Spinnen und Co.

L

Leobibi

Guest
Die Wespenspinne hatte ihr letztes Netz gesponnen. Neben den tollen Farben hat sie auch ihr Leben verloren.

Grüßle

IMG_8773.JPG
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Heute hat der Grashüpfer die falsche Richtung eingeschlagen.

    IMG_8895.JPG

    Die Kreuzspinne freut sich auf das Mittagessen

    IMG_8902.JPG

    und der "Grasi" kämpft vergeblich gegen die Umhüllung.

    IMG_8907.JPG

    Grüßle
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Gadie, bei deiner Kreuzi wäre mal eine "Trennkost-Diät" angesagt.....die ist richtig knuffig und hat mächtig Hüftspeck :grins::grins:

    schönes Foto:eek:
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Lieschen, die ist wirklich hübsch :d....ich sehe sie hin und wieder leider in der Garage...wenn sie es versuchen einen warmen Unterschlupf zu erhaschen

    ..... Ingi schneller und schmeißt die ekeligen, dicken, fetten Viecher gleich wieder aus dem Haus :grins::grins:

    vor denen hab ich Grusel...würde aber keine töten,sie werden mittels eines großen Gefäßes unverzüglich in die freie Wildbahn zurückgeschleudert
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ingi, dort sterben sie leider. Es sind Hausbewohnerinnen.

    Aber der Ekel vor Spinnen sitzt wohl bei uns allen tief drin. In der Garage dürfen sie bleiben, im Wintergarten auch. Aber nicht im Haus. So ist es bei mir. :d
     
    I

    ingistern

    Guest
    Jetzt hab ich vor Schreck gleich gegoogelt..:d nä nee...

    NEIN SIE STERBEN NICHT; WENN MAN/FRAU SIE RAUSWIRFT!


    sie müssen sich halt ne Baumhöhle oder ähnliches anlachen..

    oder ich halte mir "Zitterspinnen" WAAAH !!!! das ist wohl der natürliche Feind...

    die sind aber genauso gruselig :d


    also beide werden bei Blickkontakt erbarmungslos vor die Türe gesetzt...
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Bei mir krabbeln derzeit Unmengen an kleinen Listspinnen im Garten.

    Grüßle

    IMG_9500.JPG


    Bild ausgetauscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja, Bobbycharly, das ist einer.

    Es gibt zwei Arten. Dieser rötliche ist eine und der andere ist etwas größer und grau. Nicht zu verwechseln mit den, die da irgendwo im Ruhrgebiet in ganzen Rudeln aufgetaucht sind und 15 cm groß sein sollen.

    Die Weberknechte, Schuster, Kanker oder Opa Langbein scheinen jetzt auch die Häuser als Winterquartier aufzusuchen.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Lieschen - bist Du sicher, dass das eine Listspinne ist?.

    Meiner Meinung nach sieht die so aus.

    Grüßle

    IMG_9357.JPG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    L

    Leobibi

    Guest
    Lieschen, eventuell bin ich vorbelastet, weil in meinem Garten immer nur die gleiche Art zu sehen ist und sich auch sehr erfolgreich vermehrt.

    Grüßle
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hier die Antwort aus dem Spinnenforum:
    Hallo,

    das ist ein Weibchen aus der Pardosa lugubris-Artengruppe, ein typische Wolfspinne des Waldbodens.

    Die ganze Gruppe besteht aus mehreren Arten und kann nur durch reife Männchen unter dem Mikroskop unterschieden werden.

    Hier der link zu unserem Wiki:

    http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Pardosa_lugubris

    Von hier aus, sollte jemand aus diesem Forum hier lesen, schon einmal ein Dankeschön für die schnelle Hilfe.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Das ist, vermute ich zumindest, auch ein Weberknecht ...... - einmal beim Krabbeln, einmal die acht Beine schön paarweise sortiert in Ruheposition .....:)
     

    Anhänge

    • DSC02417 - 2011-12-04 - evtl weberknecht.jpg
      DSC02417 - 2011-12-04 - evtl weberknecht.jpg
      592,1 KB · Aufrufe: 94
    • DSC02420 - 2011-12-04- weberknecht beim krabbeln.JPG
      DSC02420 - 2011-12-04- weberknecht beim krabbeln.JPG
      337,3 KB · Aufrufe: 206
    L

    Leobibi

    Guest
    Spinnen haben ein Brust- und ein Hinterteil, der Weberknecht hat "nur" einen Hauptkörper und ist deshalb leicht zu identifizieren.

    Grüßle
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Übrigens... Mein Siebenbein habe ich gestern im Hausflur getroffen.

    Ich habe ihn in die dunkle Kammer geschubst, wo er sicher ein Plätzchen über den Winter finden wird.

    Brauchen die sowas überhaupt?

    Ach ja, und neben diesem Hauptmerkmal, das Leobibi beschreibt, sind die zwei Augen eine weiteres Erkennungsmerkmal. Spinnen haben 8 und mehr Augen.
     

    Gemüsesuppe

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Moin,

    wie der Frederöffner Semiplena kann ich hier auch ein Bild einer Wespenspinne präsentieren. Ich habe diese Spinne im Spätsommer in unserem Garten zum allerersten Mal (bewusst) in meinem Leben gesehen. Ich war beeindruckt vom Aussehen! Habe mehrmals nach ihr geguckt - irgendwann im Herbst war sie dann weg. :(

    100_1118.jpg

    Ich werde dieses Jahr darauf achten, ob "sie" wieder da ist. ^^

    MfGemüsesuppe
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Gemüsesuppe

    Dein Beitrag ist schon etwas älter, aber Deine Wespenspinne wirst Du im nächster Jahr nicht mehr sehen. Die Lebenserwartung beträgt nur ein Jahr.

    Suche mal nach einem etwa walnußgroßen Kokon, in den die Spinne ihre Eier gelegt hat. Nach der Eiablage schlüpfen die Jungen sehr schnell, überwintern im Kokon und erst an warmen Tagen im Frühjahr verlassen die Jungen den Kokon.

    Meine Wespenspinne im Garten hat nach dem Kokonbau und der Eiablage ihr letztes Netz gesponnen und nach 4 Wochen sah sie SO aus.

    IMG_8773.JPG

    Ihren Kokon hat sie sehr schlecht deponiert und ich glaube nicht, dass die Jungen eine Chance haben den Winter zu überleben

    Grüßle
     

    Gemüsesuppe

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Hallo Leobibi,

    danke für die Information. Wenn überhaupt wieder eine Wespenspinne dieses Jahr im Garten sein sollte, wäre das auch fantastisch - es muss auch nicht dieselbe sein. ;)
    Ich kann versuchen nach einem kleinen Kokon ausschau zu halten, aber ich bezweifle, dass ich dort etwas finden werde. Der Unkraut-Gras-Bereich, wo die Wespenspinne ihr Netz wob ist nun braun, zusammengesackt und mit einer leichten Schneeschicht bedeckt. Ich glaube nicht, dass ich da was finde, aber ich kann's am Wochenende mal versuchen - oder besser nächste Woche, wenn evtl. nicht mehr -14 °C herrschen!!! :d
    Wenn man Pech hat, gab es dort vielleicht wirklich ein Spinnenkokon, was nun aber schon leer sein könnte. Denn hier waren im Januar zeitweise schon frühlingsähnliche Temperaturen bei um die +10 bis +12°C. Wenn man jetzt annimmt, dass evtl. dort ein Kokon mit kleinen Wespenspinnen war und diese dann die Januar-Temperaturen schon hinnehmbar fanden, sodass sie die Welt erkunden wollten, könnte man meinen, dass sie jetzt bei diesem strengen Frost in die Klemme kommen...
    Ich möchte diese Annahme jetzt aber gar nicht weiter weiterspinnen :)

    Ich habe gerade mal zwei Spinnen-Fotos gemacht, das weiß ich dieses Jahr zu ändern! ^^

    MfGemüsesuppe
     

    Danni1122

    Gesperrt
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    Sind sehr schöne Fotos dabei.
    Leider bin ich immer zu langsam mit dem fotografieren.
    Schon interessant diese Tierchen. :)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Gemüsesuppe

    Ich habe noch ein Bild des gut versteckten Kokons der Wespenspinne gefunden.

    Grüßle

    IMG_1623.JPG
     

    Gemüsesuppe

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Hallo Leobibi,

    danke fürs Kokon-Bild!
    Ich bin jetzt noch mal in den Garten gegangen um an der Stelle zu gucken. Der Schnee ist jetzt wieder weggeschmolzen. Aber ich konnte dort nichts ausfindig machen.

    MfGemüsesuppe
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich nehme an, es ist eine frisch geschlüpfte Gartenkreuzspinne, die noch ohne ausgehärteten Chitinpanzer und mit Dottersack über den Tisch rennt.


    DSC_6986 junge Spinne mit Dottersack.jpg


    Zum Größenvergleich der Kopf einer Hummel.

    DSC_7004 Spinne und Hummel.jpg
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Jetzt bin ich schon zweimal am Abend, als ich mit den Hunden
    noch für ne Runde rausging, von zwei großen Monsterspinnen erschreckt worden.
    Sie saßen innen am Rand der Kellertür.

    Spinne_001.JPG Spinne_002.JPG

    Spinne_003.JPG Spinne_004.JPG
    Diese hier hat auch noch Nachwuchs.

    Ich hab sie dann trotz Gruseln vorsichtig ins Freie verfrachtet.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im Sommer beförder ich sie auch immer in den Garten. Befürchte aber sie finden wieder zurück ins Haus. Ist ja schließlich eine Hauswinkelspinne.

    Im Winter würde sie draußen nicht überleben. Deswegen darf sie im Winter drin bleiben.
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Dieser kleine Spinnen-Winzling ist mir heute draußen über den Weg gekrabbelt.
    Zum Größenvergleich
    sieht man auf dem ersten Bild einen Löwenzahnfallschirm.

    Was wird das mal für eine Spinne?
    Der Zeichnung auf dem Rücken nach vielleicht eine Kreuzspinne?


    013.JPG 024.JPG

    015.JPG 012.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    hallo bobbycharly,

    das ist ja erst einmal ein richtiges "Suchbild"...:grins:, schööön

    Die Spinne vorher ist keine Kreuzspinne, denke "Kürbisspinne" ( auch noch nie gehört, aber fresh-gegoogelt :D)

    die beim Abendessen könnte die grüne Huschspinne sein...?


    lustige Namen..
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Danke Ingistern für deine Google-Suche,

    das sie wirklich lustige Namen.

    Hab bei der grünen mit der Mücke auf ne Krabbenspinne getippt,
    aber ich laß mich da gern eines Besseren belehren,
    hab was Spinnen betrifft, null Ahnung:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Moorschnuckchen...

    ich glaube ja!! viele rennen jetzt mit "Babytrage" im Garten umher.

    Leider kenne ich nicht die Spinne, aber gesehen hab ich sie schon öfters bei uns ...nur wesentlich schlanker....:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blutbuche: Spinnen und Blätter kräuseln sich Schädlinge 1
    Kia ora Sie spinnen und weben Tag und Nacht....... Tiere im Garten 180
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    Annie001 Spinnen und Ameisen??? Obst und Gemüsegarten 5
    M Zecken und Spinnen Schädlinge 2
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    jola Ja spinnen die denn in der EU ? - Bienenkiller Small-Talk 16
    J Was ist das.. Läuse Spinnen Schädlinge 2
    Mr.Ditschy Spinnen auf der Wiese? Wie heißt dieses Tier? 6
    Werder Bremen Diese Spinnen hab ich heute im Rosmarin entdeckt Wie heißt dieses Tier? 13
    F Chilli Habaneros ist voll am Spinnen Obst und Gemüsegarten 1
    chrissy83 Die spinnen die Raupen Schädlinge 6
    MamyBlue Trinken Spinnen? Tiere im Garten 2
    F Holzraspel von Spinnen? Haus & Heim 6
    N die spinnen, die Germanen ... Small-Talk 115
    W Spinnen Schädlinge 4
    A Kleine Spinnen im Garten Wie heißt dieses Tier? 3
    F Spinnen !? Schädlinge 7
    billymoppel Spinnennetz zerstören - schadet das den Spinnen? Tiere im Garten 17
    T Gelbe Spinnen an Citrusbäumchen Zitruspflanzen 16
    J Alternativen zu Adesectin gegen Spinnen Haus & Heim 14
    F Hilfe, unsere Pflanzen gehen ein ! Spinnen ? Schädlinge 15
    M Spinnen im Garten bekämpfen? Schädlinge 15
    Cil Meine Pflanzen spinnen... ;o) Gartenpflanzen 11
    Jazzy Wie bekämpfe ich Spinnen? Haus & Heim 49

    Similar threads

    Oben Unten