Spitzmaus Behausung

exusiai

Neuling
Registriert
04. Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe im Garten aufgeräumt (das ist ja immer der Beginn allen Übels..), und dabei vier Spitzmäuse heimatlos gemacht. Diese haben unterm Anzuchthaus in mehreren, ineinander gestapelten Töpfen gewohnt: da wars also trocken, sowieso geschützt, es gab mehrere Etagen (eine war wohl das Klo..), und ab und zu habe ich sie in der Gegend herumflitzen und quieken sehen, wusste aber noch nicht, dass sie da wohnten, dachte, sie würden Löcher graben. Tun sie aber nicht.
Es war natürlich weder Absicht, dass ich den Topfhaufen verräumt habe, noch eine Alternative, alles einfach weiter so vor sich hingammeln zu lassen. Jetzt frage ich mich: hat jemand von euch schonmal ein Spitzmaushäuschen oder so gebaut, oder reicht es, wenn ich einfach einen umgedrehten Topf ohne Loch hinstelle (den könnte aber zum Beispiel eine Katze umstoßen?)
Danke

:paar:
 
  • mazi

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo,
    bist du mit dem Spitzmaushäuschen weitergekommen?
    Wenn ja bin ich interessiert. Hab für die netten Nützlinge ein Futterhäuschen gebaut.
    mazi
     
  • mazi

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2007
    Beiträge
    3
    bittesehr
    Spitzmausfutterhaus 11_21s.jpg
    Spitzmausfutterhaus 11_21s.jpg
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    👍Richtig Schickimickibude. Wird es angenommen? Und was frisst so ne Spitzmaus? Mehlwürmer aus dem Schälchen inside?
     

    mazi

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2007
    Beiträge
    3
    Mehlwürmer getrocknet die ich auch an meine Igel verfüttert habe schmecken den Flitzern. Kein Schälchen. Ist ein Silo mit Schrägboden damit immer was nachrieselt. Das Gitter hab ich wegen Igel und Vögel angebracht. Die haben ihre eigenen Futterplätze.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Perfekt!
    Ich hatte mal eine draußen beobachtet, als sie Kellerasseln schnabulierte. Die wuselten nach dem großen Topfpflanzenrücken herum. Die Mäuschen können ganz schön schmatzen😉
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten