Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 "

Scanner

Neuling
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
19
Habt ihr eine Idee wie ich die Versenksprüher von Rainbird / Hunter mit 1/2 Zoll IG auf das Gardena Microdrip Rohr mit 1/2 Zoll verbinden kann?
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 "

    Für gewöhnlich nimmt man ein Funny Pipe. Die sind allerdings nicht mit dem 16mm Rohr von GARDENA kompatibel.

    Man kann das Eindichten, nimmt aber besser eine Flex Leitung von Hunter oder RAINBIRD. An die Versorgungsleitung schraubt man wieder ein Funny Pipe, das dann in die Anbohrschelle kommt.

    Oder man nimmt ein Swinging Joint… wem das alles zu viel ist, der nimmt einen Kunststoff Doppelnippel und schraubt den Regner über der Anbohrschelle fest.

    Ich weiss nicht, wie diese Funny Pipes und Swinging Joints bei deutschen Händlern genannt werden. Die wissen auf jeden Fall, was gemeint ist, wenn man danach fragt.
     

    Scanner

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    19
    AW: Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 "

    Danke dir. Das mit der Anbohrschelle habe ich mal in die engere Wahl genommen. Wie muss ich das denn verstehen? Wie kommt der Sprüher an sein Wasser wenn ich das eingeschraubt habe. Wird das Verlegerohr an der entsprechenden Stelle geteilt?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 "

    Wird das Verlegerohr an der entsprechenden Stelle geteilt?

    Nein! Wie der Name des Produkts schon ganz deutlich impliziert… Du schraubst die „Schelle“ fest und bohrst an der Stelle der Gewindeöffnung ein Loch in die Versorgungsleitung. Ein Null-Ring sorgt dafür, dass das Wasser nur durch dieses Loch via Anbohrschellengewinde in das Funny Pipe zum Regner fließt.
     
  • Scanner

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    19
    AW: Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 "

    Danke dir, jetzt habe ich es begriffen. Soweit wie ich gesucht habe finde ich leider keine Anbohrschelle für das Microdrip 13mm, das geht ab 20mm los. Ansonsten müsste ich 20mm Rohr verlegen, gibt es da etwas flexibles?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 "

    Um so kleine Querschnitte zu verteilen, nimmt man wahrscheinlich T-Stücke.

    Aber mir ist ja noch nicht ganz klar, was Du mit dieser 13 mm Leitung vor hast.

    Du solltest bedenken, dass ein so kleiner Querschnitt auch nur den Durchfluss homöopathische Wassermengen zulässt. Dass mag für mehrere MICRO Drip Verbraucher reichen.
    Aber mehr als eine Sprühdüse wird man an diesem Querschnitt nicht betreiben können. Diesen Querschnitt nimmt man immer, um von einer etwas stärkeren Hauptleitung zu einem Verbraucher zu leiten. Da nimmt man dann auch nicht diese GARDENA Pipe, weil die wohl nur sehr geringen Druck toleriert.

    Viel Glück
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 "

    da gibts nichts Passendes!

    n.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Sprüher vs. Rotator vs. Getrieberegner Bewässerung 14
    K Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch Bewässerung 33
    T Sprüher mit geringem Durchsatz gesucht Bewässerung 4
    S Tropfer oder Sprüher? Was ist besser geeignet? Bewässerung 2
    K Magnetventile Rainbird - In Serie schalten? Bewässerung 9
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Rainbird Rotor Sprüh Muster Bewässerung 12
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Rainbird Aufbau ist nicht dicht Bewässerung 11
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten