Spülkasten austauschen, was beachten?

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Hallo zusammen,
ich mochte auf einem WC den Spülkasten austauschen
weil er keine Sparfunktion hat. Muss man da etwas
besonderes beachten bei der Neuanschaffung oder sind die
alle baugleich? (Rohrdurchmesser,Wandhalterung etc.) ?

Gibt es besondere Kniffe bei der Montage?

Danke


Viele Grüße
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    oder sind die
    alle baugleich? (Rohrdurchmesser,Wandhalterung etc.) ?

    Gibt es besondere Kniffe bei der Montage?
    Erstmal vorweg, ich bin nicht der Fachmann im Sanitärbereich, aber ich schildere mal wie es mir ergangen ist.
    Ich habe aus genau dem selben Grund mal einen ausgetauscht und habe sicher den Fehler gemacht den billigsten zu nehmen den es gab, Hauptsache Spartaste. Beim Austausch habe ich bemerkt, das es da so garkeine Baugleichheiten gab. Die Aufhängung mußte ich neu machen.
    Der Wasseranschluß hat auch nicht mehr gepaßt. Der Abfluss auch nicht (Rohrdurchmesser schon), aber der mußte nur verändert werden (Länge). Fehler deshalb, weil der beim wieder befüllen einen Höllenlärm macht. Warum er das tut, dafür finde ich keinen plausiblen Grund. Das nervt schon manchmal, aber er spart wenigstens Wasser.
    Zu Kniffen bei der Montage gibts eigentlich nicht viel zu sagen, denn ich denke das in jedem gekauften eine Montageanleitung dabei liegt. Am besten Du vergleichst mit Hilfe von gemachten Bildern Deines alten Kastens im Baumarkt die Ausstellungsstücke. Das könnte etwas bei der Kaufentscheidung helfen.

    viel Erfolg bei der Montage
     

    Amazonenomi

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo,

    dazu kann ich nun auch was schreiben. Wir hatten auch einen Spülkasten ohne Sparfunktion un hatten im Baumarkt nur das Innere mit Sparfunktion bekommen.
    Also erst mal fragen ob es zu besagtem Typ nicht das Innenleben mit Sparfunktion gibt. Man spart damit dann den ganzen Ärger mit dem Umbau.

    LG Amazonenomi :cool:
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi malocher,

    ich hab das auch hinter mir. geh mal davon aus das du alles neu machen mußt!
    also neuer spülkasten + verbindunsleitung zum klo + neue befestigungspunkte in der wand.
    bei den herstellern kocht leider jeder sein eigenes süppchen.
    ich hatte es mir auch einfacher vorgestellt.;)
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Hallo und danke für die Tips. Das sieht ja nicht gut aus. grrr.
    Das Innenleben gibts vermutlich nicht mehr der Kasten
    hängt bestimmt seit 86'.
    Ist denn das Rohrknie zur Schüssel immer dabei?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    manchmal schon.
    wenn nicht gibt es aber für jeden spülkasten ein passendes "anschlußset".
    da ist dann in der regel alles drin was du brauchst.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    das ist immer so, man muß ein Set kaufen weil es das Zeug einzeln so nicht immer gibt und automatisch hat man was gekauft was man nicht braucht ;).

    avenso, Ersatzteillager
     

    Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo,

    kann zwar auch nicht viel zum Thema sagen.

    Ich kann z.b. keinen neuen Spühlkasten installieren, habe noch die alten Hochspühlkästen. Neue gehen nicht, da dann die Badewanne im Weg ist.

    Durch meinen Frostschaden, hat in der oberen Wohnung der Spühlkasten auch einen Schaden bekommen, ganz kleiner Riss und das Wasser tropft (grins, untere Wohnung ist er heile, aber dafür die Toilette defekt - hält das Wasser nicht).

    Gottseidank hatte mein Heizungsbauer noch einen alten auf dem Dachboden, aber die Anschlüsse passen auch nicht. Gut mit der Aufhängung an der Wand war mir eigentlich schon klar, das dass nicht passt, aber das Rohr passt auch nicht, mal einwenig improvisieren.

    Kleiner Trick, besonders bei den Hochspühlkästen ist, ein Stein reinzulegen, obwohl wenn man beherzt an der Kette zieht, leert sich der Kasten nicht gleich. Sollte auch bei einem normalen Spühlkasten klappen. Ist aber auch nur eine Notlösung.

    Lieben Gruß
    Michi
     
  • Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo,

    mit dem Stein soll es bewirken, dass durch die Wasserverdrängung, weniger Wasser im Kasten ist (z.b. statt 10 l nur 9 l). Und wenn du die Wasserspülung betätigst kommen auch nur 9 Liter raus, statt 10 und werden auch nur 9 l befüllt.

    Gruß
    Michi
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Du kannst aber auch eine Plastikflasche die von der Größe her in den Spülkasten passt (Deckel ab und ausprobieren) nehmen, diese voll mit Wasser befüllen und dann reinstellen. Hat den selben Effekt wie mit dem Stein. Hat aber den Vorteil genau zu wissen wieviel man jetzt einspart.
    Neuere Spülkästen haben eine Einstellung in ihrem Innenleben (Schwimmereinstellung) was die Wassermenge die man bereit ist zu verbrauchen anzeigt.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo an Alle,

    Insoweit alles richtig beschrieben. Ich möchte lediglich hinzufügen: es kann -falls Abflußleitungen grenzwertig verlegt- vorkommen daß zu geringe Spülwassermenge zur vermehrten Verstopfungsrisiko führt (ist beim Schwager passiert). Bis wir dahinter kam wo das Problem lag war 3 x Rohrreinigung angesagt. Wie gesagt, eine gewisse Risiko besteht.

    Ich selbe habe keine "Spartaste" aber habe den Schwimmer auf möglichst geringe Wassermenge eingestellt.

    Gruß,
    Mark
     

    Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo,

    Rhoener55: Hey, du hast mir einen guten Tipp gegeben mit der Spühlwassermenge, hab nähmlich so ein Problem.

    Wenn ich Wasser im Waschbecken oder Küche abfliessen lasse, kommt das Wasser in der Badewanne zur Zeit wieder hoch.

    Vor einem Jahr hatte ich mir so einen Luftdruckschießer (wenn der Abfluss nicht will) geholt. Angewendet und dann ging garnichts mehr, Wasser stand in der Badewanne.

    Versucht mit einer bzw. mehreren Spiralen den Abfluss zu reinigen, kein Erfolg.

    Zum Schluß mit einem Nasssauger und rein und abgesaugt alle anderen Öffnungen zu gemacht, damit nicht Luft kommt (Unterdruck entsteht).
    Uhi, kam da ein Mist raus.

    Hab zu meiner Lebensgefährtin gesagt, ab jetzt nur noch mit Plastikwanne abwaschen und das war wohl ein Fehler.

    Jetzt ist wieder das Problem da und mit dem Nasssauger klappt es auch nicht mehr. Wanne läuft gaaaaannnnnnnzzzzzz lannnnnngggggsaaaaammmm ab.

    Geduscht wird im anderem Haus, ist ja gottseidank nur drei Meter entfernt und steht eh leer, aber Heizung geht wieder :)

    Ich denke mal das war mein Fehler, das Spühlwasser nicht durchlaufen zu lassen.

    Lieben Gruss
    Michi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Servus Michi,

    Ohne genuaen Plan welche Abflußleitungen wo und wie verlegt und verbunden ist schwer das Problem zu lösen. Erste Gedanke war daß beim letzten Verstopfung hättest Du 'ne Rohrreinigung (per Hochdruckreiniger mit Düse durch die Abflußleitungen jagen). Die Lösung per Sauger war nur die halbe Miete.

    Fette/Seife usw. vom Abwasch können über Jahre schon starke Ablagerungen bilden. Wenn eine Engstelle/Zusammenführung (u.U. mit ungüstige Winkel) und geringe Spülmenge zusammenkommt kann's problematisch werden.

    Da das Wasser noch abfliesst (auch wenn langsam), schau 'mal ob nicht doch eine Spülung machbar ist (HDR). Auch durch die Revisionöffnungen geht's (aber gibt manchmal eine reisen Sauerei).

    Wassersparen ist schon und gut, aber die Spülwassermenge muß ausreichen um alles abzutransportieren.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. WC-Spülkasten spinnt Sanierung & Renovierung 5
    O problem spülkasten im minibad Sanierung & Renovierung 14
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Klingelknopf "klemmt". Wie "austauschen"? Sanierung & Renovierung 16
    S Claber Hydro 4. Austauschen gegen Verteilerkasten. Bewässerung 6
    S Gartentür austauschen, welche Farbe ist es? Gartengestaltung 9
    turtlefriend Marillenbaum austauschen - was meint ihr? Obstgehölze 4
    Yippieh Eingebauten Seifenspender Spüle austauschen, wie? Heimwerken 4
    heiteck Himbeeren austauschen Obst und Gemüsegarten 4
    Jenser Gastherme austauschen? Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    S Stützmauer austauschen, aber wie? Gartengestaltung 4
    F Tauchdruckpumpe in Regenwasserzisterne austauschen Heimwerken 4
    Naase Balkonkästen desinfizieren oder austauschen? Gartenpflege 7
    Blubberstein Fenster austauschen - Wieviel geht dabei innen kaputt? Sanierung & Renovierung 36
    Figo Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä. Bewässerung 11
    P Nach Krautfäule komplett Erde austauschen? Tomaten 22
    Artemia Vorbaurolladen, Aufbaurolladen Gurt austauschen Sanierung & Renovierung 6
    schnurrs garten Wieviel Boden austauschen - und wie - bei Rosenpflanzung wo vorher eine Rose stand? Rosen 32
    A Gardena Regner austauschen/reparieren Gartengeräte & Werkzeug 1
    Sahne Trommellager von Betonmischer austauschen Sanierung & Renovierung 19
    G Tipps für Tomaten ziehen austauschen Small-Talk 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten