Stammessen - gut und günstig

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht geht es dem einen oder anderen auch oftmals so, dass keine Zeit und Lust zum Selberkochen da ist.

Ich möchte gern mal Eure Erfahrungen zum sogenannten "Stammessen" in der Kneipe, Restaurant oder dergleichen hören.

Ich bin kein Fan der sogenannten Mac...- und Schnellrestaurants, wo mit viel Glutamaten und Co gepuncht wird.

Aber es gibt durchaus noch anständige Küchen, besonders in den dörflicheren Gegenden, wo man wirklich noch sehr gut für wenig Geld speisen kann.

GG und ich waren gestern erst wieder in einem Dorf-Restaurant, wo wir sehr oft einkehren. Es ist ein Familienbetrieb, es wird alles selbst gekocht. Und es gibt reichlich, so wie es anno dazumal bei Bauernbetrieben üblich war. Es schmeckt vorzüglich. Jedes Gericht kostet in der Woche 6 €. Dafür koche ich nicht selbst.

Ach so, Freitags ist generell Fischtag. Es gab also gestern Backfisch mit Kartoffelsalat. Als Alternative habe ich für den Kartoffelsalat nach einem gemischten Salat gefragt. Kein Problem. Gesagt, getan. Und wie lecker der war :)

Möchte gern mal Eure Erfahrungen lesen, falls es welche gibt :)
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo liebe inga,

    sowas gibts hier bei uns beim dorf-fleischer. er macht auch catering
    und verkauft in der fleischerei jeden tag verschiedene gerichte.

    sie kosten zwischen 3,50€ und 6,50€ und sind total lecker.
    hole ich mir ab und zu, wenn ich es nicht schaffe (zu faul bin:D),
    um zu kochen.

    eine freundin macht es ebenso, weil ihr mann in der firma isst.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel

    hallo liebe inga,

    sowas gibts hier bei uns beim dorf-fleischer. er macht auch catering
    und verkauft in der fleischerei jeden tag verschiedene gerichte.

    sie kosten zwischen 3,50€ und 6,50€ und sind total lecker.
    hole ich mir ab und zu, wenn ich es nicht schaffe (zu faul bin:D),
    um zu kochen.

    eine freundin macht es ebenso, weil ihr mann in der firma isst.

    Huhu Kathili, schön Dich mal wieder zu lesen :pa:

    auch wenn ich jetzt nicht das Abholessen meinte :D

    Es geht mir eher darum, ob es in Eurer Umgebung noch Restauraunts (Bauernhöfe, Kneipen oder dergleichen) gibt, wo man gemütlich ein Stammessen bekommt.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Gibt´s in Franken wie Sand am Meer.:)

    Oh, gut zu wissen Stefan :pa:

    Wir haben hier das Kieler Gutscheinbuch, haben es aber noch kaum genutzt. Es ist halt die alte Gewohnheit, dass man immer an bekannter Stelle essen geht.
    Vielleicht sollten wir doch mal einen Schritt in fremde Gefilde wagen.

    Und wenn wir in Franken sind, melden wir uns bei Dir ;)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ach süße, ob abhol- oder stammessen. hauptsache lecker und satt.:p:D:pa:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel

    ach süße, ob abhol- oder stammessen. hauptsache lecker und satt.:p:D:pa:

    Mein süße Mullemaus :pa:

    ich möchte doch aber gemütlich essen gehen, d. h. dort sitzen, bedient werden und sich wohl fühlen :D
    Abholen könnte ich es mir auch bei unserem Schlachter im Ort. Dann habe ich aber daheim den Gestank hinterher, den Abwasch und nicht das Ambiente, was ich in einem Restaurant habe, wo ich doch von vorn bis hinten bedient werde :)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    verstehe...:D abba für so´n aufwand hätte ich wirklich keine zeit.;)
    müsste ich ja aus meinem bademantel raus.:grins::pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hi Inga, wann wir das letzte mal auswärts gegessen haben weiß ich schon garnicht mehr und das hat mehrere Gründe.
    1. Habe ich noch kein Restaurant/Gasthof o.ä. gefunden die tatsächlich 100% ohne künstliche Zusätze kochen bzw. bin ich mir nie sicher ob sie es auch zugeben würden wenn sie welche benutzen. Das fängt bei der angeblichen Butter an (obwohl es dann Margarine oder ein anderes Billigfett ist) und hört beim Soßenbinder auf.
    2. Wenn ich die ganzen Berichte sehe wie es sogar in Sternerestaurants um die Hygiene bestellt ist vergeht mir eh der Appetit.
    3. Ist es eine Frage der Finanzen und bei 6 € p.P. koche ich für Männe und mich aber für 3-5 Tage ein gutes Mittagessen.
    4. Der wichtigste Grund: ich kann seit ca. 3 Jahren sowieso nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen weil sich die Menschen keine Gedanken darüber machen was sie anderen mit ihren Parfümwolken antun. Für den Nichtraucherschutz hat sich die Politik stark gemacht, Duftallergiker werden im Regen stehengelassen obwohl es die zweithäufigste Allergie in Deutschland ist.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da hättest du mal in Dingens dabei sein sollen. :grins::grins::grins:

    Kathilein, biste aus deinem Garten wieder aufgetaucht? Schön, lass dich drücken.

    Aber zum Thema: Bei uns im Dort gibt es ein... Ja, was ist das eigentlich? Eine Gaststätte so nach herkömmlicher Vorstellung ist es nicht, eine Kneipe schon überhaupt nicht, aber mehr als ein Imbiß. Man sitzt rustikal auf Holzstühlen. Viele Bauarbeiter oder Kraftfahrer gehen dort essen, weil es wirklich lecker schmeckt. Es gibt jeden Tag ein wechselndes Gericht und ab Oktober mittwochs wieder Eisbein.

    Man kann dort aber auch Wild (augenblicklich Reh), Wellensittiche oder Straußeneier kaufen. Catering gibt es auch.

    Der Laden war früher ein Tante-Emma-Laden. Wegen er Discounter ringsum lohnt sich dieser Handel wohl nicht mehr. Nun kocht der Chef und allen schmeckt`s.

    Während ich hier schreibe, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen, weil ich an die Bratkartoffeln dort denken muß. Lecker, kann ich euch sagen!

    :)
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    dingens war der absolute hammer...stimmt.:D
    das essen war kacke, abba günstig.:grins::rolleyes:

    ach lieschen...:pa:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Marianne, das hört sich wahrlich gruselig an. Gegen etwaige Düfte bin ich auch total allergisch.
    Zum Glück kommt das hier bei uns nicht vor. In unserem besagten Hof-Restaurant stinkt noch nicht einmal einer nach Pferd oder Ziege :D

    Es ist tatsächlich noch so, dass Du Dir einen Tisch aussuchen kannst, der da schon liebevoll gedeckt ist. Auf den Tischen stehen echte Blümchen der Jahreszeit entsprechend.
    "Stinkende" Nachbarn hatten wir bisher noch nie :D
     

    Gimli

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2012
    Beiträge
    44
    Stammessen für Franken ist Bratworscht in an Semmelä.

    Da es bei uns eh jede Woche wo anders ne Kärwä gibt und fränkische Brotwärscht nie verkehrt schmecken , ist das Abendessen gesichert.

    Außerdem steigt das Cholesterin, das kann ja wohl auch nicht schaden :rolleyes::grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ach so, noch etwas. Im Eingangsbereich stehen immer frische Blumen in einer überdimensionalen Vase. Alles echt. Gladiolen in einer Wahnsinnspracht und rechts davon ein riesen Strauß mit Sonnenblumen :cool:

    Ich lüge nicht. Das gibts noch :)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Duftallergiker werden im Regen stehengelassen obwohl es die zweithäufigste Allergie in Deutschland ist.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Hä?
    Also echt jetzt?
    Wenn mir jemand verbietet in einem Raum zu rauchen wo andere Leute essen,
    das akzeptiere ich.
    Möchte ich selber auch nicht, dass mir jemand Nikotin ins Gesicht bläst, während ich genieße.
    Aber kein Deo, oder ein Parfüm aufzulegen, nee.
    Tut mir leid, dann mach halt ne Desensibilisierung.

    Unsensible Grüße
    Anett, die findet dass deine negative Einstellung insgesamt,
    wohl am ehesten der Grund für dein Leiden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Stammessen für Franken ist Bratworscht in an Semmelä.

    Da es bei uns eh jede Woche wo anders ne Kärwä gibt und fränkische Brotwärscht nie verkehrt schmecken , ist das Abendessen gesichert.

    Außerdem steigt das Cholesterin, das kann ja wohl auch nicht schaden :rolleyes::grins:

    Genau das wollte ich verhindern. Fääääätes essen, das gibts überall :d

    :mad:
     

    Gimli

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2012
    Beiträge
    44
    Genau das wollte ich verhindern. Fääääätes essen, das gibts überall :d

    :mad:

    aber irgendwie muß ich mein Lebendgewicht von 109kg halten :d

    und das haut mit Grünzeug nicht so richtig hin.

    @ Rosennanni, Regen ist gut für Duftallergiker, da werden die schlimmen Duftmoleküle weggewaschen..
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Und überhaupt,
    ich bin Schweißallergiker, und das bei meinem Beruf!
    Ständig schwitzende Männer um mich herum!:d:(
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    aber irgendwie muß ich mein Lebendgewicht von 109kg halten :d

    und das haut mit Grünzeug nicht so richtig hin.

    @ Rosennanni, Regen ist gut für Duftallergiker, da werden die schlimmen Duftmoleküle weggewaschen..

    Und überhaupt,
    ich bin Schweißallergiker, und das bei meinem Beruf!
    Ständig schwitzende Männer um mich herum!:d:(

    In unsersem Bauernhof-Restaurant gibts keine schwitzenden Männer, die werden immer gleich nach hinten in den Saal verfrachtet :D
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    In Frankreich ist man schon weiter...

    ... da werden Restaurantgäste, die es mit der Dosierung ihres Billigparfüms übertrieben haben, schon lange höflich aber bestimmt der Tür verwiesen.
    Wenn jemand es sich mal leisten will, richtig gut (und somit meist teuer) essen zu gehen, ist es dem Genuss der erlesenen Speisen definitiv abträglich, wenn es so riecht, wie in einer Douglas-Filiale, denn der Geschmackseindruck des Essens wird zum größten Teil auch durch die Nase gebildet.
    Wikipedia schrieb:
    ...Tatsächlich basiert zumeist nur ein kleiner Teil der als Geschmack (in weiterem Sinn) wahrgenommenen Empfindungen auf Reizen der Geschmacksrezeptoren. Der oft bei weitem überwiegende Teil wird durch flüchtige Aromastoffe hervorgerufen, die das Riechepithel im obersten Nasengang reizen. Beim Kauen wie Hin- und Herbewegen einer Speise im Mund gelangen die flüchtigen Bestandteile über den Rachen und die Choane in die Nasenhöhle, wo sie von den Riechzellen registriert werden können. Geruchs- und Geschmacksreize werden über Nervenfasern auf getrennten Wegen ins Gehirn geleitet, wo die Reize über verschiedene Stationen verteilt und mit anderen verschaltet, zunächst im Thalamus des Zwischenhirns zusammengefasst und anschließend in der Großhirnrinde zu komplexeren Mustern geformt wie zu einem (eventuell bewussten) Eindruck gebildet werden. Der Gesamteindruck eines Geschmacks entsteht somit wie bei jeder sensorischen Wahrnehmung erst im Gehirn, und wenn er uns bewußt werden kann, wohl erst im Endhirn. Dass dabei die olfaktorische Wahrnehmung für das gemeinhin als Geschmack bezeichnete Empfinden wichtiger sein kann als die gustatorische Wahrnehmung, zeigte ein Experiment, bei dem die Probanden mit verbundenen Augen eine Tasse heißes Wasser tranken, während gleichzeitig Kaffeeduft ins Labor geleitet wurde. Alle Teilnehmer waren überzeugt, Bohnenkaffee zu trinken.[7] Allerdings wurde nicht untersucht, ob bei einer Tasse heißen Meerwassers dieser Eindruck auch entstanden wäre.
    ...

    Nicht jeder, der auf Parfüm-Overkill verzichtet, muss deshalb zwangsläufig nach Schweiß stinken. Besonders schlimm ist es in den letzten Jahren mit den Düften (nicht nur Parfüm, Rasierwasser, sondern auch Spül- und Reinigungsmittel uvm.) geworden, seit die ursprünglich verwendeten natürlichen Extrakte durch billigere Vollsysnthetische ersetzt wurden. Ich mag z.B. keine Kaugummis mehr, seit Wrigley's, der Monopolist natürliche Minze durch synthetische MInzaromen ersetzt hat, um pro Packung ca. 0,2 ct zu sparen.

    Natürlich gibt es Grenzen, aber man sollte anerkannte Unverträglichkeiten, die sich u.a. anderem in Kopfschmerzen und Übelkeit äußern, nicht auf "negative Einstellung" reduzieren. Wenn ich im Sommer draußen!!! auf der Eisdielenterrasse vom Nachbartisch derart intensiv die Deo-Duftnote "WC-Reiniger" herübergeweht bekomme, dass mir der Appetit vergeht (und das will bei mir echt was heißen), verliere ich auch so langsam meine positive Einstellung dazu.
    Abgesehen davon: Ich weiß ja nicht, wo Ihr lebt, aber in unserer Region ist es auch bei körperlich arbeitenden Menschen üblich, sich täglich zu waschen. Schweißgeruch entsteht üblicherweise erst nach 24 Stunden ohne Wäsche bzw. wenn man seine Kleidung nicht regelmäßig wechselt, da hilft dann auch kein parfümiertes Deo in überdosierter Anwendung mehr.

    back to topic: Schön, wenn es noch solche Restaurants wie beschrieben gibt. Dazu muss man wohl aufs Land fahren. In der Stadt gibt es fast nur so Garküchen, die zwar damit werben, dass es so schmeckt "wie bei Muttern", aber wenn das Essen stundenlang in den Edelstahlboxen warmgehalten wird, ist es mit dem Geschmack bald vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich möchte mal eines meiner Lieblingslokale vorstellen.
    Es ist kein Sternetempel, aber mein hoher Besuch, äh mein Besuch aus dem hohen Norden war begeistert.
    Das Essen ist ländlich regional, mittlere Preisklasse, aber das Ambiente unbezahlbar.;)
    Seht selbst:eek::cool:
     

    Anhänge

    • Fenster1.jpg
      Fenster1.jpg
      95,1 KB · Aufrufe: 45
    • Fenster2.jpg
      Fenster2.jpg
      115 KB · Aufrufe: 63
    • Fenster3.jpg
      Fenster3.jpg
      84,9 KB · Aufrufe: 66
    • Sitzecke.jpg
      Sitzecke.jpg
      118,1 KB · Aufrufe: 50
    • Ansicht1.jpg
      Ansicht1.jpg
      139,2 KB · Aufrufe: 64
    • Ansicht2.jpg
      Ansicht2.jpg
      123,3 KB · Aufrufe: 52
    • Eingang.jpg
      Eingang.jpg
      102,4 KB · Aufrufe: 67
    • Stockrosenbeet.jpg
      Stockrosenbeet.jpg
      159,8 KB · Aufrufe: 66

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn ihr nach Kärnten kommt dann geht zur Griffner Rast oder zum Mochoritsch ..

    da ist es gut, schnell und günstig

    ist so ne Art Schnellimbiss mit guter Küche :)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Natürlich gibt es Grenzen, aber man sollte anerkannte Unverträglichkeiten, die sich u.a. anderem in Kopfschmerzen und Übelkeit äußern, nicht auf "negative Einstellung" reduzieren.

    Das mag alles sein.
    Aber Murmelchen hat hier nicht nach Gründen gefragt, warum jemand es vermeidet
    in Restaurants zu gehen, gell?:grins:

    Ich muß dem Weinhof Voosen mal wieder einen Besuch abstatten.
    Da ist es sehr gemütlich...:grins:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ein Film Fini,
    österreichischer Krimi.
    Morgen gibts Panhas mit Sauerkraut und Kartoffelpü im Haus Sell!:grins:
    Kommt man da mit sechs Euro hin?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: In Frankreich ist man schon weiter...

    ...
    Abgesehen davon: Ich weiß ja nicht, wo Ihr lebt, aber in unserer Region ist es auch bei körperlich arbeitenden Menschen üblich, sich täglich zu waschen. ..


    Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber bei uns waschen sich auch die Leute
    die nicht körperlich arbeiten jeden Tag.
    :D


    Im übrigen schließen sich für mich "gut und günstig" beim Essen
    gegenseitig zu 90 % aus.

    Wenn ich irgendwo ein Essen bestelle und es steht fast schneller auf
    dem Tisch als ein frisch gezapftes Pils, bin ich schon etwas
    misstrauisch.
    Mir ist es nämlich lieber ich warte auf mein Essen, als wie wenn
    das Essen schon auf mich wartet.



    LG Feli
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Morgen gibts Panhas mit Sauerkraut und Kartoffelpü im Haus Sell!:grins:

    boaaah, ich liebe Panhas - darf's nur leider nicht mehr essen - und Sauerkraut leider auch nicht. Scheiß-Histaminintoleranz. Essen gehen - ob Stamm- oder Normaloessen ist kaum noch machbar :(

    Stammessen kenne ich noch aus Ungarn. Umgerechnet 3-5 € für Suppe, Hauptspeise und Nachspeise. War aber immer sehr, sehr schlicht gehalten :d

    LG, Sabine, die weiß, von was sie in der Nacht träumen wird. *sabber*
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Am besten schmeckt es immer noch zuhause:

    Meine Holde hat mir heute Original Limburger Zuurvlees aus dem Selfkant zubereitet. Mit Kapü und Blumenkohl deutlich unter 6 Euro und es reicht sogar noch für morgen.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    (Neidmachan) heute gab es bei uns Panhas mit Bratapfel und Kapü und Röstzwiebel (Neidmachaus)

    :grins::pa:

    Wääääääähhhhh :schimpf:

    Übrigens kenne ich in Kärnten (huhuuu, Fini) auch ein nettes Plätzchen. Wenn man auch, wie ich, nicht alles essen kann - dann kann man alternativ eine Schnappsverköstigung machen :p

    Alles Bio: http://www.biogasthaus.at/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Am besten schmeckt es immer noch zuhause:

    Bei uns im Hinterland gibt es inzwischen sehr viele Bauernhof-Cafés, die außer Kaffee und Kuchen auch herzhaft-deftige Speisen zum Mittag anbieten.
    So richtig testen konnte man es jedoch leider nicht, weil diese Etablissements generell von Rentnern (sorry, aber isso!) bis auf den letzten Platz besetzt sind.
    Muss wohl daran liegen, dass die öffentlichen Kantinen der Behörden wegrationalisiert wurden und die Wochenfolge Montags Finanzamt, Dienstags Hauptpostamt, Mittwochs Bundesbahndirektion, Donnerstags Stadtverwaltung, Freitags Stadtwerke nicht mehr funktioniert.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wat machense bloß am WE? :grins::grins:

    Beim CJD inner Kantine waren 87 % der Kunden jenseits des Erwerbsalters, da blieb nix in den Schüssel, immer wurd der Nachschlag gefordert.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Marianne, das hört sich wahrlich gruselig an. Gegen etwaige Düfte bin ich auch total allergisch.
    Ne Inga, gruselig ist 's nicht, nur ganz schön blöd weil ich eigentlich noch zu jung bin um zu Hause zu versauern.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Tut mir leid, dann mach halt ne Desensibilisierung.
    Aber sonst geht 's noch???
    Unsensible Grüße
    Anett, die findet dass deine negative Einstellung insgesamt,
    wohl am ehesten der Grund für dein Leiden ist.
    Das ist eine Frechheit!!! Komischerweise habe ich von DIR nichts anderes erwartet.

    @ Rosennanni, Regen ist gut für Duftallergiker, da werden die schlimmen Duftmoleküle weggewaschen..
    Da denkt doch tatsächlich jemand er wäre witzig.

    Natürlich gibt es Grenzen, aber man sollte anerkannte Unverträglichkeiten, die sich u.a. anderem in Kopfschmerzen und Übelkeit äußern, nicht auf "negative Einstellung" reduzieren.
    DANKE!!!
    icon_smile.gif

    Lieben Gruß
    Marianne
    Das mag alles sein.
    Aber Murmelchen hat hier nicht nach Gründen gefragt, warum jemand es vermeidet
    in Restaurants zu gehen, gell?
    Komischerweise hat 's das Murmelchen nicht gestört. Außerdem hat sie nach Erfahrungen gefragt, meine waren halt so wie beschrieben.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Wirklich fies…

    … wird es, wenn auch der Gastraum nach "Anstaltsküche" riecht, also eine Mischung aus Gastronomiespülmaschine, Fußbodenreinigungsmittel, verkochtes Essen und einem leichten Hauch von undefinierbarem Muff/Modder, wie aus dem Abfluss oder Gully.

    Was auch gar nicht geht, sind entsprechende Küchen- und vor allem Kaffeemaschinengeräusche, die in den Gastraum drängen und sich dort mit der womöglich zu lauten Musik und dem deshalb lauteren Stimmgewirr vermengen.

    So, genug gemeckert, jetzt ein bisschen Schleichwerbung:
    Im Mokka bleibt der Preis auf der Wochenkarte unter 5€ und das Essen ist "moderner", also nicht so gutbürgerlich-altfränkisch, die Portionen machen aber trotzdem gut satt.
    Tipp: Wenn es in MG zu voll (und laut) ist, nach Viersen ausweichen, dort ist es etwas großzügiger vom Platz her und das Betreiberteam, zu dem auch meine Schwester gehört, hat viel Aufwand betrieben, um eine ausgeklügelte Wandschalldämmung zu realisieren, man versteht also sein eigenes Wort noch.
    Bedienung ist studentisches Personal, aber erfreulich aufmerksam und nett, nicht jede/r mag mürrische Alte mit hellblauem Dederon-Küchenkittel und "Specke Ärmkes".
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bitte nicht streiten hier :lol:

    Ich habe aber auch tatsächlich eine Allergie gegen Düfte. Mir bleibt regelrecht die Luft weg, wenn jemand neben mir aufgetragen hat. Mein Essen schmeckt sofort nach Seife, weil sich das so intensiv an meinen Riech- und Geschmacksnerven ansiedelt.

    Aber um zum Thema zu kommen:
    Heute ist es, wie Feli schon schreibt, oft so, dass die sogen. "Schnellrestaurants" ihre Gerichte nur noch zackig in die Mikrowelle stellen und das Essen steht 5 Min. später auf dem Tisch. Davon nehmen wir auch Abstand. Zumal immer mehr "leckeres" Formfleisch angeboten wird :mad:.
    Unser beschriebenes Lokal kocht aber noch vernünftig. Der Chef ist Jäger und es gibt entsprechend frisches Fleisch aus heimischen Gefilden.
    Das Stammessen unter der Woche ist sehr vielseitig, Freitags ist meistens Fischtag. Wir haben aber auch schon Wildschweinbraten mit Pfifferlingen, Kroketten und Birne mit Preisselbeeren für 6 € erleben dürfen. Das war das reinste Festmahl. Das kann man für den Preis nicht selbst braten :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hä?
    Also echt jetzt?
    Wenn mir jemand verbietet in einem Raum zu rauchen wo andere Leute essen,
    das akzeptiere ich.
    Möchte ich selber auch nicht, dass mir jemand Nikotin ins Gesicht bläst, während ich genieße.
    Aber kein Deo, oder ein Parfüm aufzulegen, nee.
    Tut mir leid, dann mach halt ne Desensibilisierung.

    Unsensible Grüße
    Anett, die findet dass deine negative Einstellung insgesamt,
    wohl am ehesten der Grund für dein Leiden ist.



    Annett, es gibt Allergiker, denen geht der Hut hoch bei diesen Worten ...
    es gibt Allergien da kann eine Desensibilisierung tödlich ausgehen
    hast du schon was von einem Anaphilaktischen Schock gehört?
    und es gibt Allergiker die genau mit diesen Vorurteilen täglich zu kämpfen haben
    es gibt Allergiker die niemals ins Gasthaus gehen können, wo eine falsche Zutat auf
    die Intensivstation bringen kann und da ist nicht nur ihre negative Einstellung dran schuld.

    Murmelchen .. ist kein Streit .. nur Aufklärung :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    Hexe9 Gelöst Gut getarnt (Natternkopf-Grasminiermotte = Ethmia bipunctella) Wie heißt dieses Tier? 12
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    Tubi 2022 was läuft besonders gut? Obst und Gemüsegarten 11
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    Pflanzrella Anzuchterde-wirklich so gut? Gartenpflanzen 6
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    S Glückskastanie (Pachira aquatica) geht es nicht gut Zimmerpflanzen 0
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten