Spinnmilben an Tomatenpflanzen im Sommer (Balkon)

Runagaim

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2012
Beiträge
142
Ort
RLP
Hallo ihr Lieben!

Da so langsam die Planung für 2014 beendet ist und es bald losgeht mit dem anziehen (naja, bei mir zumindest Paprikas im nächsten Monat, Tomaten säe ich erst im März), wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps und Ideen habt, was man gegen Spinnmilben an Tomatenpflanzen tun kann?

Hier mal kurz, die "Randbedingungen" meines Problems in 2013:
Meine Pflanzen stehen im Sommer auf einem Balkon (Südseite) und bekommen durch den Dachüberstand kaum Regen, aber sehr viel Sonne. So weit so schön. Jetzt war es letztes Frühjahr ja lange kalt und feucht und zunächst hatte ich übelst viele Blattläuse an meinen Paprikas. Nun gut, nicht schön, aber die tierischen Helferlein kamen zum Glück bald und das Problem erledigte sich von selbst. Dann kam irgendwann eine lange trockene und teilweise auch recht schöne warme Zeit im Sommer, als gerade die Tomaten anfingen reif zu werden. Und nun gab es das größere und für einige Tomaten leider tötliche Problem: Spinnmilben! Erst hatte es nur die Hängetomate, später auch die übrigen Tomaten (als Info dazu: ich hatte fast ausschließlich kleinwüchsige Tomaten wie Vilma, Balconi red+yellow etc. wegen dem recht kleinen Balkon). Ich habe dann angefangen die Tomaten mit einer Blumenspritze zu befeuchten (ahh, Hilfe, ich MUSS Tomaten befeuchten :d) und die am stärksten befallenen Pflanzenteile zu entfernen. Nützte aber nur wenig, viele bzw irgendwann fast alle Pflanzen sind im Laufe der Zeit an den Spinnmilben eingegangen. Einige wenige haben zwar nochmal ausgetrieben und das sah dann auch recht gesund aus, aber da war es dann schon zu spät im Jahr. Was ich eher kurios fand: Die Paprikas hatten außer den Läusen am Anfang keine Probleme mit tierischen "Bewohnern", also auch nicht mit den Spinnmilben...

Nun zu meiner Frage: Hab ihr Tipps und Ideen, wie ich diesem Problem entgegenwirken kann? Gibt es vielleicht Pflanzen, die Spinnmilben nicht mögen, die ich dazu pflanzen könnte? (Wie z.B. Tagetes oder Kapuzinerkresse oder dergleichen?) Oder sonstige Tipps, was auf dem Balkon bei Nutzpflanzen helfen könnte? Idealerweise keine Chemie (wegen Nutzpflanzen) und nichts, was färbt oder dergleichen... Also auch gerne etwas, was die Pflanzen stärkt und widerstandsfähiger macht etc.

Das wäre lieb!

:pa:
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Normalerweise ist es anders rum: Erst hocken die Spinnmilben an den Paprikas/Chilis und erst deutlich später an den Tomaten. Denn die Spinnmilben müssen sich erst an die Tomaten "gewöhnen" bevor große Populationen entstehen können (so oder so ähnlich, kann das jetzt nicht wissenschaftlich genau wiedergeben).

    Aber wenn man am späten Morgen frotzeln will: Hast du kein Dach über den Tomaten hast du die Braunfäule und hast du ein Dach über den Tomaten hast du die Spinnmilben.

    Irgendwas haben die Zicken doch immer - treulose Tomaten halt. :grins:

    Ich kenne die Spinnmilbe an der Tomate aus meiner persönlichen Erfahrung nur an den Tomaten unter dem Dachvorsprung oder an der Fensterbank. Die Freilandtomaten haben noch nie eine Spinnmilbe gesehen...

    Im akuten Fall könnte man das Milben-Hexenbräu ansetzen. Hier wird die Zutat Backpulver durch Netz-Schwefel ersetzt, in gleichen Mengen. Diese Methode ist auch im Öko-Anbau zugelassen, daher für den Heimgarten geeigneter als echte Akarizide.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Barbara,

    ich kann mich Michis Erfahrung leider nur anschließen... bei mir waren es (allerdings in der Wohnung, nicht im Garten) jetzt erst die Paprikas, die von den Spinnmilben dahingerafft worden sind... die Tomaten, die unmittelbar daneben standen, sind nach wie vor kerngesund, obwohl die Paprikas längst dahingeschieden sind. :rolleyes:

    Interessant also, dass es so rum oder so rum laufen kann - letzten Endes steckt man nicht drin und kann über Ursachen nur spekulieren.

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, NICHT die gleichen Gefäße für die Anzucht bzw. die fertigen Pflanzen zu verwenden, egal wie gut du sie gereinigt oder gewaschen hast.
    Meiner Erfahrung nach lassen sich Spinnmilben weder mit Essig noch Alkohol oder vergleichbaren Haushaltsmitteln tot bekommen - nur mit jeder Menge Gift wie bspw. Lizentan-Stäbchen, aber das will man natürlich nicht an seinem Gemüse haben... und sofern möglich würde ich dir auch raten, die Pflanzen an einen anderen Standort zu stellen.
    Oder, wie Michi sagt, ins Freiland.

    Ich selbst habe immer viele Tomaten nicht-überdacht, weil ich auf meiner Terrasse gar nicht so viel Platz habe, und ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich noch nie gesundheitlichen Unterschiede zwischen den überdachten oder nicht-überdachten Pflanzen feststellen konnte.
    Wenn überhaupt, dann waren die Pflanzen, die nicht überdacht standen gesünder - meine Erfahrung ist auch eher die: Pilzsporen bekommen sie alle ab.
    Nur an den nicht überdachten Pflanzen wäscht der Regen sie teilweise wieder runter, an den überdachten nicht.
    Die überdachten waren im vorletzten schlimmen Pilz-Sommer die ersten, die mir eingegangen sind...

    Ich selbst kämpfe, wie gesagt, ebenfalls mit Spinnmilben... nur indoors... insofern steht bei mir noch in den Sternen ob es in diesem Jahr überhaupt eine Vorzucht geben wird. :(

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Pflanzen im Sommer gut und spinnmilbenfrei gedeihen werden! :)
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Eine ähnliche Erfahrung musste ich auch machen, diesen Winter mit den frühen Paprikas und im Sommer auf der überdachten Terrasse, dort standen die Paprikas und Tommis. Warm, trocken, und reichlich Blattläuse und Spinnmilben. Die Tommis haben es ganz gut gepackt, aber die jungen Paprikas hat es alle dahin gerafft. Ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr, die Pflanzen ständig abzuspülen. Da der Gatte mich gebeten hat, aus der Terrasse dieses Jahr nicht wieder einen Dschungel zu machen, in dem man Tisch und Stühle nicht mehr findet (ich fand´s toll :D), kommt vieles ins Freiland (Paprikas) oder ins Gewächshaus. Bei den Tommis suche ich noch eine gute Lösung. Ich vermute, bei den Paprikas dürfte sich das Freiland positiv auswirken und wenn es wieder Probleme gibt, probiere ich mal zerstäubtes Neem-Öl aus- soll was Natürliches sein- aber vielleicht klappt es auch so.

    Ich drücke ebenfalls die Daumen
     
  • Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu!

    Zuerst schonmal vielen Dank für eure Antworten. Immerhin scheine ich nicht die einzige mit diesem Problem zu sein...

    @Michi: Wo bekommt man denn Netzschwefel her? Apotheke?

    @Lauren: Diese blöden Viecher. Ich hatte gehofft, dass mit gründlichem Spülen und die Töpfe im Winter draußen mal durchfrieren lassen, das Problem vielleicht besser wird... Aber das klappt dann ja wohl nicht. Für die Anzucht neue Töpfe, Erde etc. ist kein Problem. Wobei das mit den Milben ja auch erst draußen und etwas später im Jahr aufgetreten ist. Aber Standortwechsel ist komplett unmöglich... Ich habe leider nur diesen einen Balkon. Und neue Töpfe: Ohweh, das würde ich ja nur sehr ungern machen, das geht für eine komplett neue Garnitur doch schon ziemlich ins Geld *seufz* :d

    Ich habe in irgendeiner 'Beipflanzungen und ihre Wirkungen'-Tabelle gelesen, dass Zwiebeln evtl. gegen Spinnmilben helfen sollen... Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    @Michi: Wo bekommt man denn Netzschwefel her? Apotheke?

    Garten-Center, dort in der Abteilung Pflanzen-Apotheke...

    Mach aber doch erst die halbe Dosis rein. Tomaten sind doch so zicken. Und gerade im Hochsommer können Verbrennungen der Blätter auftreten...

    Ansonsten, wenn du die Spinnmilben im einem Jahr hast musst du sie nicht auch im andern Jahr haben. Das ist manchmal recht verwunderlich. Oder ich hab schon total vermilbte Pflanzen hinaus geschmissen und 14 Tage später an der gleichen Fensterbank wieder Pflanzen angezogen. Und keine Milben dran gehabt.

    Vielleicht könnten Nützlinge, die man online kaufen kann, präventiv eine Option sein. Etwa Raubmilben.

    Grüßle, Michi
     
  • Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Hi Michi,

    im ersten Jahr (ohne jegliche Erfahrungen was Tomatenpflanzen angeht) hatte ich keine Milben... ab da wurden es, zumindest gefühlt, mehr. Aber mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

    Die Idee mit den präventiven Raubmilben klingt nicht schlecht. Das könnte ich beim ersten Auftreten ja mal versuchen, vielleicht futtern sie sich ja auf dem Balkon erstmal satt, bevor sie sich dann in die Freiheit verkrümeln... :d
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Im akuten Fall könnte man das Milben-Hexenbräu ansetzen. Hier wird die Zutat Backpulver durch Netz-Schwefel ersetzt, in gleichen Mengen. Diese Methode ist auch im Öko-Anbau zugelassen, daher für den Heimgarten geeigneter als echte Akarizide.

    Grüßle, Michi

    Michi, ich wollte mich für den Tipp bedanken (auch wenn eigentlich für Runagaim gedacht). Wird ausprobiert auf der Terrasse, wenn es wieder soweit ist.

    Lieben Gruß
    Bianca
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    ICh stehe auch ganz persönlich mit Spinnmilben auf dem Kriegsfuß. Seit einem dreiviertel Jahr kämpfen wir jetzt schon diverse Schlachten aus und immer hab ich verloren. Sie haben lange Zeit auf einem MEtallregal von mir gelebt (ja tatsächlich auch auf dem Regal, nicht nur auf den Pflanzen) und dort meine Efeus bevölkert. Regelmäßige Kuren, zunächst mit Hausmitteln, ölologische Mittel und hinterher mit puren Gift haben keinen Effekt gezeigt. Die kamen nach einer Weile immer wieder. Im späten Frühjahr haben sie dann meine Paprikas und Chilis angefallen, was ich nur kontrollieren konnte, in dem ich die Töpfe dann nach draußen ins nasse Wetter gestellt hab. Sobald sie reinkamen, waren sie wieder da. (die hab ich natürlich nicht mit Gift bekämpft, nur das Regal und die Efeus). Inzwischen steht das Regal draußen, ebenfalls meine Efeupflanzen. Ich hoffe, dass es bis zum Frühjahr genug geregnet, gefroren oder von mir aus auch giftigen Regen geregnet hat damit die Viecher endlich sterben :twisted: sie sollen sterben, sterben, sterben :schimpf:

    so, entschuldigt, wie gesagt, bisher hat bei mir nichts geholfen, außer nach draußen stellen. Ich würd die Tomaten für einige Tage in den Regen stellen. Gedanken über Braunfäule sind ja müßig, wenn die Spinnmilben sie vorher killen.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Also ich bekämpfe Schädlinge normalerweise mit Tabakwasser.

    2-3 Ciggies in einem Liter Wasser zerreiben und auslaugen lassen. Dann mit dem Tabakwasser Pflanzen einspritzen. Das enthaltene Nikotin ist für die Parasiten tödlich, der Pflanze schadet es nicht.

    Hat sich bei uns bewährt. Die Paprikas im Gewächshaus leiden jedes Jahr enorm an Blattläusen. Spinnmilben habe ich damit noch nicht bekämpft, sollte aber analog wirken denke ich.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nikotin ist ein Nervengift, das würde ich nicht auf meinem Gemüse haben wollen. Das, was da sonst so in Zigaretten gemischt wird erst recht nicht. Dann lieber ein Gift, welches dafür entwickelt wurde und für den Gemüseanbau zugelassen ist.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Vermutlich hängt die Abwegigkeit bzw. Vorstellbarkeit dessen auch damit zusammen, ob man selber raucht oder nicht... Ob ich nun selber rauche oder meine Pflanzen damit besprühe und dann irgendwann die Früchte esse... wo ist der Unterschied?
    Ich selber rauche nicht (hab ich aber mal) könnte mir das aber auch nicht gut vorstellen. Allerdings kann ich die Spinnmilben auch nicht mehr ertragen, vielleicht wäre es im Notfall mal eine Lösung für mich. Gutes zugelassenes Gift gegen Spinnmilben für Gemüse hab ich noch nicht gefunden. Die kamen immer wieder.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ehrlichgesagt würde ich dann doch eher zu den Raubmilben tendieren.
    Die gibt es von Neudorff zu kaufen - sie sollen das einzig wirklich wirksame "Mittel" gegen Spinnmilben sein. (Wirksamer als Gift, das anscheinend gegen diese Plage nicht wirklich gut hilft - und welches ich ohnehin nicht an meinem Gemüse haben wollen würde. Dann kann man es nämlich gleich im Supermarkt kaufen...)



    Von Zigarettenwasser würde ich allein schon aus dem hier zitierten Grund absehen:
    Die frühere Verwendung von Tabakbrühe als Insektizid ist wegen der Gefahr von Nikotinrückständen in Nahrungsmitteln inzwischen verboten. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabak
    Anmerkung: Es ist rechtlich gesehen erlaubt ! einen einzelnen Satz bis ein paar Sätze aus einem Artikel aus einem Link zu zitieren - nur ganze Artikel OHNE Quellenangabe zu kopieren ist verboten!


    Aber da ich Nichtraucherin bin und kein Bedürfnis verspüre, die Tabakindustrie zu sponsern, bevorzuge ich ohnehin die Variante mit den Raubmilben. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    War da nicht mal was dass getrockneter, rauchfertiger Tabak als Übertragungsweg für das Tabakmosaikvirus (TMV) dienen kann!?

    Ich hab jedenfalls mit 'ner Machete schier die Finger vom Kumpel abgehakt, nachdem er sich 'ne Zigarette gedreht hatte und im Anschluss meinte meine Pflanzen hätscheln zu wollen... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Guten Morgen! :)

    Nee, also Tabak wäre auch nichts für mich. Allgemein sind auf einem Balkon Sachen die man spritzen muss, die mehr als nur Wasser enthalten ;), irgendwie blöd, weil man dann später versuchen muss die meist klebrigen Reste von den Bodenplatten oder den Fenstern etc. wieder abzubekommen... Was habe ich geflucht, als ich vorletztes Jahr mit Hexengebräu gespritzt hatte. Das war eine Sauerei!

    Also für mich habe ich jetzt entschieden, dass ich, wenn wieder so viele Spinnmilben kommen sollten, mir diese Raubmilben besorgen werde und hoffe, dass die dann lange genug auf meinem Balkon bleiben um alles aufzufuttern, was da kreucht und fleucht. Falls die Blattläuse wieder überhand nehmen, könnte ich mir auch Florfliege und co sehr gut vorstellen... Letztes Jahr haben die Marienkäfer (-larven) ganze Arbeit geleistet (die hatte ich nicht gekauft, das waren nur die die von Natur aus kamen). Einziger Nachteil: Sie kamen letztes Jahr erst relativ spät, da waren schon einige Pflanzen ziemlich ramponiert... :d

    Aber dieses Jahr wird bestimmt vieles besser! :cool:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    War da nicht mal was dass getrockneter, rauchfertiger Tabak als Übertragungsweg für das Tabakmosaikvirus (TMV) dienen kann!?

    Ich hab jedenfalls mit 'ner Machete schier die Finger vom Kumpel abgehakt, nachdem er sich 'ne Zigarette gedreht hatte und im Anschluss meinte meine Pflanzen hätscheln zu wollen... :grins:

    Grüßle, Michi
    Na toll, jetzt haste Blutflecken auf den armen Pflanzen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich wusste ja gar nicht, dass du so blutrünstig bist :d:grins:

    Ich werde es definitiv auch mit den Raubmilben versuchen, falls bei mir nochmal was kommt (drinnen - draußen hatte ich noch nie Spinnmilben).

    Sollten wir zu dieser Maßnahme greifen müssen, wäre es sehr interessant, wenn wir uns hier über den Erfolg austauschen würden. :)


    Mir sind prinzipiell die natürlichen Helferlein auch am liebsten - vor zwei Jahren haben auch ein paar Marienkäfer eine riesige Läuseplage beseitigt. Das war effektiver als jedes Gift - sie haben etliche Obstbäume und andere Pflanzen "gesäubert", da habe ich bis zum Ende der Saison keine Laus mehr gesehen.
    Bei uns kamen sie damals zum Glück schon am Anfang der Saison...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Blöd, meine Überwinterer-Chils haben Blattläuse :-(
    Habe alle drei geduscht. Aber ich denke, bei der Canario wird das nicht reichen. Die hat ja gerade so in die Dusche gepasst, dieses Monstrum.
    Ich habe mir Florfliegenlarven bestellt. Bin gespannt, ob das klappt. Zum Glück stehen die Pflanzen im separat, die Neuanzucht ist nicht betroffen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Dann viel Glück mit den Larven. Achte darauf, die genau nach Anleitung zu dosieren. Viel hilft viel gilt da nicht, denn dann fressen die sich gegenseitig, werden fett und drund und verpuppen sich bevor die Läuse weg sind.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ups, worauf man alles achten muss.
    Aber meine Güte, entweder es hilft, oder es hilft nicht. Alternativ könnte ich die Pflanze runterschneiden und dann duschen.
    So, riesig wie sie jetzt ist, ist das nur Stress und ineffektiv.
    Aber sie ist einfach zu schön. Nicht das mir diese blöden Früchte schmecken würden, die sind elendig scharf. Aber ich wollte einfach mal sehen, wie die Canario im zweiten Jahr trägt. Blöd, die Läuse müssen in der Erde gewesen sein. Wo sollen sie sonst jetzt herkommen.


    Aber noch ne Frage Ralph, was mach ich denn mit dem Rest, falls ich nicht alles ausbringe?
    Ich habe eine Portion (150 Stück) für 30 qm bestellt. Aber ich habe ja nur drei Pflanzen, die betroffen sind.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Gelesen bei Tatiana's:

    Overwintering peppers indoors and got aphids? Here is our organic spray recipe to control aphids:
    - 1 large bulb of garlic
    - 1 medium onion
    - 1 Tbsp cayenne peppers
    Purée everything in a food processor, add 2 cups of soapy water and let it stand for 1-2 days. Then drain through a cloth, add put into a sprayer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh danke, Michi!


    Ist das zur Prophylaxe oder auch zur Bekämpfung geeignet?
    Da fällt mir ein: Wollte doch heute auch Schmierseife kaufen. Mist, vergessen.
    Könnte ich auch Seife in Wasser auflösen? Habe auch welche ohne Duftstoffe.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe eine Portion (150 Stück) für 30 qm bestellt. Aber ich habe ja nur drei Pflanzen, die betroffen sind.
    Ich schätze mal einfrieren ist nicht... Wobei.. Einen Versuch wäre es wert *g*
    Im Sommer hätte ich gesagt gib sie irgendwo raus, da wird ein Teil von überleben, bau eine Nisthilfe (Stroh) und Du hast langfristig eine Population. Aber drinne??
    Entsorgen würde ich mal sagen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zu spät. Sie sind heute gekommen und ich habe sie jetzt auf Küchenkrepptücher verteilt und auf die Pflanzen gehängt. Entweder es wird was oder nix. Try and Error, oder. Habe ihnen extra die Heizung angestellt. Vorher war es nur 14 °C in dem Raum, das mögen die ja nicht so. Oh man was blöd. Hoffentlich ist bald Mai und ordentliches Wetter, damit die Pflanzen rauskönnen. Sonst schneide ich die Canario doch noch runter, da ist das Duschen zumindest einfacher. Und nächstes Jahr überwintere ich nix mehr. Das ist mir zuviel Aufwand.
    Aber ich wollte halt mal sehen, ob die Canarion im zweiten Jahr wirklich mal vernünftig trägt (obwohl ich die Früchte überhaupt nicht mag):rolleyes:
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Und? Hat es funktioniert? Habe gerade gesehen, dass meine überwinternden Pepinos voll sind mit Spinnmilben (hatte sowas noch nicht und so hatte ich lange keine Ahnung, was denen fehlt...), ebenso ein Teil der Physalis (komischerweise längst nicht so stark betroffen.

    Sowas Blödes. Die sollten eigentlich ins GWH, aber damit würde ich mir wahrscheinlich nur was einschleppen...

    Mist blöder! Hilft dagegen irgendwas in Richtung Spruzit, usw.??
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Als erste Notfallmaßnahme würde ich sie rausstellen und mehrfach nass abbrausen. Dann würde ich es auch mit Raubmilben versuchen und bis die ankommen draußen lassen und immer wieder nass machen. Das mögen die nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Wow, da haben sich die Milben aber lange zurück gehalten. Ich hatte auch Spinnmilben an den überwinterten Pepinos. Ich hab mit Netzschwefel gespritzt, seither ist Ruhe!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Netzschwefel...?

    Sicherlich, sonst würden die Milben nicht dran drauf gehen... ;)

    Ist aber kein Akarizid, sprich Pestizid, wie Vertimec & Co. im klassischen Sinne. An solche Mittel kommt man als Heimgärtner auch garnicht - zurecht! Netzschwefel ist zugelassen im Öko-Anbau. Tomaten futtern auch Schwefel, wenn sie auch nicht so gierig sind wie etwa Hülsenfrüchte. Jedenfalls Schwefel gehört auch zum Nahrungsspektrum.

    Grüßle, Michi
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Wie ist das mit Spruzit? Ist ja auch im Öko-Landbau zugelassen, aber ich habe hier öfter gelesen, dass man damit vorsichtig ist?
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Meine einzige überwinterte Chili hat nicht überlebt, die Pepinos und Physalis schon. Die Pepinos sind schwer von den blöden Milben getroffen. Gestern habe ich alle rausgestellt und mit Spruzit eingesprüht.

    Hier schrieb wer, dass man die Milben auch nicht 'aus den Töpfen' rauskriegt, wenn man die Töpfe leer macht, abspült, usw. Wirklich nicht? Also darf ich diese Töpfe auf gar keinen Fall in mein GWH bringen? Wir haben so'n Zeug zum Ställe desinfizieren. Damit kriegt man zumindest Viren, Wurmlarven, Bakterien, usw. kaputt. Geht das damit auch nicht? Warum?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Kommt vielleicht auch auf das Mittel drauf an...

    Aber bisher hab ich zumindest für mich noch nicht beobachtet, dass die Spinnmilben an Töpfen, o.ä. überdauern. Ich hab zurzeit etwa so 'n Untersetzer im Einsatz da standen meine vermilbten Pflanzen drin. Ich habs einfach mal über den Wasserhahn gehalten, mehr wurde ned sauber gemacht. Spinnmilben keine. Obwohl die Pflanzen da jetzt auch schon länger drin stehen. Weis ned...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Syrah,

    Spinnmilben sind nicht unsterblich, nach meiner Erfahrung reicht es völlig aus die Töpfe mit Spülwasser abzuwaschen.

    Gruß Conya
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Kommt vielleicht auch auf das Mittel drauf an...

    Aber bisher hab ich zumindest für mich noch nicht beobachtet, dass die Spinnmilben an Töpfen, o.ä. überdauern. Ich hab zurzeit etwa so 'n Untersetzer im Einsatz da standen meine vermilbten Pflanzen drin. Ich habs einfach mal über den Wasserhahn gehalten, mehr wurde ned sauber gemacht. Spinnmilben keine. Obwohl die Pflanzen da jetzt auch schon länger drin stehen. Weis ned...

    Grüßle, Michi

    Ich hab das schon erlebt. An einem Metallregal. Das hab ich abgewaschen, desinfiziert und mit Gift eingenebelt, die kamen immer wieder. Scheinbar hatten die da irgendwelche Ritzen gefunden. Den Winter über stand es jetzt draußen und jetzt hoffe ich, dass die sich nicht auf meine Paprikas übersiedeln
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Mistviecher, elende... Die Pepinos, die noch viele Blätter hatten, haben sich gut erholt, in nur zwei Tagen draußen. Oder war's nur ein Tag? Egal. Die anderen habe ich drastisch zurückgeschnitten. Hoffentlich erholen sie sich. Dass die aber auch so gar keinen Frost abkönnen....
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    So ein Dreck, da haben wir eben noch davon geredet und schon geht der Sch... wieder los. Dieses olle Regal von dem ich zuvor gesprochen habe ist wieder besiedelt mit diesen Viechern. Wie machen die das nur? Die Pflanzen waren sauber, die können nur auf dem Regal überlebt haben und da war jetzt über 6 Monate keine Pflanze mehr drauf und stand draußen auf der Terasse. Die lieben vor allem die oberen "Pfosten" des Regals. Ich hab mal ein Bild versucht, ist leider nicht ganz deutlich, aber ich denke man kann sehen was ich meine:
    SAM_2039.jpg
    Da standen jetzt viele Paprikas und Tomaten drauf, die hab ich jetzt alle draußen in den Nisselregen gestellt und lass die erstmal ein paar Tage im Nassen damit die Viecher sich schnell verziehen. Das Regal hab ich in den nassen Rasen gelegt und nochmal extra abgespritzt und hoffe das hat sich dann erstmal. Die Pflanzen waren zumindest noch nicht offensichtlich befallen, aber dran werden die schon gewesen sein. Was soll ich nur machen? Egal was ich versuche, nichts hilft langfristig. Wegwerfen will ich das Regal eigentlich nicht, es ist so praktisch für den Wintergarten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Frau Schulze,

    das ist ja wenig erfreulich dass nun wieder diese kleinen Besucher auftauchen, aber wo auch immer sie herkommen, wenn das Regal abgewaschen, desinfiziert und "vergiftet" wurde dann haben sie auch nicht am Regal überlebt, es sei denn...
    Gibt es irgendwo Ritzen durch die sie ins Innere vom Rohrgestänge krabbeln können?
    Aus welchem Material sind die Regalböden?

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    FrauSchulze,

    hallo sag ich mal nur. :(
    Irgendwie bin ich ja ein Dauer-Milben-Opfer, deswegen würde ich Dir wirklich raten:
    Wenn die noch im Haus wären würde ich Raubmilben empfehlen, auch zur Prophylaxe.
    Da die aber nun schon vor der Tür sind würde ich zu Netzschwefel raten! Selbst wenn Du noch keine akuten Symptome siehst, meistens wenn man die erst einmal ausgemacht hat, geht es zu schnell bergab um die zu stoppen.
    Deswegen: Netzschwefel! ;)

    Bei dem Regal würde ich es mal mit Brennspiritus versuchen...spritzen und schrubben!!!

    LG
    Simone
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Das ist so ein raues Metall, ich schätze das mögen sie. Ich vermute, dass irgendwo ein Ei oder so daran überlebt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht muss ich es nochmal auseinander bauen... und dann einzeln schrubben.

    Netzschwefel kann ich mir Dienstag besorgen. Ich dachte aber erstmal nicht, dass das nötig sei, mit Spinnmilben hatte ich bisher draußen noch nie Probleme, als die die befallenen Paprikas letztes Jahr rausgesetzt hatte, sind die auch verschwunden. Aber wäre vielleicht doch gut, da die ja nochmal rein müssen, sollte es nochmal kalt werden, dann könnte sich wieder ein Ei oder so reinschmuggeln und dann vemehren die sich wieder so schnell :rolleyes: Heute gab es den ganzen Tag Nieselregen, mogen soll es auch nicht besser werden, daher werden die sich erstmal nicht groß ausbreiten. Und meine Tomaten bekommen jetzt einige Tage ungewollt eine Dusche :rolleyes: Naja, ich denke aktuell ist noch keine große Pilzgefahr...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Brennspiritus würde vermutlich auch funktionieren, nur würde ich ihn anzünden statt zu schrubben, das sollten die Milben auch nicht überleben.;)

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich überlege was wohl meine Nachbarn sagen, wenn ein brennendes Regal im Garten steht...:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Schadbild Spinnmilben? Obst und Gemüsegarten 24
    homeiswhereyourgardenis Spinnmilben! Gartenpflanzen 3
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    M Spinnmilben im gesamten Balkongarten :( Obst und Gemüsegarten 18
    smaugthegolden Spinnmilben auf Rosen Rosen 10
    JardinEnchante Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat? Obst und Gemüsegarten 11
    M Spinnmilben-Invasion! Tomaten 9
    sarkuma Spinnmilben im GWH Obst und Gemüsegarten 4
    T Kiwi mit Spinnmilben? Obstgehölze 10
    jeannett85 Spinnmilben-Invasion Obst und Gemüsegarten 8
    W Spinnmilben..Gegenmittel Zitruspflanzen 3
    Pomeranze Raubmilben - absolut der Hammer gegen Spinnmilben Nützlinge 0
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Pomeranze Spinnmilben - so sehen sie aus Schädlinge 1
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    Sunfreak Spinnmilben an Monster-Tomate Tomaten 8
    AdamK Spinnmilben / gemeine Spinnmilbe an Rosen (Balkon/Kübel) Rosen 4
    F Gurken von Spinnmilben befallen - was tun ? Obst und Gemüsegarten 3
    Bienchen60 Hibiskus voller Spinnmilben Gartenpflanzen 5
    P Banane hat Spinnmilben Tropische Pflanzen 3
    T Spinnmilben an Oleander Tropische Pflanzen 4
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2
    G Spinnmilben-Befall: was hilft denn wirklich???(ökol. vertretbar...) Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten