Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

Tramnovi

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Hallo!

Wie haben so einen Spielturm mit Klettergerüst aus Holz gekauft und da steht, der müsst an den Pfählen mit Beton verankert werden. Muss da unbedingt sein. Die Balken, wo die Schaukel sind haben komischerweise nur Bodenanker zum eindrehen. Reichen nicht auch solche Verankerungen wie man sie für Sichtschutze verwendet, die gehen fast einen Meter in die Erde. Wir haben keine Lust erst Beton anzumischen, v.a. weil man ja auch nicht weiß, wie viel man davon brauch und passendes Anrührwerkzeug haben wir auch nicht.
LG, Ivonne:eek:
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

    Beton muss sein.
    Selbst mit vier Standart Zementsäcken pro Schaukelmast (No Name einfach Schaukel) hat unser junior die nach einem Regen regelmäßig rumsben lassen. Das war aber auch superguter Bördeboden, rabenschwarz der nach Regen richtig weich wurde. Wir haben die Schaukel dann verkauft bevor noch was Passiert eienmal Obwohl Junior ein absolut ruhiges Kind war und istaber das blieb nicht aus.

    Was ihr da habt, hat schrauben und die lösen sich bei solchen Erschütterungen ruckzuck legt Spielplatzmatten drauf, dann fallen die Kids weich.

    Zum mischen von Beton nimmt man entweder eine alte Babybadewanne oder eine Schubkarre gibt Wasser dazu und mengt das mit dem Spaten um.
    Oder holt sich einen Mischaufsatz für die Bohrmaschine aus dem Baumarkt die sind eigentlich für Farbe aber stabil genug. Das war es schon. Mixt das ganze an bis es fest wie Griesbrei ist, eher noch fester.

    Wieviel ihr braucht ich würde pro Anker einen bis zwei Sack Zement frostsicher holen. Vielleicht habt ihr Steinbruch da der könnte mit rein das ganz noch fester und schwerer machen.

    Die Einschlagbodenhülsen sind absolut nicht dafür geeignet!

    Liebe Grüße Suse
     

    Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    AW: Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

    Hallo Suse!

    Vom Hersteller aus wurde für das Schaukelgestell nur Bodenhülsen zum eindrehen vorgesehen. Nur der Turm sollte einbeoniert wrrden, keine Ahnung warum.Den Turm haben wir jetzt mit den Bodenhülsen zum einschlagen versehen, ist ja Lehnboden, wir werden sehen, wie lange es hält. Die Einschlaghülsen gehen 1m in die Erde. Ansonsten ist Gras drunter, Schaukeln tun meine Kinder eh nicht mehr, sind sie schon zugroß, also die Großen. Wir können es ja immer noch einbetonieren.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

    Musast dich doch bei mir nicht rechtfertigen ich hab extra geschrieben der Boden war schwarzboden und weich. Das oft nur Bodenanker bei sind weiss ich, auch wenn Junior fast 20 ist, hat sich da nichts geändert. Das Grundstück hier ist auch zu etwa 70 Prozent Lehmboden hier stand sie zuerst, ohne Probleme. Aber wir entscheiden sowas grunsdsätzlich nach Erfahrung und nicht nach Bauanleitung. Ich hab schon Beton aus Zement Sand und Wasser gemischt da war ich keine 10 Jahre alt. Das nimmt den Schrecken und Spaß gemacht hat es auch.

    Gruß Suse
     
  • Micha7

    Gesperrt
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    1
    AW: Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

    Wir haben auch so einen Spielturm im Garten. Wollte den auch erst nur mit den Einschlaghülsen verankern. Bin dann mal selber drauf geckletert und hab dran gerüttelt. Aufgrund der der Hebelkräfte die da Auftreten war ich nicht der Meinung das diese Konstruktion auf dauer hällt. Also das ganze Einbetoniert! Ist Bombenfest. Wenn du genügend Platz lässt kannst du ja auf den Beton wieder Erde aufschütten und Bepflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    AW: Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

    Der spielturm steht jetzt mit bodenhülsen und ich kann mir nicht vorstellen, das die jemand aus dem boden hebelt, meinn Freund hatte nämlich eine faslch eingeschlagen und musste die wieder entfernen, das war schwerstarbeit. so hoch ist er auch nicht, von daher sehe ich da keine Probleme.
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

    habe mit Kindern und jetzt Enkelkindern schaukelmäßig auch die Erfahrung gemacht, daß einbetonieren sicherer ist - und mal ein bißchen ironisch (nicht böse gemeint, aber....es schoss mir grad beim lesen so durch den Kopf!), wenn dich die Erfahrungen anderer eh nicht interessieren und du auch keine Lust hast zum betonieren, warum fragst du eigentlich nach ?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

    die Einschlaghülsen tragen auf Dauer keine dynamische Belastung; besser wären da Schraubfundamente; dafür benötigt man zum einen ein spezielles Bohrgeät (kann man ausleihen) und etwas Erfahrung ... dafür isses nicht betoniert und hält je nach Größe sogar Fahnenmasten!

    niwashi tät schrauben ...
     

    Neugaertner

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Spielturm aufstellen - muss da unbedingt Beton drunter?

    Also eins ist da noch nicht klar. Welches Material ist den der Spielturm? Besteht er aus Holz, auf keinen Fall Beton, da brechen die Pfähle wie Streichhölzer, nach 3 bis 5 Jahren spätestens. Holz muss in die Erde gesetzt werden 50- 70 cm tief bohren und schön reinstellen. wenn dann noch keine Querstreben sind sieht es etwas ulkig aus, so wie Mikado ungefähr, aber nachdem alles verschraubt ist, absolut solide. Hab selbst 4 Kinder und im Dorf sind noch ungefähr 10 die dauernd drauf rumtollen, es sind keine kleinen Kinder und bloss sitzen machen sie auch nicht.
    Ist es aber Metall, dann gibt es nur eine vernünftige Lösung ! BETON !
    hat zwar den Nachteil, dass man es absägen muss wenn mann es abbauen will aber solange wie es gebraucht wird, alles suppi.
    Schraubhülsen würde ich bloss verwenden, wenn es nicht der eigene Garten ist oder wenn mann einen Umzug nicht ausschliessen kann oder will.
    Auf jeden Fall egal wie und mit was man es macht, jedes Jahr eine peinlich genaue Sicherheitskontrolle und je nach Benutzung, alle 2-3 Monate einen Stabilitätstest durchführen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    Diekholzener Welchen Untergrund bei einer Schaukel bzw Spielturm Gartengestaltung 2
    Diekholzener Spielturm ist kesseldruckimprägniert,trotzdem streichen Heimwerken 2
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    S Swimmingpool aufstellen Gartengestaltung 6
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    M Sichtschutzelemente im Winkel von 120° aufstellen Heimwerken 2
    F Grillkamin auf Terrasse aufstellen ? Haus & Heim 27
    A mein neues Gewächshaus, wie aufstellen? Gartenpflege 4
    S Hang / Gabione aufstellen Gartengestaltung 3
    M Sonnenuhr richtig aufstellen, aber wie?! Gartengestaltung 16
    Sequoia Vogelhaus aufstellen (wie und wo?) Tiere im Garten 31
    hp-burgi Frühlingszwiebeln in Töpfen - drin oder draußen aufstellen? Gartenpflanzen 17
    D Zaun aufstellen Sanierung & Renovierung 2
    F Platte Stellen vor dem Mähen aufstellen? Rasen 5
    Lupina Rosenbogen aufstellen Gartengestaltung 13
    T Maschendrahtzaun aufstellen ?! Gartenpflege 6
    K Zaun nachträglich aufstellen? Haus & Heim 5
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19

    Similar threads

    Oben Unten