Spinnennetz zerstören - schadet das den Spinnen?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich habe so mehrere bodentiefe fenster, zum teil mit feststehendem unterteil.
da die in westrichtung liegen, kömmt viel wasser dran, ich muss sie nicht viel putzen: nun wären sie aber mal fällig und das wetter ist günstig. an zweien gibts aber wunderschöne kreuzspinnen-netze, die dann natürlich zerstört würden....
schadet das den spinnen?
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die müssen sich eben ein neues Netz spinnen, ob ihnen
    das schadet weiss ich nicht.
    Auf jedenfall haben sie Beschäftigung.


    Also ich mach Spinnennetze immer weg, egal ob an einem Fenster,
    irgendwo auf der Terasse, zwischen den Gartenmöbeln.

    Im Garten selber können sie spinnen so viel sie wollen. :D



    LG Feli
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Schaden wird es den Spinnen wahrscheinlich nicht, aber Du solltest vielleicht drauf achten, ob irgendwo gut versteckt, kleine gelbe Eikokons sitzen. Diese, wenn möglich, nicht entfernen oder vernichten.
    Die Kreuzspinnen haben nämlich gerade ihre Eiablage hinter sich, und die kleinen Spinnen, die im nächsten Jahr schlüpfen, sind schon recht wichtig für den Garten.
    Und außerdem gibt's dann auch wieder schöne neue Netze ;)

    Liebe Grüße

    Monia
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gut das zu wissen, da sind nämlich tatsächlich welche.
    ich bin ja, was spinnen angeht, nun auch nicht so euphorisch - eine über die hand laufen muss mir nicht :D aber schön aus der entfernung sind sie schon. und ihre netze im sonnenschein...und wenn ich so die mücken darin zähle - die sind alle nicht in meinem wohnzimmer :d
     
  • Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Früher war ich auch gar kein Fan von Spinnen, iiihhh, neee, bleib bloß weg :(
    Aber mittlerweile habe ich die Nützlichkeit sowie auch Schönheit erkannt und im Sommer gibt es (fast) nichts Schöneres, als wenn mir eine kleine Springspinne über die Hand hüpft :)

    Und die Mücken freuen sich ganz besonders :grins:

    Liebe Grüße

    Monia
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe auch ein paar hausspinnen - so was rötliches mit dünnen beinen - die machen auch fette beute.
    eine dulde ich mittlerweile soagr im schlafzimmer, sie scheint ihre bedrohte lage zu kennen und hält sich eigentlich nur in einer vom bett weit entfernten ecke auf :D
     
  • Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo,

    schaden wird es den Spinnen nicht. Meist haben sie über Nacht wieder ein wunderschönes neues gesponnen.

    So wie schon gesagt wurde, nicht die kleinen weichen zerstören.

    Übrigens bin auch ich kein Fan davon, aber sie gehören zum Kreislauf dazu und haben ihre Lebensberechtigung.

    Seht ihr, und BillyMoppel duldet sogar eine in ihrem Schlafzimmer :grins:

    LG
    Est
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    eine dulde ich mittlerweile soagr im schlafzimmer, sie scheint ihre bedrohte lage zu kennen und hält sich eigentlich nur in einer vom bett weit entfernten ecke auf :D

    Und beobachtest du sie die ganze Nacht?
    Bei meinem GG ist mal eine übers Kopfkissen gekrabbelt :d
    und du solltest wissen das der Mensch ungefähr
    während seines Lebens so 10 Spinnen im Schlaf verschluckt.

    :D

    LG Feli ....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Spinnen müssen ihre Netze sowieso fast täglich neu spinnen. Zum einen trocknen die Klebefäden aus und zum anderen zerstören auch die gefangenen Insekten die Netze.

    Viele Spinnen sterben im Herbst, so dass die Spinnennetze verwaisen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ feli

    :D :D:D :d:d

    das ist eine total unsportlich spinne! die geht nicht gern zu fuß! bestimmt! hat sie jedenfalls behauptet, als sie da gemietet hat....
    und ansonsten: schokomilch kommt von den braunen kühen... :rolleyes:
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hab ich was von Schokolade gelesen? :d

    Glückliche Grüße von
    Maomi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wenn man das Spinnennetz zerreißt ist das der Spinne egal.
    Sie frißt es auf und recycelt es.

    Nimmt man das Netz weg muß sie es aus Eiweiß, das heißt Körpersubstanz neu generieren ...

    Servus !

    Kurt
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, beim fensterputzen klebte es ja dann leider an meinen händen...
    die spinen sind seither leider weg, vielleicht umgezogen oder ihre zeit war halt auch vorbei....
    die eier habe ich unter einen schönen laub/erdhaufen an einer geschützten ecke im garten....
     

    KittyKat

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2010
    Beiträge
    4
    Das hört sich jetzt bescheuert an aber wenn Ich ein Spinnenetz zerstören muss weil meine bessere Hälfte sonst schlaflose Nächte hat bekomme Ich ein schlechtes Gewissen.. Das kleine harmlose Tierchen will doch nur helfen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Fini Raupe im Spinnennetz Wie heißt dieses Tier? 2
    R Spinnennetz dauerhaft entfernen Haustiere Forum 2
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    D Raben zerstören meinen Rasen Rasen 10
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    elfenfloh Hilfe! Durchgeknallte Meisen zerstören Fliegenschutz Schädlinge 10
    B Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung) Haus & Heim 24
    B Wurzeln zerstören Teichfolie Teich & Wasser 2
    T Zikaden zerstören meinen Rhododendron - wer weiß Rat? Schädlinge 16
    G Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen Haustiere Forum 25
    K Schadet dieser Egel meinen Fischen ? Teich & Wasser 6
    C Schneckenmeer!! Schadet das dem Rasen? Rasen 8
    Schneckentempo Schadet Feuchtigkeit im GH ? Tomaten 10
    blümle87 Nachbar meint, zu viel Wasser im Hochbeet schadet! Obst und Gemüsegarten 12
    Hausgarten.net Team Gartenteich - Eis einschlagen schadet Fischen? Gartenfreunde 21
    S manchen Kakteen schadet Kälte? Tropische Pflanzen 15
    Glubsch Yucca - schadet täglicher Standortwechsel? Tropische Pflanzen 29
    C Schadet Unkrautvernichter dem jungen Rasen? Rasen 7
    Frenchie Schadet BANVEL den Regenwürmern? Rasen 5
    Fotografin Gudrun Wie lange halten Seerosenblüten? Schadet ihnen Regen? Teich & Wasser 5
    P Schadet Kupferregenrohr dem Gießwasser? Gartenpflege 15
    Belén Schadet rost meine Kletterrosen? Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten