Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.172
Ort
direkt am Garten
Das Gute an den vielen Änderungen ist für mich die Verwirrung bei den Menschen. So merkt man auch eher selten, daß etwas falsch geschrieben wird.:D
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ja nur sollte sich die Verwirrung doch längst gelegt haben, die letzte Rechtschreibreform ist sowas von vergilbt. Das jetzt noch darüber zu diskutieren aussieht, als ob man fast 10 Jahre geschlafen hätte. Mir mag die deutsche Sprache wichtiger sein, aber wenn sie es nicht wäre, würde ich es nicht noch allen ins Gesicht schreiben?
    Suse

    die das ß einfach nur liebt, weil sie es seit der Kindheit und nach der Hochzeit wieder, im Familiennamen hat.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Warum sollte sich die Verwirrung legen? Mir war die Rechtschreibreform seit ihrer Einfürung völlig egal, ich habe stets weiterhin so geschrieben, wie ich es gelernt und verinnerlicht habe.

    Mittlerweile geht mein Kind in die Schule und lernt schreiben, wie es nach der Reform richtig ist.

    Vieles, was in seinen Heften steht, interpretiere ich spontan als Fehler, muss ich aber als richtig durchgehen lassen, auch wenn sich mir bei drei s hintereinander, bei einem getrennten s-t oder c-k oder einem einzelnen Buchstaben auf der Zeile als "Silbe" vor dem Trennstrich (z.B. die Trennung vonn A-la-bas-ter hab ich so gelernt: Ala-ba-ster) die Fußnägel hochkringeln und ich mich auch an kein Portmonee (Portemonnaie) gewöhnen kann.

    Sorgt bei mir jeden Tag für Verwirrung, zumindest an jedem Tag, an dem ich Deutschhausaufgaben kontrollieren muss. Am einfachsten find ich noch das dass und muss, und auch den Tipp und den Stängel (Grundform: Stange) finde ich zumindest irgendwo logisch. Warum man dann aber Mehl (Grundform: mahlen) belassen hat, begreife ich wiederum nicht.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Au, das Brett....
    Igitt. Was'n das für ein Wort? Ja, die Reformierer brauchen auch net alles durch den Kakaaaa-o ziehen.
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Wie hättest Du es denn gerne?


    So wie früher :razz::grins: . Von mir aus könnte man die ganze Reform rückgängig machen.
    (Ich nannte das Beispiel nur, weil ich daran zeigen wollte, dass meiner Meinung nach die gesamte Rechtschreibreform unausgegoren bzw. an manchen Stellen sogar unlogisch war/ist.)


    Also "Mähl" widerspricht dem Laut, den ich höre.


    Das hängt von der Region ab, in der man lebt. Wenn man bei uns redet, wie einem der Schnabel gewachsen ist, dann gibt es generell keinen großen Unterschied zwischen e und ä. Wenn ich das hochdeutsche "Mehl" laut vor mich hinspreche, dann stelle ich fest, dass das hier eigentlich kaum einer sagt, sondern es deutlich mehr nach "Mähl" klingt... *lach*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, die Aussprache mancher Laute ist doch recht unterschiedlich. Meine Grundschullehrerin rief regelmäßig mit wachsender Verzweiflung: "Ihr schreibt, wie ihr sprecht! Fatta, Mutta, Hamsta!" (Für alle aus anderen Sprachregionen: Vater, Mutter, Hamster.):grins:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Warum sollte sich die Verwirrung legen? Mir war die Rechtschreibreform seit ihrer Einfürung völlig egal, ich habe stets weiterhin so geschrieben, wie ich es gelernt und verinnerlicht habe.

    Mittlerweile geht mein Kind in die Schule und lernt schreiben, wie es nach der Reform richtig ist.

    Vieles, was in seinen Heften steht, interpretiere ich spontan als Fehler, muss ich aber als richtig durchgehen lassen, auch wenn sich mir bei drei s hintereinander, bei einem getrennten s-t oder c-k oder einem einzelnen Buchstaben auf der Zeile als "Silbe" vor dem Trennstrich (z.B. die Trennung vonn A-la-bas-ter hab ich so gelernt: Ala-ba-ster) die Fußnägel hochkringeln und ich mich auch an kein Portmonee (Portemonnaie) gewöhnen kann.

    Sorgt bei mir jeden Tag für Verwirrung, zumindest an jedem Tag, an dem ich Deutschhausaufgaben kontrollieren muss. Am einfachsten find ich noch das dass und muss, und auch den Tipp und den Stängel (Grundform: Stange) finde ich zumindest irgendwo logisch. Warum man dann aber Mehl (Grundform: mahlen) belassen hat, begreife ich wiederum nicht.

    Dann lern doch einfach mit. So hab ich das gemacht. Problem gelöst. Und wenn die Hausaufgaben nicht stimmen???? Ist halt Mama Schuld. Noten gabs die ersten Jahre ja nicht. Oder Hort wenn es sowas bei euch gibt oder hausaufgabengruppen. Viel Spaß!:grins:

    Mehl ist eine eingeprägte Produktbezeichnung für gemahlenes Korn, man kann ja auch anderes mahlen. Das Subjekt zum Verb mahlen ist dann die Mahl.

    Suse
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ...............
    jezz hörst mich sprechlos!

    Eieiei, das ist aber ne Verpuderung...und dann vermehlt sich das BabyPüpschen mit der gütlichen, harmonisierten, weil unter Tonnen Mähl vergrabener Verfaltung des Alters.

    Erkennt der Spiegel Dich dann noch?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Mein Traumpartner. Nur er würde mich verstehen.
    Mit völlig normalem Blick durch die Welt. Ich versteh gar nicht, daß dem Mann am Kiosk morgens immer die Zigarre aus dem Mundwinkel fällt.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Noten gabs die ersten Jahre ja nicht. Oder Hort wenn ...


    Noten gibt es hier genau ein Jahr lang nicht, ab der 2. Klasse wird zensiert.

    Und Hort hasst mein Kind wie die Pest. Da habe ich auch Erbarmen und schicke ihn wirklich nur hin, wenn es nicht anders geht. Der bleibt sogar lieber zwei Stunden alleine zu Hause, als diese Zeit im Hort zu verbringen. Ich selber war nie im Hort als Kind.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Doro, es gibt aber auch ne Mehlzeit, jedenfalls bei mir, nach dem Duschen;)
    Dann nehm ich meinen duftenden Körperpuder und mehl mich damit ein !!
    Geil ne ????




    und wenn du zufällig nen Wurm im Puder findest, dann ist es halt ein Mehlwurm :p

    hahahha...und falls er ins Mittagessen käme, wär´s ein Mahlwurm , oder so..


    uih..un´ hätte des Würmli ein Tattoo..wär´s ein Malwurm..:cool:
     
    N

    Nunja

    Guest
    Und verbunden wäre es ein Mullwurm,
    singt er mal schräg: ein Mollwurm,
    mit Glocke um den Hals ein Schellwurm... (ach was bin doch heute wieder ein Schelm, frei nach H. Erhardt)

    Schönen Abend noch :pa:
    Nunja
     
    I

    ingistern

    Guest
    ...:grins:...und wärst du krank davon wär´s ein "Stuhlwurm"


    aber dann fragen wir mal lieber die Ärztin ..:grins:


    wurmfreie Nacht

    wünscht das Wurmloch :cool:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Noten gibt es hier genau ein Jahr lang nicht, ab der 2. Klasse wird zensiert.

    Und Hort hasst mein Kind wie die Pest. Da habe ich auch Erbarmen und schicke ihn wirklich nur hin, wenn es nicht anders geht. Der bleibt sogar lieber zwei Stunden alleine zu Hause, als diese Zeit im Hort zu verbringen. Ich selber war nie im Hort als Kind.

    Hey ich meine es nicht feindlich es sind Vorschläge.....Die kann man lesen, oder man lässt es, ich mach es doch nicht anders.

    Noten gabs bei Junior, bis zur 4 Klasse nicht. Solang gab es auch keine Hausaufgaben eigentlich fast nie. Und er hat Abi. Aber sowas kann jede Schule fast allein entscheiden, Hier haben wir seit der Wende jeden Respekt vor den Kids verloren. Mal gucken was jetzt kommt.
    Ich hab ihn das Thema Schule aber von Anfang an allein machen lassen. Denn ich ich bin ein Gemobbtes Lehrerkind. Das jede Hilfe gehasst hat.

    Über Worte kann man streiten, aber Wie du vielleicht weißt, schreibe ich, Hab 4 Duden hinter mir stehen zum nachgucken. Word ist hundsmiserabel in der Rechtschreibprüfung. Das wäre Peinlich.

    Suse
     
    J

    Joes

    Guest
    Suse, ich finde die Word Rechtschreibeprüfung nicht so schlecht.

    Da kann man auch Wörter zufügen oder entfernen.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Es gibt auch eine Rechtschreibprüfung von Duden. Muss man halt nur extra installieren. Ich finde die Rechtschreibprüfung von Word auch nicht so gut. Noch schlechter ist allerdings die von Open Office.
     
    J

    Joes

    Guest
    smilie_e_003.gif
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Suse, ich finde die Word Rechtschreibeprüfung nicht so schlecht.

    Da kann man auch Wörter zufügen oder entfernen.

    Ich weiß und seine Wörter auch senden, dann werden sie kurz geprüft (Lachnummer) und für alle Nutzer eingefügt aber dadurch wird sie ja immer schlechter.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Hey ich meine es nicht feindlich es sind Vorschläge.....


    Ich weiß, dass du das nicht feindlich meinst. Aber das kam so absolut 'rüber - 'in den ersten Jahren gibt es keine Zensuren, basta!' Ich weiß, dass du auch das nicht so gemeint hast. Es hat mich aber zum Widerspruch animiert - ist meine Antwort feindlich bei dir angekommen? Das war jedenfalls nicht meine Absicht.

    Noten gabs bei Junior, bis zur 4 Klasse nicht. Solang gab es auch keine Hausaufgaben eigentlich fast nie. Und er hat Abi. Aber sowas kann jede Schule fast allein entscheiden,...

    Ist ja prima, wenn es bei deinem Sohn so war, aber man kann das halt nicht verallgemeinern. Außerdem ist dein Sohn erwachsen, meiner aktuell im Grundschulalter (bekommt seit der ersten Klasse Hausaufgaben und seit der zweiten Klasse Noten) - da liegen hübsch ein paar Jährchen dazwischen.


    Ich hab ihn das Thema Schule aber von Anfang an allein machen lassen.


    Und auch das geht nicht grundsätzlich - das ist wiederum vom Kind und von der Schule abhängig. Die Schule meines Sohnes fordert z.B. Elternkürzel unter allen Hausaufgaben. Hier muss das abgezeichnet werden, und zwar doppelt: sowohl im Hausaufgabenheft, als auch direkt unter der Aufgabe auf dem Arbeitsblatt bzw. im Heft(er). Ist doch logisch, dass man da nicht nur guckt, ob es erledigt wurde, sondern auch wie.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hab 4 Duden hinter mir stehen zum nachgucken. Word ist hundsmiserabel in der Rechtschreibprüfung. Das wäre Peinlich.

    Suse

    Warum sollte es peinlich sein, wenn die Rechtschreibung nicht immer stimmt?
    Bei mir stimmt sie übrigens auch oft nicht. :grins:
    Na und? Ist doch nicht peinlich.




    Dass mit den Stadtgärtnern ist ein allgemeiner Tipp für alle, die schreiben sie sind Neulinge.


    Dass `Dass` in oben kopiertem Satz mit nur einem s geschrieben wird ist ein allgemeiner Tipp für alle, die schreiben sie sind auf jedem Gebiet ein Profi.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dass schreibt man nur mit ss wenn mans nicht mit dies oder jenes ersetzen kann
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Warum sollte es peinlich sein, wenn die Rechtschreibung nicht immer stimmt?
    Bei mir stimmt sie übrigens auch oft nicht. :grins:
    Na und? Ist doch nicht peinlich.

    Peinlich wird es, wenn man einen Roman zur Veröffentlichung schickt, Das Leben dreht sich doch nicht nur um das Forum.........
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Stimmt. Das könnt peinlich werden.
    Kannst deine Romane vor der Veröffentlichung nicht Korrekturlesen lassen?




    Die schick ja nicht weg, Das Veröffentlichen ist viel zu teuer. Zumal ich nicht mehr schreibe, das schafft mein krankes Gehirn nicht mehr.

    Nimm es Beispiel, zwecks Rechtschreibung nicht nur ans Forum zu denken. Hier ist mir die auch egal. Man schreibt Bewerbungen. Und sonst was an offiziellen Briefen.

    Suse
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Eingeschoben? Schiebung? :grins:



    @Shantay:
    Ich war mir wirklich nicht sicher.
    Danke. :eek:
    mutabilis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Wenn wir jedes Gefälltmir, welches dem einen oder anderen User Unbehagen bereiten könnte, löschen würden, dann hätten wir kein Leben mehr neben dem Forum und das wär blöd.

    *Klugscheiß an*
    Ersetze "welches" durch "das" und drehe den Satzbau um: "das könnte dem einen oder anderen User Unbehagen bereiten". Das ist der eingeschobene Nebensatz, also ein vollständiger Satz, der aus dem ursprünglichen Satz entfernt werden könnte, so daß dann beide Sätze vollständig wären mit Subjekt, Objekt und Prädikat.
    *Klugscheiß aus*

    LG Shantay
     
    J

    Joes

    Guest
    Seit der RS-Reforum gibt es Spielräume :rolleyes:

    Aber ich poche nicht darauf, dass ich Recht habe. :grins:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich setze Kommatas , seit ich die Grammatik nicht gelernt hab , aus dem Bauch heraus... :confused:

    und fast immer richtig :grins::grins::grins:
    von je her :grins::grins::grins:

    zu irgendwas muss dieser Lesezwang ja gut sein ;)

    ich finde oft Schreibfehler bei ganz offiziellen Schreiben- meine Güte- ja und ? da sitzen auch nur Menschen und auch bei was weiß ich wie vielem Korrektur-lesen, das kann passieren.
    nimmt das Auge meist eh nur Anfangs- Mittel und Endbuchstabe wahr und macht dann das Wort draus.
    Gewohnheit ebent

    n8 zusammen
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Kommatas...herrlich, Mücke. :pa:

    "Wenn wir jedes Gefälltmir, welches dem einen oder anderen User Unbehagen bereiten könnte, löschen würden, dann hätten wir kein Leben mehr neben dem Forum und das wär blöd."

    Dochdoch, vor dem "und das wär blöd" wäre noch ein Komma unterzubringen, weil "das wär blöd" ein vollständiger Hauptsatz ist. Den darf man per Komma abtrennen, muss es aber nicht mehr.

    Bloß drei Stück waren eh bissel mager, nöch...?

    :grins:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    muecke1401 die Aachener und ihre Sprache Small-Talk 2
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Foren-Urgestein Support 30
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Support 2
    S Foren / Threads ausblenden / ignorieren? Support 9
    Kapuzine Andere Foren - andere Ansichten Small-Talk 26
    Mr.Ditschy Wieder auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt! Support 13
    Marcel Mitgliederbereich: Anzeige auf Foren-Startseite Support 5
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    hada1712 foren durchsuchen? Support 2
    Marcel Änderung - Anordnung der Foren Support 15
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    U Chats und Foren für Kinder Small-Talk 6
    Marcel Zwei neue Foren ... Support 5
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    UTE Foren durchsuchen Support 2
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net [Update!] Small-Talk 0
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net Gartenfreunde 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten