Spitzahorn krank, fällen oder nicht?

ancist

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
102
Ort
Weserbergland
Hallo zusammen,
ich habe im Garten einen Spitzahorn der mir Sorgen macht. Er hat auf der sonnenabgewandten Seite (daher denke ich nicht das es Frostschäden sind) Risse in der Rinde und die Rinde liegt teilweise hohl. Das ganze ist mir im Spätsommer aufgefallen mittlerweile bilden sich rote Pünktchen (Pilz).
Das ganze fängt unten kurz über dem Boden an und geht bis auf ca 1,7 m Stammhöhe.
Ich habe in der Baumschule gefragt in der wir den Baum vor ca 10 Jahren gekauft haben und die haben gesagt entweder ausschälen und mit Wachs verschließen oder (gleich) fällen.
Nun würde ich gerne nochmal fragen ob hier evtl jemand weiß was das sein könnte (Erkrankung) und welche Maßnahme Sinn macht.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Miriam
 

Anhänge

  • IMG_20170929_164729.jpg
    IMG_20170929_164729.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20170929_164810.jpg
    IMG_20170929_164810.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Hier noch ein Bild von heute, da sieht man auch die roten Punkte...
     

    Anhänge

    • IMG_20180104_101304.jpg
      IMG_20180104_101304.jpg
      1.023,1 KB · Aufrufe: 61

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    diese ausgeprägten Rindennekrosen können diverse Ursachen haben.
    Ich denke beispielsweise an Verticillium oder Nectria galligena (auch der Obstbaumkrebs kann Ahorne befallen).

    Bei den roten Punkten handelt es sich um den Schwächeparasit Nectria cinnabarina (Rotpustelpilz).


    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tono Spitzahorn wässern Laubgehölze 9
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    vogerl Spitzahorn? Feldahorn? Bitte um Entscheidungshilfe! Laubgehölze 15
    L Spitzahorn im Hausgarten? Laubgehölze 3
    F Hife, was hat mein Kugel-Spitzahorn, Acer platanoides "Crimson Sentry"??? Laubgehölze 1
    H Neu gepflanzter Spitzahorn hat noch keine Blätter ? Gartenpflanzen 1
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    B Stachelbeere krank Obstgehölze 1
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    jola Kugeldistel krank ? Stauden 7
    wilde Gärtnerin Gleditschie 'Sunburst' ist krank Laubgehölze 6
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    Fjäril Tulpe krank Zwiebelpflanzen 3
    P Begonie krank Zimmerpflanzen 2
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    Mr.Ditschy Lebensbaum krank!? Gartenpflanzen 24
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    K Eibenhecke krank? Gartenpflanzen 8
    B Gurkenpflanze ist krank Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten