Spülmaschinenanschluss für Wasserzufuhr einbauen

Parwookie

Neuling
Registriert
11. Nov. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

hab mir eine Spülmaschine gekauft. Leider ist in der Küche kein Anschluss für die Wasserzufuhr vorhanden. Den wollte ich nun einbauen, hab aber keine Ahnung was genau für ein Teil ich dafür brauche. Ich hab mal ein Bild angehängt, wo die Spülmaschine angeschlossen werden soll.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, was genau ich für ein Teil dort einbauen muss.

1.jpg
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Zustimmung.

    Die Installation der Anschlüsse würde ich auch einem Profi überlassen.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Hallo Parwookie
    Dein Bild zeigt vermutlich den Hauptwassereingang von der Straße ins Haus.
    Anschließend den Wassermengenzähler.
    Wohin verschwindet das Rohr dann in die Mauer?
    Vermutlich zu Verbrauchern.(Bad,Küche,Wc,Garten)
    Hast du in der Küche schon einen Wasseranschluß für Abwasch oder ähnliches.
    Helfe dir gerne brauche aber mehr Infos.
    Lg Herbert
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hallo, normalerweise baut man ein Doppelspindelventil in die Kaltwasserleitung ein. Da der gezeigt Anschluss jedoch eine verplombte Wasseruhr zeigt, würde ich tunlichst vom selber anschließen abraten und einen Fachmann anrufen, zumal ich davon ausgehe, dass es sich um eine Mietwohnung handelt?

    Mfg Manuel
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das Bild zeigt doch keinen Wasseranschluss , sondern nur den Wasserzähler , wahrscheinlich für eine Etage , denn es handelt sich hierbei auf keinem Fall um einen Hauptwasserzähler.
    An diesem Anschluss kannst du ohne grossen Aufwand gar nichts anschliessen , dafür ist er auch nicht konzeptioniert.
    Wenn es sich bei dem Raum um eine Küche handelt dann zeig doch mal die Anschlüsse deines Wasserhahnes über der Spüle bitte
     
  • Parwookie

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2019
    Beiträge
    13
    Also die Leitung geht einfach in die Wand, dahinter ist das Treppenhaus. Die Wohnung ist eine Eigentumswohnung. Eine andere Leitung gibts da nicht, also zumindest nicht sichtbar. Hier noch ein Bild vom Wasserhahn.
    111.jpg
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also da gibt es eine schlanke Lösung für dich .
    Die Mischbatterie runter dann auf der Kaltwasserseite ein
    Gerärteanschlussventil mit einer Durchführung durch die Arbeitsplatte nach unten für die Spülmaschine. Mischer wieder davor . Fertig ist die Laube

    Ein Vorteil wäre ja die Spülmaschine an das Warmwasser anzuschliessen, aber der Platz ist ja schon für die Warmwasseruhr belegt



    643981

    Quelle






    Edit ..... sehr geile Fliesen o_Oo_O
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Hi
    Deine Leitungen sind alle Unterputz.
    Wie sieht es unter der Spüle aus? Dort ist vermutlich nur der Abfluss.
    Kommt der Geschirrspüler in die Nähe der Abwasch?
    Arbeitsschritte:
    1) Hauptwasserhahn schließen
    2) Spülarmatur abbauen und gegen eine mit eingebautem Ventil für Spülmaschine tauschen.
    3) Abflussgarnitur mit einem zusätzlichen Ablaufstück für den Abwasserschlauch der Spülmaschine versehen.
    4) Saugschlauch der Spülmaschine mit dem Ventil der neuen Armatur verbinden.
    So weit so gut. Aber!
    Du brauchst einige Dinge aus dem Fachhandel.
    Falls die Spülmaschine unter eine Arbeitsfläche kommt eventuell noch Bohrungen durch das Holz um den Saug und Abflusschlauch ordentlich zu verlegen(Knickfrei).
    Summa Summarum nur für versierte Hobbyhandwerker zu empfehlen.
    Auch wegen der Spülmaschinegarantie.
    Lg
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Das ist nichts für einen Laien. Schließlich will Parwookie keinen Wasserschaden in der Küche.
    Aber macht vielleicht auch nichts, Versicherung springt ein.
     

    Parwookie

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2019
    Beiträge
    13
    Ja die Fließen sind schon etwas älter ;). Oh man ist ja doch etwas mehr Aufwand wie ich gedacht hatte. Werd dann wohl doch einen Bekannten fum Hilfe bitten. Alleine bekomme ich das wahrscheinlich eher nicht hin.

    Vielen dank für die Antworten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten