Spinnenblumen Cleome, kein Glück mit der Aussaat!

schreberin

schreberin

Foren-Urgestein
Hallo,
ich bin untröstlich! Ich habe in meinem ersten Gärtnerjahr Spinnenblumen gesäht, die toll gekommen sind und mich im Garten begeistert haben. Seitdem probiere ich es jedes Jahr wieder, leider keimen die (z.T. getauschten, z.T gekauften) Samen nun überhaupt nicht mehr!
Mir war wohl das Anfängerglück holt.
Ich habe gelesen sie sind Lichtkeimer- habe ich probiert.
Ich habe gelesen, sie brauchen Temperaturen über 20C-habe ich probiert.
Ich habe gelesen, sie brauchen wechselnde Temperaturen-habe ich probiert.
Leider samen sie sich bei mir (Bereich Berlin /Brandenburg) auch nicht selbst aus, wir hatten nun schon seit zwei Wintern z.T. -20C.
Wie macht ihr das?
Ich hätte sie so gerne wieder!
Gruß Schreberin
 
  • londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    hallo schreberin,
    letztes jahr hatte ich erstmals cleome ausgesät (gekaufter samen). ich habe in balkongewächshaus (diese mehrstöckigen metallgestelle mit plastikhaube) vorgezogen und sie haben so reichlich gekeimt, dass ich viele pflanzen verschenkt habe wegen platzmangel im garten. ausgesät habe ich in anzuchterde und dann leicht mit erde bedeckt. weiter behandelt habe ich sie wie meine anderen aussaaten, täglich übersprüht, nachdem die keimlinge erschienen sind, täglich vorsichtig gegossen, tagsüber das gewächshaus offen, über nacht wieder die "jalousien" geschlossen. aussaatzeitpunkt war april, als die temperaturen entsprechend waren. ich hatte den eindruck, dass sie viel leichter gekeimt haben als manch andere samen.
    lg
    martina
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Schreberin,
    so wie londoncybercat habe ich es letztes Jahr auch gehandhabt: Anzuchterde, Fensterbank-Gewächshaus, mit Erde bedecken (keine Lichtkeimer!), besprühen...also eigentlich wie Tomatensamen behandeln!! Sie sind prima gekeimt, denn sie hatten es schön warm.:)

    Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
    schreberin

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Tja, eigentlich habt ihr das alles so gemacht wie ich.... Ich kaufe einfach noch mal ein neus Tütchen und probiere es noch mal...
    Danke euch beiden für die Antworten!
    Schreberin
     
  • Salsa1

    Salsa1

    Mitglied
    Falls es dich tröstet - ich habe heuer geschenkte Samen Anfang Februar auf der warmen Fensterbank versucht. Da ist leider auch NULL gekommen. :(
     
  • Rosi2008

    Rosi2008

    Mitglied
    Ich hab schon viel von Spinnenblumen gehört.

    Haben die noch einen anderen Namen?

    Wie sehen sie aus?

    Hat mal jemand ein Foto?

    Danke im Voraus.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Wieso wachsen meine Spinnenblumen nicht? Pflanzen allgemein 2
    momolucymonty Spinnenblume, Spinnenpflanze (Cleome spinosa), Pflege Wie heißt diese Pflanze? 8
    londoncybercat7 spinnenblume/cleome Pflanzen allgemein 1
    saniundso Cleome Hybride "Senorita Rosalita" Pflanzen allgemein 2
    G Cleome spinosa - Spinnenblume, Spinnenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    G Kein Nachwuchs bei den Staren Tiere im Garten 8
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    A Denkmalschutz erlaubt kein Sichtschutz! Heimwerker 15
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8
    wilde Gärtnerin Kein Zugriff mehr auf gmx-Konto Computerprobleme 5
    verbus Kein Glück mit Lavendel Gartenpflege allgemein 17
    M Pflanzenkauf... und natürlich kein Etikett Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gardena Pumpe fördert kein Wasser Bewässerung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom