Spitzahorn? Feldahorn? Bitte um Entscheidungshilfe!

vogerl

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2008
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Als Gartenneuling (erster Frühling im eigenen Haus) wende ich mich wieder an euch - danke für die tolle Unterstützung bisher! Und zwar habe ich folgendes Problem: In meinem Garten wachsen etliche tolle und teilweise schon große Bäume und Büsche, allerdings nur am Rand und keine unter die man sich setzen könnte. In der Mitte ist ein großer Bereich von ca 12x20m "nur Wiese" und komplett ungeschützt vor Sonne. Im Garten meiner Großmutter habe ich immer besonders den schattigen Bereich unter dem ausladenden Nussbaum geschätzt und hätte jetzt auch gerne so etwas. Da ich und mein Partner keine Nüsse essen und ich vor dem quasi unverrottbaren Nusslaub zurückschrecke bin ich auf Alternativensuche gegangen und habe mich für einen Ahorn entschieden. Nun stellt sich bloß die Frage: welchen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Spitzahorn auf Grund der hohen Endgröße nicht in Frage kommt, aber heute war der Gärtner da (hat wegen Schädlingsbefall eine Konifere fällen müssen) und meinte das sei kein Problem, weil der "bei uns" (d.h. Niederösterreich) nur um die 10 Meter hoch wird? Stimmt das? Ich lese überall von Endgrößen bis zu 30m, das wäre dann mindestens 3x so hoch wie unser Haus! Alternativ wäre für mich der Feldahorn als Hochstamm, der wird laut ihm so um die 8 Meter, aber eigentlich würde mir so ein Spitzahorn von der Blattform und der Herbstfärbung schon besser gefallen. Wie sind denn so eure Erfahrungen bzgl der Größe eines Spitzahorns? Muss man beim Feldahorn wenn er einmal als Hochstamm gezogen wurde trotzdem weiterhin untere Äste abschneiden?

Sorry für die vielen Fragen und Danke schonmal!!!

P.s.: Der Gärtner meinte auch ich solle die Magnolie grandiflora zurückschneiden, damit sie dichter wächst, aber eigtl hätte ich gelesen, dass man die am besten gar nicht schneidet - was ist denn da eure Meinung? Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zur Magnolie kann ich nur empfehlen sie nur dann zurückzuschneiden wenn sie Dir zu ausladend wird, ansonsten wachsen sie am besten ohne Schnitt.
    Wenn Du sie zurückschneidest, dann nach der Blüte.
     

    vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Vielen Dank für die Info Feiveline!

    Ja, das dachte ich mir, Platz hätte sie reichlich, ich werde sie einfach wachsen lassen :cool:

    Als Alternative zum Ahorn habe ich gerade noch die nicht früchtebildende Rosskastanie "Aesculus hippocastanum 'Baumannii'" entdeckt.
    Hat damit jemand Erfahrung? Oder eben mit Feld/Spitzahorn? Bin für alle Erfahrungen dankbar!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann nur etwas zum Feldahorn sagen. Meine Eltern hatten lange Zeit einen Feldahorn im Vorgarten, aber er war nicht extra als Hochstamm gezogen. Trotzdem erreichte er irgendwann die volle Höhe des Zweifamilienhauses.
    Ich fand den Baum immer wunderschön, besonders das gelb leuchtende Herbstlaub hatte es mir angetan. Leider wurde er irgendwann als "für einen kleinen Vorgarten dann doch zu groß und ausladend" gefällt. :(
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Spitzahorn auf Grund der hohen Endgröße nicht in Frage kommt,... Alternativ wäre für mich der Feldahorn als Hochstamm, der wird laut ihm so um die 8 Meter,...


    Es ist ganz einfach - jeder Baum wird nur so hoch wie ich es möchte. Mit überlegter Schnittführung kann man Bäume ganz ausgezeichnet gestalten.
    Ich habe im Vorgarten einen 23 Jahre alten Acer campestre mit einer Höhe von ca. 2,50m.
    Wenn ich die Tage mal daran denke, zeige ich ein Bild.

    Gruß,
    Pit
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo vogerl !

    Von der Roßkastanie würde ich Dir abraten, wegen der Miniermotte und Pilzkrankheit. Das sieht dann nicht schön aus, so krankes Laub den halben Sommer anzuschauen. Also ich habe einen Spitzahorn und einen Feldahorn im Garten. Der Spitzahorn ist auf alle Fälle höher als der Feldahorn. Das Laub ist beides schön, vom Spitzahorn ist es größer. Die Laub vom Spitzahorn ist bunter, das vom Feldahorn schön gelb. Der Feldahorn ist jetzt ausgewachsen. Auf die Versprechungen von dem Gärtner,das der Spitzahorn nicht größer wird wie 10 m würde ich mich nicht verlassen. Wenn ich zurückdenke was mir Gärtner schon alles gesagt haben.......und hinterher hat es nicht gestimmt. Da sind mir meine eigenen Erfahrungen wichtiger.

    lg elis

    Habe nur ein Tomatenbild wo man das Laub vom Spitzahorn sieht.

    87.jpgFeldahorn0115.jpg
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ja, dass ich den Baum durch Schneiden klein halten kann ist mir klar, aber ich hätte halt gerne einen möglichst pflegearmen Garten, mir gefallen auch Bäume die wild wuchern besser als jene, die mit Schnitt in Form gebracht wurden. Fühlt sich für mich "heimeliger" an ;)

    Vor allem dir liebe Elis danke für den Vergleich. Mit der Miniermotte hast du recht, ich weiß zwar nicht, ob diese Art auch befallen wird, aber das Risiko ist es wohl nicht wert... Auch auf deinem Foto gefällt mir das Spitzahornlaub besser, aber wenn du auch meinst, dass die Aussage des Gärtners nicht unbedingt stimmen muss, dann werde ich mich wohl für den Feldahorn entscheiden. Der Habitus gefällt mir eigentlich auch sehr. Wie alt ist der Feldahorn? Kannst du schätzen wie hoch der ist, also z.B. wieviele Stockwerke? Und kann man da auch bequem drunter sitzen? Deiner scheint ja auch ein Hochstamm zu sein, muss man da nachschneiden, damit der nicht doch auch unten buschig zuwächst?

    Danke und sorry für die vielen Anfängerfragen! *schäm*

    Liebe Grüße! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hier mein Feldahorn (vor dem Friseurbesuch)

    campestrewn5ae.jpg



    Habe nur ein Tomatenbild wo man das Laub vom Spitzahorn sieht.


    Das sieht für mich eher nach den Blättern des Feldahorns aus.

    Gruß,
    Pit
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich empfehle auch eher Feldahorn. Der lässt sich meiner Meinung nach besser in Form halten und wird nicht ganz so gross. Der Spitzahorn hat dafür eine schöne Blüte vor dem Blattaustrieb.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, es ist kein Feldahorn, aber auch kein Spitzahorn. Ich habe so einen Ahorn direkt vor meinem Fenster, aber weiss nicht, wie er heisst. Er wird sehr gross.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Nachdem nur 2 Ahorne von Elis zur Wahl standen, habe ich mich für den Feldahorn entschieden. Ein Spitzahorn ist es sicherlich nicht.
    Evtl. ist es ein Silberahorn.

    Gruß,
    Pit
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, der könnte es sein, Blätter und Habitus stimmen. Fein, dann weiss ich wenigstens jetzt endlich, was für ein Ahorn vor meinem Fenster wächst. ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo vogerl !

    Der Schuppen ist so 3 m hoch, dann könnte das mit 8 m Höhe schon stimmen. Das ist ein richtiger Hochstamm. Da kann man bequem drunter sitzen. Werde morgen mal ein Foto machen von ganzen Baum. Jetzt ist er halt ohne Laub. Damit Du die Höhe siehst vom Stamm. Auf das solltest Du achten, das er mindestens 2-3 hoch ist und dann erst die Krone beginnt. Ich habe den noch nie geschnitten. Die ersten Jahre hatte er mal einen Schaden bekommen, da riß ihm die Rinde auf im Winter. Aber der ist wieder gut zusammengewachsen. Darum ist am Anfang so wichtig, den Stamm einzubinden. Deine Entscheidung für den Feldahorn ist sinnvoll. Jetzt habe ich noch ein Winterbild gefunden, wo man den Habitus schön sieht. Der Baum genau in der Mitte ist der Feldahorn. Das andere Bild ist von der Straße aus. Der Garten liegt tiefer als die Straße, deshalb erscheint er niedriger.

    lg elis

    Zaun0107.jpgWinter2310.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nachdem nur 2 Ahorne von Elis zur Wahl standen, habe ich mich für den Feldahorn entschieden. Ein Spitzahorn ist es sicherlich nicht.
    Evtl. ist es ein Silberahorn.

    Gruß,
    Pit

    Ich habe es umgekehrt gemacht und war mir nur absolut sicher, dass diese einzelnen Blätter nicht vom Feldahorn stammen. Mit Silberahorn kann ich auch leben. :pa:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Vielen Dank Elis, die Entscheidung ist gefallen, werde mich morgen bei meinem Gärtner melden und ein Feldahörnchen bestellen :D Ein wirklich wunderschönes Exemplar hast du da!

    Danke euch allen für die vielen Antworten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tono Spitzahorn wässern Laubgehölze 9
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    A Spitzahorn krank, fällen oder nicht? Laubgehölze 3
    L Spitzahorn im Hausgarten? Laubgehölze 3
    F Hife, was hat mein Kugel-Spitzahorn, Acer platanoides "Crimson Sentry"??? Laubgehölze 1
    H Neu gepflanzter Spitzahorn hat noch keine Blätter ? Gartenpflanzen 1
    F Feldahorn Hecke Hecken 5
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    C Lebt mein Feldahorn noch Laubgehölze 15
    S Verschenke Mehlbeere, Feldahorn und Thujen Grüne Kleinanzeigen 2
    C Feldahorn als Hecke? Erfahrungen? Gartenpflanzen 10
    H Suche Feldahorn 4 Stück Grüne Kleinanzeigen 1
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten