stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das bloss!?

veilchenlakritz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
97
stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das bloss!?

hallo zusammen!

in meinem halbschattig gelegenen beet hat sich ein merkwürdiges gewächs angesiedelt!
es ähnelt einem farn,also in wuchs und grösse, hat aber grosse lanzettenförmige blätter, die (geschätzt) bis zu 30cm lang sind.
auf der unterseite finden sich stacheln die deutlich spürbar sind, insbesondere an der hauptblattader.
eine blüte entwickelte sich bisher nicht, dabei steht das teil schon gute 5 wochen.
ich habe das gewächs nun gezogen, dabei zeigte sich eine recht kurze dicke wurzel.

ich versuche am we nochmal ein bild zu machen,aber vielleicht hat ja schon jemnd eine idee :cool:

lg!

veilchenlakritz
 
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das blo

    hat die pflanze einen milchsaft abgesondert, als du sie entfernt hast?
    hg. aloevera:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das blo

    Hallo veilchenlakritz und aloevera,
    könnte es sich um die Blattrosette einer Karde oder Distel handeln?

    Beide bilden im ersten Jahr - wie Fingerhut, Königskerze, Nachtkerze - eine solche Rosette und erst im zweiten Jahr wachsen Stängel mit Blüten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    AW: stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das blo

    hallo nochmal :)
    danke für die schnelle beteiligung!
    also jetzt fällts mir wie schuppen von den augen!
    in dem beet stand zuvor eine vertrocknete distel, wie ich meinte.
    es ist aber wohl einer karde, wie ich durch die bildernsuche bei google erkennen konnte.
    damit ist das rätsel wohl schon gelöst, vielen dank!!!
    ich frag mich nur ob ich das teil wieder einpflanzen sollte, immerhin fand ich schon das getrocknete teil ansehnlich...aber ob das funktioniert?!


    viele grüsse!

    veilchenlakritz
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das blo

    Hallo nochmal,
    pflanz es ruhig wieder ein - sowohl Karde als auch Distel sind ziemlich unverwüstlich.

    Wenn du das Pflänzchen üppig wässerst, gedeiht es bestimmt. Falls es dir kommendes Jahr nicht gefällt, kannst du es immer noch ausstechen und kompostieren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Stacheliges Etwas (Mannstreu) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Stacheliges Unkraut Rasen 1
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    M Komischer Hauptrieb Wuchs Tomaten 19
    B Goldregen - unregelmäßiger Wuchs Laubgehölze 1
    M Rasen - trockene Stellen und unregelmäßiger Wuchs Rasen 0
    N Gelöst Pflanze gelbblühend, Wuchs Kissenartig, Blattwerk grün Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pflanze die aus Kolrabisamen wuchs, aber kein Kol. ist Wie heißt diese Pflanze? 15
    billymoppel Name gesucht und Wuchs"problem" Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Katze 71 Wächst (bzw.wuchs) in großen Mengen am Gartenteich Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Seltsame hellgrüne Fläche im Rasen?Wuchs im Winter :O) Rasen 6
    Feli871 Geldbaum - verzweigen für dichteren wuchs? Zimmerpflanzen 14
    R Neues Wuchs Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Tomaten stabileren Wuchs Tomaten 3
    A Neurasen - 2 Mal gemäht - immer an selben Stellen guter/schlechter Wuchs Rasen 1
    H Bodendeckend. Rosettenförmiger Wuchs. Sukkulente? Name gesucht :) - GELÖST Wie heißt diese Pflanze? 4
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    L Unbekannte Zimmerpflanze mit Aralien-artigem Wuchs Wie heißt diese Pflanze? 26
    N Es wuchs in völliger Dunkelheit !! Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Hochstamm Wuchs stoppen Gartenpflanzen 3
    Naase Behalten alle Bauernchrysanthemen ihren kleinen Wuchs? Stauden & Gehölze 10
    tina1 Sträucher schneiden - dichter Wuchs? Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten