Spinnen und Co.

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Schöne Bilder habt ihr und mutig von euch!

Spinnen sind ja auch nicht so mein Ding. Wenn ich ihnen begegne, sage ich immer laut vor mich hin: "Spinnen sind Fluchttiere. Sie laufen weg. Spinnen sind Fluchttiere..." usw.

Das hilft. ;)

Jedenfalls immer öfter. :grins:
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Übrigens... Mein Siebenbein habe ich gestern im Hausflur getroffen.

    Ich habe ihn in die dunkle Kammer geschubst, wo er sicher ein Plätzchen über den Winter finden wird.

    Brauchen die sowas überhaupt?

    Ach ja, und neben diesem Hauptmerkmal, das Leobibi beschreibt, sind die zwei Augen eine weiteres Erkennungsmerkmal. Spinnen haben 8 und mehr Augen.



    und 8 beine - es sei denn sie hätten ein bein verloren !
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hab heute auch ein Siebenbein erwischt.

    IMG_9698.JPG

    und

    WO bitte bleibt mein Mittagessen?

    IMG_9777.JPG

    Grüßle
     
  • I

    ingistern

    Guest
    ein so zartes Wesen hat heute über meiner Ghislaine de Féligonde ein zauberhaftes Bunji Jumping hingelegt...



    Spinnenelfe gaanz zart.jpg


    und lächelt noch dabei..:grins:
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Lieschen, kennst du den Namen dieser Spinne? die war so wuselig und zart...
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Krabbenspinne beim Mittagessen organisieren ;)
    2012_0610Frühling0016.jpg 2012_0610Frühling0017.jpg

    2012_0610Frühling0018.jpg 2012_0610Frühling0019.jpg

    2012_0610Frühling0021.jpg 2012_0610Frühling0025.jpg

    nun etwas Erfreulicheres :)
    Bienchen im Pollenbad
    2012_0610Frühling0026.jpg 2012_0610Frühling0029.jpg
    mit Müh und Not und ohne Ballast abzuwerfen,
    den Abflug geschafft
    Grüße Guiseppe
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Na ja,
    mein Nachbar spritzt regelmäßig mit Banvel M und außerdem wohne ich neben einem Atomkraftwerk.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schöne Bilder habt ihr und mutig von euch!

    Spinnen sind ja auch nicht so mein Ding. Wenn ich ihnen begegne, sage ich immer laut vor mich hin: "Spinnen sind Fluchttiere. Sie laufen weg. Spinnen sind Fluchttiere..." usw.

    Das hilft. ;)

    Jedenfalls immer öfter. :grins:

    Wenn Spinnen Fluchttiere sind, was bin ich denn da?
    Meist bin ich schneller weg.:)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Wei.... ähhhh Frauen.

    Wenn ich ne Spinne sehe, renne ich und hol die Kamera, so wie eben.

    Grüßle

    IMG_0252.JPG IMG_0242.JPG
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Huhu,
    und schon wird er gebraucht...der Besen. :grins:
    Spinne ist devinitiv ein Fluchttier,
    ich sah sie nirgends :)
    2012_0621Sommer0005.jpg 2012_0621Sommer0007.jpg

    2012_0621Sommer0009.jpg 2012_0621Sommer0013.jpg

    Sommeranfang, ja im Kalender stehts,
    doch im Garten siehts fast herbstlich aus.
    Viele Grüße Guiseppe
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Schoen, Guiseppe! Bei uns ist auch immer vieles eingesponnen!!! Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of Spinnennetzev.jpg
      Copy of Spinnennetzev.jpg
      246,2 KB · Aufrufe: 141

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Gratuliere, Lieschen!
    Dann warten wir mal auf all die vielen Fotos, die Du inzwischen gemacht haettest!!!! :confused: :d :grins: Kia ora
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Der Nachwuchs der Wespenspinne hat den Winter überlebt und begibt sich schon fleißig auf Jagd.

    Grüßle

    IMG_0988.JPG
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Mama Listspinne im tiefsten Dschungel meines Gartens entdeckt.

    IMG_1480.JPG

    und in der Nähe der Nachwuchs

    IMG_1483.JPG

    und alle zusammen

    IMG_1479.JPG

    Grüßle
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    So toll Spinnen auch sind, :d ich liebe mehr ihre schoenen Netze, so wie dieses, mit Morgentau...... Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_2050v.JPG
      Copy of IMG_2050v.JPG
      206,1 KB · Aufrufe: 73

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo,
    hab mal wieder ein Frage:
    ist dies eine Zitterspinne?
    Anhang anzeigen 288308
    ich bedanke mich schon mal ganz herzlich
    Guiseppe :eek:

    Zitterspinnen findet man häufig im Haus, Weberknechte eher nicht. ZS haben 8 Augen, Weberknechte nur 2. Sie spinnen ein Netz, Weberknechte nicht. Außerdem sind Zitterspinnen zweigeteilt, d.h. bei ihnen sind Kopf und Körper zweigeteilt.

    Daher würde ich sagen, auf deinem Bild ist eine einteilige Spinne mit zwei Augen zu erkennen.

    Oder sehe ich nicht alles?
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Zitterspinnen findet man häufig im Haus, Weberknechte eher nicht. ZS haben 8 Augen, Weberknechte nur 2. Sie spinnen ein Netz, Weberknechte nicht. Außerdem sind Zitterspinnen zweigeteilt, d.h. bei ihnen sind Kopf und Körper zweigeteilt.

    Daher würde ich sagen, auf deinem Bild ist eine einteilige Spinne mit zwei Augen zu erkennen.

    Oder sehe ich nicht alles?

    Danke Lieschen für Deine ausführliche Antwort.
    Oh, Deine Augen sehen sehr gut. :)
    Solch großen Weberknecht sah ich zum erstenmal,
    deshalb meine Zweifel.
    Viele Grüße Guiseppe :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Wespenspinne OK, aber ich grüble gerade sehr über das Opfer??

    Grüßle

    IMG_0186.JPG
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ne, ne nix Verpupptes nur verdammt gut verpackt.
    Irgendwie erinnert mich das "Mittagessen" an einen kleinen Flattermann, den ich vor 2 Tagen auf einer Wiese entdeckt hatte, komplett gelbe Flügel und maximal 1 cm groß.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich war ja der Meinung, dass die letztjährige Wespenspinnenmama ihren Kokon nicht gut plaziert hatte. Nachdem ich heute Wespenspinne 8 und 9 in meinem Garten entdeckt habe, kann der Platz doch nicht so schlecht gewesen sein.
    Eine wunderschöne Spinne.

    Grüßle

    IMG_0294.JPG

    Sehr seltsam. Letztes Jahr hatte ich eine Kreuzspinneninvasion im Garten, dieses Jahr ist so gut wie keine zu sehen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja, Wespenspinnen sehen wirklich schön aus.

    Ich hatte kürzlich auch eine entdeckt. Und als ich sie fotografieren wollte, stelle ich doch fest, dass ich die Batterie vergessen habe.
    Kann auch nur mir passieren. :rolleyes:

    Dafür heute ein Exemplar aus der Invasion der Gartenkreuzspinnen. Sind alle noch recht klein.

    DSC_9621 kleine Gartenkreuzspinne.jpg


     
    L

    Leobibi

    Guest
    Neee Lieschen kann nicht nur Dir passieren. Fahrt in einen botanischen Garten Akku und Ersatzakku im Fotorucksack, ABER

    Speicherkarte im PC.

    Grüßle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blutbuche: Spinnen und Blätter kräuseln sich Schädlinge 1
    Kia ora Sie spinnen und weben Tag und Nacht....... Tiere im Garten 180
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    Annie001 Spinnen und Ameisen??? Obst und Gemüsegarten 5
    M Zecken und Spinnen Schädlinge 2
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    jola Ja spinnen die denn in der EU ? - Bienenkiller Small-Talk 16
    J Was ist das.. Läuse Spinnen Schädlinge 2
    Mr.Ditschy Spinnen auf der Wiese? Wie heißt dieses Tier? 6
    Werder Bremen Diese Spinnen hab ich heute im Rosmarin entdeckt Wie heißt dieses Tier? 13
    F Chilli Habaneros ist voll am Spinnen Obst und Gemüsegarten 1
    chrissy83 Die spinnen die Raupen Schädlinge 6
    MamyBlue Trinken Spinnen? Tiere im Garten 2
    F Holzraspel von Spinnen? Haus & Heim 6
    N die spinnen, die Germanen ... Small-Talk 115
    W Spinnen Schädlinge 4
    A Kleine Spinnen im Garten Wie heißt dieses Tier? 3
    F Spinnen !? Schädlinge 7
    billymoppel Spinnennetz zerstören - schadet das den Spinnen? Tiere im Garten 17
    T Gelbe Spinnen an Citrusbäumchen Zitruspflanzen 16
    J Alternativen zu Adesectin gegen Spinnen Haus & Heim 14
    F Hilfe, unsere Pflanzen gehen ein ! Spinnen ? Schädlinge 15
    M Spinnen im Garten bekämpfen? Schädlinge 15
    Cil Meine Pflanzen spinnen... ;o) Gartenpflanzen 11
    Jazzy Wie bekämpfe ich Spinnen? Haus & Heim 49

    Similar threads

    Oben Unten