Sprühdüsen oder MP Rotatoren?

Ungeheuer

Mitglied
Registriert
06. Mai 2015
Beiträge
24
Ich bin in der Endplanung meiner Bewässerungsanlage und stehe jetzt nochmal wieder vor der Frage, ob die bisher favorisierten MP Rotatoren bei mir wirklich erste Wahl sein müssen oder ob es die viel günstigeren Sprühdüsen nicht auch tun!?
Ich habe Reichweiten von ca. 1,50m bis 5,20m zu überbrücken.
Für diese Reichweiten sprechen eher Sprühdüsen oder? Müsste ich diese auch so positionieren, dass sich die Regnerköpfe überlappen?
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Sprühdüsen haben hohe Niederschlagsraten von 20-40mm/h, und brauchen viel Wasser bei vergleichsweise wenig Druck. Sprühdüsen müssen genauso Kopf-an-Kopf positioniert werden wie Rotatoren oder Getrieberegner. Um Überlappung zu präzisieren: Wenn Sprühdüsen 3m weit sprühen, werden sie im 3m-Abstand platziert, es werden die üblichen Quadrate oder Dreiecke gebildet.

    Wahrscheinlich liefe das auf mehr Kreise raus, die dafür kürzer laufen müssen. Mehr Kreise heißt: Mehr Ventile, mehr Rohre. Damit ist der Kostenvorteil schnell weg.

    Der Rotator wurde entwickelt, um in bestehenden Bewässerungssystemen die Sprühdüsen abzulösen. Deshalb passt er auch in den üblichen 3/4"-Schraubanschluss der Sprühdüsengehäuse. Die Idee war, dass man in bestehenden Anlagen die Sprühdüsen mit ihren Problemen durch eine effizentere Lösung ersetzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    T Vorstellung und Verständnis-Frage zu Hunter Sprühdüsen Bewässerung 35
    S Hilfestellung bei Hunter Regnern/ Sprühdüsen... Bewässerung 32
    J Hunter Sprühdüsen -> ungleichmäßiges Sprühbild? Bewässerung 11
    S Wurfweite bei Hunter Sprühdüsen einstellbar? Bewässerung 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten