Spindelmäher - Wer hat eine Produktempfehlung?

Kaffeesahne

Neuling
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo,

wir überlegen die Anschaffung eines rein mechanischen Spindelmähers.
Bei Poetschke habe ich einen entdeckt.
Es gehört wohl auch ein Grasfangkorb dazu. Preis 59,95 €

Kennt den jemand - gibt es Erfahrungen mit diesem Mäher?

Oder hat hier jemand eine Produktempfehlung?

Gruß
Katrin
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Spindelmäher

    Hallo Katrin.


    Ich nutze selber einen Spindelmäher der im Lieferumfang einen Fangkorb anbei hatte. Diesen habe ich zwei mal ausprobiert und es danach sofort seien lassen.

    Ich mähe drei mal in der Woche und am Wochenende wird der Rasen fein ausgerecht. Klappt gut.
    Beachten solltest du, dass aufgrund der Mechanik der Mäher eine recht breite Kante stehen lässt, die man nacharbeiten muss.
    Ist der Mäher sauber justiert, schneidet er das Gras sauber ab.
     

    Kaffeesahne

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    8
    AW: Spindelmäher

    Hallo Baby Hübner,

    mir ging es auch eher um das Model an sich.

    Welchen Mäher benutzt du? Wo hast du ihn gekauft?

    LG Katrin
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Spindelmäher

    Oh. Entschuldige.
    Ein preiswerter aus dem Baumarkt. Nennt sich Patfield. Müsste bei Hornbach gewesen sein.
    Den von dir genannten Mäher kenne ich nicht, aber er sieht nicht schlimmer aus als der, der hier steht.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Spindelmäher

    Hallo,

    ...wir überlegen die Anschaffung eines rein mechanischen Spindelmähers.

    ihr habt euch bereits intensiv mit dem Thema 'Spindelmäher' auseinandergesetzt?
    Wenn nein, dann solltest ihr mal z.B. das hier lesen -> https://www.mein-schoener-garten.de...her-die-erste-wahl-fuer-echte-rasenfans-11726

    Und wie bereits erwähnt, wenn ihr den Rasen bis z.B. genau an einer Mauer oder Zaun habt, dann bleibt bei einem Spindelmäher ein ungefähr 10cm breiter Rand stehen (konstruktionsbedingt zwischen Rad und Spindel) und dieser muss dann nachgearbeitet werden...
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    AW: Spindelmäher

    Ich habe auch vor einiger Zeit mir einen preiswerten Spindelmäher aus dem OBI Markt angeschafft. Der kostete mit Fangsack 69 € und ist Baugleich mit dem Wolf TT 380 DL . Der Wolf kostet aber ohne Fangsack schon deutlich mehr als der von Obi . Das ein Spindelmäher nicht bis zum Rand mäht (zumindest nicht wenn man keine englische Kante hat) stört mich persönlich nicht, da ich sowieso nach dem mähen mit dem Kantenschneider nachschärfe. Noch ein kleiner Tipp , bei Obi gibt es zurzeit den guten Gardena Classic 400 im Angeot für 69,99 Versandkostenfrei.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Spindelmäher

    Ich mähe drei mal in der Woche und am Wochenende wird der Rasen fein ausgerecht. Klappt gut.

    Liebes Baby Hübner, wenn ich durch dieses Rasenforum blättere und lese, was sich die jungen Leute da für Tipps geben und ihren coolen Robotern den Plastikrücken kraulen, frage ich mich immer:
    Haben die überhaupt schon mal Rasen gesehen?

    Ausrechen ist gut. Es macht nur müde. Insbesondere wenn man 400m² gegen sich hat. Warum haben diese Handmäher keinen Rasenkamm, wie die ATCO/Allet Modelle?

    Muß man da nicht einmal was passendes „erfinden“? Federgelagerte Nagelleiste, die vor und zurück toleriert?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Spindelmäher

    Moin Parzival.

    Ich habe nur einen kleinen Stadtgarten. Die Rasenfläche ist zu klein um ernstgenommen werden und kann somit, sagen wir, "betüddelt" werden.
    Bei meinen Eltern sind es ungefähr das Zehnfache und bis zu meinem Auszug hat das gleiche System gegriffen. Regelmäßig mähen und ausrechen.

    Der Rasenkamm ist vor, oder hinter dem Schneidwerk montiert? Das macht ihn vielleicht noch ein wenig unflexibler. Ansonsten habe ich tatsächlich nichts gefunden, was gegen einen Rasenkamm spräche.

    Für mich persönlich spielte ebenfalls die Rolle, dass ich keine große Lust hatte, an die 500€ für einen Rasenmäher zu investieren.
     

    Kaffeesahne

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    8
    AW: Spindelmäher

    Hallo,
    wenn ihr den Rasen bis z.B. genau an einer Mauer oder Zaun habt, dann bleibt bei einem Spindelmäher ein ungefähr 10cm breiter Rand stehen (konstruktionsbedingt zwischen Rad und Spindel) und dieser muss dann nachgearbeitet werden...

    Vielen Dank für den Link und die Anmerkung. Womit arbeitest du die Kanten nach? Was eignet sich gut?
     
  • Kaffeesahne

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    8
    AW: Spindelmäher

    Moin Parzival.

    Ich habe nur einen kleinen Stadtgarten. Die Rasenfläche ist zu klein um ernstgenommen werden und kann somit, sagen wir, "betüddelt" werden.
    .

    Wir haben auch "nur" einen Stadtgarten mit ca 90 m² Rasenfläche. Das sollte mit einem einfachen Spindelmäher zu bewältigen sein. Was für mich zählt: Er macht keinen Lärm!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Spindelmäher

    Lärm nicht. Hören tut man ihn trotzdem. Wobei es ein sehr angenehmes Geräusch ist;-)
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Spindelmäher

    Der Rasenkamm ist vor, oder hinter dem Schneidwerk montiert?

    Unbedingt davor! Nur das bringt ja den Spass.

    Es muß nicht ALLET sein – wobei – die hatten auch mal Modelle zum selber schieben.
    Es geht um den Rasenkamm und bei Minute 3:48 wird das Wunderding gezeigt.
    Es ist genau so beschaffen, dass es vor und zurück bestens toleriert.

    [video=youtube;1flitGPRob8]http://www.youtube.com/watch?v=1flitGPRob8 [/video]

    So etwas hätte ich gern an meinem alten GARDENA 380…
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    AW: Spindelmäher

    Was für einen Vorteil hat denn so ein Rasenkamm?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Spindelmäher

    Das der Rasen vor dem Schnitt in Reih und Glied aufgerichtet wird und auch flach wachsende Gräser sauber geschnitten werden.

    Danke für das Video. Der ist richtig begeistert von seinem Mäher. Ich auch:D
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Rasenkamm und Spindelmäher?

    Ist hier die Stelle zum Angeben? Ich habe das Problem mit dem Rasenkamm gelöst.

    Na gut. Das Ding hängt jetzt nicht an einem GARDENA 380. Ohne den ALLETT Kensington 20“ hinten dran, hätte der Verkäufer mir diesen Rasenkamm nicht überlassen. Gebrauchte Benzin Rasenmäher sind so ein Kapitel. Aber einer, mit einem Maschinentagebuch und 70 Stunden?
    6 blättrige Walze – hauchfein justiert. Da können sich die Roboterfreunde in Sachen Schnittbild bei den Angeberbildern ja schon mal warm anziehen.
     

    resa65

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2016
    Beiträge
    6
    Rasenkamm und Spindelmäher?

    Ist hier die Stelle zum Angeben? Ich habe das Problem mit dem Rasenkamm gelöst.

    Na gut. Das Ding hängt jetzt nicht an einem GARDENA 380. Ohne den ALLETT Kensington 20“ hinten dran, hätte der Verkäufer mir diesen Rasenkamm nicht überlassen.


    erzähl bitte - wo hast du den Rasenkamm erworben . wie hast du ihn befestigt.

    Vielleicht hast ein Foto.....

    LG aus Kärnten
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber resa65, ob sich ein rasenambitionierter Bastler durchringen konnte, einen Rasenkamm für einen GARDENA 380 zu konstruieren, kann ich nicht sagen. Zeit wäre es.
    Ich habe das Problem gelöst, in dem ich mir einen ALLETT Rasenmäher mir Rasenkamm gekauft habe.
    Ob das der Schlüssel zum Erfolg war? Was ein Sichelmäher auf vier Rädern über die Zeit gut kaschierte, sind die kleinen Bodenunebenheiten. Das deckt jetzt so ein Supermäher schonungslos auf. Top dressing, der rätselhafte Job der Fanatiker. Damit wird sich ein Spindelmäher Fahrer wohl anfreunden müssen.
     

    gsilly

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2018
    Beiträge
    5
    das sehe ich nicht ganz so tragisch. mähe mittlerweile über ein jahr mit einem spindelmäher. mit gelegentlichem backlapping bleibt die schnittqualität sehr gut und einfach auf sehr hohem niveau.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Torsten.E Wer hat einen Spindelmäher ? Rasen 19
    M Spindelmäher kaufen - Wer kennt sich damit aus? Rasen 12
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    S Spindelmäher – Schnitthöhe Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    G Spindelmäher für Hausrasen Rasen 1
    R Spindelmäher Rasen 4
    G Spindelmäher / Vertikutierer Rasen 12
    G Spindelmäher Allett Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    F Spindelmäher Service Nähe Aschaffenburg Gartengeräte & Werkzeug 6
    F Spindelmäher schneidet nicht gut - einstellen oder zurück? Rasen 8
    F Probleme mit Spindelmäher Rasen 9
    K Allett Buffalo 27 Spindelmäher abzugeben, Np 6000€ Rasen 0
    Rasenmaster Testbericht: Gardena Spindelmäher 4025-20 Accu 380 Li Rasen 5
    D Spindelmäher und das Problem mit \mathrm{\tfrac1{min}} Rasen 1
    Rasenmaster Hilfe erwünscht:Erfahrung mit Gardena Accu-Spindelmäher Rasen 38
    simone71 Gardena Akku Spindelmäher Rasen 2
    P Gardena Spindelmäher: Schneidewerk einstellen Gartengeräte & Werkzeug 14
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5
    H Spindelmäher kaufen - welcher Hersteller? Rasen 1
    J Spindelmäher, nur welchen? Rasen 8
    Zwiebelchen Spindelmäher schleift Gartengeräte & Werkzeug 22
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    A Florabest FHM38 Spindelmäher - gibt es andere kompatible Grasfangkörbe? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten