spontanvegetation um ein raumübergreifendes großgrün...

philamia

philamia

Mitglied
#1
amtsdeutsch!!!
weitere lustige begriffe (geklaut bei stern-tv):

nicht lebende Einfriedung = Zaun

Dreiseitenkipper = Schubkarre

Lautraum = Diskothek

Versagung = Ablehnung

Mehrstück = Kopie

Beelterung = Vermittlung eines Kindes in eine Pflegefamilie

Spontanvegetation = Unkraut

raumübergreifendes Großgrün = Baum

Schließzange = Handschellen

Luftverlastung = Transport per Hubschrauber


wer erhirnt denn sowas??? und wann???

unbürokratische grüsse
phila
 
  • T

    Tono

    Guest
    #4
    AW: spontanvegetation um ein raumübergreifendes großgrün...

    @ Philamia

    ich habe auch mal so eine Liste zusammen getragen. Leider kann ich sie nicht mehr finden. Aber es waren echte Stiblüten aus dem wahren Leben. So etwa in der Art von:

    Was bedeutet "Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein" in korrektem Amtsdeutsch?
    Antwort: " Nach Aushebung einer Vertiefung liegt auch für den Urheber ein Stürzen in dieselbe im Bereich der Möglichkeit."

    Tono... träumt noch von Rückbau, Abplatzung und fussläufiger Entfernung (wow!)
     
  • Commander

    Commander

    Moderator
    Mitarbeiter
    #5
    AW: spontanvegetation um ein raumübergreifendes großgrün...

    *bauchhaltundschüttel*

    ...das nenn ich doch mal ne übersetzung.
     
  • Jazzicca

    Jazzicca

    Mitglied
    #6
  • kleine_waldfee

    kleine_waldfee

    Mitglied
    #7
    AW: spontanvegetation um ein raumübergreifendes großgrün...

    Ich bin Beamtin und ich kenne diese Begriffe nicht!
    Ich denke, die meisten Behörden arbeiten daran, sowas abzuschaffen!

    ( hoffe ich ... bitte .... schäm ... )

    ;o)
     
    K

    kobold

    Mitglied
    #8
    AW: spontanvegetation um ein raumübergreifendes großgrün...

    Liebe "kleine_Waldfee",

    zur Beruhigung: ich bin zwar keine Beamtin, arbeite aber seit 1982 in einer Behörde. Ich kann Deine Aussage nur bestätigen! So ein "amtsdeutsch" wird schon lange nicht mehr verwendet bzw. die meisten versuchen, dies auch abzuschaffen. Leider gibt es noch ein paar ältere Herrschaften, die den gewohnten Trott nicht aufgeben möchten ....

    Liebe Grüße

    Kobold
     
    kleine_waldfee

    kleine_waldfee

    Mitglied
    #9
    AW: spontanvegetation um ein raumübergreifendes großgrün...

    so komisches Amtsdeutsch findet man nur noch in jahrzehntealten Satzungen oder Rechtsvorschriften ... aber um Euch das zu übersetzen sind "wir" ja da - aber nur mo - do von 8.30 - 12.00 Uhr und nach vorheriger telefonischer Anmeldung !!!


    proxy.php?image=http%3A%2F%2Fforen.ludomaniac.de%2Fsmileys%2Flache.gif&hash=21567060b4481cc21399334a5a9f2802
     
    philamia

    philamia

    Mitglied
    #10
  • kleine_waldfee

    kleine_waldfee

    Mitglied
    #11
    AW: spontanvegetation um ein raumübergreifendes großgrün...

    Sie meinen ich scherze ????

    proxy.php?image=http%3A%2F%2Fforen.ludomaniac.de%2Fsmileys%2Flache.gif&hash=21567060b4481cc21399334a5a9f2802
     
  • Top Bottom