Spiere über Stecklinge oder Absenker vermehren?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

wir haben 2 große Spiersträucher (1 x sicher Prachspiere, 1 x könnte auch Brautspiere sein).

Hat die schon mal jemand selber vermehrt?
Absenker oder Stecklinge? Was ist sicherer/einfacher?

Danke und LG
Elkevogel
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo Elke,

    am einfachsten gehts via Absenker.

    Du kannst auch ein Stück Wurzel abschneiden und in Kräutererde packen. Mit einer Flasche, Gefrierbeutel o.ä. abdecken und warten.

    Stecker funktionieren ebenfalls. Nach der Blüte verholzte Stecker schneiden, entlauben und in Kräutererde stecken... abwarten.

    Grüße, Rumble
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rumbleteazer,
    danke:pa:
    Dann versuche ich Absenker und Stecklinge.
    Wurzel ausgraben könnte schwierig werden, da alles so eng ineinander gewachsen ist. Mal gucken.
    Absenker krieg ich hin - das mach ich auch bei Kletterhortensie und Rosmarin. Strapaziert die Geduld, da es gefühlt ewig dauert bis Wurzeln da sind, ist aber tatsächlich eine recht zuverlässige Vermehrungsart.
    Sollten die Triebe bei der Spiere auch leicht angeknickt werden?

    Stecklinge - schneide ich morgen und versenke sie.

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rumbleteazer,

    bei der Kletterhotte knick ich die Absenker leicht an. Das ist bei meiner Grobmotorik einfacher und sicherer als anschneiden. Und funktioniert bei der Hotte wunderbar: an der Bruchstelle entwickeln sich die Wurzeln deutlich schneller als an nicht angeknickten Absenkern.

    Heute war es wieder extrem heiß und schwül - Absenker müssen warten. GöGa hatte anderes Gartenprogramm geplant:D
    Zeig ich noch und stelle einen Link ein.

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Spiere ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    kokabura Rosa Zwerg-Spiere / Spiraea japonica `Little Princess Gartenpflanzen 2
    A Spiere ohne Pracht Stauden & Gehölze 4
    E Hosta und Spiere vermehren Gartenpflanzen 2
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten