Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Am 10.04. ist SWR3-Grillen mit Herrn Lafer, wo wir gerne wieder mal mitmachen möchten.
Das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer & Meta Hiltebrand am 10.4. - SWR3
Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen 2022 - SWR3
In der Zutatenliste steht Sriracha-Soße, die uns aber erfahrungsgemäß zu scharf ist.
Was würde sich als Alternative anbieten?
Lt. Google ist ein besonderes Merkmal von Sriracha-Soße der ziemlich hohe Knoblauchanteil - würde es evt. ausreichen, eine mildere selbst eingekochte Chilisoße mit ordentlich Knoblauch noch mal aufzupeppen (die anderen Zutaten wären schon drin)?
Gleiche Frage zu einer Alternative der grünen Currypaste :oops:
Ach so, "Softtomaten" stehen auch auf der Liste - @Tubi, da müssten doch die halbgetrockneten aus dem Gefrierschrank funktionieren?
Danke für eure kreativen Ideen :paar:
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Also, grüne Currypaste kannst Du Dir relativ einfach selbst machen. Rezepte dazu gibt es reichlich, entweder im Netz oder in jedem Asia-Kochbuch, das was taugt. Die Schärfe entsteht im Wesentlichen durch den Anteil an grünen Chili, der Rest ist ja auch variabel. Koriander, Lemongrass, Knoblauch, Ingwer ..... je nach Geschmack. Oder einfach weniger Currypaste nehmen, als angegeben, dafür dann extra Lemongrass, Lime-Leafs Ingwer und Koriander.
    Die anderes Sauce kenne ich nicht, und weiss daher nicht was drin ist und wie man die entschärfen könnte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich fand Curry-Kokosmilch-soßen (auch mit Zitronrngras) immer etwas milder und sehr lecker. Hatte immer das Gefühl, dass die Kokosmilch etwas abmildert. Leider habe ich kein Rezept dafür, aber da ließe sich sicher etwas im Internet finden.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, die Kokosmilch mildert die Schärfe sehr. Ist immer ein guter Trick, um ein Gericht zu retten, wenn es zu heftig geworden ist.
    Das hier ist mein Lieblingsrezept für grünes Thai Curry.


    Die Thai-Auberginen lassen sich gut durch "unsere" ersetzen, die schmecken auch nicht anders und müssen nicht um die halbe Welt geschippert werden.
    Ansonsten kannst Du das Fleisch und die anderen Gemüse nach Gusto auswählen.
    Und wenn Du nicht so gerne scharf isst, taste Dich erst mal mit der halben Menge an Paste ran.
    Ich bin da beinhart und tue immer noch extra Chili rein! :p
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Schärfe entsteht im Wesentlichen durch den Anteil an grünen Chili, der Rest ist ja auch variabel.
    Ich versuche mal, hier irgendwo milde grüne Chilis zu bekommen. Das selber kochen wäre kein Problem.
    Weniger von der gekauften nehmen wäre auch eine Option, aber dann steht hier wieder Zeugs rum, das keiner isst :rolleyes:
    Ja, die Kokosmilch mildert die Schärfe sehr.
    Kokosmilch ist als Zutat leider nicht aufgelistet.
    Die Rezepte werden immer erst sehr kurzfristig online gestellt - da macht es Sinn, sich vorher schon Gedanken zu machen.
    Wir essen alle nicht gerne sehr scharf und es wäre echt schade, sich diesen Grillspaß mit Zutaten zu verderben, die einfach zu scharf sind.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Aber grüne Chilis sind doch nicht sonderlich scharf.
    Ich friere Chilis ein. Grüne und rot. Kann man noch gefroren gut entkernen und kleinschneiden.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Es gibt in den Asia-Läden die verschiedenen Arten von Curry Pasten auch in "Einmal-Beuteln". Also anstatt ein kleines Töpfchen, das nachher evtl. rumsteht, hast Du dann nur einen halben Beutel, den Du entsorgen kannst. Gedacht sind diese für die einmalige Zubereitung eines bestimmten Gerichtes.
    Bei den unzähligen verschiedenen Curry-Pasten macht das auch Sinn, um erst mal zu probieren.
    Standard und immer vorrätig habe ich nur Thai Curry in grün, rot und gelb, Fischsauce, Austernsauce und helle Soja-Sauce. Die anderen Pasten kaufe ich in diesen Beuteln, die verwende ich zu selten, oder nur einmal und nie wieder, weil es nicht gefallen hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    P Nudeln mit Tomaten-Apfel-Soße ? Essen Trinken 25
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten