Spinnmilben / Einsatz von Neem bei Chilis

Hansestädter

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
27
Hallo,
da es bei meiner Frage um Schädlinge geht, gleichzeitig aber auch speziell um Chili-Pflanzen und Neem, war ich mir nicht ganz sicher, ob die Frage nun hierher oder ins Gartenpflege-->Schädlinge-Forum gehört?

Denn auf meiner Scotch Bonnet-Pflanze (die leider aus Platzgründen momentan drinnen auf der Fensterbank steht) haben es sich auf der Blattunterseite und in einigen Blüten kleine (ca. 1 mm) braune Punkte "bequemgemacht", ich tippe mal auf Spinnmilben.

Die Pflanze trägt allerdings auch schon ein paar Früchte, kann ich trotzdem z.B. Neem zum Einsatz bringen (in die Erde oder direkt auf die Pflanze?) oder hat das negative Auswirkungen auf die Schoten, die bereits vorhanden sind (sprich: Essbarkeit)? Oder ist das gar nicht das angemessene Mittel?

(Edit: Ah, gehört doch ins andere Forum, danke an die Moderation fürs passende Verschieben! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    Um mir jetzt einfach mal selbst zu antworten:
    Ich hab die Scotch Bonnet kräftig mit nem Wassersprüher bearbeitet (alle Zweige, alle Blätter, Ober- und Unterseite), bis nix mehr krabbelte. Dann kam sie auf den Balkon, und da Spinnmilben ihre Umgebung ja nur ungern feucht haben, war die Pflanze "dank" unserer Witterung letzte Woche wohl nicht mehr so attraktiv.:)
    Ich drück mir mal die Daumen, dass ich die Tierchen im Frühstadium entdeckt habe. Seit einigen Tagen hab ich jedenfalls keinen Krabbler oder sonstige Hinweise auf Befall mehr auf der Pflanze gesehen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Hansemann;),

    falls die Viecher wiederkommen sollten
    (und das werden sie wahrscheinlich),
    sprüh sie einfach mit einer Rapsöl-Wasser-Spüli- Mischung in´s Jenseits.
    Mit Neem kenn ich mich nicht aus,
    ist aber wohl umstritten.
    Willst Du die Pflanze überwintern?

    langsame Grüße
    Stefan
     
  • Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    Ah, danke für den Tipp, gut zu wissen!

    Was Neem angeht: ich hab's selbst schon auf Pflanzen angewendet, wo's drauf ankam, dass Chemie nicht erwünscht ist (eben weil man die Früchte/Beeren ja noch essen will).
    Nur hab ich das angewendet, als die Pflanzen noch am wachsen waren und noch keine Früchte trugen.
    Deshalb fragte ich mich, ob das Zeug auch dann noch einsetzbar ist, wenn die Früchte, die man ernten will, schon an der Pflanze hängen.

    Aktuell ist bisher bei der Scotch Bonnet noch nix Schädliches wieder zu entdecken, toi toi toi! :)

    Das mit dem Überwintern überlege ich noch; wäre eine Möglichkeit, da ich nur eine Pflanze dieser Sorte habe, andererseits hab ich durch die Früchte auf jeden Fall neue Samen, von daher muss ich mal gucken, ob der Platz bei mir das hergibt. Und natürlich, ob der Befall nochmal auftaucht, denn in dem Fall geht's nach der Ernte auf jeden Fall Richtung Biotonne. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Schadbild Spinnmilben? Obst und Gemüsegarten 24
    homeiswhereyourgardenis Spinnmilben! Gartenpflanzen 3
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    M Spinnmilben im gesamten Balkongarten :( Obst und Gemüsegarten 18
    smaugthegolden Spinnmilben auf Rosen Rosen 10
    JardinEnchante Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat? Obst und Gemüsegarten 11
    M Spinnmilben-Invasion! Tomaten 9
    sarkuma Spinnmilben im GWH Obst und Gemüsegarten 4
    T Kiwi mit Spinnmilben? Obstgehölze 10
    jeannett85 Spinnmilben-Invasion Obst und Gemüsegarten 8
    W Spinnmilben..Gegenmittel Zitruspflanzen 3
    Pomeranze Raubmilben - absolut der Hammer gegen Spinnmilben Nützlinge 0
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Runagaim Spinnmilben an Tomatenpflanzen im Sommer (Balkon) Tomaten 92
    Pomeranze Spinnmilben - so sehen sie aus Schädlinge 1
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    Sunfreak Spinnmilben an Monster-Tomate Tomaten 8
    AdamK Spinnmilben / gemeine Spinnmilbe an Rosen (Balkon/Kübel) Rosen 4
    F Gurken von Spinnmilben befallen - was tun ? Obst und Gemüsegarten 3
    Bienchen60 Hibiskus voller Spinnmilben Gartenpflanzen 5
    P Banane hat Spinnmilben Tropische Pflanzen 3
    T Spinnmilben an Oleander Tropische Pflanzen 4
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten