Spinnen und Co.

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.192
Ach Leobibi, Du lehrst mich das Gruseln.... ich habe doch eine "Spinnenphobie" und schon beim Anblick dieser so interessanten Tierchen stellen sich mir saemtliche Haare auf und eine "Gaensehaut" ueberlaeuft mich!! ;) :grins:
Tolle Fotos. Kia ora
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Danke Kia ora und Ibo.

    Man lernt eben immer dazu und wird besser, aber immer noch nicht perfekt.

    Übung macht den Meister.

    Grüßle
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Leobibi, nobody is perfect!!!!!! ;)
    Und das ist gut so...... :grins: Kia ora
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Danke Kia ora und Ibo.

    Man lernt eben immer dazu und wird besser, aber immer noch nicht perfekt.

    Übung macht den Meister.

    Grüßle

    stimmt mf

    habe auch angefangen lach habe mir 4 vorsatz linsen gekauft wird immer besser übe schon fleissig:grins:
     

    Anhänge

    • 6.8.11 (4 von 37).jpg
      6.8.11 (4 von 37).jpg
      428,7 KB · Aufrufe: 62
    L

    Leobibi

    Guest
    Die Wespenspinne in meinem Garten fühlt sich pudelwohl und wird von Tag zu Tag FETTER. Einmal Rücken, einmal Bauch.

    Grüßle

    IMG_9336.JPG

    IMG_9350.JPG
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Auf meinem Sonnenhut tummelten sich heute mehrere junge Listspinnen.

    Grüßle

    IMG_9500.JPG

    IMG_9492.JPG

    IMG_9481.JPG
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Hier mal wieder ein paar Bilder von meiner "Haus-und-Hof-Spinne".
    Sie wir immer monstöser.


    Spinnen048.JPG Spinnen047.JPG

    Spinnen049.JPG Spinnen050.JPG

    Und diese Exemplar habe ich zufällig heute entdeckt.
    Sie ist in den Samenständen des Judaspfennig so super getarnt,
    daß man wirklich zweimal hinsehen muß um sie zu erkennen.

    Spinnen051.JPG Spinnen053.JPG

    Spinnen054.JPG Spinnen055.JPG

    Kann mir jemand sagen, was das für "Spinnen" sind.
    Ich nehme mal an, daß sie beide zur gleichen Art gehören.
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Danke Lieschen M,

    dacht mir schon, daß es Kreuzspinnen sind.
    Ich hab ja keine Ahnung von Spinnen und eigendlich mag sie nicht. Mir gruselt vor ihnen.
    Aber wenn man sie genau betrachtet, sehen sie schon toll aus.

    Heute früh hat sich mein getarntes Exemplar aus seinem Versteck gewagt und ich konnte sie von allen Seiten ablichten.

    Sie ist wirklich ein Riesenmonster!

    Spinne027.JPG

    Spinne028.JPG Spinne029.JPG
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute beim Hecke schneiden entdeckt:

    Gartenkreuzspinne beim Verpacken einer Fliege. Leider wieder nur von hinten.

    Interessant, dass sie die Fliegenflügel abkneift und "entsorgt".

    DSC_0723 Gartenkreuzspinne.jpg

    DSC_0737 Gartenkreuzspinne.jpg

    Vielleicht kann man es doch auf den Bildern auch ohne Makro erkennen.
     
  • Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Urgggs! Die sehen alle wunderschön aus, trotzdem sind sie mir ein wenig unheimlich!

    Hier ist mal ein Exemplar aus unserem Garten.... Die Wespenspinne

    MC320.jpg
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich mag spinnen ja absolut nicht - aber ich hab hier bei mir im garten (rindenmulch) auch jede menge spinnen

    bei mir ist der tisch für die vögelchen immer reichlich gedeckt - einziger nachteil - sie werfen den ganzen rindenmulch von einer ecke in die andere - teilweise sind richtige löcher - wo sie nach spinnen gesucht haben
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Dieses possierliche Spinnenkind hat gestern auf der Zuckerdose dem Kaffeeklatsch mit Oma beigewohnt. Ich hab noch nie so eine giftgrüne kleine Schönheit gesehen. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, was das für eine Spinne ist?

    Tinchens Fimmelkiste 010.jpg
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Tinchen,
    leider kann ich dir bei deiner grünen Spinne nicht helfen, aber niedlich ist sie...

    8b7a419753363.jpg


    01d0319753343.jpg


    fa14219753342.jpg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hej Schokoblume, tolle Fotos, sehe ich immer wieder gerne.

    Ich hab gestern von einem quasi Co. Besuch gehabt, sitzt mitten im Eingangsbereich von Garage und Küche und sonnt sich. Hatte mal gerade so 5 Zentimeterchen und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Irgendwann sitzen sie wahrscheinlich mit am Frühstückstisch. Tinchens Fimmelkiste 012.jpg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Mia, hab direkt gegockelt. Volltreffer. Obwohl verbreitet in NRW hat sie keine meiner Zeugen am Kaffeetisch je zuvor gesehen. Und da war von 0,5 bis 88 alles dabei.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Tinchen

    Die Krabbenspinne ist das Chamäleon unter den Spinnen und kann sich an den Hintergrund anpassen, mal grün, mal weiß, mal gelb, mal braun und deshalb habt ihr sie evtl. "noch" nicht gesehen.

    Grüßle

    Und die Eidechse im Spinnenthread????? Na ja wenn man und Co. berücksichtigt.
     
    I

    ingistern

    Guest
    ja, bobbycharly ...und das Männchen vielleicht schon verspeist..........leggi, leggi.......:rolleyes:

    ich hab´s mit meinem GG versucht (bin ja Wissenschaftlerin...) aber der wollte nicht...:grins::grins::grins:

    ihr habt tolle Bilder!!!!
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Und noch mehr "Spinnereien"


    Auf der Lauer..................mit Erfolg

    Spinne008.JPG Spinne009.JPG


    Zwei, gut vernetzt in den Startlöchern

    Spinne010.JPG


    und bei dieser hier schauts aus wie "bei Hempels unterm Sofa",

    Spinne011.JPG Spinne012.JPG
    kann die ihren Schweinstall nicht mal aufräumen?
     
    I

    ingistern

    Guest
    Klasse Bilder habt ihr alle

    @ LieschenM : besonders das kleine Zebra hats mir angetan....

    hatte gaaaaanz früher mal so ein lustiges Hüpfespinnchen im Balkonkasten, Henriette hab ich sie getauft.:pa:

    Hab ihr immer beim Springen zugeguckt und sie war sehr ortstreu..naja, aus dem 4. Stock hüpfen ist wohl zu gewagt :grins:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Also Lieschen wenn das stimmt.

    Wenn im September viel Spinnen kriechen, sie einen harten Winter riechen.

    Dann wird der nächste Winter ar...kalt. Hab grade 17 Spinnennetze in der Thuja gezählt.

    Und die hier

    IMG_1251.JPG

    ist so doof, dass sie ihr Netz genau quer zu meinem Zugang zum Garten spinnt und ich jetzt durch die Blumen trampeln muss. tssssssttt

    Dafür spielt die Sonne mit einem Spinnennetz um so schöner.

    IMG_1259.JPG

    Grüßle
     

    emily-erdbeer

    Gesperrt
    Registriert
    14. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Ja nützlich sind sie wohl schon, aber mir gruselt's bei ihrem Anblick eher. Ich habe andere nützliche Tierchen lieber.

    Liebe Grüße,

    Emily
     
    I

    ingistern

    Guest
    Gestern noch hab ich die Zepra-Spinne bewundert von Lieschen ...heute konnt ich auch eine geblitzdingsen......

    ich find sie so hübsch:D

    Henriette.jpg
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Aufnahme ist dir super gut gelungen, Ingi.

    Kann die schleppen? Und wie schnell das alles ging. Betäuben, verpacken, hochschleppen = keine 3 Minuten. Vergleichsweise müßte ein Mensch das mindestens mit einer Ziege machen.

    DSC_2108 Beute abtransportieren.jpg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich sitze auf der Terrasse und genieße die Sonne. Plötzlich sehe ich eine Bewegung in meinem großen Agapanthus. Ich untersuche den Agapanthus und hole sofort die Kamera (die liegt immer parat).

    Diese wunderschöne Wespenspinne.

    Grüßle

    IMG_1391.JPG

    IMG_1385.JPG

    IMG_1381.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    Spitzenfotos, Leobibi und Lieschen,:pa:

    gruselig sind sie schon die Spinnentierchen, aber sie faszinieren mich trotzdem sehr.....
    ein Wespenspinne hatte ich erst 1x "live" gesehen, sie ist ja sehr groß und irre gelb...beeindruckend
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Eine Wespenspinne hatte ich vor Jahren auch einmal im Garten. Sie hatte dort ein Netz gesponnen, zu erkennen an dem typischen Zickzackfaden.

    Auch heute lief mir wieder ein Spinne über den Weg. Dieses Mal ohne Beute.

    DSC_2188 Raubspinne.jpg

    DSC_2193 Raubspinne.jpg

    DSC_2210 Raubspinne.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Na, da hat aber jemand ganz schoenes Geschmeide angelegt?! :grins:
    Einfach toll! Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja hallo, ich bin immer wieder fasziniert! Besonders von den Netzen! Was fuer praezise Arbeit.
    Hier war eine sehr genau und ordentlich arbeitende Spinne am Werk: :grins:

    ---------------------------praezise.....jpg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Meine "neue" Wespenspinne scheint sehr unerfahren zu sein. Sie hat ihr Netz direkt neben meiner Terrassentür gespannt. So dünn wie sie aussieht muss ich befürchten, dass sie verhungert.

    Grüßle

    IMG_1583.JPG

    IMG_1588.JPG
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Frage an die Spezialisten:

    Heute per Zufall entdeckt - welche Spinne baut so ein "Nest"?

    Grüßle

    IMG_1623.JPG
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Danke Ingistern.

    "du hattest doch Wespenspinnen im Garten, schönen Tach noch"

    Nicht HATTE, sondern HABE und bald wohl ganz, ganz viele.

    Evtl. ist meine "dünne" Wespenspinne die Mama und hat sich mit dem Kokonbau ein wenig übernommen.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Ich kann nicht wirklich sagen,das ich Spinnen mag. Aber Eure Bilder sind Klasse.
     

    Anhänge

    • 2011 09 27 085.jpg
      2011 09 27 085.jpg
      250,6 KB · Aufrufe: 61
    • 2011 09 02 061.jpg
      2011 09 02 061.jpg
      320,6 KB · Aufrufe: 63
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blutbuche: Spinnen und Blätter kräuseln sich Schädlinge 1
    Kia ora Sie spinnen und weben Tag und Nacht....... Tiere im Garten 180
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    Annie001 Spinnen und Ameisen??? Obst und Gemüsegarten 5
    M Zecken und Spinnen Schädlinge 2
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    jola Ja spinnen die denn in der EU ? - Bienenkiller Small-Talk 16
    J Was ist das.. Läuse Spinnen Schädlinge 2
    Mr.Ditschy Spinnen auf der Wiese? Wie heißt dieses Tier? 6
    Werder Bremen Diese Spinnen hab ich heute im Rosmarin entdeckt Wie heißt dieses Tier? 13
    F Chilli Habaneros ist voll am Spinnen Obst und Gemüsegarten 1
    chrissy83 Die spinnen die Raupen Schädlinge 6
    MamyBlue Trinken Spinnen? Tiere im Garten 2
    F Holzraspel von Spinnen? Haus & Heim 6
    N die spinnen, die Germanen ... Small-Talk 115
    W Spinnen Schädlinge 4
    A Kleine Spinnen im Garten Wie heißt dieses Tier? 3
    F Spinnen !? Schädlinge 7
    billymoppel Spinnennetz zerstören - schadet das den Spinnen? Tiere im Garten 17
    T Gelbe Spinnen an Citrusbäumchen Zitruspflanzen 16
    J Alternativen zu Adesectin gegen Spinnen Haus & Heim 14
    F Hilfe, unsere Pflanzen gehen ein ! Spinnen ? Schädlinge 15
    M Spinnen im Garten bekämpfen? Schädlinge 15
    Cil Meine Pflanzen spinnen... ;o) Gartenpflanzen 11
    Jazzy Wie bekämpfe ich Spinnen? Haus & Heim 49

    Similar threads

    Oben Unten