Spuren im Garten: Welches Tier war das?

Judith67

Mitglied
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
80
Ort
Rheingau
Hallo,
wir wohnen sehr waldnahe.
Heute morgen habe ich im Garten am Rande der Felswand ein gebuddeltes Loch entdeckt, Durchmesser ca. 15-20 cm, soweit ich schauen kann ca. 20 cm tief (kann auch mehr sein). Aus dem Loch fliegen unzählige Bienchen oder Hummeln, neben der Felswand alles voller Kot. Der sieht allerdings so aus, als wäre er von einem Reh :confused::confused::confused: ?
Dachte erst an einen Fuchs oder Dachs, da passt aber nicht der Kot dazu.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Judith!

Habe noch mal nachgesehen, es sind Bienchen!
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 2.273
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 2.077
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 471
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 2.027
Zuletzt bearbeitet:
  • tomHH

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    3
    AW: Welches Tier war das?

    sieht aus wie wildkaninchen. Vielleicht haben Erdhummeln oder Wildbienen den Kaninchenbau schon in Beschlag genommen.
     
  • Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    AW: Welches Tier war das?

    Falls es jemand interessiert, wir haben jetzt die Lösung!

    Die Erdbienen/Sandbienen sind dort wohl schon länger vor Ort. Durch den vielen Regen und den von mir weggeschnittenen Lavendel hat sich deren Eingangsloch etwas vergrößert, das hat wiederum ein Dachs spitz bekommen, der hat gewühlt und sich die Honigwaben geholt.
    Der Kot hat mit der ganzen Sache nix zu tun, der ist von einem ausgebüchsten Hammel aus'm Ort.

    Schöne Grüße und einen :cool:tag
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Welches Tier war das?

    Ihr habt Dachse, finde ich toll.
    wie seid ihr denn auf die Lösung gekommen?
    Gruß :mrgreen:
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    AW: Welches Tier war das?

    Wir haben im Ort einen Jäger, der kennt sich da immer recht gut aus.
    Die ganze Hammel-Bande war wohl ausgebüchst.
    Das mit dem Dachs hätte ich auch nicht vermutet.
    Jetzt wissen wir endlich, wer uns so oft die gelben Säcke zerreißt und wer in unserem Gartenhäuschen sämtliche Verpackungen anknabbert :D

    LG Judith :lol:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Welches Tier war das?

    Hallo,

    wir haben auch oft Tierkot im Garten und wo es mir am meisten Sorgen bereitet, bei den Stellplätzen unserer Autos.
    Wie kommt man dahinter, wer das sein könnte? Möchte mich nicht nachts auf die Lauer legen.

    LG tina1
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    AW: Welches Tier war das?

    Bei uns kennt sich unser Jäger recht gut aus, wobei Tierkot von so einigen Streunern sich sehr ähnelt.
    Hab leider keine Idee, wie man das noch rauskriegen könnte.
    Ich hoffe du findest jemand (ansonsten, du weißt ja, ;) Lauer legen;))
    LG Judith
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Welches Tier war das?

    Habe gerade mal gegoogelt, weil mich das auch interessiert. Der Dachs gräbt für seinen Kot Löcher und lässt ihn nicht so offen liegen. Der Waschbär kotet überall hin, allerdings passt die Höhle nicht wirklich.
    LG Rosemarie-Anna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    H Spuren im Schnee Wie heißt dieses Tier? 6
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    tina1 Wer macht denn diese Spuren? Wie heißt dieses Tier? 15
    J Spuren.... Nützlinge 4
    johann_wolfgang eigenartige Spuren an Tomaten Tomaten 16
    P Seltsame Spuren Schädlinge 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten