Staketenzaun Fan-Fred

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,
liebäugele schon lange mit einem Staketenzaun. :cool:
Gut, der Preis ist das eine, aber das Aussehen ist einfach genial und schaut doch richtig locker und zu gleich lebendig aus.


Wie lange halten die Zäune eigentlich?
Wie baut man den auf, da benötigt man doch auch solche Kirsch- oder Kastanienholzpfosten, oder?
Weiter muss der doch ordentlich gespannt werden, damit der ohne hilfe gerade steht, sonst hängt der doch krumm da, halten da die Pfosten?
Mir gefällt, wenn der Zaun ohne Querlatten auskommt, aber wie macht man dies, damit man keine Pfosten sieht?

Viele Fragen, aber eventuell hat damit jemand Erfahrungen.


Gerne würde ich auch Fotos von euren Staketenzäunen mit evtl. Dekomöglichkeiten sehen.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    hast du Erfahrung mit dem Dampfbiegen der einzuflechtenden Zweige?

    n.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Und das findest du schön, Ditschy?
    Diese krummen üsseligen Dinger?


    confused.gif
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten..........
    Also....
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ach ne eben waren noch Schmetterlinge :? ein Problem und jetzt kommt was das echt nach Waldzaun aussieht?

    Irgendwas ist hier faul.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... Staketenzaun. ....
    Wie lange halten die Zäune eigentlich?
    Wie baut man den auf, da benötigt man doch auch solche Kirsch- oder Kastanienholzpfosten, oder?
    Weiter muss der doch ordentlich gespannt werden, damit der ohne hilfe gerade steht, sonst hängt der doch krumm da, halten da die Pfosten?
    Mir gefällt, wenn der Zaun ohne Querlatten auskommt, aber wie macht man dies, damit man keine Pfosten sieht?...


    Hi Ditschy,

    ich finde solch einen Zaun sehr schön, aber er sollte in der Umgebung passen.
    Dann kommt es auf die Abstände und noch so einigem an.

    Ich habe vor Jahren mal so viel Chilf gehabt, daß ich auf die Idee kam, die frisch geschnittenen Halme öder auch Stäbe, zu einem Sichtschutz zu verarbeiten.

    Gar nicht so einfach, denn er sollte doch auch gleichmäßig gebunden sein und mit was binden....?

    Ich hatte neben Bindedraht, Bindfaden, auch Draht auf der Liste, wofür ich mich dann entschied, war leider Bindedraht. Warum Leider, das sah zwar gut aus, aber sehr haltbar war er nicht.
    Heute würde ich Draht verwenden und den immer überkreuz um einen Stab flechten, den Drahtanfang aber vorher an Leisten provisorisch fest tackern, sonst gibt das ein unruhiges Spiel.

    Auf eine Höhe von 1 m würde ich 2 Reihen Draht verteilen und dann kommts drauf an, wie breit die Elemente werden sollen, um ggf. an einem Pfahl befestigt zu werden.

    Ich kann dir sagen, er sah bei mir toll aus, aber bei einem Zaun, wirst Du schon länger brauchen und Zweige biegen, als sei der Zaun geflochten, will gelernt sein, das weiß ich schon alleine durchs Weidenkörbchen flechten, wo die Weiden im kochend heißem Wasser eingeweicht werden..



    Mo die die Idee toll findet...
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hi Ditschy,

    finde so einen Staketenzaun auch toll. Wo er hinpasst! Nämlich um einen BUNTEN Bauerngarten. Also überleg es dir gut *gg*.

    Bauerngartenfanni :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
    Beni
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mo
    ihr habt die Weidentriebe heiß gemacht?
    wir haben sie nur frisch geflochten und fertig ...

    n.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hui, sooo viele Fans, prima. :D


    Jaaaa, beim Staketenzaun kommt mein volles Landblut zum Vorschein und kann mir den bei mir schon gut vorstellen. :) Danke für eure hilfen...

    zaun2gross.jpg

    http://www.bauladen-kirchheim.de/zaun/zaun2gross.jpg
    So etwas schaut doch idyllisch aus, oder? :cool: Ach..........


