Spinnenblumen Cleome, kein Glück mit der Aussaat!

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.814
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin untröstlich! Ich habe in meinem ersten Gärtnerjahr Spinnenblumen gesäht, die toll gekommen sind und mich im Garten begeistert haben. Seitdem probiere ich es jedes Jahr wieder, leider keimen die (z.T. getauschten, z.T gekauften) Samen nun überhaupt nicht mehr!
Mir war wohl das Anfängerglück holt.
Ich habe gelesen sie sind Lichtkeimer- habe ich probiert.
Ich habe gelesen, sie brauchen Temperaturen über 20C-habe ich probiert.
Ich habe gelesen, sie brauchen wechselnde Temperaturen-habe ich probiert.
Leider samen sie sich bei mir (Bereich Berlin /Brandenburg) auch nicht selbst aus, wir hatten nun schon seit zwei Wintern z.T. -20C.
Wie macht ihr das?
Ich hätte sie so gerne wieder!
Gruß Schreberin
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo schreberin,
    letztes jahr hatte ich erstmals cleome ausgesät (gekaufter samen). ich habe in balkongewächshaus (diese mehrstöckigen metallgestelle mit plastikhaube) vorgezogen und sie haben so reichlich gekeimt, dass ich viele pflanzen verschenkt habe wegen platzmangel im garten. ausgesät habe ich in anzuchterde und dann leicht mit erde bedeckt. weiter behandelt habe ich sie wie meine anderen aussaaten, täglich übersprüht, nachdem die keimlinge erschienen sind, täglich vorsichtig gegossen, tagsüber das gewächshaus offen, über nacht wieder die "jalousien" geschlossen. aussaatzeitpunkt war april, als die temperaturen entsprechend waren. ich hatte den eindruck, dass sie viel leichter gekeimt haben als manch andere samen.
    lg
    martina
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schreberin,
    so wie londoncybercat habe ich es letztes Jahr auch gehandhabt: Anzuchterde, Fensterbank-Gewächshaus, mit Erde bedecken (keine Lichtkeimer!), besprühen...also eigentlich wie Tomatensamen behandeln!! Sie sind prima gekeimt, denn sie hatten es schön warm.:)

    Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Tja, eigentlich habt ihr das alles so gemacht wie ich.... Ich kaufe einfach noch mal ein neus Tütchen und probiere es noch mal...
    Danke euch beiden für die Antworten!
    Schreberin
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Falls es dich tröstet - ich habe heuer geschenkte Samen Anfang Februar auf der warmen Fensterbank versucht. Da ist leider auch NULL gekommen. :(
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Ich hab schon viel von Spinnenblumen gehört.

    Haben die noch einen anderen Namen?

    Wie sehen sie aus?

    Hat mal jemand ein Foto?

    Danke im Voraus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wieso wachsen meine Spinnenblumen nicht? Gartenpflanzen 2
    momolucymonty Spinnenblume, Spinnenpflanze (Cleome spinosa), Pflege Wie heißt diese Pflanze? 8
    londoncybercat7 spinnenblume/cleome Gartenpflanzen 1
    saniundso Cleome Hybride "Senorita Rosalita" Gartenpflanzen 2
    G Cleome spinosa - Spinnenblume, Spinnenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    W Ist wohl kein Raps? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    G Kein Nachwuchs bei den Staren Tiere im Garten 9
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    A Denkmalschutz erlaubt kein Sichtschutz! Heimwerken 15
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten