Spritzschaden

Silversurfer63

Neuling
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo , ich bin neu im Forum überhaupt ist es mein allererstes mal in einem Forum bitte daher um die ein oder andere Nachsicht !!!!
Nun mein Problem da meine Pflanzen von Blattläusen nahezu überwuchert wurden habe ich gestern Abend alles mit einem Mittel von Neudorff gespritzt. Heute morgen habe ich gesehen , dass meine Rispenhortensie wims red im Neuaustrieb und den Knospen lauter Flecken hat ! Bin Gartenneuling und weiß nicht was ich jetzt tun soll!!!!!! Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte !
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    da kannst du nur mit klarem wasser drüber spülen...und auf selbstheilung hoffen.
    moral aus der geschicht: nicht so schnell spritzen, auch wenns von neudorff ist:

    1.) ein relativ hohes blattlausaufkommen um diese jahreszeit ist normal. daran stirbt keine pflanze sogleich. mit fortschreiten des frühlings wird es auch immer mehr freßfeinde von blättläusen geben, dazu üblicherweise eine regenreiche, kühle wetterlage anfang juni (schafskälte): das dezimiert den bestand weiter.
    die meisten pflanzen leben mit einer gewissen anzahl "ihrer" läuse ganz gut
    2.) wenn spritzen, kann man es auch erst mal mit einfachem wasser versuchen, die meisten lausgenerationen können nicht fliegen - was auf dem boden landet, ist geschichte.
    3.) florfliegenlarven sind die größten blattlauskiller - eine florfliegenfreundlichen garten schaffen. dito marienkäfer. anleitungen im internet.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo und zunächst herzlich willkommen hier im hg.net!

    Was für ein Mittel hast du genau genommen? Wie hast du es angewendet?

    Das mit der Hortensie könnte auch ein anderes Problem sein.
    Mach doch bitte ein Foto und stelle das hier rein.
     
  • Oben Unten