Spinat - wann und wie ernten?

Zimtstange

Zimtstange

Foren-Urgestein
Hallo,

ich weiß die Frage ist etwas doof, aber ich wüsste nicht, wo anders ich sie stellen sollte.

Ich habe heuer zum ersten mal Spinat auf dem Balkon..... er ist gut gekeimt und langsam kommen auch die ersten echten Blätter. Nun stelle ich aber fest, dass ich rein gar nichts über Spinat weiß, ich kenne es nur aus dem Gefrierfach im Supermarkt.

Wie erntet man Spinat? Wird die gesammte Pflanze geerntet, oder kann man den Spinat wie Pflücksalat nach und nach abernten? Und falls die gesammte Pflanze geerntet wird, wieviele Blätter sollte er haben und wie groß sollte der Spinat am besten sein?

Danke für euere lieben Antworten ... und den Thread kann man ja auch für andere Spinat Fragen nutzen.
 
  • Katinka979

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Ich zupfe immer die Blätter nach und nach ab. Schmecken gut als Salat, wenn sie noch klein sind.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kannste nach und nach nehmen , nur immer das Herz stehen lassen , dann bildet sie immer neue Blätter .
     
  • aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Ach, das macht man bei Spinat auch? Wieder was gelernt. :pa:
    Und doofe Fragen gibt es nicht!
    Man braucht nicht mal das Herz stehen lassen, einfach unten mit dem Messer unten die Pflanze 1cm überm Boden abschneiden, der treibt wieder komplett neu aus.
    Da ist er dem Mangold ähnlich.

    @Zimtstange: Von der größe her kannst du ihn nehmen wie es dir beliebt - für Salat eher kleine Blätter, wenn du Blattspinat daraus machen willst, dann kann er ruhig größer sein.
     
  • aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Zieht der Pflanze aber sehr viel Kraft ab ;)
    Solange das Herz stehen bleibt , umso schneller treibt sie aus.
    Gut davon habe ich letztes Jahr nichts gemerkt. Wäre bei mir auch viel zu mühevoll gewesen, da nur ein paar Blätter abzuzupfen. Ich hatte ja einen 2m langen und 10-15cm breiten Streifen. Und als ich so nach 7-10 Tagen am hinteren Ende angekommen bin, hat der vorne schon wieder ordentlich ausgetrieben.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom