Sprung in der Scheibe

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Heute morgen haben wir einen Sprung in der Scheibe unserer Balkontüre entdeckt. Es handelt sich um Doppelverglasung. Der Riß ist innen. Wir hatten gestern ca. 16 Grad und heute morgen nicht mal mehr Raureif. Nachts hatte es etwas über Null Grad. Heute werden es 18 Grad.

An was kann das liegen? Wir haben diese und nur diese Türe vor kurzem einstellen lassen, weil der Verschluß kaputt war. Kann da etwas falsch eingestellt worden sein?

Kann man nur die Hälfte der Doppelverglasung reparieren lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, S.
 

Anhänge

  • Sprung.png
    Sprung.png
    1,8 MB · Aufrufe: 217
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist das über eine Gebäudeversicherung abgedeckt?

    Frag mal zur Sicherheit bei der Versicherung nach. Ich weiß, dass meine Großeltern eine extra-Versicherung für die Scheiben hatten - ist allerdings auch ewig her, seit dem kann sich viel geändert haben. Beim Spielen haben wir Kinder (alle sechs Enkel zusammen) nämlich mal die Scheibe bei unseren Großeltern kaputt bekommen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Als Mieter auch Zusatz Glasbruch -Versicherung .
    In der "normalen " Hausratpolice sind nur Schäden durch Feuer Sturm Hagel oder Einbruch gedeckelt
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Also "normalerweise" kann man mit den Einstellungsmöglichkeiten einer Tür keinen Glasbruch provozieren. Das liegt dann eher an der falschen Fertigung der Tür. Wird im Nachhinein schwer zu beweisen sein.

    Ich würde auch sagen das ist eine Haftpflicht Geschichte. Als Mieter allerdings, denke ich ist der Hauseigentümer in der Pflicht das zu reparieren, zudem ja offenbar kein eigenes Verschulden vorliegt.

    Auf dem Bild schwer zu erkennen, aber sieht aus wie wenn das Glas keinerlei Platz zum "arbeiten" hat. Also keine Luft.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich würde auch sagen das ist eine Haftpflicht Geschichte. Als Mieter allerdings, denke ich ist der Hauseigentümer in der Pflicht das zu reparieren, zudem ja offenbar kein eigenes Verschulden vorliegt.

    Wieso Haftpflicht? Wer haftet?

    Auf dem Bild schwer zu erkennen, aber sieht aus wie wenn das Glas keinerlei Platz zum "arbeiten" hat. Also keine Luft.

    Woran sieht man das?
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    das ist keine Doppelverglasung, sondern eine Isolierglasscheibe. Diese Scheibe kann nur komplett ausgetauscht werden!!
    So wie es aussieht, kann man noch warten bis die Scheibe innen anläuft und man keine Durchsicht hat.
    Glasschäden sind nur über Zusatz in der Hausratversicherung abgedeckt!
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Leider hat der Handwerker jedes Gespräch abgelehnt und keine Begründung, woran die Ursache liegen könnte, gegeben.

    Kann mir jemand sagen, wie lange die Gewährleistungsfrist für eine Reparatur ist ? Ist das nach VOB?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich verstehe nicht so recht warum du da so lange "rummachst".
    Melde dem Vermieter den Schaden, der soll alles weitere veranlassen.

    (Die Rechnung vom Handwerker wird ja vorhanden sein und mir scheint, dass es da einen Kausalzusammenhang gibt)
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich verstehe nicht so recht warum du da so lange "rummachst".
    Melde dem Vermieter den Schaden, der soll alles weitere veranlassen.
    (Die Rechnung vom Handwerker wird ja vorhanden sein und mir scheint, dass es da einen Kausalzusammenhang gibt)

    Weil ich der Eigentümer bin.

    Die Rechnung gibt es. Auch wenn es einen Kausalzusammenhang geben sollte (wovon ich ausgehe) stellt sich die Frage, wie lange die Gewährleistungsfristen sind.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Als "Spezialist" drückts Du Dich unklar aus. Was soll ein Verschluß an der Tür sein? Ist die Tür nicht richtig auf und zu gegangen?
    Dann sind die beiden Beschläge, oben u. unten, neu eingestellt. Hat mit der Scheibe nichts zu tun!
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Als "Spezialist" drückts Du Dich unklar aus. Was soll ein Verschluß an der Tür sein? Ist die Tür nicht richtig auf und zu gegangen? Dann sind die beiden Beschläge, oben u. unten, neu eingestellt. Hat mit der Scheibe nichts zu tun!

    Die Schließe war kaputt und wurde ausgetauscht. Dann wurde die Tür noch neu eingestellt.

    Wieso hat das mit der Scheibe nichts zu tun? Warum ist die Scheibe dann kaputt gegangen. Nur dieser Rahmen wurde "repariert" und nur dieser hat nun ein kaputtes Glas.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Aso...sag das doch!
    Dann weißt du was für eine Hausratversicherung du hast...
    Zur Not (wenn du mit dem Handwerker keine Einigung erzielst) musst du halt einen Sachverständigen kommen lassen (und das Recht zügig...)

    Du meinst m.E. nicht Hausratversicherung, sondern Gebäudeversicherung.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Um das beurteilen zu können brauchen wir noch ein Bild der Scheibe, welches von der weniger beschädigten Seite Richtung Sprung geschossen wird.
    Quasi von links nach rechts 'in den Rahmen rein'.
    Am besten von hinten beleuchtet.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Also das mit dem Sachverständigen würde ich mir noch mal gut überlegen. Wenn er wirklich nur die Tür neu justiert hat, damit sie korrekt schließt und das Schloss ausgetauscht hat, dann kommt er mit der Isolierglasscheibe nicht in Berührung. Offenbar war die Tür ja auch schon vorher problematisch.

    Isolierglas ca. 200cm*100cm kostet weniger als 200€.

    Es ist auch seltsam das der Glasbruch nicht gleich aufgetreten ist, bei der Reparatur sondern später. Wie willst Du beweisen dass das ursächlich mit der Reparatur zusammenhängt? Der hat ja nicht die Isolierglasscheibe ausgetauscht!
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Zitat
    [QUOTE="GerdOtto, post: 2096799, member: 7803

    Es ist auch seltsam das der Glasbruch nicht gleich aufgetreten ist, bei der Reparatur sondern später. Wie willst Du beweisen dass das ursächlich mit der Reparatur zusammenhängt? Der hat ja nicht die Isolierglasscheibe ausgetauscht!
    [/QUOTE]
    Manche sind beratungsresistent
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Es ist auch seltsam das der Glasbruch nicht gleich aufgetreten ist, bei der Reparatur sondern später. Wie willst Du beweisen dass das ursächlich mit der Reparatur zusammenhängt? Der hat ja nicht die Isolierglasscheibe ausgetauscht!

    Manche sind beratungsresistent

    Was hat das mit Beratungsresistenz zu tun? Ich frage, ob ich es belegen kann, dass die Reparatur die Ursache war und erhalte die Antwort, wie ich das bweisen will. Letztendlich ist es immer schwierig, soetwas zu beweisen. Deshalb frage ich ja.

    Das Gebäude hat ca. 80 Scheiben. Nur diese ist kaputtgegangen. Keine Scheibe jemals davor und keine danach.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist ganz klar ein thermisch induzierter Spannungsriss.
    Definitv.
    Ohne wenn und aber.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Also das mit dem Sachverständigen würde ich mir noch mal gut überlegen. Wenn er wirklich nur die Tür neu justiert hat, damit sie korrekt schließt und das Schloss ausgetauscht hat, dann kommt er mit der Isolierglasscheibe nicht in Berührung. Offenbar war die Tür ja auch schon vorher problematisch.

    Deshalb frage ich ja hier.

    Sie schloss nicht richtig, weil das Schließscharnier kaputt war.

    Isolierglas ca. 200cm*100cm kostet weniger als 200€.

    Mehr als 400 Euro inkl. Einbau.

    Es ist auch seltsam das der Glasbruch nicht gleich aufgetreten ist, bei der Reparatur sondern später. Wie willst Du beweisen dass das ursächlich mit der Reparatur zusammenhängt? Der hat ja nicht die Isolierglasscheibe ausgetauscht!

    Wieso sollte der Schaden gleich auftreten? Wenn in einem Kolben ein Sandkorn gerät, so kann es auch länger dauern, bis ich einen Motorschaden bekomme. Wenn die Scheibe unter Spannung geraten ist und es dann zu den entsprechenden Temparaturen gekommen ist, dann könnte sie deswegen gesprungen sein. Bei Frontscheiben übrigens nicht unüblich, wenn sie nicht fachgerecht eingebaut wurde..
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Deine Scheibe ist defekt.
    Da kann dein Monteur nichts für.

    Schade, aber egal.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein, das ist nicht auffällig.
    Das ist bei den anderen nun einfach Glück gehabt.
    Das ist Stochastik.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    So unterschiedlich nun nicht: "Stochastik umfasst die Statistik. Statistik ist zur Analyse von Daten (z.B. Mittelwert einer Messreihe), während bei der Stochastik auch ohne Daten, Verteilungen, etc.untersucht wird". Aber ich habe tatsächlich eher von Wahrscheinlichkeiten gesprochen, dem zweiten Teilgebiet der Stochastik..
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Aber auch diese Diskussion wird dir um deinen Sprung in der Scheibe nicht weiterhelfen.

    So wie ich das sehe, gibt es keine valide Möglichkeit, diesen Schaden irgendjemandem anzulasten.
    Da stimme ich @GerdOtto und @ruppi zu.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Teils beschattet, teils nicht beschattet.
    Temperaturunterschiede innerhalb der Scheibe
    Dieser Link ist lesenswert:

    Nur zur Info: in dem Dokument steht "Im Zusammenhang mit diversen durchgeführten Glasbruch-Gutachten falle auf, so das SIGAB (Schweizerisches Institut für Glas am Bau), dass vielfach bei Glasbruch vorschnell ein Thermoschock diagnostiziert wird".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Charlotta17 Sprung vom Rande des Weltalls Small-Talk 25
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten