stachelbeeren verlieren blätter vom boden her

gilolat

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2008
Beiträge
85
Jetz hab ich endlich die blöden grünen raupen weg, jetzt fangen meine Stachelbeersträucher vom boden her an zuerst gelbe blätter zu bekommen, die dann abfallen.

hat jemand ne ahnung, was für eine krankheit die haben können, denn angeblich ist das ne krankheit (haben sie zumindest in nem geschäft gesagt) die nicht so gefährlich ist, dass der strauch eingeht. er wird nöchstes jahr wieder austreiben. den namen der krankheit und was man dagegen tun kann haben die mir aber nciht gesagt.

vielleicht kann mir hier ja wer helfen, denn so richtige leuchten waren die in dem geschäft ncith wirklich.

danke für eure hilfe
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Evtl. Blattfallkrankheit? Wird von Pilz verursacht, daher abgefallene Blätter entsorgen (auch die in Herbst). Auslichte der Strauch reduziert den infektionsgefahr.

    LG,
    Mark
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    Hallo,

    Evtl. Blattfallkrankheit? Wird von Pilz verursacht, daher abgefallene Blätter entsorgen (auch die in Herbst). Auslichte der Strauch reduziert den infektionsgefahr.

    LG,
    Mark


    danke für die schnelle antwort. auslichten? und wie? soll ich jetzt alle äste abschneiden? denn der blattverlust beginnt beim stamm direkt am boden und zieht sich gleichmäßg über alle äste nach oben.

    kann das wirklich so sein, dass der strauch nächstes jahr wieder normal weiter wächst? die ernte heuer ist mir egal, auf die kann ich verzcihten, ich will den strauch nur davon bringen. gibts da nicht irgend ein hausmittel?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Auslichten muß du schon selber wissen wieviel Triebe entfernt werden können (ich weiß nicht wie groß der Strauch ist). Wichtig ist daß der Strauch schnell abtrocknet nach Regen (heißt auch das Schattenstandort ungünstig ist). Anfagsmaßnahme wäre alle kranke Blätter entfernen und entsorgen. Weiter kannst du versuchen mit Buttermilch/Wasser Lösung die Stachelbeer einzusprühen, wird als Hausmittel gegen Mehltau schonmal empfohlen. Ob es auch wirkt bei der Pilz die den Blattfallkrankheit verursacht weiß ich leider nicht.

    Der Strauch wird so oder so nächstes Jahr wieder austreiben (und hoffentlich gibt's dann nicht so viele Regentage).

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Stachelbeeren - ist das Septoriasis? Obst und Gemüsegarten 4
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    DaBoerns Stachelbeeren am Balkon ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    T Stachelbeeren kümmern Obst und Gemüsegarten 4
    N Krankheitsbilder Stachelbeeren und Nussbaum Obst und Gemüsegarten 2
    F Krankheiten an Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    F Himbeeren & Stachelbeeren umsetzen/umpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    K Stachelbeeren reifen schlecht Obst und Gemüsegarten 6
    F Stachelbeeren werden milchig-rosa und fallen ab - Ursache? Obst und Gemüsegarten 13
    F Braune Flecken auf Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    Valentina Wie alt werden Stachelbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    L Johannisbeeren und Stachelbeeren umpflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    L Stachelbeeren - welche Sorte schmeckt wirklich gut? Obst und Gemüsegarten 9
    J rote Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    G Stachelbeeren wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 6
    P Suche Stachelbeeren Spinnefree und Pax Grüne Kleinanzeigen 0
    Ing_Cent Unterpflanzung für Johannis- und Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    B Him-/Johannis-/Josta-/Stachelbeeren zuschneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    S was passt zu johannisbeeren, brombeeren, stachelbeeren bzw. himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    G Hilfe grüne raupen überfallen stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    F Stachelbeeren Krankheiten Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten