SPLITT, weiß, wird grün und schwarz

hänsje

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
22
Tach zusammen, ich bin neu hier!
Vor 3 Jahren angelegt, Rizomensperre (Flies) liegt drunter, Pfalnzen sind OK, Unkraut kann man rauszupfen. Aaaber: der ursprünglich WEISSE Splitt wird grün und schwarz. Genau so ärgere ich mich darüber. Wo bekomme ich die "2 Weissmacher"? Der erste war unser Gärtner, der uns diese F...idee verkauft hat und meinte, das wäre ganz toll :-(
Gruß - hänsje
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Tach zusammen,.....Aaaber: der ursprünglich WEISSE Splitt wird grün und schwarz. Genau so ärgere ich mich darüber. Gruß - hänsje

    Läßt sich das "Grün" abrubbeln? Liegen die Steine feucht? Wenn ja, dann würde ich auf Algen? tippen. Ich hatte so etwas schon mal bei meinem Bachlauf, da waren allerdings kleine weiße Mamorkiesel grün geworden. Die habe ich dann gereinigt. War ne ziehmliche Arbeit und hat auch nicht lange gehalten. Mittlererweile habe ich mich an das Grün gewöhnt.

    Grüße Blitz.:eek:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Tach zusammen, ich bin neu hier!
    Vor 3 Jahren angelegt, Rizomensperre (Flies) liegt drunter, Pfalnzen sind OK, Unkraut kann man rauszupfen. Aaaber: der ursprünglich WEISSE Splitt wird grün und schwarz. Genau so ärgere ich mich darüber. Wo bekomme ich die "2 Weissmacher"? Der erste war unser Gärtner, der uns diese F...idee verkauft hat und meinte, das wäre ganz toll :-(
    Gruß - hänsje

    Tut mir leid Hänsje,

    was Du da schreibst, verstehe ich nicht so ganz!
    Was hast Du vor 3 Jahren angelegt, wozu die Rhizomsperre,
    welche Pflanzen sind o.k., was für Weissmacher meinst Du??:confused:
    Und was soll der Splitt überhaupt bezwecken?
    Was willst Du eigentlich wissen?

    Stefan, extrem verwirrt...
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Tut mir leid Hänsje,

    was Du da schreibst, verstehe ich nicht so ganz!
    Was hast Du vor 3 Jahren angelegt, wozu die Rhizomsperre,
    welche Pflanzen sind o.k., was für Weissmacher meinst Du??:confused:
    Und was soll der Splitt überhaupt bezwecken?
    Was willst Du eigentlich wissen?

    Stefan, extrem verwirrt...

    Hi Stefan.

    Du mußt alles lesen. Er hat natürlich einen Schaugarten mit Stauden angelegt. Das Ganze mit weißen Split verschönert um das Grün der Pflanzen zur Geltung zu bringen. Durch die Feuchtigkeit (gießen) wachsen nun Algen auf den Steinen, die wenn sie absterben schwarz werden.

    Nun will er wissen wie er das grüne b.z.w. schwarze wegbekommt.

    Stand doch alles da. Nicht gesehen?

    Viele Grüße von Blitz, der zwischen den Zeilen mitliest.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ach so ist das, warum sagt mir das denn keiner!;)

    Stefan, würde den Splitt mit der Zahnbürste....
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Split reinigen:confused: würde das nicht eventuell mit einem Hochdruckreiniger gehen:confused:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @Gecko: Habsch doch gemacht. Must nur ma frachen wenn de was ni verstandn hast.

    @feuchte wiese: Halte ich für keine gute Idee - zumindestens nicht auf dem Beet.

    Grüße Blitz:)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    na denn bleibt ja nur noch Gecko seine Idee mit der Zahnbürste:D
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Was wohl Hänsje denkt, wenn er wieder da ist?

    Stefan, hört lieber auf...:D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Interessieren den Fragesteller Eure Antworten überhaupt? Hat sich hier noch auf keine Antwort hin gemeldet...



    KiMi, die sich weiter keine Mühe machen würde...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    mehr Pflanzen in den Splitt, dann sieht man den "weißen" Splitt nicht mehr!

    Ist doch jetzt eine vernünftige Antwort. Zufrieden?
     

    hänsje

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    22
    Danke an alle die mir geantwortet haben.
    Allerdings wäre das praktischer, wenn nicht so viele "Luftgespräche" (saarl. "Fooz") dabei wäre. Beharken könnt Ihr Euch ggf. in der Plauderecke.
    "WARUM?": Weil es schön aussieht. Weißer Splitt mit rot-grünen Pflanzentupfern. Im schwarzen Split ein weißer GRANITBLOCK (Findling, Monolith, 2 m hoch) aus den Alpen.
    Ich versuche mal, ein BILD mitzuschicken.
    Gruß - Hans
    Pardon, wenn ich so spät reingeschaut habe!
     

    Anhänge

    • linksansicht-april07.JPG
      linksansicht-april07.JPG
      226,9 KB · Aufrufe: 312

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Du findest das ernsthaft schön?:confused:

    Gruß
    Stefan, hat wohl einen anderen Geschmack...
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    ich wohl auch .. :rolleyes:

    evoi, der den Splitt entsorgen würde, und Rasen sähen.. (aber ich sag ja schon gar nix.. weil dass is ja nicht produktiv, schliesslich sollen wir NUR seine Frage beantworten ... wenn er schon 10 Euro pro Rat zahlt..)
     
    N

    niwashi

    Guest
    nicht zanken hier!!!

    niwashi, der den Ansatz gar nicht schlecht findet ... Respekt vor dieser Idee ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    "WARUM?": Weil es schön aussieht. Weißer Splitt mit rot-grünen Pflanzentupfern. Im schwarzen Split ein weißer GRANITBLOCK (Findling, Monolith, 2 m hoch) aus den Alpen.
    Ich versuche mal, ein BILD mitzuschicken.
    Gruß - Hans
    Pardon, wenn ich so spät reingeschaut habe!


    Hi Hans,

    Zu Deinem weißen Kies... Ich finde ihn ja auch sehr schön, aber ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil er nach 2 Jahren doch leicht grünlich wird - Algen!
    Die Idee mit dem Findling auf schwarzem Split, kann ich mir sonst auch gut vorstellen!

    Mo, die Dir das nur mal so...sagt!:rolleyes:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Mist, hätte ich doch bloß nicht gestern.....Aber ich denke schon. Gilt aber nicht bei Frauen dreimal nein ist dann auch nein.:mad:



    Veto !!!!!

    Stimmt nicht ein NEin ist immer situationsbedingt und kann bei Frau auch je nach Stimmung zu einem Ja werden !!!!:rolleyes:

    Hast nicht ein paar Kids in der NAchbarschaft die gerne mal die Kiesel bzw. den Splitt reinigen gegen bares....:confused:
     

    hänsje

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    22
    AW: SPLITT, jetzt gehts lo-os!

    Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!
    a) Wenn man die Dampfplauderei wegließe, wäre der Post nicht so sperrig. Der schnelle "blitz" hat dem "total verwirrten" "Stefan" erklärt, was gemeint ist. Die "2 Weißmacher" waren ein, entbehrlicher, Scherz: der 1. "Wm" war unser Gärtner, der uns "weiß" gemacht hat, das wäre eine tolle Idee. Was auch stimmt, mit Ausnahme von der Grünfärbung und den vielen Nadeln vom PINUS und den abgefallenen Blättern vom BAMBUS, die ich einzeln mit der Pinzette rauspicken müsste. Trockensauger klappt nicht, Laubbläser geht vielleicht ... Der 2. "Wm": den bräuchte ich um das GRÜN in weiß wieder umzuwandeln. Spass beiseite!
    b) Mo 9: es tut mir gut, dass Dir die Anlage gefällt. Danke, das baut wieder auf.
    c) Gadi: Des Pudels Kern. Hast recht: in voller Sonne :cool::cool: gibts keine Algen/Moose, in halber Sonne, wie bei uns, schon eher.
    d) Jetzt fehlt nur noch die LÖSUNG. Deshalb habe ich hier geschrieben.
    Gruß - Hänsje
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: SPLITT, jetzt gehts lo-os!

    c) Gadi: Des Pudels Kern. Hast recht: in voller Sonne :cool::cool: gibts keine Algen/Moose, in halber Sonne, wie bei uns, schon eher.
    d) Jetzt fehlt nur noch die LÖSUNG. Deshalb habe ich hier geschrieben.
    Gruß - Hänsje



    sorry, aber jetzt muß ich sagen, unser Kies liegt in der totalen Sonnen von morgens bis abends!!

    Mo sagt, es ist die Feucktigkeit, die zwischendurch immer durch Wettereinflüsse vorhanden ist!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H weißer Splitt/Kies im Vorgarten; was bleibt länger weiß Gartengestaltung 9
    D Betonpflaster - Fugen nachträglich mit Splitt füllen? Gartengestaltung 14
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    A Plastik statt Unkrautvlies unter Splitt legen? Gartenpflege 8
    J Splitt/Kies für Terrasse und Einfahrt Sanierung & Renovierung 11
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    N Natur Stein Granit Splitt Gartengestaltung 4
    U Terrassenneugestaltung - vorläufig mit Splitt? Gartengestaltung 2
    F Splitt befestigen Gartengestaltung 1
    JokerMan Sitzplatz auf (nur) Splitt ??!! Sanierung & Renovierung 7
    G Granitplatten auf Basalt oder normalen Splitt? Gartenarbeit 8
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Möhre hellorange bis weiß, essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten