Spinat und Feldsalat

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Ich habe vor drei Wochen in drei Beeten Spinat und Feldsalat ausgesät. Leider macht sogar das dieses Jahr Schwierigkeiten.
In einem Beet geht der Spinat einigermaßen auf. In einem anderen Beet ist nicht ein einziger Keimling zu sehen.
Mir war bisher nichts bekannt, was Spinat am keimen/wachsen hindert (Fruchtfolge, Boden, etc). Wisst ihr, an was das liegen kann?
Mein Feldsalat kommt auch nur an sehr wenigen Stellen. Allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob das keimlinge vom Feldsalat sind. Ich hab euch ein Bild angehängt. Was meint ihr?

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20210919_1431564.jpg
    IMG_20210919_1431564.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Das Saatgut kann auch schlecht sein. Dann ist die Keimrate niedrig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Kann am Saatgut liegen wie @SebDob sagt, oder vielleicht ist der Boden ein wenig verdichtet? Bei mir wachsen Spinat und Salat am besten in sehr lockerer Erde.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für die antworten!

    Verwunderlich ist aber trotzdem, dass in einem Beet etwa die Hälfte aufgeht und in einem gar nichts. Jedes Beet hat etwa 10 qm.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Das wäre denkbar mit dem trockenen Boden. Wir haben nur sehr wenig gegossen - irgendwie vergisst man das im Herbst, weil es ja, gefühlt, ständig regnet. Hier in Württemberg ist allerdings seit Wochen kaum Regen gefallen.

    Wie ist das mit Samen, die keine oder ungenügend Feuchtigkeit bekommen?
    Ich denke, solange der Samen nicht gekeimt hat, "wartet" der Samen, sobald gekeimt, vertrocknet das neue Pflänzchen. Liege ich da richtig?

    Vielen Dank für die tollen Antworten!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Wie ist das mit Samen, die keine oder ungenügend Feuchtigkeit bekommen?
    Ich denke, solange der Samen nicht gekeimt hat, "wartet" der Samen, sobald gekeimt, vertrocknet das neue Pflänzchen. Liege ich da richtig?
    Ja genau. Blöd ist es, wenn die Samen bereits im Keimprozess waren, man es aber noch nicht gesehen hat. Dann tut sich auch nichts mehr.
    Du kannst ja nochmal gießen und paar Tage abwarten und wenn sich nichts tut, neu säen.

    Phasenweise Trockenheit ist oft ein Grund fürs nicht Keimen (sowohl drinnen als auch draußen).

    irgendwie vergisst man das im Herbst, weil es ja, gefühlt, ständig regnet. Hier in Württemberg ist allerdings seit Wochen kaum Regen gefallen.
    Genau, hier ist es auch so... normalerweise sehr nass - aber in letzter Zeit gerade recht trocken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    N Surinam-Spinat und Pflanzenbeleuchtung Obst und Gemüsegarten 1
    M Was haben mein Spinat und Mangold? Obst und Gemüsegarten 6
    C Salat und Spinat schießen, bevor sich Ernte lohnt... Obst und Gemüsegarten 2
    H Neuseeländer Spinat / Tetragonia 2022 Obst und Gemüsegarten 25
    Schwabe12345 Spinat - letzte Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    T Spinat: Ernte in der Blütezeit Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Spinat vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Cathy Wann Spinat ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    L hat mein spinat milben?! Obst und Gemüsegarten 6
    billymoppel Okinawa-Spinat (Handama) Ableger Wie? Obst und Gemüsegarten 10
    Mulchwurm Spinat wird nicht mehr! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Salat oder Spinat? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Spinat wann ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    S Hilfe! Was ist das an meinem Spinat? Obst und Gemüsegarten 6
    schwäble SUCHE Samen vom Neuseeländer Spinat Grüne Kleinanzeigen 1
    Cathy Spinat ernten Obst und Gemüsegarten 10
    M Großer, ergiebiger Spinat Obst und Gemüsegarten 3
    M Was hat mein Spinat? Obst und Gemüsegarten 3
    schwäble Suche Jungpflanzen von Neuseeländer Spinat Grüne Kleinanzeigen 0
    K Spinat in Töpfen großziehen Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das Spinat? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten