bei den Fotos steigt die Vorfreude auf den Winter!
    So müsste er dann allerdings auch aussehen!:grins:
    Sonne satt und dann ein wunderbares Weiß und keine Matschepampe, wenn es taut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, das iist wohl wahr. 2017 und 2016 hatten wir das aber sogar mal ein und zwei Wochen lang. Aber das ist natürlich viel zu kurz, gefühlt soll's ja dann den ganzen Winter so sein. Aber ich denke gerade wirklich über einen schönen Winterurlaub nach, in einer Gegend mit viel Schnee.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bäh, Winter ist matschig, grau und dunkel. Kaum mal gibt es hier Schnee. Wer mag denn so was?
    Obwohl - es gibt auch, leider viel zu selten - eine schöne Seite:

    F081.jpg.F082.jpg

    Es war a***kalt, aber wunderschön, weil der Reif den ganzen Tag lang bestehen blieb.

    Trotzdem: mir gefallen gefälschte Winterbilder doch besser.
    Ich habs halt mehr mit Wärme :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, Wärme ist schon was Feines, aber watt willste machen, wennde nicht auswandern willst...

    Ich muss aber auch demnächst mal die wärmeren Sachen rausholen. Einfach nur mehr Schichten übereinander hilft nicht mehr lange.

    Axo, ich vergaß: Der Rauhreif sieht trotzdem toll aus.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Muss euch schnell was zeigen. Habe mit einem langweiligen Storch und einem schlechten Raben gespielt und das Ergebnis gefällt mir doch ganz gut.
    Computer können die Welt doch ganz schön verfremden :grins:

    F083.jpg.F084.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na, die Vorlagen sind ja auch schon toll. Bei den bearbeiteten Schwänen würden sich auch noch so ein paar Sprenkel oder "Fäden" gut machen, glaube ich.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute im Park durfte auch die Infrarot-Kamera mitkommen.
    Je nach IR-Filter kommt mehr oder weniger sichtbares Licht auf dem Sensor an. Ich habe einen Filter, der erst ab 850nm öffnet - der taugt nur noch für Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Aber ich fange an, mich in diesen Blick auf die Anders-IR-Welt zu verlieben:

    F001.jpg.F002.jpg

    Bei 720nm ist noch sichtbares Licht mit dabei, so dass diese Bilder dann Blau im Himmel dulden. Sie sind für verträumte Landschaften ideal.

    F003.jpg.F004.jpg

    Ich liebe diese weißen Bäume (solange es kein Schnee ist, der sie färbt).
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Lycell, die Bilder sind absolut beeindruckend.
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Und gerade der Hauch Farbigkeit machen sie zusätzlich noch interessanter und zauberhafter. :cool:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Vielen Dank an euch. Freut mich immer, wenn es gefällt :pa:

    Ich habe mit den gestrigen Aufnahmen einige Vergleiche gemacht. Interessant ist für mich durchaus, dass im sichtbaren Spektrum normale Kameras oft den Dynamikumfang gar nicht mehr darstellen können - dann ist der Himmel ausgefressen und durchgehend weiß. War zu faul, den Grauverlaufsfilter rauszukramen. Aber so kommt der Gegensatz zu den IR-Filtern stärker zum tragen.

    F005.jpg

    Beim anderen Motiv habe ich auch ein Bild mit der umgebauten Kamera ohne jeden Filter gemacht. Grün gibt es da nicht mehr, weil der hohe UV-Anteil es quasi auffrisst, während der hohe IR-Anteil den Himmel übertreibt. Trotzdem gefällt mir dieser Falschfarbeneffekt richtig gut.

    F006.jpg

    Ich denke, für mich hat sich der Umbau gelohnt und ich werde noch viel Spaß mit der Kamera haben. Doof nur, dass ich nun wieder so viel Geraffel mit mir rumschleppe. Fast so schlimm wie zu DSLR-Zeiten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mal den Herbst betrachtet. Ich fürchte, er bleibt jetzt eine Weile da.
    Der Wald ist mit einem Goldfilter verzaubert, der der goldene Oktober einfach nicht funktionieren will. Die Blätter im Spiegel wehte mit der Wind direkt vor die Füße.

    F007.jpg.F008.jpg

    Es herbstelt extrem derzeit.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eine Fledermaus auf einer ... hm ... Erdnuss. :- )

    Eine schöne Spielerei, die du da machst. Mein Freund meinte letztens auch, dass er sich eine alte Kamera mit einem entsprechenden Filter umbauen lassen möchte. Ich bin mal gespannt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Infrarotumbau ist gerade für ältere Kameras eine tolle Sache. Diese Kameras liege meist ja ungenutzt im Schrank, weil sie technisch eben nicht mehr auf dem neuesten Stand sind und längst ersetzt wurden. Beim Umbau kann man sich dann einen Filter direkt vor den Sensor setzen lassen. Am meisten wird da der 720nm-Filter zum Einsatz kommen.

    Ich hatte darauf verzichtet und muss demnach Filter vors Objektiv schrauben; habe dadurch aber halt die Möglichkeit, verschiedene IR-Filter zu benutzen. Ohne Filter vor dem Sensor habe ich nicht mal 100€ bezahlt. Umbauten mit Filter sind teurer (der Filter kostet ja auch Geld).

    Es gibt auch Anleitungen für viele Kameras, wie man das selbst machen kann. Hatte ich ja mit meiner DSLR auch selbst gemacht. Aber das ist schon heikel gewesen. Bin froh, dass ich es dieses Mal machen lassen konnte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die einzige Kamera, die bei mir ungenutzt im Schrank herumliegt ist eine Kompakt-Digiknipse aus Anfangszeiten der digitalen Fotografie... Ich neige mehr zum Benutzen der Sachen, bis sie auseinanderfallen. :- )

    Aber ich bin ja selbst auch nicht interessiert dran, solche Aufnahmen zu machen. Ich finde sie nett anzusehen und würde vermutlich mal so Richtung "Gruseliges" experimentieren - man kann Dinge ja ziemlich abgestorben aussehen lassen damit - aber so auf Dauer würde mich das jetzt nicht reizen. Mein Freund ist da auch mehr in der Realität und weniger im Spielerischen-Mystischen, ihm geht's wohl mehr um das Hervorheben von warm-kalt Kontrasten, also z. B. schneebedeckte Gipfel mit blauem Himmel. Wenn ich ihn richtig verstanden habe zumindest.

    Das ist schon ein interessantes Hobby, das Fotografieren: es gibt so viele Möglichkeiten und so ziemlich jeder findet sein Eckchen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es der Nähe wächst eine alte Esche, die ich vor Kurzem besuchte.
    Erst mal ganz normal geknippst (ja, ich bin bekennender Knipser). Und natürlich auch einmal ganz ohne Filter im vollem Spektrum.

    C__Esche2.jpg.C__Esche4.jpg


    Und dann noch mit zwei verschiedenen Infrarotfiltern. Jedes Mal sieht der Baum anders aus.

    C__Esche3.jpg.C__Esche5.jpg

    Ich finde den echt toll!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der Baum ist in der Tat schön. Als wir heute Spazieren gingen musste ich an dich denken. Auf der anderen Seite der Spree standen nämlich drei Bäume: alle mit einer weißen Krone. Sie waren leider zu weit weg, ich konnte nicht erkennen, was es für Bäume sind. Aber sie sahen aus wie auf den gefilterten Bildern, einzig, dass ich keinen Filter vor der Brille hatte. ;- )
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bäume mit weißer Krone? Was das wohl für welche sind?
    Beim nächsten Spaziergang Kamera mit viel Tele mitnehmen und mal über die Spree linsen? Ginge das oder ist die viel zu breit?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Die beiden letzten gefallen mir. Schön am Objektiv geschraubt. Der Baum ist auch mal skurril, ich sehe ein füüürchterliches Dämon-Raubtier.:d
    Gut gesehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bohh, Lycell, bin echt platt. So tolle Fotos, finde gar keinen passenden Ausdruck dafür, wie die mir gefallen.
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    :cool:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die herbstlich verfärbten Bäume in Infrarot:

    C__Stitch02.jpg

    Wen es interessiert: Die Tageslichtaufnahme hiervon steht in meinem Balkonthread.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das Motiv finde ich sehr schön. Ich will Urlaub!

    Mein Freund kam grad rein, als ich mir das Bild anguckte, er "Infarot, ne?" Ich "ja" er "Deswegen will ich die Kamera umbauen lassen." *vorfreudeinderstimme* :- )
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, so ein Umbau ist schon eine feine Sache.
    Wobei dein freund überlegen sollte, ob er den IR-Filter direkt in die kamera einpassen lassen will. Ist schön bequem, aber man halt dann halt nur ein Spektrum zur Verfügung.

    Das Panorama habe ich mit mit einem 680-Filter gemacht, der mehr blauen Himmel duldet. Je nach Wetter und Motiv sind aber 720 oder sogar 850 besser geeignet, manchmal auch 550. Es lässt sich mehr ausprobieren, wenn man Schraubfilter nimmt.

    Dass die vorfreude da ist, kann ich gut verstehen - wobei die hohe Zeit der Infrarot-Bilder ja mehr im Mai-Juni liegt.

    Ich habe noch eines von gestern "entwickelt":

    C__IR (17).jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das ist eine alte Kamera, die er eh nicht mehr nutzt, die lässt er entsprechend ganz umbauen. Aufsatzfilter fliegen da auch noch en masse in der Schublade herum. Ich vermute aber ja, dass er dann doch bei dem bleibt, was er primär macht, schlicht, weil er nicht ständig zwei Kameras mitschleppen will... Na, mal abwarten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hier habe ich einen Eibengeist und einen Eichengeist erwischt:

    C__F010.jpg.C__F011.jpg

    Später begegnete mir der Geist wahrer Meditation und ein sehr alter, sehr, sehr weiser Erdgeist:

    C__F012.jpg.C__F013.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal, Lycell, ich hab eigenmächtigerweise ein wenig mit deinem Bild vom 1. Oktober herumgespielt, weil mich die verschobene Architektur nervös machte ...

    Das ist noch kein optimales Ergebnis, denn dafür hätte ich ein weiteres Programm gebraucht, aber ein bisschen geht's schon so - hm? Ich wollt's auch nur mal zeigen.

    Lycell_ShiftN_ShiftN.jpg

    Falls du das zu frech von mir findest, nehme ich das Foto auch gern wieder raus!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bilder sind zum Spielen da. Ist doch nicht frech, das zu tun :grins:
    Die perspektivische Verzerrung von starkem Weitwinkel wirkt manchmal schon seltsam, das stimmt. Ich bin meist zu faul, die rausrechnen zu lassen ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bilder sind zum Spielen da. Ist doch nicht frech, das zu tun :grins:


    Doch. Eigenmächtig mit den Bildern anderer Menschen sein Unwesen zu treiben, find ich schon dreist.


    Die perspektivische Verzerrung von starkem Weitwinkel wirkt manchmal schon seltsam, das stimmt. Ich bin meist zu faul, die rausrechnen zu lassen ...
    Mit ShiftN geht das ganz gut, eventuell muss man das Programm zweimal laufen lassen, aber es geht schnell und kostet wenig Zeit. Kennst du das?
     
  • Oben Unten