    Ich möchte den eigentlich auch für die Tierabtrennung nehmen (meine Fichtenbretter sind nun nach 6 Jahren sooo etwas von mürbe), also müssten auch noch zwei/drei Türen gebaut werden, da sind aber zum Teil Eisenpfosten zum Spannen vorhanden, schaut zwar nicht schön aus, aber... naja.
    Wie wäre es aber sonst mit Eisenstangen (2cm Durchmesser), um damit den Zaun vereinzelt zu befestigen, dies sieht man sicher kaum, müsste doch gehen.


    Gibt es da aber zweierlei?
    Kenne nur den mit den einzelnen Holzstecken, da muss eigentlich nichts geflochten werden.
    Weiter vergraut das Holz sicher schnell, also damit es nach kurzer Zeit schwarz-grau wird. :grins:

    Das anbringen kann eigentlich auch nicht sooo wild sein, da ist ein günstiges Angebot zu finden wohl schon schwieriger. :d


    Spannende Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    anfangen würde ich gerne mit dieser Ecke...

    G_Buchsbaum_Hochbeet__24.04.2014_mr.ditschy.JPG
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/63681-mr-ditschys-little-ranch-5.html#post1307135

    ... da wo der Buchs steht soll der Staketenzaun direkt nach der Rasenkante verlaufen. Höhe ca. 60-80cm, weiß noch nicht genau.

    Könnte da dann Tomaten hin setzten, die dann hinter dem Staketenzaun wachsen. Danach kommen die Hochbeete, die ja von der anderen Seite bearbeitet werden.

    Würde doch sicher gut passen, oder?


    P.S.: Möchte, wenn der Buchs rausfliegt, einfach den Sichtschutz etwas bewahren.
    Weitere Ecken müssen ja auch noch umgekrempelt werden...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....ihr habt die Weidentriebe heiß gemacht?
    n.

    Es sollte nur ein Beispiel sein, an das ich mich erinnerte, - Korbweide, ca 2 mm stark, die geflochten wird, trocken ist und deshalb in heißes Wasser kommt.


    Ich hatte ja nicht geflochten, sondern die Chilfstängel (Bambusstängel) eng nebeneinander gelegt und mit Draht immer über kreuz vergeflochten.

    Weide, die ja doch dicker ist, würde ich auch frisch flechten, hatte dazu mal einen interessanten TV-Beitrag gesehen,
    oder, wenn sie schon trocken ist, so mit Draht flechten wie auf dem Foto von Beniko


    Mo :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo zusammen,

    puuu...hab mal ein bisschen im Netz die Preise studiert... gut, die bewegen sich momentan z.B. bei einer 5m Rolle und 1m Höhe Zaun so von ca. 60-85€.
    Leider werden dies sicher auch qualitative Unterschiede haben, schon welche Holzqualität genommen wird, ob viele Krumme Knüppel oder halb ungeschältes Holz verwendet wird.

    Weiter wundert mich auch, dass sich die Speditionkosten von ca. 6-30€ bewegen und meist pro Rolle verlangt werden.


    Nun, gibt es die Zäune evtl. in einem Baumarkt (gesehen hab ich noch nirgends welche) oder kennt jemand eine Webseite, da wo man nach Postleitzahl suchen kann um in der Nähe ein Händler zu finden?

    So könnte ich mir die Qualität / Zustand des Staketenzaunes erstmals anschauen und dann auch entsprechend handeln.

    Bin dankbar um jeden Hinweis.


    Gruß
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ahhh danke, da werde ich heute gleich mal vorbeifahren und das Teil begutachten... :cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089


    So, bin da nun mal vorbei gefahren, die haben dies zwar auf der I-Seite, aber im Laden leider nicht... nur auf Bestellung und 120cm, klar.




    Hi,

    schau mal da http://gruendenhof.de/ die stellen das Zeug selber her.
    (War schon dort und hab es gesehen)


    Ja, über dessen Seite bin ich auch gestolpert, danke.
    Von den Fotos schaut dies sehr gut aus, wenn du dies aber auch noch bestätigen kannst... glaub dies ist mein erster Favorit, wenn ich bestelle.

    Gut, dies wären knappe zwei Stunden fahrt dort hin, hmm... mal sehen.
     

    Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    Den vom Gründenhof habe ich hier an meiner Gartenschmalseite - vom Nachbar gesetzt. Sieht sehr schön aus, vor allem wenn er einen Grauton annimmt, unverwüstlich, muss nicht behandelt werden.
    Wir lassen von beiden Seiten Pflanzen über die Oberseite ranken, sieht wie beim Bauerngarten aus.
    Ich fand es toll, denn auf meinen Längsseiten habe ich aus preislichen Gründen Maschendrahtzaun.
    Liebe Grüße Duddits
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ah danke.


    Welche Variante habt ihr da bestellt?

    Nach der Beschreibung und Bilder ist die Proline schon das Geld wert gegenüber der Baseline, oder?

    Gut, auf der Weide wäre es mir egal, aber im Garten sollte es doch schon ungleichmäßig aber gleichmäßig sein. :D
     

    Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    War proline und 1,20 hoch. Er musste aber ganz schön ackern, bis er die Zwischenpfosten in die Erde - mit Erdbohrer - getrieben hatte.
    Gruß
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Oh ja, die Pfosten sind mühselig.

    Werde bei mir wohl eher Eisenstangen verwenden, sind eh schon einige vorhanden...mal sehen, wie dies ausschaut.
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ich habe vom Gründenhof 40m Zaun, sowohl vor der dem Haus als auch hinten im Garten. Pfosten ist Douglasie aus dem Sägewerk, damit das farblich auch passend zum Zaun vergraut. Ich bin sehr zufrieden damit, ist Geschmackssache, aber zu unserem Haus und Garten passt das sehr gut dazu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    B Unser kleiner WM - Fan Small-Talk 3
    H Gibt es auch Oldtimer und Joungtimer -Fan`s unter uns? Small-Talk 140
    Sunfreak Das ist mir heute passiert... Fred Small-Talk 28
    Feli871 Der Milch- und Pudding-Fred Essen Trinken 113
    Feli871 Ein ganz normaler Fred im Gartenforum! Small-Talk 21
    M Der "was wäre wenn" - Fred Small-Talk 94
    Jazz Brazil Der NewsSchred-Fred, skurriles aus aller Welt Small-Talk 609
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Jazz Brazil Der Olympia-Fred Small-Talk 52
    Puddelrüh EM - Tippspiel Spam-Fred 2016 Spaß & Spiele 103
    freedom1 Keinen Ton im Musik Fred Support 26
    jola Der Begeisterungs-Fehlkauf Fred Small-Talk 40
    Marcel Ich habe da was Neues ...-Fred Small-Talk 134
    Jazz Brazil Der Maßregelungen-Fred. Gültig ab 10.000 Hiebe. Small-Talk 13
    Commander Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred 2015/2016 Spaß & Spiele 376
    N der ultimative Turtel-Fred Small-Talk 120
    N Geheimniskräemerei-Fred Small-Talk 139
    Commander Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred 2014/2015 Spaß & Spiele 738
    villadoluca Taglilien abgabe 2014 der aktuelle fred Grüne Kleinanzeigen 3
    N der-für-Gecko-was-auch-immer-sammel-Fred Small-Talk 29
    Puddelrüh WM Tippspiel Spam-Fred Spaß & Spiele 102
    I Shitstorm Fred oder warum ist unser Lurch gesperrt Small-Talk 168
    Mr.Ditschy Der unansehliche Dinge aufhübsch Fred... Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten