Spülmaschinentabs lösen sich nicht auf

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.739
Ort
NRW
Hallo miteinander,

seit zwei Tagen ärgert mich meine (ca. 1 Jahr alte) Spülmaschine. Die Tabs lösen sich nicht mehr auf. Sie fallen zwar aus der Kammer raus, aber "klumpen" dann an der Türwand u./o. Bodenwanne = lösen sich nicht wirklich vollständig auf.

Alle Siebe, Sprüharme, Aqua-Stop-Siebe etc. sind kontrolliert bzw. gesäubert (waren eh abolut i.O.). Am Tap kann es eigentlich auch nicht liegen, denn das war der vorletzte der Packung und bisher war alles total oaky. ???

Wir haben hier mittelhartes Wasser, so ist Spüli auch eingestellt und bisher war alles top.

Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und weiß evtl. wie es zu beheben wäre? Ach und, den (telefonischen) Kundendienst haben wir auch schon bemüht.....

Dankbar für Antworten wäre
Gabi
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Das hatte ich auch schon ein paarmal, und ein netter Elektriker, dem ich freundlicherweise die 35 Euro für's in die Maschine gucken bezahlen durfte....der erzählte mir: diese verf....ten Tabskammern sind zu nix nütze. Die Türe geht manchmal nicht auf oder erst spät im Spühlprozess, und die Tabs können sich deshalb auch nicht vollständig auflösen.

    Man kann die Tabs einfach unten auf den Boden legen, das hat den gleichen Effekt. Ausprobieren kannst Du es ja. Wenn es daran liegt, daß das Wasser nicht heiß wird...das kann man ja erfühlen, ob die Türe warm wird, oder das GEschirr nicht so heiß ist...

    Beste Grüße
    Doro
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Das hatte ich auch schon ein paarmal, und ein netter Elektriker, dem ich freundlicherweise die 35 Euro für's in die Maschine gucken bezahlen durfte....der erzählte mir: diese verf....ten Tabskammern sind zu nix nütze. Die Türe geht manchmal nicht auf oder erst spät im Spühlprozess, und die Tabs können sich deshalb auch nicht vollständig auflösen.

    Man kann die Tabs einfach unten auf den Boden legen, das hat den gleichen Effekt. Ausprobieren kannst Du es ja. Wenn es daran liegt, daß das Wasser nicht heiß wird...das kann man ja erfühlen, ob die Türe warm wird, oder das GEschirr nicht so heiß ist...

    Beste Grüße
    Doro

    Ah Danke, Doro. So etwas (mit auf dem Boden legen) erzählte mir meine Mutter heute auch. Ich war da etwas skeptisch, weil ja auf den Tap-Hersteller-Verpackungen meist auch drauf steht: Ja nicht in den Besteckkorb legen!

    Hmm, ich habe ja zwischenzeitlich versucht mich zu informieren, und meist wird eh der Einsatz einzelner Komponenten (Salz/Klarspüler/Pulver oder Flüssigmittel) empfohlen. Aber das mit den Taps fand ich halt so bequem. :roll:

    Ich habe auch mittlerweile gehört und gelesen, dass so einige zusätzlich zu den "ich habe alles dabei Tabs" noch Salz und Klarspüler anwenden. Ist wohl bei sehr hartem Wasser auch empfohlen.

    Mich wundert nur, dass es ja bisher ja so prima klappte und nü....

    Nun ja, werde ich mal div. ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kann es sein, dass etwas vor der kammer fürs tab gestanden hat? dann fällt der tab u.u. zu spät raus und löst sich nicht auf...
    oder die verriegelung ist ist defekt....schon mal probiert, ob die geht?
    dass der tab sich nicht auflöst deutet m.e. ganz klar darauf hin, dass er zu spät ins geschehen gelangt (hörprobe?) und sich nicht mehr auflöst, anders kann es eigentlich nicht sein.
    ein elektronikdefekt wäre da natürlich genauso möglich....kundendienst rufen. eine jahr alte spüli hat ja noch garantie!
    für die alles-in-einem-tabs muss man bei miner maschine übrigens ne extra taste drücken, die die spülzeit auch deutlich verlängert - vielleicht lösen sich die dinger nicht so gut auf?

    bettina, die nur normale tabs, salz und klarspüler verwendet und daher davon keinen schimmer hat
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    bettina, die nur normale tabs, salz und klarspüler verwendet und daher davon keinen schimmer hat

    Hallo Bettina,
    nee, da hat nüx vor der Kammer gestanden. Der Tab fiel ja auch raus, aber irgendwie nicht in den vorgesehenen Auffangkorb. Er pappte an der Türwand fest oder er lag am Poden :)D) und die Verriegelung haben wir natürlich trotzdem auch noch kontrolliert. Eine extra Taste habe ich bisher auch nicht drücken müssen und es hat ja auch gefühlte 937 mal mit zweierlei verschiedenen Tabs (Hersteller) wunderbar geklappt.

    Ich versteh es halt auch nicht, aber ich habe mich gestern mal vorsorglich mit "Einzel- Komponeneten" (Pulver/Klarspüler/Salz) ausgestattet. So oft muss man das ja hoffentlich auch nicht nachfüllen (also Salz und Spüler).

    Dennoch vielen Dank für deine Anregungen.

    Liebe Grüße
    Gabi, auch oft ohne Schimmer .:roll: :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hatte das Problem auch mal.
    Dann hab ich aber gemerkt das mein Geschirr gar nicht richtig
    heiss war wenn ich die Maschine geöffnet hab, ist mir aber erst nach
    ein paar Tagen aufgefallen als ich die Maschine mal gleich aufgemacht
    habe als sie fertig war.


    Da war dann dieses Heizteil kaputt.


    LG Feli
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Da war dann dieses Heizteil kaputt.


    LG Feli

    Ja Feli, da haben wir auch schon dran gedacht. Aber gestern habe ich sie auch direkt nach dem Spülgang geöffnet und einen Teller entnommen. Whau, shit, der war heiß! ;)

    Lag das nur am Trocknen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwei verschiedene "Heizteile" gibt.?

    Ich habe gestern auch noch so ein zusätzliches Maschinen-Pflege-Zeugs durchgejagt. Die Spüli sieht top aus.

    Ich werde wohl die nächsten Spülvorgänge mit den Einzelkomponenten starten (weil ich genervt bin) und dann noch einmal einen Tap versuchen.

    Funzt das nicht, muss der Kundendienst halt nicht nur telefonisch ran.

    Aber lieben Dank an euch
    Gabi, die mittlerweile gelesen hat, dass dieses Problem gar nicht mal so selten ist.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich weiss nicht an was es nun wirklich lag.
    Kann dir nur sagen dass das Geschirr eben nur lauwarm war.
    Ich denke da ist auch das Wasser nicht richtig heiss gewesen und
    darum hat sich der Tab nicht aufgelöst.

    Hast du mal einen anderen Tab versucht. Es kann ja auch mal ein Fehler
    bei der Produktion der Tabs gegeben haben.


    LG Feli
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Hallo Gabi,

    könnte es sein, daß der obere Geschirrkorb (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll) nicht ganz hineingefahren war.
    Wenn das nämlich bei mir schonmal passiert dann hab ich das gleiche
    Problem. Dann behindert der Geschirrkorb nämlich diese blöde Klappe.

    LG
    Astrid *die sich freut mal wieder was von Gabi zu lesen*
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    und bisher war alles top.

    Wenn bisher alles gut war, dann liegt es vielleicht doch an einem "Maschinen-Technikproblem" .....

    Ich hatte in gleicher Situation eine Kleinigkeit nicht beachtet!
    Die 'Kammer' in die der Reiniger kommt, war nicht trocken und kam deshalb zu spät in das Reinigungsprogramm.
    Oft sind es solche Winzigkeiten, nach denen man/frau suchen muss, bevor der Kundendienst grosse Rechnungen ausstellt.
    Grüssle
    Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo gabi,
    dieses problem hatten wir auch schon, die überreste von den tabs waren als schmier an der tür. kann es sein, daß, wie astrid schrieb, der obere korb nicht ganz in der maschiene war, oder der obere spülarm durch ein gegenstand blockiert war und somit nicht den obere korb nicht richtig spülen konnte.
    der verdacht liegt nahe, weil das geschirr nicht richtig sauber war.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hast du mal einen anderen Tab versucht. Es kann ja auch mal ein Fehler
    bei der Produktion der Tabs gegeben haben.

    LG Feli

    Ja, habe ich versucht. Hat aber hat leider nüx gebracht. :(


    Hallo Gabi,

    könnte es sein, daß der obere Geschirrkorb (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll) nicht ganz hineingefahren war.
    Wenn das nämlich bei mir schonmal passiert dann hab ich das gleiche
    Problem. Dann behindert der Geschirrkorb nämlich diese blöde Klappe.

    LG
    Astrid *die sich freut mal wieder was von Gabi zu lesen*

    Nee, glaub ich nicht, denn dann wäre ich drei (oder waren es vier) mal zu dämlich gewesen. Ich habe es gerade auch noch einmal ausprobiert, die Maschine kann dann nicht richtig schließen. Und die Klappe öffnete sich ja...:d (P.S.: Gabi freut sich auch) :pa:

    Ich habe es jetzt mal mit Einzelkomponenten probiert und bin bisher sehr
    zufrieden. Mal sehen, werde es auch noch mal mit einem Tab versuchen und dann vergleichen.

    Euch lieben Dank!
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Also, das Problem ist ja eigentlich behoben, trotzdem noch kurz meinen Senf dazu: Wir sind auch wieder dazu übergegangen, das Spülmaschinenpulver zu kaufen und dosieren Salz und Klarspüler einzeln.

    Wir hatten nämlich auch das Klumpproblem und der Spülmaschinenherstelle sagte uns, dass er (entgegen der Werbung) von Tabs abrät, weil halt nicht ein Tab für die verschiedenen Wasserzusammenstellungen in ganz Deutschland stimmen kann. Außerdem seien die oft so zusammengepresst, dass sie sich zu spät aufbröseln würden.

    Leuchtete mir ein und die Einzelkomponentenlösung ist noch dazu deutlich billiger! Klarspüler und Sal müssen wir nur 1x im Monat nachfüllen, damit hält es sich auch mit der Arbeit in Grenzen :)

    LG,

    Myrte
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Also das Problem mit dem Nichtauflösen der Tabs habe ich regelmäßig, wenn ich den Spülvorgang auf 50° C oder weniger durchlaufen lasse. Da wir oft nur wenig verschmutztes Geschirr haben, ist es einfach energiesparender. Bei 35 ° C dauert der Spülvorgang nur eine halbe Stunde und der Tab liegt irgendwo nur etwas eingeschrumpft in der Maschine :rolleyes:
    Bei 65° C ist der Tab regelmäßig ganz verbraucht.

    Ich habe dieses Teil hier in der Herbstzeitschrift von Discovery entdeckt. Hört sich ja ganz vielversprechend an.
    Ecogenie Bac ab 14,90 ? im DISCOVERY Online Shop

    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    LG
    Inga
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Obs dann auch wirklich den Klarspüler ersetzt ?
    Und obs ihm schadet wenn ich trotzdem Klarspüler
    auffülle?

    Ansonsten hört es sich nicht schlecht an, hab aber leider keine
    Erfahrung damit Inga.

    Gabs nicht sowas auch mal für die Waschmaschine ?



    LG Feli
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Obs dann auch wirklich den Klarspüler ersetzt ?
    Und obs ihm schadet wenn ich trotzdem Klarspüler
    auffülle?

    Weiß nicht, vielleicht braucht man den dann gar nicht mehr :rolleyes:

    Ansonsten hört es sich nicht schlecht an, hab aber leider keine
    Erfahrung damit Inga.

    Gabs nicht sowas auch mal für die Waschmaschine ?
    LG Feli

    Für die Waschmaschine haben wir die Waschnüsse. Da wir eh keine schneeweißen Klamotten besitzen, sind wir damit recht zufrieden :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jepp Waschnüsse, aber gabs da nicht auch nochmal was anderes ?

    Was du hast keine weissen Sachen ??
    Wir haben schon auch viel weisses.. jaja ich weiss da sieht man immer
    gleich aus wie die Sau wenn man nicht aufpasst, aber im Sommer find
    ich es echt schön zum kombinieren.



    LG Feli
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Doch, eine weiße Hose und 2 weiße Blusen :grins:

    Ich glaub', es gibt für die WaMa auch diese Metallkugeln.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, wirf den Tabs mit in den Besteckkorb oder in die Bestecklade. m
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Marie,

    ich weiss ja nicht wie deine Maschine so läuft, meine spült erst mal vor
    und wenn ich den Tab dann im Besteckkasten habe ist der schon angelöst oder halb aufgelöst, bis das eigendliche Spülprogramm beginnt.
    Es hat schon einen Sinn das sich die Klappe erst nach einiger Zeit öffnet
    um den Tab raus zu werfen.



    LG Feli
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo, ihr lieben
    meine maschine ist am warmwasser angeschlossen und ich hatte bisher nie probleme damit.
    ich habe eine besteckschublade, in der ich immer den tabs reingelegt habe.
    seit ich hier mitlese habe ich jetzt schon das 3.mal das gleiche problem.
    schon merkwürdig.
    ich werde die maschine jetzt einmal leer mit einem speziellen reinigungsmittel laufen lassen. vielleicht hilft das ja.
    viele grüsse monika
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    hallo, ihr lieben
    meine maschine ist am warmwasser angeschlossen und ich hatte bisher nie probleme damit.
    ich habe eine besteckschublade, in der ich immer den tabs reingelegt habe.
    seit ich hier mitlese habe ich jetzt schon das 3.mal das gleiche problem.
    schon merkwürdig.
    ich werde die maschine jetzt einmal leer mit einem speziellen reinigungsmittel laufen lassen. vielleicht hilft das ja.
    viele grüsse monika

    g040.gif


    Sorry moni, aber das finde ich jetzt süß
    g065.gif


    Vielleicht solltest Du einfach mal diesen Fred ignorieren :grins:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Murmelchen,
    dafür bin ich doch viel zu neugierig!
    und da zur zeit im gesamten forum nicht viel los ist, schaffe ich es endlich mal in alle freds rein zu schauen.
    noch ganz kurz:
    meine maschine läuft gerade. da sie sehr voll mit stark verschmutzen geschirr ist, habe ich sie mal auf dem stärksten program laufen lassen.
    der tabs hat sich aufgelöst.
    geht doch!
    viele grüsse monika
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei niedrigeren Temperaturen ist es eben oft besser doch die
    einzelnen Komponenten zu benützen.
    Wird auch von den meisten Spülmaschinenherstellern empfohlen, weil damit
    das bessere Reinigungsergebniss erzielt wird.


    LG Feli
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    was sind bei dir niedrige temperaturen?
    meine läuft fast immer mit 60°, da sie am heißwasser angeschlossen ist.
    doch heute habe ich sie auf 75° laufen lassen.
    viele grüsse monika
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Niedrig ... 45 Grad - 50 Grad, eben die Programme die man nimmt
    wenn man nur Kaffeegeschirr, Gläser usw. hat.


    LG Feli
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo zusammen

    hatte auch mal ein solches Problem

    Mir hat man damals gesagt, dass ich die Tabs unten in den Boden legen soll, da dort das meiste Wasser ankommt (fand ich logisch) und sich die Tabs deswegen besser auflösen. Durch grosse Teile (Kessel, Decke, Pfannen) kommt 'oben' nicht so viel Wasser an. Seitdem hab ich keine Probleme mehr....
    (habe übrigens nur einen Kaltwasseranschluss und eine 13 Jahre alte Maschine)

    Viele Grüsse
    Petra
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo zusammen,

    als ich 2003 meine erste spülmaschine kaufte, hat mir der verkäufer gleich
    von den tabs abgeraten. artig wie ich bin, habe ich auf ihn gehört und benutze
    auch keine. komme mit dem anderen sehr gut klar.
    egal welche temperatur.(ich habe nur 2:grins:) salz und klarspüler
    müssen ja nun nicht so oft nachgefüllt werden, dass es in arbeit ausartet.:D

    (habe auch nur einen kaltwasseranschluss und pfannen und töpfe
    reinige ich per hand. wird doch sauberer.)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mir hat der Händler letztes Jahr auch von Tabs abgeraten und ich halte mich brav daran,will noch lange Freude am Spüler haben lol

    In der alten Maschine haben sich die Tabs auch nicht immer aufgelöst-hab es aber aufs Alter geschoben (nein ,nicht auf mein Alter..:grins:)

    Sigi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    In der alten Maschine haben sich die Tabs auch nicht immer aufgelöst-hab es aber aufs Alter geschoben (nein ,nicht auf mein Alter..:grins:)

    Sigi

    Klasse, dann kann ich das also auch ausschließen...(hatte schon Bedenken):D

    Ich habe bisher keinen Tab mehr zum Spülen genommen, weil mich das Spülergebnis mit den einzelnen "Zutaten" bisher echt überzeugt hat. Vorallem trocknet es besser ab (so mein subjektiver Eindruck).

    Vielleicht versuche ich noch einmal einen Test mit den Tabs, mal sehen. Ansonsten nehme ich die Reste für Blumenvasen, oder die Toilette? Habe ich auch schon gelesen, dass die Tabs dies alles gut reinigen sollen. Geht das auch mit dem Gebiss? :confused::D (Scheeeerz!)

    Euch lieben Dank für die Rückmeldungen. Es hat mich sehr gefreut, nicht alleine "dusselig" da zu stehen. Ach ja, und Salz bzw. Klarspüler habe ich bisher auch noch nicht nachfüllen müssen = hält wirklich lange vor und ist somit auch nicht erheblich mehr Arbeit.

    Viele Grüße
    Gabi, mit sauberem Geschirr:cool:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    ich hab letzte Woche mal andere Tabs gekauft weil sie gerade im Angebot waren. Nein keine Superbilligtabs sonder eine der, ich würde sagen 2 grossen Marken.
    Nun bin ich sehr enttäuscht, das Geschirr trocknet net richtig, die Maschine
    sieht nach dem Progamm auch nicht so gut aus, Flecken auf der Türinnenseite usw.

    Also es kommt schon auch sehr auf die Tabs an.

    Ich werd jetzt solange bis ich die anderen aufgebraucht habe zusätzlich Klarspüler auffüllen.

    Dann ist das Thema all in on Tabs für mich erledigt. Werde mir dann wieder die normalen Tabs besorgen und Salz und Klarspüler dazu. Damit hab ich die besten Ergebnisse erzielt.


    LG Feli
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, vorspülen ist eigentlich nicht nötig. Ich habe noch nie das Vorspülprogramm benutzt, und besitze Geschirrspüler seit über 30 Jahren. Auch Töpfe und Pfannen werden sauber ohne vorspülen. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Man kann auch ruhig billige Tabs benutzen. Normal reicht sogar ein halber von den Tabs je nach Wasserhärte. Grüße von einer geizigen (wegen der 1/2 Tabs) m die aber dennoch schon viele Geschirrspüler verkauft hat und nie Reklamationen in Bezug darauf hatte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Dachpappe lösen Heimwerken 51
    J Sandsteinplatten lösen sich auf Sanierung & Renovierung 0
    Kraeuterfreund Fensterbänke lösen sich... Sanierung & Renovierung 6
    D Rasenmähertrecker - bei Spindel Kugellager lösen Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten