Spinnentierchen auf Efeu

Maana

Neuling
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Gärtner,

ich habe meine liebe Müh mit dem Zimmer-Efeu. Zugegeben, ich habe ihn im Baumarkt gekauft (bzw. daher geschenkt bekommen), jedoch krabbeln stets nach ein paar Wochen kleine Tierchen auf dem Efeu rum, die ihre Netze spinnen (auch bei verschiedenen Kauf-Orten). Ich hatte gelesen, dass dies an der Luftfeuchtigkeit liegen kann und bin dieses Mal extra vorsorglich mit einem Wasserspray dem Efeu zu Leibe gerückt - dennoch Fehlanzeige. Ich durfte wieder aussortieren.

Welche Tipps habt ihr für mich? Ich möchte mich nicht geschlagen geben!

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    du hast spinnmilben am efeu. meiner meinung nach gehört efeu auf dauer nicht ins zimmer, sondern nach draussen. da stellen sich meist auch keine schädlinge ein.
    wenn du ihn unbedingt im zimmer behalten willst, dann musst du die pflanze sehr nass spritzen und dann eine plastiktüte überstülpen, diese über der erde zumachen und so einige tage die pflanze lassen. soll die viecher abtöten (ob es klappt, weiss ich nicht).
    auch kannst du ein spritzmittel kaufen, gucke hier:
    http://www.spiess-urania.com/pflanzenschutz/produkte/akarizide/
    es gibt noch weitere akarizide von anderen firmen. musst du im web gucken oder dich im gartencenter beraten lassen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Ja das ist so barisana, der Efeu mag keinen Aufenthalt im Zimmer.
    Für kurze Zeit sieht die Pflanze noch ganz passabel aus, aber dann,
    man kann es echt vergessen, die Blätter werden braun und unansehnlich,
    spätestens dann ist es Zeit, den nach draußen zu befördern!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten